Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nö die heißen Lobbyisten und sind kostenlos. Dafür dürfen diese dann die Gesetztestexte formulieren.
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
Um solche Personen geht es doch.
Genau um die geht es. In unserem Fall war es eine alte Dame. Völlig uneinsichtig. Wir haben schlicht das Auto aus der Garage geholt. Das ist wirklich hart in der Familie, aber ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
kleiner Tip an die Führerscheinbehörde, die ordnen einen Test an und sein Schein ist weg.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
War bei meinem Dad ähnlich. Alle Erklärungen seiner 4 kids waren erfolglos. Erst als Muttern ihm mitteilte, dass sie nicht mehr zu ihm ins Auto steigen würde, hat er's aufgegeben.

G

Gast 68531

Gast
@AmperTiger
Da würde mich die Dunkelziffer interessieren wieviel trotzdem noch ohne Führerschein weiterfahren...:schulterzucken:

G

Gast29174

Bei meinem Vater haben wir damals den Schlüssel verschwinden lassen als er dement wurde und bei allen Fahrten es so gedeichselt, dass immer schon jemand anderes vorher am Steuer war. Einsicht bei einem auch beginnenden demenzkranken Menschen darf man nicht erwarten.

Meine Mutter ( 80 ) fährt ihren VW Golf IV Kombi ( Automatik ) noch immer sehr souverän. Sie ist aber wirklich noch fit. Geht jeden Tag spazieren( Berg rauf / Berg runter ) und unterrichtet in der VHS ( Integrationskurse ) nicht weil sie muss sondern weil sie den Lehrerberuf " lebt" .

Ich hoffe sie erhält sich noch lange diese Unabhängigkeit - nicht wegen und der damit verbundenen Arbeit - sondern weil es ihr so wichtig ist.
In den älteren aber noch sehr gut erhaltenen Golf werden daher auch alle notwendigen Arbeiten reingesteckt denn wir wissen es ist ihr letztes Auto und der vertraute Umgang mit diesem Auto macht natürlich auch noch einiges aus.

Ich glaube zwar nicht, dass sie bei einer Prüfung gefährdet wäre aber selbst wenn ich höre wie unterschiedlich ihre Schüler von anderen Prüfern beurteilt werden so möchte ich es nicht darauf ankommen lassen.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Luft raus, Reifen abschrauben, Telefon weg, dann kann er keinen ADAC rufen oder Auto verkaufen.
Glaubst du, meine Mutter war einfacher. Da hilft leider oft nur Hinterlistigkeit.
Leider

AmperTiger

AmperTiger

Modell
@AmperTiger
Da würde mich die Dunkelziffer interessieren wieviel trotzdem noch ohne Führerschein weiterfahren...:schulterzucken:
ich habe es so gemacht und nachdem sein FS weg war, ist er natürlich ohne gefahren (2x glaub ich) dann haben wir sein Auto verkauft.

Meine Mutter ist bis 81, ein halbes Jahr vor ihrem Tod noch sehr souverän gefahren, ich habe sie fast täglich begleitet und sie sagte immer "fahre ich noch gut? wenn du sagst, es ist nicht gut, dann fahre ich nicht mehr."

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn die fit sind und genügend Fahrpraxis haben, mag das ja auch funktionieren. Aber es gibt eben genug andere Fälle.
Demnächst fahren die alle autonom. Braucht man dann eigentlich noch einen Führerschein oder reicht ein Pin?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wenn die fit sind und genügend Fahrpraxis haben, mag das ja auch funktionieren. Aber es gibt eben genug andere Fälle.
Demnächst fahren die alle autonom. Braucht man dann eigentlich noch einen Führerschein oder reicht ein Pin?
Man kann die Karre dann ja auch autark zum Einkaufen schicken -> kein Stress mehr mit dem Führerschein.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich habe es so gemacht und nachdem sein FS weg war, ist er natürlich ohne gefahren (2x glaub ich) dann haben wir sein Auto verkauft.

Meine Mutter ist bis 81, ein halbes Jahr vor ihrem Tod noch sehr souverän gefahren, ich habe sie fast täglich begleitet und sie sagte immer "fahre ich noch gut? wenn du sagst, es ist nicht gut, dann fahre ich nicht mehr."
Diese "Einsicht" haben aber die wenigsten!
Wohl weil sie insgeheim wissen, daß sie eben nicht mehr gut fahren und damit ihre eigene Mobilität beschränken würden - die aber wiederum -speziell auf dem Land - aber notwendig ist um solange möglich ein selbstständiges Leben zu erhalten.

W

WolleZ1

Diese Überprüfungen haben ja noch nichtmal wirklich was mit dem Alter zu tun.
Ein befreundeter Augenarzt sagt, das mehr als die Hälfte seiner Führerschein Sehteste nur knapp bestanden werden. In spätestens 5 Jahren würden diese Kandidaten den Test nicht mehr bestehen. Und die fahren dann Jahrzehnte "blind" durch die Gegend.
Ich fahre seit über 30 Jahren mit Kontaktlinsen und bei keiner Kontrolle wurde das, trotz Eintrag im FS, überprüft. Warum nicht bei jeder Kontrolle einen mobilen Sehtest? Alktest ist bestimmt anspruchsvoller. Und ab einer gewissen Fehlsichtigkeit bleibt das Auto stehen. Wie bei Alkohol.
Der ADAC hat sowas mal vor Jahren auf ner Autobahnraststätte gemacht. Da hätten viele Autos stehen bleiben müssen. Wahrscheinlich wegen Unpopularität nie wiederholt worden.
Gruß

Wolle

W

WolleZ1

Tja, sind ja auch alle mal irgendwann wahrscheinlich selber betroffen. ;-)

Gruß

Wolle

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Diese Überprüfungen haben ja noch nichtmal wirklich was mit dem Alter zu tun.
Ein befreundeter Augenarzt sagt, das mehr als die Hälfte seiner Führerschein Sehteste nur knapp bestanden werden. In spätestens 5 Jahren würden diese Kandidaten den Test nicht mehr bestehen. Und die fahren dann Jahrzehnte "blind" durch die Gegend.
Ich fahre seit über 30 Jahren mit Kontaktlinsen und bei keiner Kontrolle wurde das, trotz Eintrag im FS, überprüft. Warum nicht bei jeder Kontrolle einen mobilen Sehtest? Alktest ist bestimmt anspruchsvoller. Und ab einer gewissen Fehlsichtigkeit bleibt das Auto stehen. Wie bei Alkohol.
Der ADAC hat sowas mal vor Jahren auf ner Autobahnraststätte gemacht. Da hätten viele Autos stehen bleiben müssen. Wahrscheinlich wegen Unpopularität nie wiederholt worden.
und ich fordere dazu noch einen mobilen Hörtest und jeder sollte einmal bei der Kontrolle einen Handstand machen, körperliche Fitness ist ja auch wichtig.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
und zwei zweistellige Zahlen im Kopf addieren. Bang. Straßen leer.

W

WolleZ1

da hat aber einer n süßen Clown gefrühstückt😘

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben