Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...und nu? Sollte man doch dagegen klagen, oder? Entweder saufen alle oder keiner! :bounce:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Entweder gehen ALLE Autofahrer alle 2 Jahre zu irgendeinem Idioten Test, oder keiner! Alles andere ist eine Ungleichbehandlung und Diskriminierung.
Alle Fahrer, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, und alle älteren Fahranfänger, die sich noch in der Probezeit befinden, unterliegen in Deutschland einem absoluten Alkoholverbot.
...und nu?
Sollte man doch dagegen klagen, oder?
Entweder saufen alle oder keiner!
:bounce:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Liest man schon länger in diesem Forum mit wird jedenfalls schnell klar, dass viele hier weitaus weniger Probleme damit haben, Führerscheine/Eignungstests z.B. für Radfahrer, Hundehalter, Nutzer von E-Rollern zu fordern. Woran mag das wohl liegen? 🤔
Keine Ahnung ... :lalala:

Aber "Eltern" würde noch in der Aufzählung einfügen wollen!

Kuh3

Kuh3

...und nu?
Sollte man doch dagegen klagen, oder?
Entweder saufen alle oder keiner!
:bounce:
Nein, trinken darfst nix, aber ich kann das auch noch steigern:

Du darfst schon mit 17 zur Bundeswehr und in anderen Ländern teilweise auch schon früher um an irgendeiner Front dieser Welt Menschen umzulegen. Straffrei.

Aber das Bierchen stehen lassen, gell? :playfull:

Aber zurück zum Thema: Es geht eigentlich nur um staatliche Kontrolle. Aber hat das oben schon mal einer geschrieben?

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber -
Berthold Brecht hat das mal geschrieben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Und der nächste Kollateralschaden einer vermeintlich nicht antastbaren Freiheit.

Klick

A

Ahnungsloser

Und dann sollte man sich überlegen Handwerker ab 60 Jahre auf den Gesundheitszustand zu prüfen und bei nicht bestehen in die Abzugsfreie Rente zu schicken. Führerscheintauglichkeit soll getestet werden aber um die Gesundheit des Arbeitnehmer macht sich keiner Gedanken, die kann man am besten bis 80 arbeiten lassen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich so bedenke, wie oft ein vor mir fahrendes Auto in einer Kurve die Mittellinie überfährt, ist dieses Land bereits vergreist, besonders die Sprinterfahren sind offensichtlich in der Mehrzahl im fortgeschrittenen Rentenalter.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Das ist doch ganz einfach die arbeitende Bevölkerung darf die Fahrerlaubnis behalten. Dann werden viele freiwillig bis 90 Jahre arbeiten.

Thomas211

Thomas211

Mit 84 soll
Und dann sollte man sich überlegen Handwerker ab 60 Jahre auf den Gesundheitszustand zu prüfen und bei nicht bestehen in die Abzugsfreie Rente zu schicken. Führerscheintauglichkeit soll getestet werden aber um die Gesundheit des Arbeitnehmer macht sich keiner Gedanken, die kann man am besten bis 80 arbeiten lassen.
Stimmt zwischen 60 und 80 findet kaum noch körperlicher Verfall statt😉

Und hier ne Renten Diskussion parallel zu führen bzw ne Verteidigung darüber aufzubauen ist komplett absurd

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Liest man schon länger in diesem Forum mit wird jedenfalls schnell klar, dass viele hier weitaus weniger Probleme damit haben, Führerscheine/Eignungstests z.B. für Radfahrer, Hundehalter, Nutzer von E-Rollern zu fordern. Woran mag das wohl liegen? 🤔
am Horizont …

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und der Nächste bitte, bereits einen Tag später :lalala:
Zum Glück stand wieder niemand im Weg

Pressebericht Polizeipräsidium Konstanz
Wie wäre es denn, wenn Du hier mal alle Unfälle, die durch Fahrer unter 70 Jahren verursacht werden, posten würdest.
Vielleicht nach Frauen und Männern getrennt.
Oder Fahranfänger Männer/Frauen

Wer weiß, was wir dann noch alles für Prüfungen einführen müssen?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wie wäre es denn, wenn Du hier mal alle Unfälle, die durch Fahrer unter 70 Jahren verursacht werden, posten würdest.
Indirekt und wahrscheinlich unbeabsichtigt hat er das schon:
der Nächste bitte
Auf den verlinkten Seiten befinden sich ja neben dem jeweils herausgegrifenen Bericht weitere Unfallberichte darunter, auf denen interessanterweise eine andere Altersgruppe dominiert, es scheinen die Zwanziger zu sein. Ob man da vielleicht vorher mit einer Fahreignungsprüfung ansetzen sollte ?

Wie kommt man eigentlich dazu, eine Seite mit Polizeiberichten zur Lieblingslektüre zu machen ?

R

Reincarnator

Ich lese die auch. Früher habe ich sie sogar geschrieben.

Ich finde es sehr ärgerlich, jemanden, der sich sachlich und wertungsfrei an einem interessanten Thema beteiligt und objektive Berichterstattung anbietet, die andere nicht mal finden würden, derart anzugehen. Das geht an die Adresse der Herren @Sherlock und @Eckart.

Wenn Euch das nicht passt, braucht ihr das nicht zu lesen, insbesondere könnt ihr Euch abwertende Kommentare sparen, denn damit erweist ihr einem interessanten Thema einen Bärendienst.

Letztlich führt es dazu, dass Leute, die sich hier engagieren und interessante Fakten anzubieten haben, durch derart sinnfreie und unnötige Kommentare lmaA denken und nichts mehr posten.
Tolle Wurst.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sarkasmusmodus an:
Dein Beispiel hinkt.
Ich vermute mal, dass da eher eine Freiwilligkeit zum Arztbesuch da ist. Wer will schon freiwillig länger als bis 60 arbeiten. Die Freiwilligkeit i.S. Führerschein: da sieht es halt etwas anders aus.

wenn der GipserMaurer nicht mehr weiß, was vorne und hinten ist, fällt er vom Gerüst. Die Wahrscheinlichkeit, Fremdschaden anzurichten, ist ein bisschen geringer, als wenn jemand Gas und Bremse verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht nach Frauen und Männern getrennt.
Oder Fahranfänger Männer/Frauen

Wer weiß, was wir dann noch alles für Prüfungen einführen müssen?
Nö, da habe ich keine Lust. Mir fallen beim Lesen des Polizeiberichts halt die Gas-/Bremsenverwechsler auf. Und das ist eher die Altersgruppe, um die es in diesem Forumsthema geht.

Aber Du kannst ja ein neues Thema aufmachen.:lcheln:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Wie kommt man eigentlich dazu, eine Seite mit Polizeiberichten zur Lieblingslektüre zu machen ?
Jeder hat sein Hobby. Mich interessiert, was die Polizeidienststellen im Umkreis um meinen Wohnort erlebt und bearbeitet haben. Manchmal sind da interessantere Sachen zu lesen, als einige Beiträge in Foren.
:lcheln:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben