Lebensmittel kosten nun vielleicht einfach mal den Preis, den sie auch wirklich wert sind. Das bekommt man halt auch im Restaurant auf die Karte. Einige versuchen die Qualität ins Bodenlose zu setzen. Die werden bald weg sein, sicher. Bei anderen stehen halt Preise, die die aktuelle Marktsituation wiederspiegeln. So what? Gerad der Restaurantbesuch ist nun wirklich zu verschmerzen, findet dieser eben weniger häufig statt.
Wenn ich lese, was alleine der Dünger momentan in der Landwirtschaft kostet, dann haben wir das Schlimmste noch vor uns. Ganz zu schweigen von zu wenig Gas. Das wird bestimmt ein spannender Herbst werden. Und dann noch die Corona-Sommerwelle..
Jaja, ich höre ja schon auf
. Trotzdem ist es momentan wirklich bitter, was uns da allen angetan wird.
Nein, man sollte das ruhig mal klar so ausdrücken. Wenn ich mich täglich so umschaue und umhöre bekomme ich den Eindruck, dass viele noch nicht den Ernst der Lage erkannt haben. Da werden, ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, üble Veränderungen auf jeden einzelnen Bürger zukommen. Die Corona-Pandemie war der Vorgeschmack, sozusagen das Intro, der Ukraine-Krieg die vielzitierte „Zeitenwende“.
Wenn man sich mal die deutsche Gesellschaft als Mittelpunkt des täglichen Geschehens betrachtet, und die Kräfte die an ihr zerren:
Da wäre z.B. die Generation Z, die sich selbst als die letzte Generation bezeichnet. In den letzten Wochen und Monaten gab es hier immer wieder Aktionen, mit welchen sie den sozialen Frieden stören wollten (an der Straße festkleben etc.). Das ist m.E. erst der Anfang und wird sich noch dramatisieren. Wenn es ganz übel kommt, werden es Zustände wie damals mit der RAF.
Dann gibt es die große Gruppe an deutschen Bürgern, die der Mittel- und Unterschicht, hinsichtlich des verfügbaren Vermögens und regelmäßigen Einkommens, angehören. Diese Gruppe wird aktuell und zukünftig durch extrem angezogene Lebenshaltungskosten (Energie, Lebensmittel, Mobilität, …) gefordert. Solche “Publicity Maßnahmen“ wie z.B. das 9 Euro ÖPNV-Ticket, der Placebo Tankrabatt oder die einmaligen 300/100 Euro Zahlungen sind gut gemeint, werden aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein und schnell verpuffen. Die Politiker haben bereits angekündigt, dass der Staat nicht jeden Bürger „auffangen“ kann.
Dann gibt es noch die kleine Gruppe der Besserverdienenden und Wohlhabenden. Diese akzeptieren (mutmaßlich) keinerlei Einschränkungen ihres bisherigen, Ressourcen vernichtenden Lebens, und fahren lieber mal die Ellbogen aus um sich entsprechend Platz für ihr feudales Leben zu schaffen. Wird sich diese Gruppe zukünftig mittels deutlich höherer Steuersätze auf Vermögen und Einkommen an der Zeitenwende beteiligen und so die Erhaltung des sozialen Frieden in Deutschland unterstützen?
Sollte die deutsche Wirtschaft tatsächlich in eine Rezession steuern und Arbeitsplätze drastisch verloren gehen, aufgrund extrem angestiegener Energiepreise und weiterhin stark gestörter Lieferketten, dann wird eine sehr „spannende“ Zeit auf Deutschland zukommen. Und nicht nur auf Deutschland, sondern auf alle westlichen, industriell geprägten Länder. Das sollte wirklich jedem klar werden und jeder sollte sich hier sein eigenes Bild machen.
Was die Lebensmittelpreise angeht. Ich sehe die aktuelle Entwicklung sogar eher positiv. In Deutschland herrschten seit Jahren extrem billige Lebensmittelpreise, im Vergleich zum europäischen Ausland. Es gab diverse Fleisch- und Lebensmittelskandale (Tönnies, Wiesenhof etc. grüßen). Fertiglebensmittelprodukte und FastFood mit ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung wurden lieber gekauft als gesunde Lebensmittel, die man erstmal zubereiten musste. Tonnen von Lebensmittel wurden und werden vernichtet, weil sie nicht verbraucht wurden oder das MHD um einen Tag überschritten wurde. Wenn der Anstieg der Lebensmittelpreise zu einem Umdenken und rationaleren Verhalten und schlussendlich gesünderen Lebensweise der Verbraucher führen sollte, dann hat Deutschland und damit das Gesundheitswesen gewonnen.
Wo Schatten herrscht, gibt es auch stets Licht. Jede Veränderung bringt auch positive Errungenschaften mit sich, die man jedoch erkennen und auch nutzen sollte. Hier ist jeder Einzelne gefragt, diese für sich und andere zu nutzen.