Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was gilt: Wer fahruntauglich ist sollte nicht am Verkehr teilnehmen. Wer fahruntauglich ist sollte doch bitte nicht am Verkehr teilnehmen. Wer...
Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Was gilt:
Wer fahruntauglich ist sollte nicht am Verkehr teilnehmen.
Wer fahruntauglich ist sollte doch bitte nicht am Verkehr teilnehmen.
Wer fahruntauglich ist sollte nicht am Verkehr teilnehmen dürfen.
Wer fahruntauglich ist darf nicht am Verkehr teilnehmen!

Die Liberalen kämpfen sinnbildlich um lebenserhaltende Wählerstimmen :cool::cool:
Mit den selben lächerlichen Argumenten und Begründungen könnte man auch den TÜV abschaffen!
Freie Fahrt für freie Rostlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und die Jüngeren oder Fitteren müssen weiterhin aufpassen.
Ehrlich gesagt hab ich im Strassenvekehr wesentlich mehr Angst vor diesen als vor den "Alten".
Zumindest ist es mir noch nie passiert, dass ein sichtlich "Alter" mich gemeingefährlich überholt, mit völlig überhöhter Geschwindigkeit mir in der Kurve entgegengekommen oder bei 130 auf der Autobahn 10cm hinter meiner Stoßstange hing.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ehrlich gesagt hab ich im Strassenvekehr wesentlich mehr Angst vor diesen als vor den "Alten".
Zumindest ist es mir noch nie passiert, dass ein sichtlich "Alter" mich gemeingefährlich überholt, mit völlig überhöhter Geschwindigkeit mir in der Kurve entgegengekommen oder bei 130 auf der Autobahn 10cm hinter meiner Stoßstange hing.
bin ich bei dir :up:
auch wenn lt. Statistik wohl die Alten eventuell mehr Unfälle bezogen auf die Fahrkm machen,
was ja meist auch wohl Blechschäden sind
die größere Gefahr sehe ich auch bei den fitten und Jungen - die fahren mehr und meist auch schneller, d.h. im Falle eines Falles sind die Folgen auch viel größer.

Auch ich kann mich an deutlich mehr und auch an deutlich gefährlichere Szenen mit Jüngeren Verkehrsteilnehmern erinnern als mit Alten ☝

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das sind die ganz Bösen:
... 21 Prozent gaben an, dass sie beim Überholen auf der Autobahn auch mal mit Lichthupe und Blinker auf sich aufmerksam machen - ein Plus von neun Prozentpunkten im Vergleich zu 2016. ...

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2. ...
§ 16 StVO 2013 - Einzelnorm

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Schuld sind eh immer nur die anderen. :zwinkern:

Gestern in der Tagesschau.
ja, das stimmt.
Am Sontag auf einer relativ schmalen Straße eine Gruppe von Rennrädern, nebeneinander, keiner macht Platz (Stichwort "belgischer Kreisel) überholen unmöglich, also fast drei Kilometer geduldig hinterher.

Dann kommt die Chance zum Überholen, mach ich auch, obwohl ich wusste, in einem Kilometer muss ich links in einen schmalen Weg abbiegen.
Mir kommen Radler entgegen, ich warte, die Gruppe Rennräder schließen auf, fahren unter wilden Beschimpfungen an beiden Seiten an mir vorbei.

Ich hatte die Hasskappe auf und der Impuls, mal Gas zu geben war da.

Ich hätte nicht überholen müssen. Stimmt. Aber das Verhalten der Gruppe war unter aller Sau. Die fahren da öfter. Mein Auto hat eine laute Hupe.

Nein ernsthaft, was soll das.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ab einer gewissen Anzahl ist es Vorschrift, nebeneinander zu fahren.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ab einer gewissen Anzahl ist es Vorschrift, nebeneinander zu fahren.
Habe weder gehupt noch gedrängelt, es gab keinen Grund für die Beschimpfungen.
Das war pure Rücksichtslosigkeit. Darum geht es.
Man beobachtet auch immer wieder, dass trotz vorhandenen Radweg auf der Straße gefahren wird.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Mag sein, aber gegenseitige Rücksichtnahme beinhaltet für mich auch als langsamer Verkehrsteilnehmer mal rechts anzuhalten und die schnelleren vorbeizulassen.

Da bricht den Radfahrer anscheinend immer ein Zacken aus der 👑...

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mir ging es bei dem Link weniger um Fahrradfahrer (und ja, auch unter denen gibt es A****löcher), sondern um das allgemeine Klima und um die Selbstwahrnehmung im besonderen. Ich denke, da können wir uns alle gelegentlich an die Nase fassen. Besonders eklig finde ich, das viele Leute mit dem Wechsel des Fahrzeugs gleichzeitig Perspektive und Feinde wechseln.
Beispiel im kleinen, immer mal wieder zu beobachten: Leute auf dem Supermarktparkplatz, die einem zu Fuß seelenruhig und rücksichtnahmebefreit vor dem Auto her mäandern, um dann, selbst hinter dem Steuer, andere Fußgänger zu bedrängen und sogar zu gefährden.
Manche Motorradfahrer fahren selbst Rennrad. Manche Autofahrer auch. Und vice versa, natürlich.
Es ist immer eine Frage der Haltung und der Perspektive.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... mit dem Wechsel des Fahrzeugs gleichzeitig Perspektive und Feinde wechseln.
Beispiel im kleinen, immer mal wieder zu beobachten: Leute auf dem Supermarktparkplatz, die einem zu Fuß seelenruhig und rücksichtnahmebefreit vor dem Auto her mäandern, um dann, selbst hinter dem Steuer, andere Fußgänger zu bedrängen und sogar zu gefährden.
...
In dem Beispiel haben sich weder Perspektive noch "Feinde" geändert.
"Feinde" sind weiterhin die anderen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
@moubeli : aber diese Einstellung findet man doch auch nicht nur auf der Straße. Die Dame mit dem vollen Einkaufswagen, die schnell noch vor mir an die Kasse eilt, obwohl ich nur zwei Artikel in der Hand habe.
Tische in mehreren Restaurants zu gleichen Zeit reservieren und und und.

Frage mich, wo wir falsch abgebogen sind

Larsi

Larsi

Modell
gstrecker

gstrecker

[

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stimmt nicht!
Es gibt keine Vorschrift die besagt, daß Radfahrer ab 16 Rädern zu zweit nebeneinander fahren müssen. Sie dürfen es, wie auch bereits ab zwei Radfahrern. Der Unterschied ist, daß sie ab 16 Teilnehmern als Verband zu betrachten sind und von anderen Verkehrsteilnehmern wie ein!Fahrzeug behandelt werden müssen, selbst wenn sie alle hintereinander fahren.

Uli

gstrecker

gstrecker

Stimmt nicht!
Es gibt keine Vorschrift die besagt, daß Radfahrer ab 16 Rädern zu zweit nebeneinander fahren müssen. Sie dürfen es, wie auch bereits ab zwei Radfahrern. Der Unterschied ist, daß sie ab 16 Teilnehmern als Verband zu betrachten sind und von anderen Verkehrsteilnehmern wie ein!Fahrzeug behandelt werden müssen, selbst wenn sie alle hintereinander fahren.

Uli
wieder was dazu gelernt. Danke.

Geht auch aus Larsi seinen Link genau heraus. Mein Link stellt das ganze sehr oberflächlich dar.

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben