gstrecker
Nö die heißen Lobbyisten und sind kostenlos. Dafür dürfen diese dann die Gesetztestexte formulieren.Meist kauft sich die Politik dafür Berater!
Grüße
Brundi
Nö die heißen Lobbyisten und sind kostenlos. Dafür dürfen diese dann die Gesetztestexte formulieren.Meist kauft sich die Politik dafür Berater!
Grüße
Brundi
Genau um die geht es. In unserem Fall war es eine alte Dame. Völlig uneinsichtig. Wir haben schlicht das Auto aus der Garage geholt. Das ist wirklich hart in der Familie, aber ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
Um solche Personen geht es doch.
kleiner Tip an die Führerscheinbehörde, die ordnen einen Test an und sein Schein ist weg.Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
War bei meinem Dad ähnlich. Alle Erklärungen seiner 4 kids waren erfolglos. Erst als Muttern ihm mitteilte, dass sie nicht mehr zu ihm ins Auto steigen würde, hat er's aufgegeben.Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
Bei meinem Vater haben wir damals den Schlüssel verschwinden lassen als er dement wurde und bei allen Fahrten es so gedeichselt, dass immer schon jemand anderes vorher am Steuer war. Einsicht bei einem auch beginnenden demenzkranken Menschen darf man nicht erwarten.Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
Luft raus, Reifen abschrauben, Telefon weg, dann kann er keinen ADAC rufen oder Auto verkaufen.Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
ich habe es so gemacht und nachdem sein FS weg war, ist er natürlich ohne gefahren (2x glaub ich) dann haben wir sein Auto verkauft.@AmperTiger
Da würde mich die Dunkelziffer interessieren wieviel trotzdem noch ohne Führerschein weiterfahren...
Man kann die Karre dann ja auch autark zum Einkaufen schicken -> kein Stress mehr mit dem Führerschein.Wenn die fit sind und genügend Fahrpraxis haben, mag das ja auch funktionieren. Aber es gibt eben genug andere Fälle.
Demnächst fahren die alle autonom. Braucht man dann eigentlich noch einen Führerschein oder reicht ein Pin?
Diese "Einsicht" haben aber die wenigsten!ich habe es so gemacht und nachdem sein FS weg war, ist er natürlich ohne gefahren (2x glaub ich) dann haben wir sein Auto verkauft.
Meine Mutter ist bis 81, ein halbes Jahr vor ihrem Tod noch sehr souverän gefahren, ich habe sie fast täglich begleitet und sie sagte immer "fahre ich noch gut? wenn du sagst, es ist nicht gut, dann fahre ich nicht mehr."
Tja, die Einen früher, die Anderen später.Tja, sind ja auch alle mal irgendwann wahrscheinlich selber betroffen. ;-)
Gruß
Wolle
und ich fordere dazu noch einen mobilen Hörtest und jeder sollte einmal bei der Kontrolle einen Handstand machen, körperliche Fitness ist ja auch wichtig.Diese Überprüfungen haben ja noch nichtmal wirklich was mit dem Alter zu tun.
Ein befreundeter Augenarzt sagt, das mehr als die Hälfte seiner Führerschein Sehteste nur knapp bestanden werden. In spätestens 5 Jahren würden diese Kandidaten den Test nicht mehr bestehen. Und die fahren dann Jahrzehnte "blind" durch die Gegend.
Ich fahre seit über 30 Jahren mit Kontaktlinsen und bei keiner Kontrolle wurde das, trotz Eintrag im FS, überprüft. Warum nicht bei jeder Kontrolle einen mobilen Sehtest? Alktest ist bestimmt anspruchsvoller. Und ab einer gewissen Fehlsichtigkeit bleibt das Auto stehen. Wie bei Alkohol.
Der ADAC hat sowas mal vor Jahren auf ner Autobahnraststätte gemacht. Da hätten viele Autos stehen bleiben müssen. Wahrscheinlich wegen Unpopularität nie wiederholt worden.