F 900 GS - erste Fahreindrücke

Diskutiere F 900 GS - erste Fahreindrücke im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich habe mal ein neues Thema erstellt, mit der Bitte, doch Eure ersten Fahreindrücke der GS 900 hier zu posten, egal ob off-...
A

AndreasKolenda

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2024
Beiträge
10
Servus zusammen,

ich habe mal ein neues Thema erstellt, mit der Bitte, doch Eure ersten Fahreindrücke der GS 900 hier zu posten, egal ob off- oder onroad.

Ich habe meine GS vor einigen Wochen abgeholt, jedoch jetzt erst in einem Stück mit einer 3 Tages Tour Alpen Rund Tour eingefahren. Das waren 98% onroad und 2 % offroad.

Von München über Reschenpass, Stilfser Joch, Bormio, Maniva Pass, Crocedomini rüber nach Trento und dann über die Sella Ronda wieder heim. Gesamt ca. 1.100 km.

Ich komme von der 1250 GS und bin echt begeistert von der Leichtigkeit und Wendigkeit, die Sitzbank ist schon sehr hart, aber aushaltbar. Der Motor rauer (klar) als der Boxer, durchaus mit Charme und gutem Zug.

Allerdings habe ich im dritten Gang bei ca. 3.800 U/min bis 4.000 U/min immer eine leichte Verzögerung, manchmal sogar ein kurzes Stottern (im Road Modus). das ist mir bei jeder Pass Auffahrt aufgefallen, das werde ich beim ersten Service direkt ansprechen.

Sonst finde ich die Kupplung, gerade beim Runterschalten nicht optimal, sie schleift leicht, das war beim Vorführer auch so.

Eine Gepäcklösung habe ich noch nicht, ich hatte eine Hecktasche der 1250 GS dabei, das reichte mir für 3 Tage, wichtiger war mir das Gesamtgewicht.

Fazit: Erster Eindruck, die 900er ist leichter, weniger komfortabel, macht mir mehr Spaß als die 1250 GS und wird auch sicher öfters benutzt.

Liebe Grüße

Andreas
 

Anhänge

Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
101
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Ich bin meine jetzt über 2000 km auf diversen Straßen gefahren.
Bisher alles top. Was mir am Anfang auffiel ist die Seitenwindempfindlichkeit und das etwas kippelige Fahrverhalten. Jetzt spüre ich davon nichts mehr.
Heute bin ich das erste mal Vollgas gefahren. Das Teil geht im sechsten Gang in den Drehzahlbegrenzer. Das ganze Display hat rot aufgeblitzt.
Aktuell meine ich mit der F900GS alles richtig gemacht zu haben…

LG Andreas
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Servus, ich habe zwar erst 850 km drauf, spätem Liefertermin und jetzt einer fetten Erkältung sei Dank, aber nachfolgend trotzdem meine Eindrücke. Ich vergleiche mit dem Vorgänger=KTM LC8 1090 Adventure R

Ich vermisse:
Den besseren Sitzkomfort.
Das größere Platzangebot für die Sozia.
Das größere Tankvolumen (nur ein Wenig weil harter Sitz und kleiner Tank kongeniale Partner sind).
Ein bisschen den Sound (mit Leovince Evo Slip On)
Das 18 Zoll Hinterrad.

Ich vermisse nicht:
Das höhere Gewicht.
Die 20 PS und die 14 Nm mehr.
Den unter 3000 rpm in die Kette hackenden V2.
In der Ortschaft bei 50 mit röhrendem Motor im 2. oder mit rumpeligem Motor im 3. fahren zu müssen...oder zu schnell zu fahren.
Den Umstand, Spitzkehren mit Kupplung im 2. Gang oder ohne Kupplung nur im 1.fahren zu können
Die Höchstgeschwindigkeit von 218 kmh.
Den höheren Schwerpunkt beim Rangieren.
Den lauteren Windschild (trotz höhenverstellbar).
Die Sitzhöhe.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Fazit: Fast alle Kritikpunkte der LC8 eliminiert und nur wenig andere Kritikpunkte erhalten. Fast perfekt. Bin zufrieden.

Gruß Oli
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Noch was.

Ich vermisse definitiv nicht das Ready to Race Fahrwerk von WP. Bockelhart. Ich liebe Showa und ZF.
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
214
Ort
Kaiserslautern
Bein 18“ Hinterrad und Tankfüllung geh ich mit Oli!
Nach 350km absteigen zum Tanken nervt mich bereits :D
Der Sitz ist bequemer als der von der 16er MT…also für mich ein Upgrade :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir haben den Standardsitz auf der 900er GS. Der wirkt zwar erst knüppelhart, ist aber bequemer, als man denkt. Ich hatte die GS von 2 Wochen mit auf einer Tagestour. Nach 7 Stunden (mit Pausen) war mein Allerwertester in einer erstaunlich guten Verfassung. Ich konnte mich nicht beklagen.

CU
Jonni
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Ich habe die hohe Sitzbank. Gut für den Kniewinkel. Schlecht für den Komfort? Ich hoffe nicht.
350 km sind bei dem von mir bevorzugten Geläuf ca. 4-4,5 Stunden. Da steige ich gerne einmal ab und tanke.
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Also nicht falsch verstehen. Ein bisschen mehr Tank für etwas Reserve wäre schon schön. Und an die Sitzbank werde ich mich gewöhnen (müssen)
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
214
Ort
Kaiserslautern
Ich hab die niedrige Sitzbank (Zwerg mit 1,78) -> noch weniger Polsterung :D
Du bist ziemlich verwöhnt von der KTM merke ich :playfull:
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Offenbar. Aber verweichlicht von einer KTM klingt echt schräg😁 Ich bin vor der V2 nur die Einzylinder-KTMs gefahren. Und die hatten ein "Holz mit Bezug" als Sitzbank. Ich muss halt wieder abhärten. Liegt auch daran, dass ich zw. Verkauf der KTM im September 23 und der Auslieferung der BMW im September 24 außer 3 Probefahrten keinen Meter Motorrad gefahren bin. Da löst sich die Hornhaut am Allerwertesten halt in Wohlgefallen auf.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Offenbar. Aber verweichlicht von einer KTM klingt echt schräg😁 Ich bin vor der V2 nur die Einzylinder-KTMs gefahren. Und die hatten ein "Holz mit Bezug" als Sitzbank. Ich muss halt wieder abhärten. Liegt auch daran, dass ich zw. Verkauf der KTM im September 23 und der Auslieferung der BMW im September 24 außer 3 Probefahrten keinen Meter Motorrad gefahren bin. Da löst sich die Hornhaut am Allerwertesten halt in Wohlgefallen auf.
Sag mal.....Motor V2? Ich frage mich, ob du tatsächlich eine BMW F 900 GS hast.....
 
A

AndreasKolenda

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2024
Beiträge
10
Ich habe nun 2.500 km abgespult, ausschließlich Mehrtages Touren zwischen 300 und 500 km. Erstaunlicherweise habe ich mit der Sitzbank überhaupt keine Probleme.
Was nervt, ist die ungenaue Reichweitenanzeige. Mit einer Restreichweite von 40 Kilometer tanke ich dann 10 Liter nach, da ist der Tank noch ein Drittel voll.

Ansonsten ist die gute Onroad im Gegensatz zu meiner 1250 GS schon fast wie ein Fahrrad zu fahren, jederzeit beherrschbar, leicht, gutmütig. Auch aus niedrigen Umdrehungen z.b. in Spitzkehren erstaunlich gut heraus zu beschleunigen.

Nächstes Jahr kommt dann mehr Offroad.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich verstehe Laker so, dass er vor der 900er GS nur KTM Motorräder mit Einzylindermotor und V2-Motor gefahren hat. Natürlich hat die 900er GS - wie viele andere Motorräder auch - einen Reihentwin. Der ist viel kostengünstiger als ein V2 oder Boxer herzustellen.

CU
Jonni
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Jonni hat es exakt erfasst.👍 Ich hatte vor der Parallel-Twin BMW eine KTM LC8 1090 R Adventure mit V2. Mit der habe ich die BMW verglichen.

Davor hatte ich 2x 640er 1-Zylinder von KTM und davor 2x 600er 1-Zylinder von Yamaha.

In der Bildergalerie der F900 gibt es Beweisfotos;)
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Aber eins muss ich zu Jonnis Beitrag noch sagen: der Parallel-Twin ist günstiger in der Herstellung OK.
Und wenn er in China gebaut wird ist er noch günstiger.
OK
Schade nur, dass BMW diesen Vorteil an uns nicht weiter gibt.
NOK
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Shareholder Value heiß das Zauberwort. ;)

CU
Jonni
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Und wieder hat der Jonni es exakt erfasst 👍
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.944
Ort
MKK
Modell
F750GS
Wir haben den Standardsitz auf der 900er GS. Der wirkt zwar erst knüppelhart, ist aber bequemer, als man denkt. Ich hatte die GS von 2 Wochen mit auf einer Tagestour. Nach 7 Stunden (mit Pausen) war mein Allerwertester in einer erstaunlich guten Verfassung. Ich konnte mich nicht beklagen.

CU
Jonni
Schau Dir mal die Rennradfahrer an, was die für Sättel draufhaben. Im ersten Moment scheint ein harter oder straff gepolsterter Sattel unbequem zu sein, auf Dauer und auf langen Strecken ist dieser aber deutlich angenehmer. Wichtig ist eine ergonomisch korrekt gestaltete Sitzbank.
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Auf YouTube gibt es (relativ) neue Videos zur 900er GS

Auf den Kanal von Motoch ein Vergleichstest mit KTM 890 R Adventure, Honda AT 1100 und Ducati Desert X Rallye. On und Off-Road.

Auf 1000PS einen Off-Road-Test nur von der GS.
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
128
Wieder ein Video-Tipp:

Auf dem YT-Kanal Wheeliekidz gibt es eine 9-teilige "Doku" über ein 8000km Reise nach Marokko. Die 3 Jungs fahren mit von BMW gestellten F900GS. Ist ganz amüsant anzuschauen was die Youngster da treiben und gab mir ein Flashback zu meiner Tour im Jahr 1999. Viel Spaß damit.
 
Thema:

F 900 GS - erste Fahreindrücke

F 900 GS - erste Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850

    Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850: Verkaufe Bumot Softgepäcktaschen waren nur 1 Wochenende im Einsatz . Die Taschen lassen sich abschließen am Träger deutlich leichter als die...
  • F 900 GS; Tankschutzfolie

    F 900 GS; Tankschutzfolie: Hi Folks, erst ein paar kurze Fahrten gemacht und schon zeigen sich die ersten (Mini-)Kratzer von der Jacke auf dem Tank. Was habt ihr denn für...
  • F 900 GS: Drehmomente gesucht

    F 900 GS: Drehmomente gesucht: Hallo zusammen, Ich habe die traumhaften Sturzbügel von Outback Motortek endlich da... Eine aus dem Paket raus geklaute TX55 1/2" Langnuss und...
  • Erledigt SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS

    SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS: Verkaufe SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS Verkaufen diesen kompakten Alu-Gepäckträger passend für die BMW F 900 GS von...
  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850

    Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850: Verkaufe Bumot Softgepäcktaschen waren nur 1 Wochenende im Einsatz . Die Taschen lassen sich abschließen am Träger deutlich leichter als die...
  • F 900 GS; Tankschutzfolie

    F 900 GS; Tankschutzfolie: Hi Folks, erst ein paar kurze Fahrten gemacht und schon zeigen sich die ersten (Mini-)Kratzer von der Jacke auf dem Tank. Was habt ihr denn für...
  • F 900 GS: Drehmomente gesucht

    F 900 GS: Drehmomente gesucht: Hallo zusammen, Ich habe die traumhaften Sturzbügel von Outback Motortek endlich da... Eine aus dem Paket raus geklaute TX55 1/2" Langnuss und...
  • Erledigt SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS

    SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS: Verkaufe SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS Verkaufen diesen kompakten Alu-Gepäckträger passend für die BMW F 900 GS von...
  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • Oben