ABS-Problem im Urlaub...

Diskutiere ABS-Problem im Urlaub... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.434
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und Anfahrtest sind problemlos, beide Lampen aus, BKV-Motoren gehen beiden beim Bremsen. Beide Warnleuchten (ABS/Fehler) sind iO.

Nach einer kurzen Fahrzeit - oder sehr kräftiger Bremsbetätigung (vorn, bis der Motor nicht dauerhaft jault sondern immer wieder nachlässt, wenn Maximaldruck erreicht ist) - geht das ABS-System in einen Fehlermodus, den ich so nicht kenne: das ABS-Warnlicht blinkt schnell (4 Hz) wie beim Einschalten, die allgemeine Warnleuchte ist aus. Gem. Betriebshandbuch ist das "Einschalttest nicht beendet"...??

Manchmal bremst er dann nur ohne BKV, manchmal ganz normal, aber nicht vorhersehbar.

Hat jemand schonmal davon gehört oder einen Tip? Derzeit sucht der ADAC wohl nach einer Werkstatt, die im Umfeld innerhalb von drei Tagen (hihi) eine Reparatur schafft, ansonsten sollte er als Plus-Mitglied wohl den Sammeltransport des Motorrads und Mietwagen in Anspruch nehmen.

Trotzdem lässt mich das nicht in Ruhe, der angezeigte Code und die Beschreibung passen halt überhaupt nicht zusammen. Und das GS911 habe ich leider nicht dabei... ;)
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.435
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Morg,
spontan fallen mir da drei Sachen ein, die einfach geprüft werden können
  • Im ABS-Block ist im Reservoir für den Bremskreis vorne zu wenig Bremsflüssigkeit
  • das Kabel des vorderen ABS-Sensors hat ein Kontaktproblem
  • zwischen ABS-Sensor und Sensorring ist Dreck.

Für alles andere brauchst Du m. E. einen Tester.

GSrüsse
Frank
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.434
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Danke für die Rückmeldung.

Wir haben vor Abfahrt einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel inkl. anschließendem Drucktest gemacht (und ja, ich weiß, wie das geht ;) ) - soweit ohne Probleme. Wir sind zwischenzeitlich ja auch schon knapp 2000 km und wohl mehr als 2000 Kurven, Kehren und Pässe gefahren... :D

Das es so etwas simples sein könnte wie Dreck hätte ich jetzt nicht erwartet - immerhin, ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich. Vielleicht ist das ja tatsächlich die - einfache - Lösung... (waschen kontra GS="gehört schmutzig"...)

Warum dabei aber die Warnlampe aus bleibt, erschließt sich mir nicht...
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.150
Modell
1150 ADV, die 3.
Jup, hab ich schon gehabt. Ist ein klarer Reparaturfall.
Es gibt eine gute und eine schlechte Info. :rollleyyes:
Die gute Info: Man(n) :smile: kann mit defensiver und vorausschauender Fahrweise noch ganz gut fahren.
Das Phänomen, dass der BKV mal aktiv ist und mal nicht, hört nach einer Weile fahren auf. Er steigt dann ganz aus und es ist halt nur noch diese "Restbremsleistung" vorhanden. Also, wenn gebremst werden muss - kräftig am Hebel (vorne) ziehen und (unten) drücken. Ist genau wie Früher....., bevor es ABS gab. Wenn das Fzg abgestellt wird, beginnt das Spiel von vorne.
Wenn Ihr keine Lust mehr auf Urlaub habt, dann nehmt den ADAC....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jup, hab ich schon gehabt. Ist ein klarer Reparaturfall.
Es gibt eine gute und eine schlechte Info. :rollleyyes:
Die gute Info: Man(n) :smile: kann mit defensiver und vorausschauender Fahrweise noch ganz gut fahren.
Das Phänomen, dass der BKV mal aktiv ist und mal nicht, hört nach einer Weile fahren auf. Er steigt dann ganz aus und es ist halt nur noch diese "Restbremsleistung" vorhanden. Also, wenn gebremst werden muss - kräftig am Hebel (vorne) ziehen und (unten) drücken. Ist genau wie Früher....., bevor es ABS gab. Wenn das Fzg abgestellt wird, beginnt das Spiel von vorne.
Wenn Ihr keine Lust mehr auf Urlaub habt, dann nehmt den ADAC....

Kann ich so bestätigen.

habe ich auch genau so erlebt.

Fahren geht mit festem Händedruck beim Bremsen.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.434
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Naja, der Urlaub war bis auf den Cormet de Roselend de facto schon vorbei, und wir haben das Mopped jetzt erstmal zu mir nach Hause transportiert. Alles Weitere sehen wir in den kommenden Tagen.

Reparaturfall - was ist typischerweise kaputt? Motoren? Kohlen? Drucksensoren?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.394
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...den festen Händedruck brauchts später auch beim Bezahlen der Rep.
Sorry, konnte nicht anders...!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Reparaturfall - was ist typischerweise kaputt? Motoren? Kohlen? Drucksensoren?
kann man nicht sagen.

Kann der Motor/Kohlen sein, der MosFET zur Ansteuerung, die Sensorspule, der Drucksensor, oder oder oder....
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.434
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Naja. Es wird wohl auf RH hinauslaufen, danach wissen wir dann mehr.

Ansonsten frage ich mich immer noch, wieso das Navi der Meinung war, die Strecke über den Cormet de Roselend wäre die schnellste Route für ein Wohnmobil mit Anhänger... :zunge: zurück hat es dann die Autobahn gefunden. Naja.. für mich wars okay, aber das eine oder andere Mopped musste kurz warten, bis ich bei Sicht anhalten konnte ;)
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.150
Modell
1150 ADV, die 3.
RH wird es instant setzen können. Fun Fact am Rande, seit WCS auf dem ABS Rep.-markt mitmischt, rutschen wohl die Preise bei RH - die Instandsetzung bei meinem ABS hat letztes Jahr nur noch 800,- gekostet.... :redface:
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Das Agregat vom Junior I-ABS Bj.03 aktuell 10Wo. warten und 1400€ , :eekek: das Dazu . Vor ner Woche wieder eingebaut:).
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
RH wird es instant setzen können. Fun Fact am Rande, seit WCS auf dem ABS Rep.-markt mitmischt, rutschen wohl die Preise bei RH - die Instandsetzung bei meinem ABS hat letztes Jahr nur noch 800,- gekostet.... :redface:
Gut zu lesen, denn ich war schon immer der Ansicht, daß der Herr Hutterer preislich ziemlich danebenliegt und habe das auch hier schon mehrfach zum Besten gegeben.

Ich würde ihn genau deswegen auch nicht füttern, sondern mit Gebrauchtteilen arbeiten, nachdem man der Haltbarkeit / Dauerhaftigkeit seiner Reparaturen auch nicht nur Gutes nachsagt!
 
Thema:

ABS-Problem im Urlaub...

ABS-Problem im Urlaub... - Ähnliche Themen

  • ABS 2 Problem 1150 GS

    ABS 2 Problem 1150 GS: Guten Morgen Zusammen, folgendes Problem bei meiner Q hat soch ergeben, als ich sie nach der Kupplungs- und Getriebereparatur aus der Werkstatt...
  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte- - Ähnliche Themen

  • ABS 2 Problem 1150 GS

    ABS 2 Problem 1150 GS: Guten Morgen Zusammen, folgendes Problem bei meiner Q hat soch ergeben, als ich sie nach der Kupplungs- und Getriebereparatur aus der Werkstatt...
  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • Oben