Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :lcheln: Ich dachte auch immer, das gibt/gab es nur in Amerika.
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn man unterstellt, dass Fitness auf dem Motorrad eine noch höhere Bedeutung als beim Auto hat - konsequent.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Man wird dann zur Arbeit abgeholt 🤣

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wiedenroth...🤮

M

MTL

Am Rand des Verkehrsgerichtstags war zu vernehmen: in den Ländern, wo solche Prüfungen bereits heute obligatorisch sind (Spanien, Portugal, Italien, Finnland u.a.), hätten Studien ergeben, daß der Einfluß auf das Unfallgeschehen minimal sei.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dieser Unfall macht betroffen und wirft die bekannte Frage wieder auf. (In meinen regionalen Polizeiberichten hatte ich viele ähnliche Ereignisse, zum Glück ohne diese heftigen Folgen, weshalb ich sie uns hier erpart habe :wink:

Mutter und Kind sterben

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ganz schlimm, keine Frage! In dem Bericht, den ich gelesen habe, war von überhöhter Geschwindigkeit die Rede.
Also ein greiser Raser?
Ist ja eher typisch für jüngere Fahrer, oder?
Ist er also bewusst zu schnell gefahren, oder konnte er seine Geschwindigkeit nicht kontrollieren?
Offensichtlich ist er ja in eine freie Spur ausgewichen.
Fragen über Fragen

G

Gast 11529

Gast
also ich erlebe draußen bei guten 2500 km Fahren in der Woche auf deutschen Straßen sehr oft das wirklich "Alte" Verkehrsteilnehmer echt Probleme haben mit der Geschwindigkeitseinschätzung, sowohl der Eigenen, als auch der der Anderen um sie rum......

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ganz schlimm, keine Frage! In dem Bericht, den ich gelesen habe, war von überhöhter Geschwindigkeit die Rede.
Also ein greiser Raser?
Ist ja eher typisch für jüngere Fahrer, oder?
Ist er also bewusst zu schnell gefahren, oder konnte er seine Geschwindigkeit nicht kontrollieren?
Offensichtlich ist er ja in eine freie Spur ausgewichen.
Fragen über Fragen
Und überholen einer stehenden Fzgkolonne auf dem rechten Radweg.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen!
Aber auch hier gilt, nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich finde die Forderung nach einem Gesundheitscheck im Alter nicht so schlecht.
Anderseits, ich kenne genug Leute, bei denen ich ungern mitfahre, die sind viel jünger....

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen? - Ähnliche Themen

• Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Oben