Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für was denn bitte Untersuchungen beim Arzt? Unser Zeitalter bietet doch ganz andere Möglichkeiten. Wie wäre es denn mit einem Fahrsimulator? Ein...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.139
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Für was denn bitte Untersuchungen beim Arzt? Unser Zeitalter bietet doch ganz andere Möglichkeiten. Wie wäre es denn mit einem Fahrsimulator? Ein entsprechendes Programm mit festgelegten, realistischen Anforderungen auf Zeit abarbeiten. Digital neutral ausgewertet und Peng ... Ergebnis ist da ... ja oder nein.
Dann innerhalb von 4 Wochen die Chance auf Wiederholung ... und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.883
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für was denn bitte Untersuchungen beim Arzt? Unser Zeitalter bietet doch ganz andere Möglichkeiten. Wie wäre es den mit einem Fahrsimulator? Ein entsprechendes Programm mit festgelegten, realistischen Anforderungen auf Zeit abarbeiten. Digital neutral ausgewertet und Peng ... Ergebnis ist da ... ja oder nein.
Dann innerhalb von 4 Wochen die Chance auf Wiederholung ... und fertig.
schon mal in einem Simulator gefahren?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.013
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich halte es für notwendig das jeder jeden Tag seine Fahrtüchtigkeit selbst einschätzt.
Manchmal fällt mir wirklich auf das Senioren auffällig unsicher im Verkehr unterwegs sind.

Heute kam mir ein Senior mit einem neuen Porsche innerorts mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen........ na ja wenn er das Geld hat wird er sich die Eignung auch Kaufen können, sollte das per Gesetz kommen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe extra für euch "Experten" einen schweren PKW rausgesucht. Tut doch bitte nicht so, als wenn die Mehrheit der PKW in diese Größenordnung fallen würde.
Ok, hier mal zwei Beispiele von beliebten Fahrzeugen.
Das C220d T-Modell wiegt 1920Kg
Der GLC 220d wiegt 2000Kg
Glaubts du die 80Kg machen den Kohl noch fett?
IMG_1679.jpegIMG_1678.jpeg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.311
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ok, hier mal zwei Beispiele von beliebten Fahrzeugen.
Das C220d T-Modell wiegt 1920Kg
Der GLC 220d wiegt 2000Kg
Glaubts du die 80Kg machen den Kohl noch fett?
Anhang anzeigen 662182Anhang anzeigen 662183
da macht die Motorisierung wohl mehr aus, von der abhängig ist ja auch die potentielle "Einschlaggeschwindigkeit" und somit die Wucht des Einschlags!

schon mal in einem Simulator gefahren?
speziell mit zunehmenden Alter wird das sicher ein Problem für die "nicht digital Natives"
und je nachdem, wie ein mögliches Setup ist,kann man ja schon fast das Ergebnis festlegen,

Wenn "einheitliche Simulatorprüfung" festlege, dann wird das Ergebnis entsprechend sein,
wenn die Senioren in ihrem gewohnten Fahrzeug "geprüft" werden, dann sieht das schon ganz anders aus,
der "Prüfungsdruck" bleibt aber trotzdem
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
859
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
da macht die Motorisierung wohl mehr aus, von der abhängig ist ja auch die potentielle "Einschlaggeschwindigkeit" und somit die Wucht des Einschlags!
Korrekt, die kinetische Energie errechnet sich aus: E = 1/2 M x (V hoch 2), somit hat die Aufprallgeschwindigkeit V einen weit aus höheren Einfluss als die bewegte Masse....das kriegt man auch mit einem leichten Kleinwagen hin.....

Nachtrag: beide Faktoren sind unabhängig vom Alter... :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.392
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hat schon jemand die 2024er Übersicht der Unfallstatistik mit den Verkehrstoten über die Jahre gepostet? nein?

1710319350412.png
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.273
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Praxis spricht dagegen. Wir haben in den meisten Gegenden Deutschlands einen Ärztemangel, auch Augenärzte etc. betreffend. Kassenpatienten bekommen Termine in einigen Monaten.
Da sind also eigentlich keinerlei Ressourcen für Behandlungen oder Untersuchungen, die nicht zwingend medizinisch notwendig sind.
Dazu kommt, nicht jeder Arzt kann das sicher beurteilen.
Der Hausarzt meines Vaters behauptet auch heute noch, dass mein nun 90-jähriger Dad fahrtüchtig sei.

Falls sich der Verkehrsminsiter entscheiden könnte ( er meint ja, jeder kann selbst feststellen, ob er noch fahren kann ) mal eine Runde mit meinem Vater am Steuer zu drehen, so würde er ziemlich sicher schon nicht mehr einsteigen wollen, wenn er sähe, wie sich der alte Herr, welcher überzeugt ist, dass es noch geht, sich zunächst von seinem Rollator trennend dem Lenkrad nähert.
Falls der Minister es wegen der anwesenden Presse selbst nicht schaffen sollte abzusagen, so würden ihn seine Bodyguards an der Fahrt hindern. Das wäre dann, im Rahmen der Fürsorge, einfach ihr Job.

Wir, die Familie, hat etliche Monate daran gearbeitet, dass er nicht mehr fährt. Das hatte definitiv auch Gründe und war nicht nur eingeschätzt durch seine physische Verfassung, es gab entsprechende Vorfälle ( zum Glück noch ohne Folgen ) im Strassenverkehr.

Diese Erfahrung lehrt mich, dass die Eignung ab einem bestimmten Alter mit einer medizinischen Kontrolle geprüft werden sollte. Reaktionsvermögen, Sehen, Hören, danach und nur im Zweifelsfall mit Fahrprüfung.

Den kompletten Führerschein erneuern ? Viel zu teuer, könnten sich etliche, fahrtüchtige Rentner einfach nicht leisten. Deutlich günstiger eventuell durch Anpassung des Prüfungsumfangs an das Alter und durch Berücksichtigung der vorhandenen Fahrpraxis.

Mein Vater war ein hervorragender Fahrer, fast 70 Jahre unfallfrei, da waren auch viele Jahre Motorrad dabei :victory:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.502
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warum müssen wir in Deutschland bei diesem Thema einen anderen Weg gehen. Spanien, Italien, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Portugal Tschechien. Beispiele, wie es anders geht, gibt es.
Um es auf bayerischen auszudrücken: Mia san mia.
Freie Fahrt für freie Bürger, Tempolimit auf Autobahnen, Reduzierung der Alkoholgrenzwerte. Themen, bei denen wir anders ticken, gibt's auch.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.502
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der hier geht auch eher in die "Berliner Kategorie". Also weniger der Gas-/Bremsverwechsler, sondern der, der es mit den Augen und evtl. noch anderem hat. Wahrnehmung, Einschätzung, Orientierung.
Gott sei Dank kam ein Pkw und nicht ein Motorrad entgegen.

PP Reutlingen Pressebericht vom 13.03.24
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.724
Ort
Wien
Modell
1250er
Warum müssen wir in Deutschland bei diesem Thema einen anderen Weg gehen. Spanien, Italien, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Portugal Tschechien. Beispiele, wie es anders geht, gibt es.
Um es auf bayerischen auszudrücken: Mia san mia.
Freie Fahrt für freie Bürger, Tempolimit auf Autobahnen, Reduzierung der Alkoholgrenzwerte. Themen, bei denen wir anders ticken, gibt's auch.
Du weißt doch, die heilige Kuh …
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben