Ich denke auch, man könnte hier sehr viele Einzelfälle der Altersgruppe 25-35 posten.
Das bringt uns doch auch nicht weiter....
Vorschläge zur Verbesserung und kein blaming fände ich konstruktiver.
Und ja, ich möchte keinem von den Alten in die Quere kommen, weder mit dem Motorrad noch dem Auto.
Aber auch keinem 18jährigen Fahranfänger oder 50jährigem GS-Fahrer der auf dem Navi rumtippt.
Um den von dir geforderten Verbesserungsvorschlag geht ja die Diskussion. Überprüfung der körperlichen Eignung ab einem bestimmten Alter sinnvoll? Ja/Nein. Manche halten es für nicht nötig (z.B. unser Verkehrsminister, oder Teileunserer Bevölkerung), andere halten es für sinnvoll, manche Länder haben es bereits eingeführt.
Einige Ablehner bezweifeln, dass viele Ungeeignete unterwegs sind und begründen damit ihre Ablehnung einer Überprüfung aller ab einem bestimmten Alter. Unfallbeteiligungen (Statistiken) und Polizeiberichte sagen u.U. was anderes. Das es viel mehr sind oder immer mehr werden (Alterspyramide)
Dass es auch andere Probleme gibt (Fahranfänger, Alkoholisierte, Bekiffte, Handynutzer, Raser, Drängler...) ist doch unbestritten. Aber was hat das mit der Frage nach einer Regelüberprüfung ab einem bestimmten Alter zu tun? Sollen wir in anderen Rechtsbereichen auch argumentieren: "Solange wir das Problem A nicht beenden können, brauchen wir uns um das Problem B nicht zu kümmern." Für mich hört sich das ziemlich absurd an.
Zudem: ein Handynutzer ist unbestritten gefährlich, nach ein paar Minuten aber wieder konzentriert. Das trifft auch für viele andere Fehlverhalten ebenfalls zu.
Für all diese vorübergehenden Verhaltensverstösse gibt es alle Arten der Verkehrsüberwachung.
Vielleicht möchten manche hier mehr Effizienz und Überwachungsdruck??
Der Senior mit altersbedingten Beeinträchtigungen bleibt
permanent ungeeignet. Und er wird eher nicht in eine Radarkontrolle rauschen, auf der Autobahn oder Überland drängeln oder riskant überholen. Erst bei Unfällen oder öffentlichkeitswirksamen Fehlbedienungen fallen sie momentan auf.Aber natürlich gibt es sehr viele Ältere, die noch sehr gut geeignet sind. Die müssten vor einer Überprüfung (wobei ohnehin zu klären wäre, was die umfasst) keine Angst haben. Oder hat jemand schon davon gehört, dass in Ländern mit der Überprüfungspflicht reihenweise aus dem Verkehr gezogen wird?
Die Frage bleibt: muß das so bleiben? Wieviele Unfälle und Geschädigte brauchen wir, bis u.U. über ein anderes Vorgehen nachgedacht wird?