Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich dachte, so etwas sei ein deutsches Vorrecht. 🤷
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Randyacres

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eine Personengruppe (in diesem Fall alle alter als 70) pauschal für Fahrunfähig zu bezeichnen ist einfacher und schneller.
macht doch gar keiner, zumindest habe ich es nicht gesehen. Ich gehe mittlerweile auch stramm auf die 70 Lenze zu und wenn es mich dann irgendwann träfe, wäre das unschön. Also für mich, für die anderen eher positiv, oder? Ich hoffe, dass ich mir bis zu diesem Punkt, an dem ich körperlich oder geistig nicht mehr in der Lage bin, ein Fahrzeug sicher zu führen, die Flexibilität im Kopf behalten habe, damit ich ein Einsehen darin habe. Derzeit hätte ich es
 
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Gast 31351

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Schweiz 🇨🇭

Alle Fahrzeuglenker im Alter von 75 und mehr müssen alle 2 Jahre ihre Fahrtüchtigkeit beim Hausarzt unter Beweis stellen (also alles andere als neutral und unabhängig).
Das ist eine Halbwahrheit. Also gut. Eine Dreiviertelwahrheit. ;-)
Die Altersgrenze ist falsch und es werden an den Artz spezifische Anforderungen gestellt und er wird auf diese Anforderungen geprüft. Dreiviertelwahrheit ist es trotzdem, weil auch der Hausarzt diese Eignungen erwerben und unter Beweis stellen kann.


Untersuchungen Fahrtauglichkeit
Berufskraftfahrer, Fahrlehrer und Fahrexperten sind in der Schweiz dazu verpflichtet, sich einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung unterziehen zu lassen. Diese Untersuchung dient dazu, Erkrankungen, die Ihre Fahreignung beeinträchtigen könnten, auszuschließen.
Wir bieten in unserer Praxis diese vom Gesetzgeber geforderte Untersuchung an, in der folgende Punkte abgeklärt werden:
  • der allgemeine Gesundheitszustand
  • das Herz-Kreislauf-System
  • das Blut
  • die Nieren
  • die Psyche
  • das Gehör
Die folgenden Intervalle sind dabei einzuhalten:
Seniorinnen und Senioren ab dem 70. LebensjahrAb dem 70. LebensjahrAlle 2 Jahre
Lastwagenfahrer, Taxifahrer, Busfahrer, Fahrlehrer, VerkehrsexpertenBis zum 50. LebensjahrAlle 5 Jahre
Lastwagenfahrer, Taxifahrer, Busfahrer, Fahrlehrer, VerkehrsexpertenVom 50. – 70. LebensjahrAlle 3 Jahre
Warum ist die Untersuchung so wichtig?
Sie fühlen sich gesund und haben, subjektiv betrachtet, den Eindruck, dass sich Ihre Fahrtauglichkeit in den letzten Jahren nicht verschlechtert hat.
Dieser Eindruck kann jedoch täuschen, denn gesundheitliche Beeinträchtigungen, chronische Erkrankungen, Operationen und Medikamenteneinnahmen können sich auf Ihre Fitness und Ihr Reaktionsvermögen auswirken. Auch die natürlichen Zeichen des Alters können Ihre Fahrtauglichkeit stark beeinflussen. Besonders wenn Sie zusätzlich an folgenden Krankheiten leiden:
  • Diabetes
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schlaganfall


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Gast 31351

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Ojeh - das Thema ermüdet langsam.....
Lässt sich aber irgendwie nicht ändern. Ist halt das Thema dieses Fadens. ;-) Und Hammerstorys mit Hochspannung gibt das einfach nicht so her. Ausser jemand macht provokative Aussagen. Dann steigt die Spannung manchmal. Aber das hält auch nicht richtig an. ;-)
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
In Deutschland:
  • ein neues Auto muss nach dem 3. Jahr zur HU, dann für immer alle 2 Jahre.
  • ein Motorrad immer alle 2 Jahre

....... und der Fahrer?
 
assindia

assindia

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Der BPA (Bundespersonalausweis) gilt 10 Jahre - der Führerschein 15 Jahre.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ein aktueller Artikel im Focus berichtet über Pläne der EU zu diesem Thema
Das sind die Fakten, so oder so ...... wie man sie interpretieren mag.

Auf jeden Fall hat die Freiheit Grenzen - und die erhöhte Gefährdung durch gewisse Personengruppen sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Schade, dass man keine mobilen Alternativen parallel aufbaut (aufgebaut hat) für die Älteren, oder auch für alle.

Wieder ein sehr komplexes Thema, wo es leider keine Einigkeit geben wird.

Wenn man wenig oder keine Unfälle will, dann müsste man eigentlich theoretisch gerechter Weise die Gefährdergruppen gezielt separieren .......... bis keiner mehr auf der Straße fahren darf/kann.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Gast 11529

Gast
Ich habe einen Arbeitskollegen in meiner neuen Firma, der ist mit 62 in Rente gegangen und hat dann als Rentner in meiner Spedition angefangen.
Der Mann ist 82 Jahre jung und hat dieses Jahr im Dezember 20-jähriges Firmenjubiläum als Berufskraftfahrer im Fernverkehr in dieser Spedition.
Der Kerl rangiert einen vollen 40-Tonnen-LKW auf einer Briefmarke wie ein junger Gott.......also nicht
alle alten Säcke sind körperlich und geistig unfähig am Straßenverkehr teilzunehmen.
Aber eine physische und psychische Tauglichkeitsprüfung alle 5 Jahre halte ich für sinnvoll und richtig und notwendig. Wir Bkf´s müssen ab dem 50zigsten ja auch alle 5 Jahre unsere Tauglichkeit überprüfen
und nachweisen. Kein Problem.
 
Larsi

Larsi

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Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

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