Ich lese hier immer Diskriminierung älterer. Ich persönlich bin absolut für eine Tauglichkeitsprüfung. Niemand hier unterstützt es, Leuten mit 70 den Lappen zu entziehen, es soll doch lediglich eine Überprüfung stattfinden. Das dieses bei vielen anderen Leuten, altersunabhängig auch angebracht wäre, steht dabei völlig außer Frage für mich. Ich würde mich auch für so eine Prüfung bei DHL oder anderen Paketfahrern aussprechen, die knallen hier ständig, damit meine ich in 9 von 10 Fällen, durch unsere Spielstraße, als wäre das ne Landstraße. Fakt ist für mich, weil ich diese Erfahrung schon sehr oft gemacht habe, dass es sich überwiegend um ältere Menschen am Steuer handelt, die einen verdutzt anschauen wenn man eine Vollbremsung machen musste, weil sie einem die Vorfahrt genommen haben. Mein Vater ist mit 82, inzwischen mit Demenz und Krebs im Pflegeheim, noch immer der Meinung, er wäre in der Lage ein Fahrzeug zu führen oder E Bike zu fahren. Bemerkung am Rande, er nutzt regelmäßig seinen Rollator zum Spaziergang und das teure Hörgerät liegt eigentlich auch nur dekorativ herum anstatt es zu nutzen. Er war ein sehr guter und routinierter Fahrer, tausende Kilometer mit Wohnwagen, LKW gefahren beim Wetterdienst, Motorrad seit seiner Jugend etc... Aber mit Mitte Ende 60 hat sein Fahrkönnen merklich nachgelassen. Vermutlich weil er nicht mehr so oft am Straßenverkehr teilgenommen hat wie er es vorher Jahrzehnte getan hatte. Machen wir uns nix vor, der Verkehr nimmt stetig zu und auf den Straßen geht es teilweise zu wie im wilden Westen. Vieles hat sicher auch mit der Region zu tun in der man unterwegs ist, hier im Ruhrgebiet gibt es regelrechte Hackordnungen könnte man meinen, desto teurer das Fahrzeug, desto größer die Vorfahrtsberechtigung. Ich schweife ab... Egal, ich gönne jedem hier seine Fahrerlaubnis, sofern er in der Lage ist, vernünftig sein Fahrzeug zu führen. Leider ist man selbst nicht immer die beste Person um das zu beurteilen, daher finde ich die Prüfung legitim. Vor dem älter werden können wir uns alle nicht drücken, auch mich trifft es dann mal und damit muss ich auch leben.