Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

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sigmali

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Hat sie den Fußgänger auf dem Zebrastreifen einfach ignoriert (=rücksichtslos), oder einfach nur altersbedingt "übersehen"? Wenn die StA den FS aber einzieht, muss wenigstens die Fahrerlaubnisbehörde nicht noch lange eine Überprüfung der Eignung (mit ungewissem Ausgang) anordnen. So geht`s schneller. Und die Dame (ggf. nach Beratung durch die Angehörigen) wird sich hoffentlich nicht um die Wiedererteilung nach Ablauf der Sperrfrist bemühen.

Friedrichshafen
Fußgänger muss Autofahrerin ausweichen - Polizei ermittelt
Nachdem sie durch ihr Fahrverhalten an einem Fußgängerüberweg einen Passanten gefährdet haben soll, ermittelt die Polizei gegen eine 86-jährige Autofahrerin. Die Seniorin war mit ihrem Wagen in der Colsmanstraße unterwegs. Dort habe sie einen Überweg ungebremst passiert, ohne einem 60 Jahre alten Fußgänger das Queren der Straße zu ermöglichen. Angaben des Passanten zufolge habe dieser einen Zusammenstoß mit dem Pkw nur durch einen Ausfallschritt verhindern können. Anschließend fuhr die 86-Jährige davon. Wegen des augenscheinlich rücksichtslosen Verhaltens droht ihr eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

PPRV 29.10.24
 
sigmali

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Dürfte vmtl. wieder das Thema Gas/Bremse mit Automatik gewesen sein. Wer bleibt über die gesamte Zeit und trotz mehrere Anpralle sonst auf dem Gas stehen?

Die beiden anderen Unfallereignisse mit älteren Fahrzeugführern im gleichen Polizeibericht müssen nicht zwingend eine Frage zur Eignung aufwerfen.

Filderstadt (ES): Unfall auf Parkplatz

Sachschaden in Höhe von rund 21.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf dem Parkplatz eines Discounters in der Jacob-Brodbeck-Straße entstanden. Eine 74-Jährige wollte gegen 13.10 Uhr mit ihrem Peugeot rückwärts aus einer Parklücke fahren. Dabei kollidierte sie mit einem gegenüber geparkten Renault. Der Peugeot wurde abgewiesen und prallte gegen einen wiederum gegenüber abgestellten Skoda. Anschließend wurde der Peugeot gegen einen auf einem Anhänger stehenden Schuhcontainer gedrückt, der einen danebenstehenden Verteilerkasten beschädigte. Die 74-Jährige wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sowohl ihr Wagen als auch der Renault mussten abgeschleppt werden. Zur Sicherung des Verteilerkastens waren auch Mitarbeiter des Bauhofs zur Unfallstelle ausgerückt. (rd)


PP RT 29.10.24
 
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Esslingen (ES): Mit Pkw auf Dach gelandet

Eine Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Mittwochmittag auf der L1192 bei Berkheim. Eine 83-Jährige war gegen 12.20 Uhr mit einem Renault Twingo von der Straße Am Ziegelbrunnen nach rechts auf die Landesstraße in Richtung Esslingen abgebogen. Ersten Erkenntnissen zufolge verwechselte sie dabei offenbar das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr mit ihrem Twingo auf den vorausfahrenden Kia Ceed einer 56-Jährigen auf. Der Renault wurde anschließend nach rechts über den Gehweg hinweg in den Graben abgewiesen, wo er umkippte und auf dem Dach zum Liegen kam. Die nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzte 56-Jährige wurde von den Einsatzkräften aus dem Auto befreit. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Ihr Wagen musste abgeschleppt werden. Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr zur Unfallstelle ausgerückt. Diese war kurz vor 14.30 Uhr geräumt. (rd)

PP RT 30.10.24
 
sigmali

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Bad Dürrheim

Am vergangenen Freitag ist es auf der Einmündung Diesel- und Seestraße zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Radfahrerin gekommen. Auf der Dieselstraße war zunächst ein 87-jähriger Toyota-Fahrer unterwegs. An der Einmündung hielt er an, um eine von rechts kommende 77-Jährige auf einem Fahrrad aus ihrer Sicht nach links abbiegen zu lassen. Währenddessen fuhr der Autofahrer jedoch ein Stück vor und stieß so mit der Seniorin zusammen. Dadurch kam sie zu Fall und verletzte sich leicht. Ein Rettungsdienst brachte die Frau in eine Klinik. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

PP KN 30.10.24
 
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Hier helfen die Appelle von unserem Verkehrsminister zur Eigenverantwortung???

