Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht ganz! Gegen beides hilft ausreichend Bewegung und diese Symptome sind weg. Ausreichend Bewegung hat man schon beim regelmäßigen GS Fahren...
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…Wie, sie sind 50 Jahre alt, haben einen leichten Diabetes und Hypertonie ? Tja, das wars dann wohl mit ihrer Fahrerlaubnis…
Nicht ganz!
Gegen beides hilft ausreichend Bewegung und diese Symptome sind weg. Ausreichend Bewegung hat man schon beim regelmäßigen GS Fahren.
Was ich meine sind verschreibungspflichtige Medikamente welche das Fahren zur Gefahr für andere macht. Diese Patienten sollten gründlich auf ihre Teilnahme im Straßenverkehr überprüft werden. Das Verbot kann dann temporär sein. Bei Verbesserung wird der Führerschein zurückgegeben.
Damit wäre das pauschale Vorurteil (Altersdiskriminierung ab 70) vom Tisch...
 
sigmali

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Genauso gut könnte man unzählige Unfälle von jungen Menschen aufzählen.
Manche Menschen sind schlicht unfähig richtig mit Kraftfahrzeugen umzugehen. Das hat erst einmal nichts mit dem Alter zu tun.
Wer fahrunfähig ist hat meistens gesundheitliche Einschränkungen, welche mit Medikamenten behandelt werden.
Dort könnte altersunabhängig angesetzt werden. Bei Verordnung bestimmter Medikamente könnte eine Überprüfung auf Fahrtauglichkeit erfolgen.
Leider haben wir unter dem „Deckmäntelchen“ Datenschutz keine Möglichkeit das durchzusetzen. Die Politik nimmt lieber Tausende von unnötigen Verkehrsopfer in Kauf…

Bei jungen Menschen sind es (bei einigen) fehlende Erfahrung/Einschätzung. Aber ich denke, niemand will noch mehr Ausbildungsstunden einfordern. Das begleitete Fahren hat m.E. viel positives bewirkt. Aber diese "Jungen" werden im weiteren Verlauf ihrer Verkehrsteilnahme älter, erfahrener, besser und die Risiken sinken.

Einigen fehlt die charakterliche Eignung und geistige Reife. Da hilft letztlich nicht mehr Ausbildung, sondern Verkehrsüberwachung (die aber auch nicht jeder bis ins unendliche will) und Gerichtsurteile.
Diese Menschen hat es immer schon gegeben und wird es immer geben. James Dean hat es nicht geschafft und andere, die nicht wissen was sie tun auch nicht.

Der Diskussionsstrang hier dreht sich aber um die Senioren und die damit verbundenen Ansichten. Manche sind bis ins hohe Alter verkehrstüchtig, manche nicht. Und viele von der Sorte "nicht mehr geeignet" sehen das selber nicht ein. Obwohl diese "Ungeeignetheit" nicht auf eine momentane kurzfristige Fehlentscheidung (wie bei vielen Jungen) beschränkt ist, sondern ein Dauerzustand, der sich nicht mehr positiv verändert. Und die Gruppe "ältere Verkehrsteilnehmer" wird im Gegensatz zu den Jungen im weiteren Verlauf nicht besser und geeigneter.
Früher war die Alterspyramide der Autofahrer in der Form ähnlich einer Pyramide. Die "Alten" waren eine vernachlässigbare kleine Gruppe (die Spitze der bildlichen Pyramide). Unsere Väter und Großväter hatten teilweise nicht mal einen Führerschein. Das hat sich gewandelt, diese "Altersspitze" ist zwischenzeitlich sehr breit.

Und das, was man in den Polizeiberichten lesen kann, bildet sich zunehmend in den Unfallstatistiken ab. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass diese Risikogruppe weniger intensiv am Verkehr teilnimmt, die riskanten Zeiten bei Nacht eher meidet- dann ist ihre Beteiligung an schuldhaft verursachten Unfällen deutlich erhöht.
 
sigmali

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Warte mal ab bis wir "Baby-Boomer" alle die 70 geschafft haben.....dann geht's erst richtig los. 😂
Davon müssen wir ausgehen. Statistisch wird einer von 6 Menschen an Demenz erkranken. Sehen, Hören, Schlaganfälle und ihre Folgen und und und.Die Wahrscheinlichkeit einer körperlichen Einschränkung i.V.m. der puren Vielzahl von Führerscheinbesitzern-- unsere Enkel sollten Sachverständige werden. Ein Beruf mit Zukunft. :wink:
 
sigmali

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Ohne jetzt alles zu lesen : sollte einer von euch Waffenbesitzer (Jäger oder Sportschütze) sein, weiß er, daß es hier vor langer Zeit auch mal mit kleinen Verboten und Reglementierungen angefangen hat.
Mittlerweile sind wir bei massiven Grundrechtseinschränkungen in Kombination mit einer explodierenden Bürokratie angekommen. Und im Wesentlichen werden nur Probleme gelöst, die bis dato gar nicht bestanden haben.
Und echte Probleme, wie Terrorismus, illegale Waffen usw. ? Alles halb so wild.
Übertragen auf den Führerschein in 20 Jahren heißt das etwa:
Wie, sie sind 50 Jahre alt, haben einen leichten Diabetes und Hypertonie ? Tja, das wars dann wohl mit ihrer Fahrerlaubnis…
Dafür kannst Du gerne einen eigenen Diskussionsfaden aufmachen. Staftaten und Unfälle im Zusammenhang mit dem legalen Besitz von Waffen gab und gibt es genügend. Häufig sind auch hier charakterliche Mängel, Alkohhol, psychische Erkrankungen, fahrlässige Aufbewahrung und Handhabung Anlass für Schadensereignisse. Das Gejammer der Waffenfreunde ist m.E. deshalb mehr als überflüssig. Deine angebliche "Grundrechtseinschränkungen" bei diesem Thema dürften die Masse der Bevölkerung völlig anders sehen.

Nur ein Beispiel hier, welche Grundrechtseinschränkungen hier berührt sind. Leben und Gesundheit von Dritten.
Jäger erschiesst Sohn, Schwiegermutter und Verletzt Ehefrau und Tochter
 
FlowRider

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GS (poly)
Bitte kommt wieder zurück zum Thema "Fahreignungsprüfung".

Ich habe (leider) Beiträge entfernt und eine temporäre Antwortsperre erteilt, die betroffene Person ist informiert.
 
sigmali

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Ich kann nicht mit Stäbchen essen. Und mag nicht Schlangen, Hunde und was weiß ich nicht alles essen. :tongue:
Und vor allem: Mir gefiel und gefällt es in Deutschland so gut, daß ich vor 48 Jahren einen Eid geleistet hatte und diesem Land und seinen Bewohnern 43 Jahre gedient habe. Egal, ob sie mir sympathisch waren oder nicht. Und egal, ob wir gleicher Meinung waren.

(Edit: War meine Reaktion auf "eine zwischenzeitlich entfernte Empfehlung, doch selber nach China auszuwandern 😂 )
 
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Hatten wir das eigentlich schon?

Fahrtauglichkeitsuntersuchungen in Europa

Europäische und andere Länder haben bereits Regelungen zur ärztlichen Untersuchung für Pkw-Fahrer wie folgt getroffen:
50 Jahre Portugal
55 Jahre Litauen
60 Jahre Lettland, Luxemburg, Tschechien, Ungarn
65 Jahre Estland, Griechenland, Kroatien, Portugal, Slowakei, Spanien
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80 Jahre Norwegen
 
ginfizz

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Warum ältere Menschen so häufig die Schuld an Unfällen tragen
02.03.2023, 13.05 Uhr
"Ältere Menschen haben seltener Verkehrsunfälle als jüngere Menschen. Wenn sie als Autofahrer in Unfälle verwickelt sind, tragen sie aber in den meisten Fällen die Hauptschuld – und erleiden oft schwere Verletzungen."

Autos für Senioren: empfohlene Fahrerassistenzsysteme 27. Januar 2021
"..... Spezielle Seniorenfahrzeuge gibt es zwar derzeit noch nicht, doch viele Fahrzeughersteller bieten spezielle Ausrüstung, die vor allem älteren Fahrern mehr Sicherheit und Komfort ermöglichen soll"

Man muss schon sehr talentiert sein um das Thema zu negieren
 
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Hatten wir das eigentlich schon?

Fahrtauglichkeitsuntersuchungen in Europa

Europäische und andere Länder haben bereits Regelungen zur ärztlichen Untersuchung für Pkw-Fahrer wie folgt getroffen:
50 Jahre Portugal
55 Jahre Litauen
60 Jahre Lettland, Luxemburg, Tschechien, Ungarn
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70 Jahre Dänemark, Finnland, Vereinigtes Königreich, Irland, Italien, Malta, Slowenien, Zypern
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Mod edit: Politik entfernt

Wer fährt noch Motorrad wenn er Gesundheitlich nicht mehr drauf ist?
Das fängt schon mit dem Aufsteigen an.
Da wird man dann früh aussortiert :-)
 
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moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Bei uns in der Gemeindevertretung ist der innerörtliche Kurzstreckenverkehr schon jetzt Dauerthema. Der Parkplatz am Kaufhaus/Edeka/Bäcker/Metzger wird genutzt wie ein rechtsfreier Raum, inklusiver permanenter Gefährdung von Fußgängern. Einbahnstraßenregelungen werden missachtet (vor allem Paketfahrer und Senioren), es herrscht permanentes unkoordiniertes Herumgeeier.
Um die Ecke ist ein Eissalon, dann folgen Gemeindehaus, Park, Mehrzweckhalle und Grundschule. Bürgersteige, so überhaupt vorhanden, werden rigoros zugeparkt. Vielen Leuten ist es schon zuviel, auch nur 50 Meter vom Auto zur Eingangstür zu laufen.
Leider die dominante Gruppe: die Alten im dörflichen Binnenverkehr.
Man kann sich als selbst alternder Mensch darüber aufregen, dass über Maßnahmen nachgedacht wird - aber leugnen kann man die Probleme nicht. Die Jungen akzeptieren zunehmend den call on demand-Bus, die Alten lehnen das nahezu kategorisch ab.
Vor erst wenigen Tagen hatten wir folgenden Fall fast vor meiner Haustür: 84 jährige Dame im Punto fährt Abends bei Dunkelheit in die enge Einbahnstraße, merkt das dann, will drehen, dotzt dabei rückwärts gegen ein geparktes Fahrzeug, fährt dann schwungvoll vorwärts und landet mit dem Unterboden auf der Treppe zur Kirche.
Steigt verwirrt aus, hat das gar nicht richtig realisiert.
Da der Schaden am Nachbarsauto gering war, beließ dieser es auf sich beruhen. Ich habe das Auto vorsichtig von der Treppe runter gejuckelt und habe die Seniorin heimgefahren. Nun versucht die Gemeinde die entfernt wohnenden erwachsenen Kinder dazu zu motivieren, sich um Omas eingeschränkte Fahrtauglichkeit zu kümmern.
Traurig, aber unvermeidbar. Das angefahrene Auto hätte ein Kind sein können.

Die Zahl der Senioren über 65 nimmt kontinuierlich zu, in den 2030er Jahren rechnet man mit einem starken Anstieg der Hochbetagten über 80.
Der Verkehr wird immer schlimmer, die Autos immer komplexer.
Halleluja.
Seid froh, das ihr heute Motorrad fahrt, in 10 Jahren sind wahrscheinlich so viele Schleicher und überforderte auf den Straßen, dass das keinen Spaß mehr machen wird.

Man kann es drehen und wenden wie man will - es ist unvermeidlich, dieses Problem anzugehen.
 
Qurator

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Ein Thema für die Manager der Autoindustrie!

Die könnten doch eine eigene Senioren-Fahrspur fordern!
Das würde auch die Nachfrage nach besonders ausgestatteten Seniorenfahrzeugen erhöhen! Elektroantrieb,
Auffällig lackiert
😂😂😂😂🌴😉
 
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SuMoQ

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Ich lese hier immer Diskriminierung älterer. Ich persönlich bin absolut für eine Tauglichkeitsprüfung. Niemand hier unterstützt es, Leuten mit 70 den Lappen zu entziehen, es soll doch lediglich eine Überprüfung stattfinden. Das dieses bei vielen anderen Leuten, altersunabhängig auch angebracht wäre, steht dabei völlig außer Frage für mich. Ich würde mich auch für so eine Prüfung bei DHL oder anderen Paketfahrern aussprechen, die knallen hier ständig, damit meine ich in 9 von 10 Fällen, durch unsere Spielstraße, als wäre das ne Landstraße. Fakt ist für mich, weil ich diese Erfahrung schon sehr oft gemacht habe, dass es sich überwiegend um ältere Menschen am Steuer handelt, die einen verdutzt anschauen wenn man eine Vollbremsung machen musste, weil sie einem die Vorfahrt genommen haben. Mein Vater ist mit 82, inzwischen mit Demenz und Krebs im Pflegeheim, noch immer der Meinung, er wäre in der Lage ein Fahrzeug zu führen oder E Bike zu fahren. Bemerkung am Rande, er nutzt regelmäßig seinen Rollator zum Spaziergang und das teure Hörgerät liegt eigentlich auch nur dekorativ herum anstatt es zu nutzen. Er war ein sehr guter und routinierter Fahrer, tausende Kilometer mit Wohnwagen, LKW gefahren beim Wetterdienst, Motorrad seit seiner Jugend etc... Aber mit Mitte Ende 60 hat sein Fahrkönnen merklich nachgelassen. Vermutlich weil er nicht mehr so oft am Straßenverkehr teilgenommen hat wie er es vorher Jahrzehnte getan hatte. Machen wir uns nix vor, der Verkehr nimmt stetig zu und auf den Straßen geht es teilweise zu wie im wilden Westen. Vieles hat sicher auch mit der Region zu tun in der man unterwegs ist, hier im Ruhrgebiet gibt es regelrechte Hackordnungen könnte man meinen, desto teurer das Fahrzeug, desto größer die Vorfahrtsberechtigung. Ich schweife ab... Egal, ich gönne jedem hier seine Fahrerlaubnis, sofern er in der Lage ist, vernünftig sein Fahrzeug zu führen. Leider ist man selbst nicht immer die beste Person um das zu beurteilen, daher finde ich die Prüfung legitim. Vor dem älter werden können wir uns alle nicht drücken, auch mich trifft es dann mal und damit muss ich auch leben.
 
sigmali

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Tübingen Eichenweg 7. Mehrfamilienwohnblock. Ein Senior hat in den letzten Jahren seinen für ihn reservierten Stellplatz bereits 2 oder 3 mal nach vorne "verlassen", den Bordstein und Gehweg überquert und die Straßenlaterne umgemäht. Jetzt hat man diese mit einem Rammschutz abgesichert (auf google noch nicht abgebildet, da ist die alte Situation erkennbar). Demnach besteht von seiner Seite kein Interesse, sich überprüfen zu lassen oder gar aufs Fahren zu verzichten.

klick
 
sigmali

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Wer fährt noch Motorrad wenn er Gesundheitlich nicht mehr drauf ist?
Das fängt schon mit dem Aufsteigen an.
Da wird man dann früh aussortiert :-)
😂 Das wäre doch ein prima Lösungsansatz für folgende Gesetzes-Alternative.

"Ab 70 die Wahl:
Entweder regelmäßige Eignungsüberprüfung fürs Autofahren (incl. mitzuführendem Nachweis für Kontrollen). Wer das nicht will und keine Bescheinigung hat, darf ab 70 nur noch Motorradfahren."

Wer nicht mehr auf-/absteigen kann, nimmt ohnehin nicht mehr am Verkehr teil.
 
sigmali

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Ein Thema für die Manager der Autoindustrie!

Die könnten doch eine eigene Senioren-Fahrspur fordern!
Das würde auch die Nachfrage nach besonders ausgestatteten Seniorenfahrzeugen erhöhen! Elektroantrieb,
Auffällig lackiert
😂😂😂😂🌴😉
:wink:Es gibt Senioren-Handys. Da wurden Marktbedürfnisse erkannt und werden bedient. Beim Auto wird es schwieriger, Dank vieler neuer Ausrüstungsvorschriften. Aber die "Notruftaste" der Seniorenhandys wurden ja in die Autos schon übernommen.
 
Qurator

Qurator

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:wink:Es gibt Senioren-Handys. Da wurden Marktbedürfnisse erkannt und werden bedient. Beim Auto wird es schwieriger, Dank vieler neuer Ausrüstungsvorschriften. Aber die "Notruftaste" der Seniorenhandys wurden ja in die Autos schon übernommen.
Drehbare nach außen fahrende Fahresitze auch!
 
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Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

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