Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was spricht gegen jährliche Seh- und Reaktionstests? Meinetwegen auch ab 60 Jahre. Es bedeutet ja nicht zwingend die Gefahr der...
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Was spricht gegen jährliche Seh- und Reaktionstests? Meinetwegen auch ab 60 Jahre. Es bedeutet ja nicht zwingend die Gefahr der Fahruntauglichkeit, sondern die Früherkennung, dass die Brille nicht mehr reicht, ein grauer Star im Anmarsch ist, oder neurologisch was im Argen liegt, was behandelt werden muss (kann). In dem Zuge vielleicht noch eine Auffrischung der neuen Verkehrsregeln, wie z.B. was ist der Unterschied zu einer Fahrradstraße und Fahrradzone.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Kann die Karre ja nix dafür, wenn der Lenker sie nicht im Griff hat. So'n Stadtpanzer macht beim Einschlag halt mehr kaputt als ein E-Bike.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Was spricht gegen jährliche Seh- und Reaktionstests? Meinetwegen auch ab 60 Jahre. Es bedeutet ja nicht zwingend die Gefahr der Fahruntauglichkeit, sondern die Früherkennung, dass die Brille nicht mehr reicht, ein grauer Star im Anmarsch ist, oder neurologisch was im Argen liegt, was behandelt werden muss (kann). In dem Zuge vielleicht noch eine Auffrischung der neuen Verkehrsregeln, wie z.B. was ist der Unterschied zu einer Fahrradstraße und Fahrradzone.
Die Praxis spricht dagegen. Wir haben in den meisten Gegenden Deutschlands einen Ärztemangel, auch Augenärzte etc. betreffend. Kassenpatienten bekommen Termine in einigen Monaten.
Da sind also eigentlich keinerlei Ressourcen für Behandlungen oder Untersuchungen, die nicht zwingend medizinisch notwendig sind.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann die Karre ja nix dafür, wenn der Lenker sie nicht im Griff hat. So'n Stadtpanzer macht beim Einschlag halt mehr kaputt als ein E-Bike.
Schwerer als andere Kfz sind sie auch nicht, bleibt also höchstens die steilere Front für ein höhere Verletzungsrisiko für Fußgänger oder Radfahrer.
Aber klar, SUV sind eben ein gutes Feindbild für Flachdenker.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was spricht gegen jährliche Seh- und Reaktionstests? Meinetwegen auch ab 60 Jahre. Es bedeutet ja nicht zwingend die Gefahr der Fahruntauglichkeit, sondern die Früherkennung, dass die Brille nicht mehr reicht, ein grauer Star im Anmarsch ist, oder neurologisch was im Argen liegt, was behandelt werden muss (kann).
Mit den Sehtests würde ich aber viel früher einsetzen. Wenn ich mir anschaue, wieviel Fahrer und Fahrerinnen sich entweder am Lenkrad festklammern und mit der Nase an der Windschutzscheibe verzweifelt versuchen, voraus etwas zu erkennen, das weiter als die Vorderkante der Motorhaube entfernt ist, oder die andere Fraktion, Arme durchgestreckt, Kopf im Nacken, über die unteren Lidränder peilend, ...
:facepalm:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schwerer als andere Kfz sind sie auch nicht, bleibt also höchstens die steilere Front für ein höhere Verletzungsrisiko für Fußgänger oder Radfahrer.
Aber klar, SUV sind eben ein gutes Feindbild für Flachdenker.
Nochmal drüber nachdenken, ev. nachlesen.
Nur als Bspl.:
Unterschied Leergewicht Volvo V90 Kombi zu XC90 (SUV) ca. 200kg, beim zul. Gesamtgewicht sind es deren 300kg.
Also nicht schwerer :facepalm: .

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nochmal drüber nachdenken, ev. nachlesen.
Nur als Bspl.:
Unterschied Leergewicht Volvo V90 Kombi zu XC90 (SUV) ca. 200kg, beim zul. Gesamtgewicht sind es deren 300kg.
Also nicht schwerer :facepalm: .
Noch andere Beispiele? Das kann ein langer Abend werden.

Mein "SUV" der Kompaktklasse deckt sich beim Gewicht mit dem Kompaktklassen-Kombi des selben Herstellers.

Uli G.

Uli G.

Modell
Ich habe extra für euch "Experten" einen schweren PKW rausgesucht. Tut doch bitte nicht so, als wenn die Mehrheit der PKW in diese Größenordnung fallen würde.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
🤔 In Berlin war es kein SUV, sondern ein normaler Pkw.. Als Fußgänger oder Motorradfahrer möchte ich weder vom einen, noch dem anderen umgesäbelt werden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Thema von einer anderen Seite betrachtet:

Die Seniorenlobbys (riesige Wählergruppe) haben es erfolgreich durchgesetzt, dass das Thema in der EU nicht kommt und national machen sich alle ins Hemd, weil dann „irgendeine“ Partei massiv dagegen wäre und die Stimmen der Senioren abgreifen könnte. Es fürchtet sich alle vor der einzig richtigen Lösung, weil das Stimmenverlust bedeutet.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
🤔 In Berlin war es kein SUV, sondern ein normaler Pkw.. Als Fußgänger oder Motorradfahrer möchte ich weder vom einen, noch dem anderen umgesäbelt werden.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit spielen die Form des Unfallfahrzeugs und irgendwelche Fußgängerschutzsysteme leider keine Rolle mehr.
Und ob bei dem konkreten Unfall das Alter des Fahrers eine Rolle gespielt hat, weiß man auch nicht. Bei der Unfallkonstellation hätte ich ja eher auf einen AMG-Mercedes mit "anderer Fahrercharakteristik" getippt.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ab einer gewissen Geschwindigkeit spielen die Form des Unfallfahrzeugs und irgendwelche Fußgängerschutzsysteme leider keine Rolle mehr.
Und ob bei dem konkreten Unfall das Alter des Fahrers eine Rolle gespielt hat, weiß man auch nicht. Bei der Unfallkonstellation hätte ich ja eher auf einen AMG-Mercedes mit "anderer Fahrercharakteristik" getippt.
Ich auch. Aber in den Polizeiberichten in unserer Region gab es schon ähnliche Hergänge (z.B. innerstädtischen Rechtsüberholen stehender Kolonnen über den Gehweg). Zum Glück nur mit Sachschäden.

Geistige Fehlsteuerungen können mehr verursachen, als nur das Verwecheln der Pedale.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Geistige Fehlsteuerungen können mehr verursachen, als nur das Verwecheln der Pedale.
Zum Beispiel, dass man die Straße an einer dafür nicht vorgesehen Stelle überquert und zwischen staubedingt wartenden Fahrzeugen unvermittelt auf den Radweg tritt.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Zum Beispiel, dass man die Straße an einer dafür nicht vorgesehen Stelle überquert und zwischen staubedingt wartenden Fahrzeugen unvermittelt auf den Radweg tritt.
Weil man immer damit rechnen muss, dass da einer mit seinem PKW angerauscht kommt? Echt jetzt?

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil man immer damit rechnen muss, dass da einer mit seinem PKW angerauscht kommt? Echt jetzt?
Es hätte auch ein schneller Radfahrer sein können. Der Unfallort ist mitten in der Stadt.

Ich habe schon 40Tonner über grüne Fußgängerampeln rauschen sehen, wo sich dann dutzende Fußgänger ungläubig anschauten und wahrscheinlich Gott dankten, dass sie es nicht eilig hatten und bereits auf der Straße waren.

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Warum schafft man Überwege? Genau, um die Sicherheit zu erhöhen.
Fahr mal durch eine fremde Großstadt. Parkende Lieferwagen in der zweiten Reihe, wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen, oft auf kurzer Distanz wechselnd, Scooter, Radfahrer ohne Rücksicht, und den Weg musst du auch noch finden.

Von einem Autofahrer wird erwartet, dass er sich an die Regeln hält. Das gilt aber auch für alle anderen, die sich in diesem Raum bewegen.

Es sind nicht immer die bösen Autofahrer, ich glaube in der Masse sind das die, die sich am stärksten an die Regeln halten. Fußgänger, die 50 Meter vor der Ampel über die Straße rennen, Radfahrer, die eigenen Regeln haben und dazwischen ein gehetzter Pizzabote....

Ja, etwas überzeichnet, aber wer mit offenen Augen durch eine Stadt geht/fährt erlebt diese Situationen im Minutentakt.

Das richtige Verhalten in solche Situationen ist nicht nur eine Frage des Alters, sondern viel mehr eine Frage der täglichen Routine und Erfahrung.

Meine Meinung

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Praxis spricht dagegen. Wir haben in den meisten Gegenden Deutschlands einen Ärztemangel, auch Augenärzte etc. betreffend. Kassenpatienten bekommen Termine in einigen Monaten.
Da sind also eigentlich keinerlei Ressourcen für Behandlungen oder Untersuchungen, die nicht zwingend medizinisch notwendig sind.
ohne Doc - geht doch... :biggrin:
01bod.jpeg

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben