T
theister
Ich habe durch den Ausfall meiner neuen 1300 GS, als Austauschmaschine eine F900 GS bekommen und nun ca. 4 Wochen Gelegenheit diese zu fahren. Bin jetzt heute zum ersten Mal mit der 900 er unterwegs gewesen und schildere nachfolgend mal kurz was mir auch im direkten Vergleich zur 1300 er aufgefallen ist:
Sie ist so herrlich leicht. Wenn ich das gute Stück schiebe passiert das ohne jeglichen Kraftaufwand und das Handling ist wirklich klasse. Da ist die 1300 schon ein anderes Kaliber.
Insbesondere die Kupplungskraft ist meiner Einschätzung nach bei der 900 er deutlich geringer. Es st wirklich außerordentlich einfach die 900 zu schalten, auch der Quickshifter ist meiner Meinung nach eklatant besser als bei der großen GS.
Man merkt natürlich, dass die 1300 er gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Druck hat und insbesondere der Schwerpunkt der Maschine deutlich tiefer liegt. Ich war gerade in den Westalpen unterwegs und da ist die 1300 er schon eine Macht die Ihresgleichen sucht.
Das Fahrverhalten der 900 ist deutlich kippeliger, aber jederzeit beherrschbar und nicht unangenehm.
Alles was mir bei der Leihmaschine zu schaffen macht ist die Höhe. Ich bin nur 173 cm groß und da muss in dem Fall zumindest eine niedrige Sitzbank drauf. In jungen Jahren fuhr ich eine DR350 mit 930 mm Sitzhöhe und ich kann mir bis heute nicht erklären, wie ich das gemacht habe? Die Sitzbank war seinerzeit aber auch sehr schmal und bretthart.
Beschleunigung etc. ist mehr als ausreichend und nach nur einer ausgiebigen Fahrt werde ich mir eine 900 kaufen. Ich möchte mit Freunden kommendes Jahr den TET Pyrenäen fahren und da ist mir die 1300 GS einfach zu schwer.
Allen die schon eine 900 GS haben, Glückwunsch dazu, wirklich eine tolle Maschine!
Euch allen eine gute Fahrt.
Gruß aus Hamburg
Thomas
Sie ist so herrlich leicht. Wenn ich das gute Stück schiebe passiert das ohne jeglichen Kraftaufwand und das Handling ist wirklich klasse. Da ist die 1300 schon ein anderes Kaliber.
Insbesondere die Kupplungskraft ist meiner Einschätzung nach bei der 900 er deutlich geringer. Es st wirklich außerordentlich einfach die 900 zu schalten, auch der Quickshifter ist meiner Meinung nach eklatant besser als bei der großen GS.
Man merkt natürlich, dass die 1300 er gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Druck hat und insbesondere der Schwerpunkt der Maschine deutlich tiefer liegt. Ich war gerade in den Westalpen unterwegs und da ist die 1300 er schon eine Macht die Ihresgleichen sucht.
Das Fahrverhalten der 900 ist deutlich kippeliger, aber jederzeit beherrschbar und nicht unangenehm.
Alles was mir bei der Leihmaschine zu schaffen macht ist die Höhe. Ich bin nur 173 cm groß und da muss in dem Fall zumindest eine niedrige Sitzbank drauf. In jungen Jahren fuhr ich eine DR350 mit 930 mm Sitzhöhe und ich kann mir bis heute nicht erklären, wie ich das gemacht habe? Die Sitzbank war seinerzeit aber auch sehr schmal und bretthart.
Beschleunigung etc. ist mehr als ausreichend und nach nur einer ausgiebigen Fahrt werde ich mir eine 900 kaufen. Ich möchte mit Freunden kommendes Jahr den TET Pyrenäen fahren und da ist mir die 1300 GS einfach zu schwer.
Allen die schon eine 900 GS haben, Glückwunsch dazu, wirklich eine tolle Maschine!
Euch allen eine gute Fahrt.
Gruß aus Hamburg
Thomas