QVIENNA
Die Kupplung, das unbekannte WesenKlassiker
Die Kupplung, das unbekannte WesenKlassiker
Wenn ich das mal aus dem Englischen übersetze bedeutet das sowas wie Sicht Null oder Blindflug, den es ja in der Fliegerei tatsächlich als Instrumentenflug gibt. Im Landverkehr läuft es mit dem Autonomen Fahren ja auch darauf hinaus, wobei der derzeitige Stand der Technik das Ziel des Teams noch nicht erreicht.Vision Zero
Deswegen wird ja auch der Begriff Vision verwendet, denn es geht ja mehr um eine bestimmte Richtung, obwohl man ahnt, das dahinter liegende Ziel unerreichbar ist. Aber nur deswegen würde ich das Bestreben ja nicht aufgeben, weil schon ein Teilerfolg ein Erfolg ist.Ein völlig unrealistisches Ziel
Nicht nur das, sondern es sind auch welche, in denen die Alten den Unfall als Führer eines KFZ beteiligt waren, vermutlich verursacht haben. Unfälle mit Alten dürften aber mehr noch welche sein, wo diese als Radfahrer oder eher Fußgänger als Opfer am Unfall beteiligt sind (oft schuldhaft). Sollte man die nicht einsperren zur Sicherheit aller ?Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du nur nach Unfällen mit alten suchst.
Ich lese regelmäßig die Pressemitteilungen der benachbarten 5 Polizeipräsidien, deren Zuständigkeitsbereich meinen Landkreis und die Landkreise um mich herum mit betrifft ( SIG, ZAK, RT, BC, RV,FN, KN,RW, FDS, UL).Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du nur nach Unfällen mit alten suchst.
...
Man sollte anhalten, wenn man ein entgegenkommendes Polizeimotorrad zum Ausweichen und Stürzen bringt. Ihr Pech, dass der Beamte trotzdem ihr Kennzeichen ablesen und die Kollegen zu ihr schicken konnten. Muss jetzt zwar nicht an ihrem Alter liegen. Ist aber gedacht als Beispiel dafür, weshalb ich meine oben beschriebene Freizeitbeschäftigung gerne ausführe. Ich erfahre, was in meiner Region so alles passiert. Und der eine oder andere "Beifang" ist dabei, der nicht zwingend in den regionalen Medien landet.Ich lese regelmäßig die Pressemitteilungen der benachbarten 5 Polizeipräsidien, deren Zuständigkeitsbereich meinen Landkreis und die Landkreise um mich herum mit betrifft ( SIG, ZAK, RT, BC, RV,FN, KN,RW, FDS, UL).
Darauf hat bundesweit jedermann Zugriff. Wer also will, kann das auch in "seinem" Bereich machen - muss es aber nicht.
Da sind nicht nur Unfälle aufgeführt, sondern auch Einbrüche, Betrug, Körperverletzung, Brände und und und. All das, was die Presseabteilung bei der Polizei als "interessant" für die Zeitungsredaktionen in seiner jeweiligen Nähe (und auch für die Radio- und TV-Sender) finden. Sie selektieren das aus den unzähligen Vorkommniseinträgen ihrer jeweiligen eigenen Polizeireviere, Polizeiposten, Kriminaldienststellen und und und. Und schicken diese Auswahl per e-mail-Verteiler raus und stellen es zusätzlich auf der eigenen homepage öffentlich ein.
Was als "interessant" eingestellt wird, entscheiden die Beamten der Pressestellen. Der Rest wird nicht öffentlich publik.
Die Zeitungsredaktionen entscheiden dann, ob/was/mit welchem Wortlaut/Inhalt aus diesen öffentlich zugänglichen Berichten übernommen wird. Es kann deshalb sein, dass manche/viele Dinge nicht in Deiner Zeitung auftauchen. Insbesondere aus Deinen umliegenden Landkreisen - weil Deine regionale Redaktion das für "ihre" Kunden irrelevant findet.
Da ich als Rentner Zeit habe und es mich interessiert, was in meiner Region passiert, lese ich es. Zwangsläufig fallen dann solche Seniorenunfälle auch ins Auge. Ich SUCHE also nicht täglich nach solchen Unfällen. Sie sind "Beifang" meiner täglichen Freizeitbeschäftigung.
So kamen z.B. auch einige meiner Beiträge zu brennenden BEV-Autos oder Solardächer oder Batteriespeicher im Keller zustande.
@Eckart
Da es in diesem Diskussionsbitrag um die Fahreignungsüberprüfung von Senioren geht, fand ich Unfälle mit Senioren als Fußgänger nicht relevant.
Ich hatte es schon mal geschrieben. In der Diskussion zu dem Thema wurde vereinzelt hinterfragt, ob es eine relevante Anzahl von solchen Ereignissen gibt. Ich meine, ja, es gibt sie und ich bin mir sicher, die Statistiken werden dies zunehmend auch belegen.
Statistisches Unfallrisiko steigt stark ab 75 Jahren
Unfälle und Senioren: Weniger, aber meist schwererSiegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, betrachtet die Statistik allerdings mit Bedenken. "Zum einen gibt es in der Altersgruppe weniger Führerscheinbesitzer, vor allem bei den Frauen über 75, zum anderen fahren Senioren häufig nicht so viel beziehungsweise nicht so lange Strecken", sagte er. Bezogen auf die Fahrleistung sei Senioren daher eine ähnliche Unfallhäufigkeit zuzurechnen "wie der Hochrisikogruppe der 18- bis 25-Jährigen".
[...]
In 68,2 Prozent der Fälle trugen Senioren hinter dem Steuer bei Unfällen die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar drei von vier unfallbeteiligten Autofahrerinnen und -fahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen.
...das sind die Unfälle bei denen Mopedfahrer am häufigsten umgenietet werden - sollte man einfach dran denken.Die Unfallursachen unterscheiden sich dabei von denen in jüngeren Altersgruppen. Häufiger wurde älteren Autofahrerinnen und Autofahrern vorgeworfen, die Vorfahrt missachtet zu haben. Auch Fehlverhalten beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren war häufiger als bei Jüngeren