Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorgekontrolle u.a. zum Augenarzt. Freiwillig. Und die Argumentation mit den Alkoholkontrollen leuchtet mir jetzt nicht...
gstrecker

gstrecker

Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorgekontrolle u.a. zum Augenarzt.
Freiwillig.
Und die Argumentation mit den Alkoholkontrollen leuchtet mir jetzt nicht ein.
Erstmal gibt es nichtmehr genügend Polizeibeamten mehr um diese regelmäsdig durchzuführen.
Und ich verstehe den Zusammenhang zwischen Alkoholfahrten mit den Fahren im Alter nicht.

W

WolleZ1

@gstrecker
Das ist ja vorbildlich.
Alkohol vermindert die Reaktionsfähigkeit. Nicht Sehen auch.
Und nochmal ganz deutlich. Regelmäßige Sehteste nicht erst im Alter, sondern ab Erhalt Führerschein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So auf die Schnelle fällt mir keiner ein, der NICHT wegen einer Sehschwäche zum Arzt oder Optiker geht. Wenn er diese Schwäche denn bemerkt, wovon ich bei der überwiegenden Mehrheit ausgehe. Erst recht bei älteren Menschen. Bei diesen ist es fast normal dass im Alter die Sehstärke nachlässt.

Reaktionsfähigkeit, Aufnahmevermögen ... scheinen mir bei älteren Menschen eher zu einem Problem werden können.

W

WolleZ1

Bei mir im Bekanntenkreis sind doch einige, die meinen, noch genug zu sehen.
"Ich bin doch nicht alt". Spielt wohl die Eitelkeit keine kleine Rolle.
Wenn sie dann zum Optiker waren, kommt "warum hab ich das nicht früher gemacht".
Und da Unfälle hier immer zuerst auf die Geschwindigkeit geschoben werden denke ich, die Dunkelziffer der Ursache "Sehschwäche" (und natürlich "Infotainment") geht komplett unter.
Aktuell: Mit der GS am Wochenende mit der GS in ner Serpentine Vorderrad eingeklappt. Polizei hat FS kontrolliert und mich nichtmal auf die Eingetragene "Sehhilfe" angesprochen. Ich trug Kontaktlinsen.

Gruß

Wolle

P

Polly

Artikel zum Thema Falschfahrer auf der Autobahn in der aktuellen AMS.
48 % der Geisterfahrer sind älter als 65 Jahre, 40 % über 75.
Während bei den Jüngeren eher Alkohol eine Rolle spielt, ist es bei den Älteren meist Demenz/Verwirrung.

Hansemann

Hansemann

Heute Morgen war im Morgenmagazin ein lustiger Beitrag:

Man hat Leute (auch noch nicht sooo alte) in aktuelle Autos gesetzt, sie mussten losfahren und dann Bedienungen ausführen wie "Ventilator mit voller Kraft auf die Windschutzscheibe"!

Die Hälfte war abgelenkt vom Fahrgeschehen und schaffte es nicht innerhalb von 10 Sekunden. Ursache die digitalisierte Bedienungsform und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
Sowas probiert man ja auch erst einmal aus wenn das Fahrzeug steht und nicht im fahren.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Wer liest schon die Bedienungsanleitung und probiert vorher alles aus? Learning by doing ist doch Stand der Technik bei den meisten Personen. Und wenn das nicht klappt, fragt man die Schwarmintelligenz in einem Forum.

Dem Unfallgegner kann es wurscht sein, ob die Ablenkung durch Bedienung des großen Touch-Displays oder des Handys stattgefunden hat. Letzteres ist sanktionierbar, ersteres wird immer schlimmer und birgt unkalkulierbare Risiken, weil der Blick auch länger von der Fahrbahn abschweifen muss.

Als mein Notbremsasssistent unvermittelt auf freier Fahrbahn und gerader Strecke die Bremse reingehauen hat (meine Frau saß neben mir und war ebenso verunsichert), war glücklicherweise niemand hinter mir. Aber bis ich das im Menü mal ausschalten konnte, um so etwas zu verhindern, das dauert ...

Gruß
Klaus

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es gibt Tage, da wünsche ich mir die guten alten Drehregler zurück. Ich brauche kein Monster Display, bei dem ich bei der Fahrt auf der A7 im Navi-Modus die Küstenlinie von Portugal erkennen kann.

Der Beitrag würde auch in den Faden "Du merkst da du älter wirst" passen

In diesem Sinne
Kopf hoch

Hansemann

Hansemann

War nur mal so als Zwischengedanke zum Thema mit der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit gedacht.
Es gibt vieles, was die sichere Verkehrsteilnahme negativ beeinflusst.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hat schon mal jemand die Statistik bemüht? könnte ich ja dann machen

KORREKTUR: Ältere Menschen seltener in Verkehrsunfälle verstrickt

Die Statistik besagt im Wesentlichen, dass Ältere (ü65) bei 14,8% der Unfällen beteiligt sind und dabei in 68% der Fälle die Schuld an diesem Unfall tragen.

Quelle: destatis

• 14,5 % aller an Verkehrsunfällen Beteiligten im Jahr 2021 waren 65 Jahre und älter, Anteil dieser Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung lag bei 22,1 %
  • Waren ältere Menschen als Pkw-Fahrerinnen oder -Fahrer in einen Unfall verwickelt, so trugen sie in mehr als zwei Drittel der Fälle (68,2 %) die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar drei von vier unfallbeteiligten Autofahrerinnen und -fahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen (75,9 %)
in Bezug auf die Gesamtunfallstatistik sehe ich nicht, dass Ältere Menschen sich da überproportional hervortun würden. An 9,9% aller Unfälle (68% von 14,5%) mit Personenschaden sind ältere Menschen beteiligt und ursächlich Unfallverursacher
es gibt sicher auch eine Statistik, über die Unfallschwere nach Alter, oder?
ich nehme mal an, daß jüngere nicht nur Mehr verursachen, sondern wohl meist auch schwere Unfälle mit schwereren Verletzten oder gar Toten.

und jetzt :fragezeichen:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@gstrecker
Das ist ja vorbildlich.
Alkohol vermindert die Reaktionsfähigkeit. Nicht Sehen auch.
Und nochmal ganz deutlich. Regelmäßige Sehteste nicht erst im Alter, sondern ab Erhalt Führerschein.
wenn ein junger wilder bei 0 Sicht überholt, dann liegt das sicher nicht an zu schlechter Sehleistung

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
es gibt sicher auch eine Statistik, über die Unfallschwere nach Alter, oder?
ich nehme mal an, daß jüngere nicht nur Mehr verursachen, sondern wohl meist auch schwere Unfälle mit schwereren Verletzten oder gar Toten.

und jetzt :fragezeichen:
Marienwerder, vor ca. zwei Wochen, schwerer Unfall mit fünf Toten. Unfallverursacher Fahrer des BMW (zwei Wochen hatte er den Führerschein), Beifahrerin vorn (ihren Eltern gehörte das Auto), beide 19 Jahre alt, 17-Jähriger hinten, sowie zwei Beifahrer im anderen Fzg. (Nissan Qashqai). Vierspurige Straße, erlaubte Geschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen 70km/h, vermutete Geschwindigkeit des Unfallverursachers etwa beim Doppelten (da "nur" 100km/h zu fahren ist fast normal, langsamer bist du ein Verkehrshindernis :().

Uli

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wir hatten zwar auch erst einen hässlichen Unfall auf der B16 wo eine 72 Jährige auf die Gegenfahrbahn gekommen ist, aber diese Unfälle sind m.e. für die Älteren eher atypisch!
die machen mehr die parkrempler aber auch die Vorfahrtsverletzungen - aber meist die geringeren Geschwindigkeiten.

Und eine 0 Tote Regelung werden wir nicht hinbekommen.

Ich denke, es ist wieder Pareto: 80% der Verkehrstoten kannst du mit ein paar wenigen Regeln vermeiden (Alkohol, Gurtpflicht etc. ),
aber um die letzten 20% zu vermeiden müsste man noch 80% mehr Regeln aufstellen - und das würde alle betreffen und auch schnell auf den Geist gehen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Als ich den Schwachsinn gelesen habe war mir sofort klar, aus welcher Ecke das kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yr1
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist wird immer schlimmer :facepalm:

"Schön" wenn man unter dem Mantel der "Verkehssicherheit" die Leute und den Individualverkehr gängeln und mehr und mehr beschränken kann

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Heute Morgen war im Morgenmagazin ein lustiger Beitrag:

Man hat Leute (auch noch nicht sooo alte) in aktuelle Autos gesetzt, sie mussten losfahren und dann Bedienungen ausführen wie "Ventilator mit voller Kraft auf die Windschutzscheibe"!

Die Hälfte war abgelenkt vom Fahrgeschehen und schaffte es nicht innerhalb von 10 Sekunden. Ursache die digitalisierte Bedienungsform und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
Schlimm genug, wenn das heute in Autos intuitiv nicht mehr möglich ist, sondern man über ein Display in 3 Untermenüs springen muss, um soetwas schalten zu können.
Die Autohersteller haben doch nicht mehr alle auf dem Sender, wenn man solche Funktionen über ein Display schalten muss.
Dafür muss es einfache Direktschalter geben.
Ist doch wohl logisch.
Ich habe manchmal das Gefühl, es gibt nur noch Vollidioten im Bereich der Planung von Ergonomie.

Gruß,
maxquer

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wie schon an anderer Stelle geschrieben:
wahrscheinlich sind die Käufer ja auch zum Teil schuld, weil ja die "Großen" Displays als Mehrwert empfunden werden bzw. verlangt werden und man lieber ein 10" Display ohne feste Schalter hat als ein kleineres mit festen Schaltern... mehr Sichtbarkeit (z.B. bei Navi) - aber dafür auch Touchbedienung - wieder eine Wechselwirkung.
das eine ist schön oder "nice to have" ... und das andere ist praktisch.

noch dazu haben die Autohersteller für sich entdeckt, das es fein ist, wenn man nur wenige Schalter installieren muß und rein über Software-Freischaltung (natürlich Kostenpflichtig) das Fahrzeug an die Wünsche von 2./3. Besitzern anzupassen !
oder man macht schnell aus einem kostenoptimierten Mietfahrzeug nach 25 tkm / 6 Monaten durch ein paar Freischaltcodes schnell das "Wunsch"Fahrzeug des nächsten Besitzers.

und die ganzen optionalen Funktionen (Navi, Medienbedienung, Carplay, Android Auto etc. ) werden eh nur über Touch gesteuert.

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben