Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was habt ihr nur alle für Frauen?!? 😂
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Letzten Mittwoch habe ich Pause in Speicher gemacht (neben der Airbase Spandahlem)
Beim Bäcker einen Kaffee gekauft und draußen an der GSA getrunken.

Was da an Pensionären angefahren kam (nicht angeschnallt) und kaum in der Lage, ohne fremde Hilfe aus dem Auto auszusteigen....war schon bedenklich.
Klar, ist Eifel und Dorf, aber auch dort fahren Motorräder und anderes (vor allem Touristen) durch den Ort..... 🤷‍♂️

G

Gast 68531

Gast
Ein älterer Mensch der körperliche Gebrechen hat muss nicht unbedingt auch unsicher Auto fahren...:schulterzucken:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist exponentiell höher. Wer sich schon nicht anschnallt.......

Thomas211

Thomas211

Langsam versteh ich warum die assi. Systeme so extrem eingreifen bei neuen Fahrzeugen 😂

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist exponentiell höher. Wer sich schon nicht anschnallt.......
vielleicht (?) denken sie das lohnt sich nicht mehr.

Deinen heutigen Stopp kenne ich und habe dort in der Ecke ähnliche Beobachtungen gemacht. Gleiches, das Nicht-Anschnallen, in der Pfalz. Gerne in kleinen Käffern!

Schaf

Schaf

Obwohl ich derartige Maßnahmen für dringend erforderlich halte, werde ich das Gefühl nicht los, das es wie immer nur um finanzielle Interessen geht.
Insgesamt ist es schaurig was sich hier in der Altersklasse auf der Straße abspielt. Andererseits, wenn ich mal so fahre wie das was ich täglich sehe, hoffe ich, das ich durch solche Maßnahmen aus dem Verkehr gezogen werde.
Im Moment sieht es jedoch eher danach aus, das ich durch die immer mehr zunehmende Wegelagerei aus dem Verkehr gezogen werde.
Diese gesamte Aussage bezieht sich ausschließlich auf PKW Fahrer. Die älteren Herren die ich auf Motorrädern sehe sind alle flott unterwegs, da konnte ich noch nie was bemängeln.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Obwohl ich derartige Maßnahmen für dringend erforderlich halte, werde ich das Gefühl nicht los, das es wie immer nur um finanzielle Interessen geht.
Insgesamt ist es schaurig was sich hier in der Altersklasse auf der Straße abspielt. Andererseits, wenn ich mal so fahre wie das was ich täglich sehe, hoffe ich, das ich durch solche Maßnahmen aus dem Verkehr gezogen werde.
Im Moment sieht es jedoch eher danach aus, das ich durch die immer mehr zunehmende Wegelagerei aus dem Verkehr gezogen werde.
Diese gesamte Aussage bezieht sich ausschließlich auf PKW Fahrer. Die älteren Herren die ich auf Motorrädern sehe sind alle flott unterwegs, da konnte ich noch nie was bemängeln.
In meiner Region sehe ich seit langem so gut wie keine Verkehrskontrollen mehr. Dafür aber täglich Verkehrsverhalten von Dritten, wo ich regelmäßig denken muss: Schade, dass jetzt keine Wegelagerer unterwegs sind oder auf den warten.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Ach, das kann ich auch alles von den jungen Leuten ( bin selbst über 70) behaupten. Gerade gestern auf dem Weg nach Hause, 3 spurige Einfahrtsstraße, ich auf der mittleren, ganz links ein BMW SUV, junger Fahrer, Radio auf AK, konnte ich selbst unter dem Helm hören , zieht einfach auf die mittlere Spur wenn sein Beifahrer ihn nicht angeschrien hätte, hätte er mich am Hinterrad getroffen und ich läge heute im Krankenhaus 🏥. Also, Blödheit hat nichts mit dem Alter zu tun.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ich lebe ja auch auf dem Land, viele ältere Leute erhalten sich ihre Mobilität halt mit dem Auto, um Arzt, Apotheke und Märkte aufzusuchen. Bei unserer relativ schwachen Infrastruktur an öffentlichen Verkehrsmittel auch nachvollziehbar. Ich rege mich da manchmal beim Abbiegen oder Ein- und Ausparken auch auf, aber dann denke ich doch, daß man hier etwas Verständnis aufbringen sollte.
Beim Moppedfahren sehe ich hier überhaupt kein Problem, das ist Hobby und wenn es nicht mehr geht, dann hört man halt auf und verkleinert sich stetig, wenn man möchte.
Ein viel größeres Problem sehe ich in der plötzlichen Mobilität der Senioren mit E-Bikes, was da tagtäglich passiert ist schon zum Haare raufen ! Einerseits gut, daß sie sich noch sportlich betätigen und bewegen, andererseits hat das Formen angenommen (gerade Gruppenfahrten) die stellenweise unverantwortlich sind.
Aber wir kommen ja alle mal in das Alter und die Situationen, wie wird es uns da ergehen ?
Nach meiner Meinung ist es aber wichtig, nicht alles über einen Kamm zu scheren und alle Senioren pauschal zu verurteilen.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Jeden, jede und jedes alle 5 Jahre prüfen. Auch eine theoretische Führerscheinprüfung.
Was ich jeden Tag auf dem Weg nach Stuttgart an Idioten auf der Bundesstraße antreffe ist haarsträubend.
Links fahren wenn rechts frei ist, Handy daddeln und und und.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das daddeln auf dem Handy oder die Spielerei an immer größeren Displays im Auto wird man durch keine Fahrprüfung vermeiden können.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich finde die Diskussion um die regelmäßigen Fahrprüfungen bei Personen ab 70 mittlerweile diskriminierend. Ja, es mag sein, dass in dieser Altersgruppe (darunter falle ich noch nicht!) Personen sind, die ihre volle Fahrtauglichkeit nicht mehr haben. Wenn ich mir aber anschaue, was alles auf den Straßen unter heftigem Verstoß gegen Regeln passiert, und was davon durch jüngere Personen bedingt ist, dann müsste man regelmäßige Prüfungen auch von diesen verlangen.

Meine Frau ist heute an einer grünen Fußgängerampel in Frankfurt mal wieder fast überfahren worden. Auf der ersten Spur hat ein Fahrzeug bereits gestanden, auf der zweiten ist der PKW einfach durchgefahren. Im Berufsverkehr in Frankfurt passiert ihr so etwas regelmäßig, das sind alles Fahrzeuglenker, die voll im Berufsleben stehen und es irgendwie nur noch eilig zu haben scheinen. Vom Rumspielen an TFT-Displays im Fahrzeug oder am Smartphone mal ganz abgesehen.

Wer im Laufe seines Lebens an Sehkraft auch in jüngeren Jahren verliert (das ist gar nicht mal so selten), müsste die Fahrtauglichkeit ebenfalls prüfen lassen. Auch dafür gibt es keine Vorgehensweise (außer Freiwilligkeit). Der Augenarzt meldet hier nichts.

Wie viele Autos regelverstoßend auf dem Gehweg halten und parken, dort den Platz für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und radfahrende Kinder so einengen, dass diese auf die Straße ausweichen müssen, ist erstaunlich. Dabei gibt es oftmals auf der Straße genügend legalen Platz zu Parken. Nur haben dann die PKW-Lenker Angst, dass Ihnen jemand in ihr kostbares Auto fährt oder sie von anderen Autofahrern verflucht werden. Und das Zuparken von Markierungen im Gehweg für Behinderte scheint auch in Mode gekommen zu sein. Gerade das habe ich kürzlich als Antwort von einem Gehwegparker bekommen. Die legale Parkmethode hat er bewusst nicht gemacht, weil er Angst hat, dass große Fahrzeuge in seinen PKW fahren. Sachschutz vor Personenschutz, Diskussion sinnlos. Und die Person war deutlich jünger als 70.

Zurückhaltung von allen entsprechend des §1 der Straßenverkehrsordnung wäre dringend erforderlich. Das Gegenteil hat sich aber in den letzten 30 Jahren entwickelt. Das Unrechtsbewusstsein ist irgendwie verloren gegangen.

Also wenn Prüfungen für Ältere, dann auch regelmäßige Kenntnisprüfungen für alle und diese vielleicht noch altersabhängig modifiziert mit Tauglichkeitsprüfungen durchführen.

Gruß
Klaus

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich lebe ja auch auf dem Land, viele ältere Leute erhalten sich ihre Mobilität halt mit dem Auto, um Arzt, Apotheke und Märkte aufzusuchen. Bei unserer relativ schwachen Infrastruktur an öffentlichen Verkehrsmittel auch nachvollziehbar. ...
Da sachste watt ...

Unser vorbildlicher hust Landkreis ist Paradebeispiel für desaströsen ÖPNV.
Der ZVSN plant und koordiniert den öffentlichen Personennahverkehr in Südniedersachsen und hat die RBB mit der Durchführung der Fahrten gemäß Fahrplan beauftragt. Die RBB schafft es nicht, ihre vertraglich geregelte Leistung zu erbringen, weswegen seit (schon viel zu langer Zeit) ein Notfahrplan gilt. Selbst dieser Notfahrplan wird nicht eingehalten.

Hier mal die Mail mit den Ausfällen im Notfahrplan nur von heute:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch heute kommt es zu etlichen Busausfällen auf nachfolgenden Linien:

542 - 419 - 12:30 Stadtoldendorf - Dassel
543 - 424 - 13:19 Uhr Dassel - Stadtoldendorf
543 - 417 - 14:15 Uhr Stadtoldendorf - Dassel
543 - 428 - 14:55 Uhr Dassel - Stadtoldendorf
543 - 419 - 15:35 Uhr Stadtoldendorf - Dassel
542 - 432 - 16:05 Uhr Denkiehausen - Stadtoldendorf

540 - 405 - 06:47 Uhr Stadtoldendorf - Einbeck/Mitte
531 - 408 - 07:39 Uhr Stadtoldendorf - Holzminden
531 - 412 - 11:33 Uhr Stadtoldendorf/SZ - Bevern -Holzminden
540 - 415 - 10:00 Uhr Holzminden - Einbeck
530 - 407 - 07:28 Uhr Holzminden - Holzen
533 - 409 - 13:37 Uhr Eschershausen/Sporthalle - Eimen
533 - 410 - 14:08 Uhr Eimen - Eschershausen
542 - 430 - 12:31 Uhr Dassel - Stadtoldendorf
540 - 427 - 15:40 Uhr Holzminden - Einbeck

523 - 440 - 06:25 Uhr Bodenwerder - Eschershausen - Stadtoldendorf
520 - 407 - 07:28 Uhr Holzminden - Polle - Bodenwerder
520 - 007 - 08:40 Uhr Holzminden - Polle - Bodenwerder
523 - 012 - 10:35 Uhr Bodenwerder - Eschershausen - Stadtoldendorf
525 - 411 - 12:37 Uhr Bodenwerder - Heyen
522 - 446 - 13:24 Uhr Hameln - Hehlen 13:57 Uhr - Hameln
524 - 417 - 13:33 Uhr Bodenwerder - Bad Pyrmont
521 - 015

533 - 402 - 06:28 Uhr Eimen - Lenne - Holzen - Eschershausen
531 - 407 - 07:20 Uhr Warbsen - Stadtoldendorf - Deensen

521 - 443 - 15:08 Uhr Polle/Fährstr. - Ottenstein
521 - 410 - 15:56 Uhr Ottenstein - Polle - Holzminden
520 - 423 - 16:45 Uhr Holzminden - Bodenwerder

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich das so lese, werde ich mich sicher nicht auf unseren ÖPNV verlassen wollen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
ÖPNV auf dem Platten Land? Da braust du nerven wie Drahtseile und einen Notfallplan.
Ach genau, und Zeit, viel Zeit.

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
Hallo, mein Vater ist 85, kann schlecht laufen, sieht schlecht, schaut TV ohne Ton und ist leicht dement, fährt aber Auto in der Stadt, er lässt sich den kfz Schlüssel auch nicht abnehmen und ist komplett uneinsichtig.
Um solche Personen geht es doch.

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben