Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vor 2 Monaten musste mein Vater (in zwei Wochen wird er 91) zum Röntgenarzt in das von seiner Gemeinde ca. 30 km entfernt Albstadt-Ebingen. Er...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor 2 Monaten musste mein Vater (in zwei Wochen wird er 91) zum Röntgenarzt in das von seiner Gemeinde ca. 30 km entfernt Albstadt-Ebingen. Er hatte Sorge, dass die zahlenmäßig begrenzten und sehr engen Parkplätze vor der Praxis belegt sind. Einen weiter entfernten Parkplatz suchen wollte er wg. seiner Rückenproblematik vermeiden. Also begleitete ich ihn als Beifahrer, er stieg am tatsächlich belegten Parkplatz aus und ging in die Praxis, ich parkte in der Nähe und holte ihn auf Anruf ab. Er fuhr wieder die gesamte Strecke zurück.

Ich konnte ihn beobachten und beruhigt für mich feststellen: routiniert (auch gesprächig während der Fahrt), korrekt, geschwindigkeitsmäßig defensiv aber nicht unsicher, zig Kreisverkehre und Vorfahrt-Achten-Situationen problemlos und eine sich anbahnende abstrakte Gefahr im Gegenverkehr (entgegenkommende Linksabbiegespur auf freier Strecke von einem Pkw angesteuert, der auf einen Wanderparkplatz abbiegen wollte) durch vorausschauende Gaswegnahme und konzentriertes Beobachten bis zum eigenen Passieren absolviert.
Ich bin mir sicher, er würde eine Überprüfung erfolgreich absolvieren. Mit Hörgerät hört er gut, seine Sehstärke beträgt lt. Augenärztin 100 / 90 Prozent. Als freier Handelsvertreter ist er seit seinem 19 Lebensjahr mit Jahreskilometerleistungen von rund 50 000 km unterwegs gewesen. Viel in Städten, wo er seine Kleidungsstücke auf sog. Rollständern von Parkplätzen in die Bekleidungshäuser und zum Auto zurück transportierte.

Ich wünsche ihm, dass seine Fähigkeiten lange erhalten bleiben. Wenn ich in Vertretung meine demente Mutter betreue, damit er alleine zu einem Musikkameraden, oder zur Kirche (wo er den Schlüssel für die Orgel ausgeliehen bekommt) oder zu einer Verwandten fahren kann und sehe, wie lebensfroh und glücklich er wieder nach Hause kommt.

Deshalb: ja - diese Freiheit sollte erhalten bleiben. Aber nur denen, die dafür geeignet sind. Aber nicht denen, die eine Gefahr für Dritte darstellten. Die Frage bleibt: wollen wir diese Entscheidung jedem selber überlassen - oder sollen wir neutrale Beurteilungen einfordern.

ginfizz

ginfizz

Die Frage bleibt: wollen wir diese Entscheidung jedem selber überlassen - oder sollen wir neutrale Beurteilungen einfordern.
Nur mal so vor mich hingedacht.....
Letzten Sonntag noch wurde in der Familie des 83jähtigen über die Fahrtauglichkeit des Opas diskutiert. Man war dann doch der Meinung, ein Jahr geht schon noch.
Und nun, diese Familie wäre nun ruiniert. Die Familie der Unfallopfer ist ruiniert, 16 Augenzeugen mussten wegen Schock ärztlich behandelt werden. Dazu die ganzen amtlichen Helfer, Polizei etc.

Mal die Fotos ansehen und feststellen wie weit da die Trümmer verstreut auf der Straße liegen.

Mir würde wohler sein wenn neutral, geschultes Personal diese Einschätzung/Bewertung vornehmen.

Anders herum gedacht...
man könnte ja auch dem Fahranfänger selbst überlassen ob er sie sich für fahrtauglich hält.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Problem wird man kaum lösen können. Jedes Untersuchungsergebnis kann einen Tag später bereits hinfällig sein. In allen möglichen Lebensbereichen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das dürfte vmtl. die Ansicht eines Jungspunds sein.
Solange man mit Ü80 die Weltpolitik als Präsident führen kann, wird es diese Altersgruppe anders sehen.

ginfizz

ginfizz

Merkwürdige, verräterische Ruhe hier..........

...und mal weiter gedacht.... der Augsburger hätte in Berlin den Sensemann gespielt.

Wer hält den Augsburger für Top-Fit und hat letztes Wochenende im Familienkreis für den Verbleib im Straßenverkehr zugestimmt?

Sichtbar im Clip! Der Augsburger samt Eheweib, beide waren vor vor 5 Monaten nicht in der Lage/Verfassung/Willens ihrer, der immer wieder ach so bemühten, EIGENVERANTWORTUNG nachzukommen und verzichtet freiwillig, vorbeugend auf die Nutzung ihres KFZ?

Welcher Sohn/Tochter würde den Augsburger stoppen?