Konstanz:
Die Polizei sucht weitere Verkehrsteilnehmer, die am Samstagmittag gegen 16.45 Uhr auf der Friedrichstraße, Universitätsstraße, Schwaketenstraße, Radolfzeller Straße und auf der B 33 in Fahrtrichtung Radolfzell durch eine Autofahrerin gefährdet worden sind. Zeugen meldeten der Polizei die auffällige Fahrweise einer Fahrerin in einem silberfarbenen VW. Die Frau habe laut Zeugen eine Vorfahrt ungebremst missachtet, sei Schlangenlinien gefahren und ist im Bereich des Uniwaldes auf die linke Fahrspur gefahren, so dass es beinahe zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Pkw gekommen sei. Nur durch ein sofortiges Ausweichmanöver des Entgegenkommenden, habe ein Unfall verhindert werden können. Bei einer anschließend durchgeführten Kontrolle der 92-jährigen Frau mussten die Beamten aufgrund fehlender Einsicht die Weiterfahrt untersagen. Zudem behielten sie den Führerschein der Frau ein.

Zeugen, die die auffällige Fahrweise der Frau beobachtet haben, insbesondere der Fahrer oder die Fahrerin des im Uniwald ausweichenden Autos, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531 995-0, zu melden.

PP KN 04.10.24
 
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Ich schildere Einzelfälle, mit recht eindeutigen Fakten. Wenn Du das als Diskriminierung von Senioren bezeichnest......dann fällt mir nichts mehr ein zu Deinen Äußerungen.
Möge Dir nie so jemand mit Deinem Motorrad in die Quere kommen.
 
Frangenboxer

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Ich denke auch, man könnte hier sehr viele Einzelfälle der Altersgruppe 25-35 posten.
Das bringt uns doch auch nicht weiter....
Vorschläge zur Verbesserung und kein blaming fände ich konstruktiver.
Und ja, ich möchte keinem von den Alten in die Quere kommen, weder mit dem Motorrad noch dem Auto.
Aber auch keinem 18jährigen Fahranfänger oder 50jährigem GS-Fahrer der auf dem Navi rumtippt.
 
Marebalticum

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Laut Statistiken des Statistischen Bundesamtes liegt der Anteil der Unfälle unter Alkoholeinfluss bei etwa 5-8 % aller Verkehrsunfälle. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass rund 92 % der Unfälle von nüchternen Fahrern verursacht werden. Würden wir also allein die „nüchternen I_dioten“ :smoke: von der Straße holen, hätten wir schon weniger Probleme im Straßenverkehr. Ähnlich verhält es sich mit älteren Verkehrsteilnehmern. Auch hier wird übertrieben und eingeengt auf die Risiken hingewiesen. Solche Zahlen zeigen, wie unsachlich und vereinfachend die Diskussion hier ist.
 
sigmali

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Ich denke auch, man könnte hier sehr viele Einzelfälle der Altersgruppe 25-35 posten.
Das bringt uns doch auch nicht weiter....
Vorschläge zur Verbesserung und kein blaming fände ich konstruktiver.
Und ja, ich möchte keinem von den Alten in die Quere kommen, weder mit dem Motorrad noch dem Auto.
Aber auch keinem 18jährigen Fahranfänger oder 50jährigem GS-Fahrer der auf dem Navi rumtippt.
Um den von dir geforderten Verbesserungsvorschlag geht ja die Diskussion. Überprüfung der körperlichen Eignung ab einem bestimmten Alter sinnvoll? Ja/Nein. Manche halten es für nicht nötig (z.B. unser Verkehrsminister, oder Teileunserer Bevölkerung), andere halten es für sinnvoll, manche Länder haben es bereits eingeführt.

Einige Ablehner bezweifeln, dass viele Ungeeignete unterwegs sind und begründen damit ihre Ablehnung einer Überprüfung aller ab einem bestimmten Alter. Unfallbeteiligungen (Statistiken) und Polizeiberichte sagen u.U. was anderes. Das es viel mehr sind oder immer mehr werden (Alterspyramide)

Dass es auch andere Probleme gibt (Fahranfänger, Alkoholisierte, Bekiffte, Handynutzer, Raser, Drängler...) ist doch unbestritten. Aber was hat das mit der Frage nach einer Regelüberprüfung ab einem bestimmten Alter zu tun? Sollen wir in anderen Rechtsbereichen auch argumentieren: "Solange wir das Problem A nicht beenden können, brauchen wir uns um das Problem B nicht zu kümmern." Für mich hört sich das ziemlich absurd an.

Zudem: ein Handynutzer ist unbestritten gefährlich, nach ein paar Minuten aber wieder konzentriert. Das trifft auch für viele andere Fehlverhalten ebenfalls zu.

Für all diese vorübergehenden Verhaltensverstösse gibt es alle Arten der Verkehrsüberwachung.
Vielleicht möchten manche hier mehr Effizienz und Überwachungsdruck??

