Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht ganz! Gegen beides hilft ausreichend Bewegung und diese Symptome sind weg. Ausreichend Bewegung hat man schon beim regelmäßigen GS Fahren...
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
74
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
…Wie, sie sind 50 Jahre alt, haben einen leichten Diabetes und Hypertonie ? Tja, das wars dann wohl mit ihrer Fahrerlaubnis…
Nicht ganz!
Gegen beides hilft ausreichend Bewegung und diese Symptome sind weg. Ausreichend Bewegung hat man schon beim regelmäßigen GS Fahren.
Was ich meine sind verschreibungspflichtige Medikamente welche das Fahren zur Gefahr für andere macht. Diese Patienten sollten gründlich auf ihre Teilnahme im Straßenverkehr überprüft werden. Das Verbot kann dann temporär sein. Bei Verbesserung wird der Führerschein zurückgegeben.
Damit wäre das pauschale Vorurteil (Altersdiskriminierung ab 70) vom Tisch...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.344
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Genauso gut könnte man unzählige Unfälle von jungen Menschen aufzählen.
Manche Menschen sind schlicht unfähig richtig mit Kraftfahrzeugen umzugehen. Das hat erst einmal nichts mit dem Alter zu tun.
Wer fahrunfähig ist hat meistens gesundheitliche Einschränkungen, welche mit Medikamenten behandelt werden.
Dort könnte altersunabhängig angesetzt werden. Bei Verordnung bestimmter Medikamente könnte eine Überprüfung auf Fahrtauglichkeit erfolgen.
Leider haben wir unter dem „Deckmäntelchen“ Datenschutz keine Möglichkeit das durchzusetzen. Die Politik nimmt lieber Tausende von unnötigen Verkehrsopfer in Kauf…

Bei jungen Menschen sind es (bei einigen) fehlende Erfahrung/Einschätzung. Aber ich denke, niemand will noch mehr Ausbildungsstunden einfordern. Das begleitete Fahren hat m.E. viel positives bewirkt. Aber diese "Jungen" werden im weiteren Verlauf ihrer Verkehrsteilnahme älter, erfahrener, besser und die Risiken sinken.

Einigen fehlt die charakterliche Eignung und geistige Reife. Da hilft letztlich nicht mehr Ausbildung, sondern Verkehrsüberwachung (die aber auch nicht jeder bis ins unendliche will) und Gerichtsurteile.
Diese Menschen hat es immer schon gegeben und wird es immer geben. James Dean hat es nicht geschafft und andere, die nicht wissen was sie tun auch nicht.

Der Diskussionsstrang hier dreht sich aber um die Senioren und die damit verbundenen Ansichten. Manche sind bis ins hohe Alter verkehrstüchtig, manche nicht. Und viele von der Sorte "nicht mehr geeignet" sehen das selber nicht ein. Obwohl diese "Ungeeignetheit" nicht auf eine momentane kurzfristige Fehlentscheidung (wie bei vielen Jungen) beschränkt ist, sondern ein Dauerzustand, der sich nicht mehr positiv verändert. Und die Gruppe "ältere Verkehrsteilnehmer" wird im Gegensatz zu den Jungen im weiteren Verlauf nicht besser und geeigneter.
Früher war die Alterspyramide der Autofahrer in der Form ähnlich einer Pyramide. Die "Alten" waren eine vernachlässigbare kleine Gruppe (die Spitze der bildlichen Pyramide). Unsere Väter und Großväter hatten teilweise nicht mal einen Führerschein. Das hat sich gewandelt, diese "Altersspitze" ist zwischenzeitlich sehr breit.

Und das, was man in den Polizeiberichten lesen kann, bildet sich zunehmend in den Unfallstatistiken ab. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass diese Risikogruppe weniger intensiv am Verkehr teilnimmt, die riskanten Zeiten bei Nacht eher meidet- dann ist ihre Beteiligung an schuldhaft verursachten Unfällen deutlich erhöht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.344
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warte mal ab bis wir "Baby-Boomer" alle die 70 geschafft haben.....dann geht's erst richtig los. 😂
Davon müssen wir ausgehen. Statistisch wird einer von 6 Menschen an Demenz erkranken. Sehen, Hören, Schlaganfälle und ihre Folgen und und und.Die Wahrscheinlichkeit einer körperlichen Einschränkung i.V.m. der puren Vielzahl von Führerscheinbesitzern-- unsere Enkel sollten Sachverständige werden. Ein Beruf mit Zukunft. :wink:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.344
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ohne jetzt alles zu lesen : sollte einer von euch Waffenbesitzer (Jäger oder Sportschütze) sein, weiß er, daß es hier vor langer Zeit auch mal mit kleinen Verboten und Reglementierungen angefangen hat.
Mittlerweile sind wir bei massiven Grundrechtseinschränkungen in Kombination mit einer explodierenden Bürokratie angekommen. Und im Wesentlichen werden nur Probleme gelöst, die bis dato gar nicht bestanden haben.
Und echte Probleme, wie Terrorismus, illegale Waffen usw. ? Alles halb so wild.
Übertragen auf den Führerschein in 20 Jahren heißt das etwa:
Wie, sie sind 50 Jahre alt, haben einen leichten Diabetes und Hypertonie ? Tja, das wars dann wohl mit ihrer Fahrerlaubnis…
Dafür kannst Du gerne einen eigenen Diskussionsfaden aufmachen. Staftaten und Unfälle im Zusammenhang mit dem legalen Besitz von Waffen gab und gibt es genügend. Häufig sind auch hier charakterliche Mängel, Alkohhol, psychische Erkrankungen, fahrlässige Aufbewahrung und Handhabung Anlass für Schadensereignisse. Das Gejammer der Waffenfreunde ist m.E. deshalb mehr als überflüssig. Deine angebliche "Grundrechtseinschränkungen" bei diesem Thema dürften die Masse der Bevölkerung völlig anders sehen.

Nur ein Beispiel hier, welche Grundrechtseinschränkungen hier berührt sind. Leben und Gesundheit von Dritten.
Jäger erschiesst Sohn, Schwiegermutter und Verletzt Ehefrau und Tochter
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.508
Modell
GS (poly)
Bitte kommt wieder zurück zum Thema "Fahreignungsprüfung".

Ich habe (leider) Beiträge entfernt und eine temporäre Antwortsperre erteilt, die betroffene Person ist informiert.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.344
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich kann nicht mit Stäbchen essen. Und mag nicht Schlangen, Hunde und was weiß ich nicht alles essen. :tongue:
Und vor allem: Mir gefiel und gefällt es in Deutschland so gut, daß ich vor 48 Jahren einen Eid geleistet hatte und diesem Land und seinen Bewohnern 43 Jahre gedient habe. Egal, ob sie mir sympathisch waren oder nicht. Und egal, ob wir gleicher Meinung waren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.508
Modell
GS (poly)
Hatten wir das eigentlich schon?

Fahrtauglichkeitsuntersuchungen in Europa

Europäische und andere Länder haben bereits Regelungen zur ärztlichen Untersuchung für Pkw-Fahrer wie folgt getroffen:
50 Jahre Portugal
55 Jahre Litauen
60 Jahre Lettland, Luxemburg, Tschechien, Ungarn
65 Jahre Estland, Griechenland, Kroatien, Portugal, Slowakei, Spanien
70 Jahre Dänemark, Finnland, Vereinigtes Königreich, Irland, Italien, Malta, Slowenien, Zypern
75 Jahre Niederlande, Schweiz
80 Jahre Norwegen
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.698
3 Meldungen allein im Oktober

Unfallforscher sehen deutlich höheres Verletzungsrisiko für ältere Autofahrer 17.10.2024, 17.44 Uhr
"Jenseits der Fünfzig wird das Autofahren gefährlicher: Einer Studie zufolge ist das Verletzungsrisiko für Ältere bei Unfällen mehr als dreimal so hoch wie bei jüngeren Menschen. Entscheidend kann dabei sein, wo man sitzt"

Verwechslung von Gas- und Bremspedal 14. Oktober 2024, 7:22 Uhr
"Autounfälle durch Pedalverwechslung nehmen nach Beobachtung von Experten zu, besonders bei älteren Fahrern. Nun gibt es technische Lösungen. "

Steigende Zahl von Unfällen – verwirren moderne Autos Senioren? 11.10.2024, 13.00 Uhr
"Auf deutschen Straßen häufen sich sonderbare Fahrfehler, Experten sehen in den Unfällen einen besorgniserregenden Trend. Die Hersteller entwickeln bereits einen Notfahrassistenten"

Warum ältere Menschen so häufig die Schuld an Unfällen tragen
02.03.2023, 13.05 Uhr
"Ältere Menschen haben seltener Verkehrsunfälle als jüngere Menschen. Wenn sie als Autofahrer in Unfälle verwickelt sind, tragen sie aber in den meisten Fällen die Hauptschuld – und erleiden oft schwere Verletzungen."

Autos für Senioren: empfohlene Fahrerassistenzsysteme 27. Januar 2021
"..... Spezielle Seniorenfahrzeuge gibt es zwar derzeit noch nicht, doch viele Fahrzeughersteller bieten spezielle Ausrüstung, die vor allem älteren Fahrern mehr Sicherheit und Komfort ermöglichen soll"

Man muss schon sehr talentiert sein um das Thema zu negieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
74
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Hatten wir das eigentlich schon?

Fahrtauglichkeitsuntersuchungen in Europa

Europäische und andere Länder haben bereits Regelungen zur ärztlichen Untersuchung für Pkw-Fahrer wie folgt getroffen:
50 Jahre Portugal
55 Jahre Litauen
60 Jahre Lettland, Luxemburg, Tschechien, Ungarn
65 Jahre Estland, Griechenland, Kroatien, Portugal, Slowakei, Spanien
70 Jahre Dänemark, Finnland, Vereinigtes Königreich, Irland, Italien, Malta, Slowenien, Zypern
75 Jahre Niederlande, Schweiz
80 Jahre Norwegen
85 Jahre Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, ...
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

    Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Oben