Das Problem wird man kaum lösen können.
Da ist die berühmte Zivilcourage erforderlich! Auch gegen die eigenen Eltern!

Und, auch richtig, es bleibt ein Restrisiko.
Vor Jahren wurde mal in München eine Straßenbahnhaltestelle durch einen PKW abgeräumt weil der Fahrer einen Herzinfarkt hatte. Glück im Unglück, keine Person stand dort und wartete auf die Tram.

Aber auch richtig! Man(n)/Frau kann das Problem einfach negieren. Wahrscheinlich die bequeme Art mit dem Thema umzugehen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Und Rücksichtslose, Auto wie Motorradfahrer.

Allzeit gute Fahrt, mit Toleranz und Gelassenheit !!!
Benny

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Also ist wohl dringend eine Fahrtauglichkeitsprüfung für alle Radfahrer über 70 angesagt.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Unsinn, ich bin selbst begeisterter Radler, aber was man aktuell auf Radwegen erlebt, ist gruselig.
Wunder mich einfach nur, dass nicht mehr passiert, besonders in der Stadt, wo Fußgänger und Radfahrer nur durch eine Linie getrennt sind.
Ich behaupte jetzt einfach, die Rücksichtslosigkeit verteilt sich da über alle Altersklassen, bei den jüngeren Fahrradfahrern ist allerdings die Risikobereitschaft deutlich höher.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@Sherlock hab den Ironie-Smiley vergessen. Du hast recht. Aber wenn ich sehe, wie manche Senioren mit ihren E-Bikes sehr weit über ihren Fähigkeiten unterwegs sind wir mir bange. Trotzdem ist das Gefährdungspotenzial deutlich geringer, als wenn die mit dem SUV unterwegs sind.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
ja klar, Strecken mit hoher Verkehrsdichte ohne Radwege meide ich auch nach Möglichkeit. Nur in dem Wahn, immer mehr Radwege auszuweisen, treibt das manchmal kuriose Blüten.

Ich bin auch der Meinung, das viele ältere Menschen mit den schnellen und schwereren Pedelecs überfordert sind, nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch wegen der Bremsen.

Denke, wir sind uns da sehr einig.

Walter53

Walter53

Ich finde dass mit Fahrtauglichkeit Überprüfung mit 70 oder schon vorher sollte jeder für sich selber Entscheiden. Ich habe im letzten Jahr an einem Fahrsicherheit/Kurfenfahr Training teilgenommen, ging über zwei Tage. Der erste Tag war schönes Wetter und wir haben unsere Motorräder erst mal richtig kennen gelernt was alles geht. Am zweiten Tag hat es den Ganzen Tag geregnet und da haben wir die gleichen Übungen wie am Vortag gemacht, einschließlich Bremsungen aus 60/80 und 100km. Das durchschnitz Alter war 40 Jahre und ich mit meinen 69 Jahren war mit abstand der älteste und laut Trainer auch der beste. Will damit nur sagen, wenn ich merke es geht was nicht mehr höre ich auf und gebe die Pape ab.
Es ist ganz schlimm was da in Berlin geschehen ist, aber erst mal die komplette Untersuchung abwarten wie es dazu kam.
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Unsinn, ich bin selbst begeisterter Radler, aber was man aktuell auf Radwegen erlebt, ist gruselig.
Wunder mich einfach nur, dass nicht mehr passiert, besonders in der Stadt, wo Fußgänger und Radfahrer nur durch eine Linie getrennt sind.
Ich behaupte jetzt einfach, die Rücksichtslosigkeit verteilt sich da über alle Altersklassen, bei den jüngeren Fahrradfahrern ist allerdings die Risikobereitschaft deutlich höher.
Ihr kennt ja z.T. mein Steckenpferd: tägliches Querlesen der Polizeipresseberichte von 5 umliegenden Polizeipräsidien.

Letzten Sommer waren da m.E. deutlich mehr Unfälle von Radfahrern, als von Motorradahrern. Häufig auch Radfahrer vs. Radfahrer. Und natürlich sehr viele Pedelecs.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ihr kennt ja z.T. mein Steckenpferd: tägliches Querlesen der Polizeipresseberichte von 5 umliegenden Polizeipräsidien.

Letzten Sommer waren da m.E. deutlich mehr Unfälle von Radfahrern, als von Motorradahrern. Häufig auch Radfahrer vs. Radfahrer. Und natürlich sehr viele Pedelecs.
nur wenige Meter entfernt kreuzen sich zwei Radwege, leider aus zwei Richtungen sehr unübersichtlich.
Im letzten Jahr habe ich 2x den Hubschrauber gesehen, leichte Unfälle gibt es fast an jedem sonnigen Wochenende.
Da wird dann geklingelt und ab über die Kreuzung.....
Kurzes Stück weiter muss man dann über eine wenig befahrene Straße, da stellt man heute, habe ich eben gesehen, ein Sperrgitter auf.

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben