Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden die physische und und mentale Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr durch welche Maßnahmen auch...
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
473
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Raserunfälle sind halt spektakulärer/öffentlichkeitswirksamer und deshalb für die Medien interessanter (Bad news are good news). Da bleiben die auch länger am Ball, ggf. bis zur Gerichtsverhandlung, weil evtl. (hohe) Sanktionen für die Öffentlichkeit interessant sind.

Bei den "sonstigen" Unfällen ist das eher nicht so. Ab und zu noch sonst spektakuläre Unfälle (z.B Epileptiker, der hohe Schäden oder Verletzungen/Tote verursacht). Und bei Betrunkenen oder unter Drogen stehenden.

Unfälle mit "überforderten Senioren" finden zwar ihren Weg in alle Polizeiberichte, aber bei weitem nicht alle in die regionalen Medien. Die entscheiden nach eigenen Kriterien, was sie daraus übernehmen. Das ist dann eher der Fall wenn spaktakuläre Abläufe, große Sach- oder Personenschäden entstehen. Die vielen Fälle mit (zufälligerweise) geringem Schaden sind uninteressant.

Ich liefere hier im Forum ja nur die Seniorenunfälle, die in den Mitteilungen der fünf Präsidien um meinen Wohnort herum liegen, beschrieben werden. Und auch nur die, bei denen die Überforderung gesichert scheint. Viele weitere durch Senioren verursachte Unfälle mit den alltäglichen Fehlern wie Vorfahrt/Einbiegen/Abbiegen/Auffahren/Überholen lasse ich bewusst außen vor. Das passiert auch jüngeren und kann, muss aber kein Hinweis auf eine altersbedingte Ungeeignetheit sein. Es geht (mir) nur um die Einschätzung, ob das Diskussionsthema alltagsrelevant scheint, oder eben nicht.
Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden die physische und und mentale Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr durch welche Maßnahmen auch immer sicherzustellen. Das hat was mit Verantwortung und Fürsorge zu tun.

Aber wir sollten das mit Bedacht und Anstand erreichen.
Schon als ich noch lange nicht zum "Club mit der 7 vorne" gehörte, habe ich mich stets davor gehütet in Überheblichkeit abfällig und respektlos mit den Senioren umzugehen.
Es wäre schön wenn wir das alle machten...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
944
Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden die physische und und mentale Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr durch welche Maßnahmen auch immer sicherzustellen. Das hat was mit Verantwortung und Fürsorge zu tun.
Von daher wäre ich für eine monatliche Überprüfung der Fahrtauglichkeit.
Was kann innerhalb eines Monates alles passieren? Nun - Man könnte beispielsweise beide Beine und Arme verlieren und dürfte weiterhin ohne Einschränkung ein Kraftfahrzeug lenken. Völlig verantwortungslos!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.538
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn man diese ganzen Regularien abschaffen würde samt Führerschein und co , dann wäre es viel einfacher .
Die nix können fahren sich eh tot und der Rest hat ruhe .
sarkasmus aus
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.066
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Es gibt viele die mit 70 weitaus besser fahren als 20 bis xx Jährige .
Die konzentrieren sich noch auf den Verkehr und nicht auf alles andere außer diesem .
Wen also müßte man demnach prüfen 🤔
Ja, da gibt es sicher ganz viele! Trotzdem kommt mit zunehmendem Alter eine gewisse Senilität durch (Bsp. Biden), was man prüfen sollte.
Eine Mieterin von mir war früher viele Jahre selbständige Taxifahrerin. Jetzt mit über 80 fährt sie ihren Corsa mit Halbgas in die Garage und einmal hat sie Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt und ist in das geschlossene Tor gesemmelt. Meine Mutter fuhr mit um die 80 auch einige Dellen an ihr Auto und hatte einmal einen selbstverschuldeten Unfall mit viel Blechschaden.
Auf der anderen Seite kenne ich ein junges Mädchen, die 5x ? die theoretische Prüfung machen musste und 3 ? Fahrprüfungen, bis sie den Schein hatte. Da ihre Muttwer sie nicht fahren läßt, hat sie es wohl schon wieder verlernt (sofern man behaupten kann, sie hätte es gelernt).
Das ist die andere Seite der Medaille: in D. bekommt früher oder später jeder den Schein! :rolleyes:
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
424
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Du bleibst auch auf der Landstraße 10km hinter einem 20km/h schnellen Traktor, sofern Überholverbot gilt?
Da bin ich mir ganz sicher!
Auszug aus der StVo:
Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Gruß vom Odenwälder

PS: Mich ärgert diese Rücksichtslosigkeit mancher Verkehrsteilnehmer auch, zumindest wenn ich im Auto untwegs bin.
Auf dem Motorrad geht es halt schnell vorbei.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.219
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auszug aus der StVo:
Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Gruß vom Odenwälder

PS: Mich ärgert diese Rücksichtslosigkeit mancher Verkehrsteilnehmer auch, zumindest wenn ich im Auto untwegs bin.
Auf dem Motorrad geht es halt schnell vorbei.
Diese Vorschrift gibt es. Verstöße sind aber sehr niedrig eingepreist (10 Euro). Somit interessiert es die Adressaten nicht und i.d.R. auch nicht die "Überwacher", weil sie keine Lust auf endlose Diskussionen und Schreibkam für diesen Betrag haben.

In meiner aktiven Zeit, insbesondere wenn ich mit dem Dienstmotorrad unterwegs war, machte ich mir ab und zu den "Spaß", wenn sich entsprechende Kolonnen gebildet hatte und der "Bremser" auch schon einige geeignete Anhaltestellen passiert und ignoriert hatte. Mit dem Motorrad war es dann ein leichtes, an der Kolonne vorbei zu ziehen und ihn heraus zu ziehen.
Die "Ausgebremsten" zeigten oft "Daumen hoch", wenn sie das sahen. Die "Beanstandeten" zeigten sich so gut wie nie einsichtig. Häufig wurde es unfreundlich (von der Gegenseite). Vor allem Landwirte waren meist not amused. Aber auch im LKW-Funk hörte ich dann mal während der Kontrolle, wie sich die Fahrer unterhielten: "Das darf ja wohl nicht wahr sein. Das hat noch nie jemand beanstandet. Der spinnt wohl". 😂
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.219
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und hier will man auch nicht als Unbeteiligter dabei sein. Mehrere Schwerveletzte, ein Kinderbuggy mit Kleinkind 10 m weit weggeschleudert. Die Fahrerin war anscheinend vollständig überfordert.

Merkur: Oberschleißheim
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.219
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es wird geprüft, ob ihm der Führerschein entzogen wird
Der Mann aus Langenselbold wollte aus einer Parklücke ausparken, vertauschte jedoch die Pedale und krachte in einen geparkten Dacia. Danach fuhr er noch etwa 20 Meter geradeaus, durchbrach ein Metallgeländer und blieb zwischen einem Baum und einem weiteren Geländer hängen.

24 HU
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.551
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Lass gut sein.
Wir können da leider nichts ändern. Leider.
Vielleicht muss mal einer der ganz unfähigen, ganz alten Fahrer einen Angehörigen eines maßgeblichen Politikers schädigen.
Vielleicht passiert dann was.
Mir selber wünsche ich, dass ich selbst erkenne wenn es nicht mehr klappt, oder dass meine Kinder mich dazu bringen aufzuhören.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.219
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lass gut sein.
Wir können da leider nichts ändern. Leider.
Vielleicht muss mal einer der ganz unfähigen, ganz alten Fahrer einen Angehörigen eines maßgeblichen Politikers schädigen.
Vielleicht passiert dann was.
Mir selber wünsche ich, dass ich selbst erkenne wenn es nicht mehr klappt, oder dass meine Kinder mich dazu bringen aufzuhören.
Du hast Recht. Leider.
Ich hoffe ebenfalls, dass ich lange fit genug bleibe und ggf. rechtzeitig erkenne, wenn das nicht mehr zutrifft. Oder auf Ratschläge Dritter dann vernünftig reagiere.

In meinen ersten Dienst-Jahren (vor 1980) hatten wir einen Richter, der bei Trunkenheitsfahrten immer recht gnädig urteilte.....bis zu dem Tag, an dem eine Angehörige durch einen Alkoholfahrer getötet wurde. Ab da bekamen Beschuldigte bei folgenlosen Trunkenheit "die volle Härte des Gesetzes" zu spüren.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Oben