Der Senior mit altersbedingten Beeinträchtigungen bleibt permanent ungeeignet. Und er wird eher nicht in eine Radarkontrolle rauschen, auf der Autobahn oder Überland drängeln oder riskant überholen. Erst bei Unfällen oder öffentlichkeitswirksamen Fehlbedienungen fallen sie momentan auf.Aber natürlich gibt es sehr viele Ältere, die noch sehr gut geeignet sind. Die müssten vor einer Überprüfung (wobei ohnehin zu klären wäre, was die umfasst) keine Angst haben. Oder hat jemand schon davon gehört, dass in Ländern mit der Überprüfungspflicht reihenweise aus dem Verkehr gezogen wird?

Die Frage bleibt: muß das so bleiben? Wieviele Unfälle und Geschädigte brauchen wir, bis u.U. über ein anderes Vorgehen nachgedacht wird?
 
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sigmali

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Ich stimme dir zu, nur das ständige Posten von Unfallberichten finde ich überzogen und unnötig.
Ich versuche schon einige Zeit, mich zurückzuhalten und habe deshalb nicht wenige nur für mich gelesen.

Bei manchen Ereignissen wie zuletzt der uneinsichtigen 93-Jährigen fällt es mir noch schwer. Aber ich arbeite weiter an mir. Versprochen. 👍
 
Armageddon

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Wenn Du so viele Polizeiberichte liest, weißt Du sich auch, dass die Schwere der Unfälle (z.B. mit tödlichem Ausgang) nicht von Senioren verschuldet werden.
Daraus resultierend, müssten also regelmäßige Fahreignungsprüfungen für alle gelten.
 
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Ich versuche schon einige Zeit, mich zurückzuhalten und habe deshalb nicht wenige nur für mich gelesen.

Bei manchen Ereignissen wie zuletzt der uneinsichtigen 93-Jährigen fällt es mir noch schwer. Aber ich arbeite weiter an mir. Versprochen. 👍
Die Vielzahl ist aber auffällig bei dir. Ehrlicherweise habe ich mich gefragt, was dich bei diesem Thema so anfixt? Persönlich betroffen?

Nur als Gedankengang, muss und sollte hier nicht unbedingt diskutiert werden.
 
Frangenboxer

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Wir haben das Thema aktuell in der Familie: mein Vater ist 87, wirklich sehr fit, ehemaliger Rallye Fahrer mit Benzin im Blut.
Schweres Thema, aber er ist einsichtig und reduziert die Fahrten inzwischen deutlich. Für die nächsten Urlaube wird für die weiten Fahrten ein Fahrdienst von mir und meinem Bruder organisiert.
Aber in diesem Alter kann sich die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen schnell ändern...
 
sigmali

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Die Vielzahl ist aber auffällig bei dir. Ehrlicherweise habe ich mich gefragt, was dich bei diesem Thema so anfixt? Persönlich betroffen?

Nur als Gedankengang, muss und sollte hier nicht unbedingt diskutiert werden.
Persönlich betroffen: nein. Im Gegenteil, wie schon oft berichtet habe ich einen 91-jährigen Vater, der fast täglich im Umkreis von 30 km zu seinem Wohnort Besuche und Erledigungen macht. Und der -Stand heute- jede denkbare Überprüfung bestehen würde. Mein Bruder fährt jede Woche mehrfach als Beifahrer mit, da er sich im 10 km entfernten Fitness-Studio absetzen und abholen lässt, solange Vater seine Physio- oder andere Termine erledigt. Anschließend gemeinsame Einkäufe im Supermarkt und Rückfahrt. Lt. Einschätzung meines Bruders (eher ein schlechter Beifahrer, da er lieber selbst fährt) gibt es keine Probleme, er fährt aufmerksam, reaktionsschnell. Sein vor mehr als 10 Jahren gekaufter Mercedes C-Klasse hat keinerlei "Kampfspuren".

Aber: Ich habe in meiner aktiven Dienstzeit häufig "auffällige Beobachtungen" an die zuständigen Führerscheinstellen gemeldet. Obwohl ich seit 8 Jahren im Ruhestand bin, waren es selbst damals schon recht viele. Ich erspare Euch die Schilderung der zum Teil sehr abstrusen Verhalten und Auffälligkeiten.


Insofern hast Du sicher Recht, einer meiner vielen Fokusse ist sicher darauf ausgerichtet. Aber ich bin zuversichtlich. So, wie (nur als einige Beispiele) bei "begleitetem Fahren für 17-jährige", "Reduzierung der Alkoholgrenze", "härtere Bestrafung von Handy", "Einführung einer manipulationssicheren Blackbox-Pflicht", welche ich jeweils befürwortete, dauert(e) es in Deutschland häufig deutlich länger als im europäischen Umfeld. Aber irgendwann kam/kommt es dann doch.
 
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Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

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