ABS Fehler während der Tour

Diskutiere ABS Fehler während der Tour im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute hat beim Anfahren nach rund 200km Tour mein ABS ins wechselblinken geschaltet. Einmal neu Starten hat nichts gebracht. Batterie ist neu. Hat...
GShammer

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Heute hat beim Anfahren nach rund 200km Tour mein ABS ins wechselblinken geschaltet. Einmal neu Starten hat nichts gebracht. Batterie ist neu.
Hat jemand eine Idee wie sich der Abs Fehler beheben lässt. Vergisst das ABS seine Fehler wenn man die Batterie über Nacht abklemmt?
 
GSTGB

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war bei mir damals an der 1100RT der ABS-Druckmodulator, ca. 1000,- Euro, leider. Wahrscheinlich Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt.
 
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GShammer

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elfer-schwob

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Dann also ABS-II.
Bremsfunktion ist damit nicht beeinträchtigt. Aber ABS halt außer Betrieb.

Wenn sofort nach Wiedereinschalten der Zündung das Wechselblinken erfolgt, ist dieser Fehler im Fehlerspeicher des ABS-Moduls hinterlegt und kann 1. ausgelesen und muß 2. gelöscht werden.
Der Fehler wegen Unterspannung (schlechte Batterie / schlechter Anlasser) wird nicht gespeichert, verschwindet also von selbst. Dieser Fehler scheidet somit aus.

Zum Auslesen brauchts nur einen einfachen Phasenprüfer mit LED-Anzeige vom Wühltisch des Baumarkts für 5 Euro, falls man ihn nicht sowieso in der Werkzeugkiste liegen hat.
Zum Löschen brauchts ein Stückle Draht...

Genaueres hier:
4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen
liest sich hochkompliziert, isses aber net.

Erst wenn der Fehler nach dem Löschen wieder auftaucht, wirds interessant...
 
FraFi

FraFi

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Die ABS-Fehlermeldung wegen chronischer Unterspannung kommt natürlich bei jedem Startvorgang wieder!
Mal die Spannung während des Startvorgangs messen. Ich meine der Schwellwert liegt bei 10,8 Volt.

GSrüsse
Frank
 
Klausmong

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Wenn es wegen Unterspannung der Batterie sit, einfach starten, anfahren.

In der Fahrt Zündung aus, und wieder ein und mit Gang anspringen lassen.
Wenn es dann weg ist, vermutlich Batteriespannung beim Start
 
GShammer

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Unterspannung kann es nicht sein Batterie ist eine Woche alt.Der Fehler kam auch nicht beim starten sondern beim anfahren an einer Ampel.
Ich werde das brücken der Pins wie bei Powerboxer beschrieben ausprobieren alternativ mal über Nacht den Strom abklemmen . Danke
 
H

horst.w

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1. Unterspannung kann es nicht sein Batterie ist eine Woche alt.

2. Der Fehler kam auch nicht beim starten sondern beim anfahren an einer Ampel.
zu 1. Das ist leider (!) kein Argument, auch wenn es hier nicht ursächlich scheint.
Lockere Batterieschrauben wären noch das kleinste Übel, ansonsten wird dieQualitätsprüfung überwiegend durch den Kunden erledigt und da sind mehr als genug defekte Batterien ab Werk bekannt.

zu 2. War der Motor abgestellt und Zündung AUS? ggf. nur per Notaus oder Seitenständer ausklappen (also Zündung war durchgehend eingeschaltet)
Ich habe aktuell eine Patientin im Hof stehen, bei der genau so der Fehler abläuft.
Zündung an -Gleichtaktblinken-; Motor an - Blinken AUS; anfahren - Fehlerblinken.
Das Anfahren bewirkt ein deutliches Klacken des Selbsttests. Fehler 7, lässt sich normal löschen. Habe schon eine "Standleitung" für Pin 2 nach draußen gelegt, damit man nicht immer den Sitz abnehmen muss.

Frage an die "Fachwelt": in den einschlägigen Beiträgen zum Thema wird der Selbsttest üblicherweise mit "Klack-Klack" beschrieben, was ich als ein zweifach hörbares Schlaggeräusch des Modulators interpretieren. Aber auch an 2 "gesunden" GSen ist für mich nur 1x ein Schlaggeräusch zu vernehmen. Wo liegt der Fehler / Irrtum? Ein exakt gleichzeitiges Schlagen der vorderen und hinteren Einheit wäre ja nich unmöglich, so dass es akustischen nicht zu unterscheiden wäre.
 
Truckie

Truckie

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der Selbsttest üblicherweise mit "Klack-Klack" beschrieben, was ich als ein zweifach hörbares Schlaggeräusch des Modulators interpretieren. Aber auch an 2 "gesunden" GSen ist für mich nur 1x ein Schlaggeräusch zu vernehmen. Wo liegt der Fehler / Irrtum? Ein exakt gleichzeitiges Schlagen der vorderen und hinteren Einheit wäre ja nich unmöglich, so dass es akustischen nicht zu unterscheiden wäre.
Bei mir "schlägt" es auch "fast" nur einmal. Das bedeutet, dass beide Magnetkupplungen und Federn praktisch gleichzeitig arbeiten und gleichzeitig die Kölbchen auf den Anschlag sausen lassen. Wenn du einen Modulator hast wo man das Testweise anziehen und gehenlassen der Kolben durch Zeitverzug ganz eindeutig hören kann, ist irgendwas nicht so wie es eigentlich im Neuzustand mal war.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die ABS-Fehlermeldung wegen chronischer Unterspannung kommt natürlich bei jedem Startvorgang wieder!
Ja...aber!

Der Fehler wegen Unterspannung beim letzten Startvorgang ist bei "Zündung aus" weg, gelöscht.
Bei nächsten "Zündung an" ist wieder fehlerfreies gleichphasiges Blinken.

Wenn der Fehler jedoch im Speicher ist - was bei Unterspannung eben nicht passiert - dann ist bei "Zündung an" sofort Wechselblinken.

Plötzliches Wechselblinken beim Wiederanfahren bei laufendem Motor und damit verbundenem Selbstcheck (Klack-Klack) ist gerne der Beginn einer langen Leidensphase.

Aber erst das Auslesen des Speichers bringt Klarheit. Und Hoffnung...
 
GShammer

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Vorhin in der Mittagspause schnell 2x probiert -Pins gebrückt, ABS Knopf gedrückt gehalten für mehr als 10 Sekunden,Zündung an geschaltet. Ergebnis Wechselblinken bleibt beim einschalten der Zündung , kein Klonck- Klonck beim anfahren. Nun muß ich den Tank erst mal leer fahren um die Batterie über Nacht abzuklemmen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Vorhin in der Mittagspause schnell 2x probiert -Pins gebrückt, ABS Knopf gedrückt gehalten für mehr als 10 Sekunden,Zündung an geschaltet.
Fürs Löschen des Fehlerspeichers braucht´s manchmal bissl mehr Zeit und Muse und zahlreiche Versuche! Ruhig den Knopf mal 1-3 Minuten halten. Irgendwann klappt´s.
Und geh mit Deinem Kabel von Pin2 direkt auf GUTE Masse, bspw. an den Minuspol der Batt.

Wichtig ist halt noch das Auslesen! Wenn zB ein Sensorkabel defekt wäre, dann geht der Fehler ohne Rep nie weg. Das Abklemmen der Battahari kannst Du Dir sparen. Davon wird das ABS-Modul nicht wiederbelebt. Diesen Traum haben vor Dir schon zahlreiche ABS-Genervte begraben.
 
Larsi

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wenn das kein eindeutiges Ergebnis bringt, das Relais am ABS-Block tauschen
Am ABS-Block liegt auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung an diesem, von Larsi genannten Relais an. Es steuert den ABS-Motor.

Wenn das Lastrelais in geschlossenem Zustand hängen bleibt, was in seltenen Fällen mal passiert, dann läuft der ABS-Motor unaufhörlich, bis entweder die Batterie leer oder abgeklemmt ist. Zündung aus nutzt niGS...

Der umgekehrte Fehler dieses Relais wäre, daß es auf Kommando des Steuergeräts nicht schließt und der Motor - hier im Moment des Selbstchecks - gar nicht erst anläuft. Das würde man aber hören, wenn man drauf achtet.

Selbstverständlich kann man den Zehner in ein neues Lastrelais trotzdem mal investieren.

Der sich einschleichende Fehler, daß das ABS zwar beim Starten und auf der ersten Fahrtstrecke einwandfrei läuft, aber während der Fahrt bei einem sporadischen Selbstcheck, zB Wiederanfahren an der Ampel, aussteigt, taucht leider nicht so selten auf.

Mit viel Glück und reichlich beschäftigtem ABS durch regelmäßige Testbremsungen kann das Modul wieder fit werden. Die Chancen stehen nach meiner Erfahrung aber deutlich unter 100%.

Aber ohne Auslesen und Reset geht halt vorerst garniGS.
 
H

horst.w

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Der Vollständigkeit halber: mein ABS-Problem ist gelöst, ABS-Block getauscht. Hat sonst leider nichts geholfen.
Zur Vorgeschichte, der ursprüngliche ABS-Block wurde einer Schleiforgie unterzogen, die zunächst scheinbar geholfen hat. Von einer Stromaufnahme im 8 A - Bereich hat das Schleifen zu 4,9 - 5,1 A geführt, was recht gute Werte sind. Nach dem Wiedereinbau waren zwar 3 oder 4 Fahrversuche nötig, um den Selbsttest fehlerfrei initiieren zu können, aber in der Folge war der Fehler (7) weg.
Dann stand die Maschine ca 2 Wochen und der Fehler war gleich beim ersten Fahrversuch wieder da und hat sich auch nach vielfachen Tests nicht mehr behoben. Dem fehlerfreien Motorstart folgte das Fehlerblinken beim Anfahren auf den Fuß. Lastrelais versuchsweise getauscht - kein Erfolg.
Hoffe, dass das Ersatzgerät nicht ähnliche Spirenzchen macht, aber das hat vorher funktioniert und in dieser Maschine nun auch. Bleibt hoffentlich so.
 
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