Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war letzte Woche in Wolfsburg / VW und Gifhorn / IAV - meine Gespräche und Kontakte waren alle angenehm und professionell. Ich achte nicht so...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
..kein gebashe, meine Erfahrungen..

… # 256
Ich war letzte Woche in Wolfsburg / VW und Gifhorn / IAV - meine Gespräche und Kontakte waren alle angenehm und professionell.
Ich achte nicht so sehr auf Titel oder Hirachien.
Mein Gegenüber soll mir seine Ansichten und Erfahrungen mitteilen, so, dass ich es auswerten kann.
Ob er seine Arbeit mit dem "Kopf" oder "Hand" verrichtet - ist mir da egal. Das weiss ich manchmal gar nicht.
Auch schaue ich mir nicht die Hände an 😂

Wenn mir jemand allerdings Stuss erzählt oder unvorbereitet zum Termin erscheint... bringt mich dass - in Wallung 🤣

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Nun bin ich aber auch so ein Akademiker, auch wenn ich mich nie so bezeichnen würde. Vater Taxifahrer, Mutter Fleischereiverkaeuferin. Mein Abi habe ich mir allein erarbeitet, ebenso das komplette Studium durch Taxifahren. Habe dann von der Pike auf als Sachbearbeiter bei einem Mittelständler angefangen und arbeite jetzt in einem großen Unternehmen. Sorry, solche pauschalen Beleidigungen sind einfach nur daneben.
Wenn du mich meinst… dich meine ich aber nicht, auch ich hab mich vom Lkw Mechaniker, so hiess die Ausbildung damals, zum Ingenieur HTL Fachrichtung Automobiltechnik weiter gebildet, also Berufsbegleitendes Abendtechnikum.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
was beim Camperumbau nicht immer klappte - mit der Qualität 😂

Quotafahrer

Quotafahrer

Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Handwerk hat Goldenen Boden

Du kannst auch mit ehrlicher Hände Arbeit Reich werden....

Das waren schon die Geschichten in meiner Jugend....und ich hab sie auch geglaubt....

Ich hab mir mit 14 überlegen dürfen was ich werden will ,und bin mit Mitte 15 in die Lehre gekommen...

Mit 20 Euro Std. Lohn sind viele Handwerker doch schon verdammt gut bezahlt...und am Ende der Fahnenstange...

Altersarmut und Kaputte Knochen inklusive....

Für 20 Euro die Std. Bekommt ihr 2400Netto bei 172 Std im Monat...
Und 1 Rentenpunkt im Jahr...

Nur mal so zur Info...

Und so Sprüche wie....
Selber schuld, Augen auf bei der Berufswahl....
Oder
Für das Geld steh ich nicht auf.....

Zeigen doch auch innerhalb der Gesellschaft das dem Handwerker keine Anerkennung gezeigt wird...

Und wenn ihr ehrlich seid ,wollt ihr doch auch das eure Kinder Bänker und nicht Bäcker werden....

Sascha

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
nicht ganz so extrem - aber in etwa...

wobei sie selber wählen und auch entscheiden - man kann nur informieren und auf Nachfrage beraten - mehr nicht..

War bei uns (meiner Frau und mir bzw. Geschwistern) nicht anders.
Keiner macht heut das, was die Eltern "empfahlen" bzw. wo man startete.... ob mit oder ohne akkadingensbums 😂

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was beim Camperumbau nicht immer klappte - mit der Qualität 😂
Ich sagte „gute Handwerker“ das siehst einem ja nicht an, dass er zwar ein Brett nageln kann, aber sonst ne Flachzange ist

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
also ohne sixpak 😂

bzw. am falsche Ende gegeizt...

Ach so - mein Cousin musste vor seinem Studium - seine Bäckerlehre abschliessen - das war Familientradition

Nostalgie - sozusagen :smile:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sagte „gute Handwerker“ das siehst einem ja nicht an, dass er zwar ein Brett nageln kann, aber sonst ne Flachzange ist
So gibts überall Vorurteile und Fehleinschätzungen ...

Habe die Meisterschule besucht (und abgeschlossen).
Heute heißt das "Akademie des Handwerks".

Bin ich jetzt Akademiker?

Bedeutung "Akademiker" unter Handwerkskollegen:
Kopfgesteuerter (Klugscheißer) mit zwei linken Händen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Handwerk hat Goldenen Boden

Du kannst auch mit ehrlicher Hände Arbeit Reich werden....

Das waren schon die Geschichten in meiner Jugend....und ich hab sie auch geglaubt....

Ich hab mir mit 14 überlegen dürfen was ich werden will ,und bin mit Mitte 15 in die Lehre gekommen...

Mit 20 Euro Std. Lohn sind viele Handwerker doch schon verdammt gut bezahlt...und am Ende der Fahnenstange...

Altersarmut und Kaputte Knochen inklusive....

Für 20 Euro die Std. Bekommt ihr 2400Netto bei 172 Std im Monat...
Und 1 Rentenpunkt im Jahr...

Nur mal so zur Info...

Und so Sprüche wie....
Selber schuld, Augen auf bei der Berufswahl....
Oder
Für das Geld steh ich nicht auf.....

Zeigen doch auch innerhalb der Gesellschaft das dem Handwerker keine Anerkennung gezeigt wird...

Und wenn ihr ehrlich seid ,wollt ihr doch auch das eure Kinder Bänker und nicht Bäcker werden....

Sascha
Da ist leider viel dran, fürchte ich. Gilt aber auch für Dienstleistungen und viele gesellschaftliche Funktionen wie Polizei, Feuerwehr, Erziehung, Krankenhaus, Müll usw usw. Bin froh, dass es Euch und die Nichtgenannten alle gibt, Ich frage mich, ob jenen mit der respektlos großen Klappe nicht klar ist, wo und was sie ohne Euch wären. Nix.
Mal sehen, was meine Tochter mal macht, aber ich sehe es wie Topas: will Ratgeber sein, ihr Leben, ihre Entscheidung.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So gibts überall Vorurteile und Fehleinschätzungen ...
Ja, meine Fehleinschätzung war, dass ich dachte, dass der Handwerker mit der höchsten Qualifikation/Weiterbildung die Aufgabe am besten erledigt. Er war hoffnungslos überfordert. Sein Zeitmanagement eine Katastrophe, Kostenrechnung und Kalkulation eine Katastrophe, Handwerkliche Ausführung auf einem ordentlichen Niveau, aber nicht in der Lage Mitarbeiter kosten-ressourcenschonend und zeitgerecht einzusetzen. Endlosplanung, Geld verballert, Zeitrahmen gerissen und die tatsächlich erbrachte Leistung allenfalls Gesellenniveau.

der zweite Handwerker, hat sch angehört was ich (retten) will, wie es aussehen soll, Notizen gemacht und nach zwei Tagen Vorarbeit angefangen und tolle Arbeit zum reellen Preis zeitgerecht abgeliefert.

du siehst den Leuten nicht an, ob sie es drauf haben oder nicht. Du musst viel Geld einsetzen, wenn du das rausfinden musst.

die_kleine_q

die_kleine_q

...
Bei meiner 650 Africa Twin sollte ich mal 7 Wochen auf eine Inspektion warten, bei 6000km Intervall.
Aktuell ca. 5 Wochen Wartezeit auf den 10tsder KD - bei dem Händler, wo ich letztes Jahr die Maschine neu gekauft habe. Termin wurde Anfang Juni bei Restlaufleistung von 2000km ausgemacht.

Bei den hier (Raum M) üblichen Stundenlöhnen kann ich mir unterbezahlte Fachkräfte/Mechaniker nicht wirklich vorstellen.
(Zum Vergleich: für die Kosten "einer" Arbeitsstunde in der Werkstatt muss ich beinahe einen ganzen Tag, also ca. 7 Stunden arbeiten. War auch schon vor Corona so).

Ein selbstbeschraubtes Zweitmobbed ist aktuell unumgänglich.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
pro Woche 400km - langt doch :smile:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

• Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

• Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben