Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Larsi, hör doch damit auf. Wenn du nicht von einen PKW angefahren wirst, dann passiert dir nichts. Wenn ein alter Mensch an dir vorbei geht...
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Larsi, hör doch damit auf. Wenn du nicht von einen PKW angefahren wirst, dann passiert dir nichts. Wenn ein alter Mensch an dir vorbei geht passiert nichts. Wenn er auf dich drauf stolpert auch nichts. Aber wenn er dich mit einem noch so fußgängerfreundlichen Auto anfährt tuts weh. Und evtl. bist du auch tot. Und darum gehts.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich seh' schon, ohne eine Armada an Emoticons wird das nix mit uns.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich hatte ja keine Ahnung wie du tickst.
Jetzt habe ich dich wohl verstanden

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Larsi, hör doch damit auf. Wenn du nicht von einen PKW angefahren wirst, dann passiert dir nichts. Wenn ein alter Mensch an dir vorbei geht passiert nichts. Wenn er auf dich drauf stolpert auch nichts. Aber wenn er dich mit einem noch so fußgängerfreundlichen Auto anfährt tuts weh. Und evtl. bist du auch tot. Und darum gehts.
Mag sein, daß es darum geht, aber ich (über 70 :)) erlebe immer wieder nur "Idioten", die eben noch mal schnell beim Ausparken hinter das ausparkende Fzg. laufen o. fahren müssen. Mir hat man mal beigebracht, daß man dann anhält/stehen bleibt, und sich nicht in Gefahr/den toten Winkel im eingeschränkten Sichtbereich eines Kfz. bringt, wird aber heute wohl anders gesehen :( (ggfs. fährt man auch so, ohne den Kopf des Fahrers in dessen Rückspiegel zu sehen, kann man davon ausgehen, daß er mich auch nicht sieht :(). Erinnert mich auch immer wieder an die Mütter, die zwischen parkenden Autos als erstes den Kinderwagen rausschieben (ist aber auch sicherer für sie, ev. erklärt es das :)).

Uli

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Zum Thema Taxi: in der Stadt ist das am ehesten kostenneutral, habe ich manchem Rentner vorgerechnet. Da gehen ja auch mal die Öffis. Auf dem Land kommt es schnell zu anderen Entfernungen, weil zB die Infrastruktur (Fachärzte) nicht zwingend gegeben ist. Von daher verstehe ich Sannes Mutter gut.

Was ich schlimm finde, ist dieses pauschale Bashing. Hier wird teilweise so getan, als wären da Horden von Taubblinden unterwegs. Wäre interessant zu sehen, ob sich die Sichtweise von Manchem hier in den nächsten Jahren ändert. Aber hier sind ja nur perfekte und uneigennützige Fahrer im richtigen Alter unterwegs.

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, kommt man regelmäßigen Checks für Jeden nicht umhin.

Das löst aber keine Unfallursachen wie zu schnell, zu blau, zu abgelenkt, zu generell unerfahren.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hat schon mal jemand die Statistik bemüht? könnte ich ja dann machen

KORREKTUR: Ältere Menschen seltener in Verkehrsunfälle verstrickt

Die Statistik besagt im Wesentlichen, dass Ältere (ü65) bei 14,8% der Unfällen beteiligt sind und dabei in 68% der Fälle die Schuld an diesem Unfall tragen.

Quelle: destatis

• 14,5 % aller an Verkehrsunfällen Beteiligten im Jahr 2021 waren 65 Jahre und älter, Anteil dieser Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung lag bei 22,1 %
  • Waren ältere Menschen als Pkw-Fahrerinnen oder -Fahrer in einen Unfall verwickelt, so trugen sie in mehr als zwei Drittel der Fälle (68,2 %) die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar drei von vier unfallbeteiligten Autofahrerinnen und -fahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen (75,9 %)
in Bezug auf die Gesamtunfallstatistik sehe ich nicht, dass Ältere Menschen sich da überproportional hervortun würden. An 9,9% aller Unfälle (68% von 14,5%) mit Personenschaden sind ältere Menschen beteiligt und ursächlich Unfallverursacher

AmperTiger

AmperTiger

Modell
und wer schützt uns vor den Jungen Spritzern?

Jeder fünfte Pkw-Fahrer (ist gleich 20%), der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

gstrecker

gstrecker

Endlich wissen wir es durch Zahlen, Daten, Fakten.

Kann zu @Mods.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wenn ich die Statistik ansehe, sehe ich für den Gesetzgeber in der Hinsicht keinerlei Handlungsbedarf. Merke: so wenig Gesetze wie möglich, so viele wie gerade nötig.

W

WolleZ1

Und die Zahlen jetzt noch bitte auf die Jahreskilometerleistung umrechnen.
So ist es leider nur so aussagekräftig wie die Verkehrstoten pro 1000 Einwohner.
Witzig, wie heftig sich die Menschen gegen eine regelmäßige Augen- und Ohrenuntersuchung wehren. :-)

Läßt schon tief blicken

Gruß

Wolle

W

WolleZ1

Das löst aber keine Unfallursachen wie zu schnell, zu blau, zu abgelenkt, zu generell unerfahren.
Zu blau und zu blind ist für mich kein allzu großer Unterschied. Nur, dass einer von beiden am nächsten Tag wieder klar sieht.

Gruß

Wolle

gstrecker

gstrecker

So ist es leider nur so aussagekräftig wie die Verkehrstoten pro 1000 Einwohner.
Witzig, wie heftig sich die Menschen gegen eine regelmäßige Augen- und Ohrenuntersuchung wehren. :-)

Läßt schon tief blicken

Gruß

Wolle
Witzig wie der Kontroll- und Regelungswahn heutzutage immer mehr zunimmt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jo, sehr verwerflich, wenn man eigene Entscheidungen treffen darf, statt alles der Nanny zu überlassen.

W

WolleZ1

Also auch keine Alkoholkontrolle mehr.
Auch ne gute Einstellung.

Gruß

Wolle

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Läßt schon tief blicken
Was genau ändert die Jahresfahrleistung an der tatsächlich passierten Anzahl der Unfälle? Soll sie ein anderes Bild zeigen? Jüngere Menschen verursachen mehr selbstverschuldete Unfälle, die fahren aber mehr und werden deshalb in der Statistik nach hinten gereicht? :lol:
Witzig, wie sehr Menschen ein Eingreifen des Staates wünschen, selbst wenn die Fakten ein ganz anderes Bild vermitteln. Es geht nicht um Fahrleistungen, sondern die tatsächliche belegbare Beteiligung an Unfällen.

Was empfiehlst du denn für die Jüngeren, die ja deutlich häufiger an Unfällen schuld sind? und für die Mittelalten brauchen wir auch noch eine Untersuchung, weil die auch häufiger als die Alten Unfälle verursachen.

W

WolleZ1

Ich empfehle regelmäßige Augenuntersuchungen nach erhalt des FS. Die Intervalle können ja am Anfang größer sein, da wird es sicherlich medizinische Studien geben, die da eine vernünftige Reihe aufzeigen. Wie oben mein Statement vom Augenarzt zeigen soll, es sind sehr viele, auch Junge, mit mangelnder Sehleistung unterwegs. Und auf eine Gefahr reagieren kann nur, wer eine Gefahr sieht.
Ich bin lange geflogen und musste jedes Jahr meine Lizenz erneuern. Nicht nur mit einem Gesundheitscheck. Wo ist das Problem?
Aber so einen Vorschlag hier zu machen ist ja genauso frevelhaft wie in den USA gegen den freien Waffenverkauf dort zu Diskutieren.

Gruß

Wolle

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Woher beziehst du die Erkenntnis, dass eine signifikant hohe Zahl von Unfällen durch Sehschwäche verursacht wurde oder anders gesagt, durch regelmäßige Sehtests verhindert werden könnte? Seh ich nicht. ;)

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kann auch nicht erkennen, dass ältere Menschen auf schwindende Sehkraft nicht reagieren. Das schränkt das tägliche Leben viel zu sehr ein.
Schlechte Reaktionsfähigkeit könnte da schon eher ein Problem sein

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben