*Topas*
. . . . .đ - Moderator . . . . . đČđČđČđČđČđČ
Ist bereits eingepreist
zu den Preisen: Jein.Sorry,
aber das 6-fache von 40.-⏠sind 240.-âŹ, nicht aber 120.-âŹ, einigen wir uns also auf das 3-fache. Von den verbleibenden 80.-⏠noch was fĂŒr den Mechanikus abgeben?
Wovon bezahlen sich der Werkstattraum u. erforderliches Umfeld (Lagerplatz fĂŒr Alt-/Frischöl, Altreifen usf.), Energiekosten, Werkzeuge (u deren ggfs. erforderliche Kalibration), Mitarbeiter (die im gemeinen Sinne "nicht produktiv" tĂ€tig sind) ... und so geht's noch weiter (wurde ja schon alles genannt... nee, die geleaste Kaffeemaschine, aus der jeder Kunde gern einen/mehrere kostenlosen Kaffee nimmt, noch nicht ). Bzgl. der Mieten erinnere ich mich an die '90er, als unser kleines (120qm) BĂŒro in H etwa soviel kostete, wie jeder einzelne Raum des MĂŒnchner BĂŒros, bei dem die fĂŒhrende Zahl gröĂer war, und noch eine 0 dahinter mehr.
Vom gezeigten SalĂ€r dĂŒrften sich die Schrauber kaum eine Wohnung in M leisten können, also ein schlecht bezahlter Job, den keiner will. 8
Ich wĂŒrde, wenn ich nicht selber schrauben kann und die Nobelmarkenwerkstatt zu hohe Werkstattpreise verlangt, einfach auf eine andere Marke umsteigen ( Kymco, Hyosung, ...).
Ich weiĂ, ist ein ScheiĂvorschlag, aber er bietet eine Lösung des Dilemmas .
Uli
WĂ€re ein GeschĂ€ftsmodell fĂŒr den WinterKundendienstermine fĂŒr unsere BMWs in Asien sind aber schwierig zu realisieren...
Vielleicht kommts noch?WĂ€re ein GeschĂ€ftsmodell fĂŒr den Winter
Bei unserem FackkrĂ€ftemangel und den Wartezeiten fĂŒr KD-Termine klappts bestimmt auch mit einem rechtzeitig erledigten Service am anderen Ende der Welt (es sei denn, es verfĂ€hrt sich mal wieder ein Schiff im Panamakanal)Vielleicht kommts noch?
Gibt sicher noch ein paar LKW, die noch nicht ausgelastet sind und ein paar Container, die mal wieder um die halbe Welt reisen möchten...
Der demografische Wandel erfordert die Zuwanderung:Wer nach Zuwanderung ruft, der hat schon bei der Bildung versagt,
Dann ist das Bier schal (oder ist es ein Ale?). Du solltest umgehend ein neues bestellen und das alte stehen lassen......gelöscht...
Man kann natĂŒrlich auch sagen, das Glas ist noch halb voll - ich aber sehe den Boden.
Und es wÀre wesentlich einfacher gegen diesen Wandel was zu machen als gegen den Klimawandel.Der demografische Wandel erfordert die Zuwanderung:
Gut, du glaubst wohl, dass man den demografischen Wandel bekĂ€mpfen kann. Selbst wenn das optimal gelingt, dann wird dieser Erfolg fĂŒr den Arbeitsmarkt frĂŒhestens in etwa 3 Jahrzehnten wirksam. Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate und dann mĂŒssen die Kinder erst noch groĂ und stark werden und dann noch ausgebildet werden.Und es wĂ€re wesentlich einfacher gegen diesen Wandel was zu machen als gegen den Klimawandel.
Dabei glaube ich gar nicht, dass D Kinderfeindlich ist.
Nope Termin abgemacht , zuhause hingestellt, Wasser unter dem Möpp. Telefonisch und per Mail gemeldet mit Foto. Nun ich hab keine Probleme wennâs mal lĂ€nger dauert, in der Saison wohl normal. Aber die Kommunikation Katastrophe,Annahme wusste nichts von Wasser Verlust und dem Ălverbrauch obwohl gemeldetDrei Wochen Vorlaufzeit stören mich wenig.
Das die WaPu erneuert werden muss / soll, war sicher vorher nicht bekannt?
Das wÀre doch dann vorher besorgt worden....
2 Wochen hÀtte ich meine Kiste nicht bei der Bude geparkt
Als ich mein Navi in der Werkstatt abgegeben habe - war der Werkstattleiter direkt am Tresen.
Nahm das GerÀt an.... wusste aber nix davon - der Service hatte ih telefonisch nicht informiert.
So etwas ist Mist.
Umtausch klappte trotzdem schnell
Auf drei BĂŒhnen standen Moppeds - 2 Schrauber konnte ich sehen... hat wohl gelangt
Ist mir schon klar. Meine erste Massnahme wĂ€re es, den Leidensdruck derer in Vollpension zu erhöhen. Wir reden da von ĂŒber 3 Mio Menschen. Darunter wird sich doch wohl was finden lassen.Die ArbeitskrĂ€fte fehlen aber jetzt, auch fĂŒr den Service am Motorrad.
Yo, diese Erkenntnis oder im Extrmfall âLebenseinstellungâ wird von Generation zu Generation weitervererbt. Das bekommt man aus den Köpfen wohl nicht raus.Den Rest der Diskussion kann ich zum Teil nicht nachvollziehen. FrĂŒher war alles besser und die Jugend kann heute nichts mehr. Habe ich vor 36 Jahren gehört. Da war ich Lehrling.
Der Beruf als Motorradmechaniker wird als anspruchsvoll bewertet:Ist mir schon klar. Meine erste Massnahme wĂ€re es, den Leidensdruck derer in Vollpension zu erhöhen. Wir reden da von ĂŒber 3 Mio Menschen. Darunter wird sich doch wohl was finden lassen.
Sicherlich wird man aus dem Pool der Bildungsfernen den ein oder anderen rekrutieren können und zum Motorradmechaniker ausbilden können. Wenn man ganz ohne Zuwanderung auskommen will, dann muss man quasi VollbeschÀftigung erreichen, was unrealistisch ist. Eine gewisse Sockelarbeitslosigkeit muss man halt akzeptieren.Vergesst bitte nicht den Kopf und die doch recht anspruchsvolle Ausbildung zum Auto-Motorrad Mechatroniker....
Zu dem Thema habe ich mich ja schon öfters klar geĂ€uĂert. FĂŒr mich ist das einfach eine allgemeine negative Begleiterscheinung des Alterns, die sich mal stĂ€rker und mal weniger manifestiert. Sie tritt gerne in Kombination mit Xenophobie auf.Yo, diese Erkenntnis oder im Extrmfall âLebenseinstellungâ wird von Generation zu Generation weitervererbt. Das bekommt man aus den Köpfen wohl nicht raus.
Ja und gegen eine kontrollierte Zuwanderung haben auch die wenigsten was. Andere LĂ€nder machen es erfolgreich vor. Da wird erst geschaut, was kann der Bewerber ? Brauchen wir seine Qualifikation ? Wenn ja, herzlich willkommen.Dann ist man aber ganz schnell bei der Zuwanderung zur Deckung des FachkrĂ€ftebedarfs. Aus meiner Sicht ist das eine Win-Win Situation fĂŒr den Arbeitgeber und fĂŒr den Migranten. Ich weiĂ wovon ich spreche, denn ich bin selbst ein Migrant.