F 900 GS - erste Fahreindrücke

Diskutiere F 900 GS - erste Fahreindrücke im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe durch den Ausfall meiner neuen 1300 GS, als Austauschmaschine eine F900 GS bekommen und nun ca. 4 Wochen Gelegenheit diese zu fahren. Bin...
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
100
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich habe durch den Ausfall meiner neuen 1300 GS, als Austauschmaschine eine F900 GS bekommen und nun ca. 4 Wochen Gelegenheit diese zu fahren. Bin jetzt heute zum ersten Mal mit der 900 er unterwegs gewesen und schildere nachfolgend mal kurz was mir auch im direkten Vergleich zur 1300 er aufgefallen ist:

Sie ist so herrlich leicht. Wenn ich das gute Stück schiebe passiert das ohne jeglichen Kraftaufwand und das Handling ist wirklich klasse. Da ist die 1300 schon ein anderes Kaliber.

Insbesondere die Kupplungskraft ist meiner Einschätzung nach bei der 900 er deutlich geringer. Es st wirklich außerordentlich einfach die 900 zu schalten, auch der Quickshifter ist meiner Meinung nach eklatant besser als bei der großen GS.

Man merkt natürlich, dass die 1300 er gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Druck hat und insbesondere der Schwerpunkt der Maschine deutlich tiefer liegt. Ich war gerade in den Westalpen unterwegs und da ist die 1300 er schon eine Macht die Ihresgleichen sucht.

Das Fahrverhalten der 900 ist deutlich kippeliger, aber jederzeit beherrschbar und nicht unangenehm.

Alles was mir bei der Leihmaschine zu schaffen macht ist die Höhe. Ich bin nur 173 cm groß und da muss in dem Fall zumindest eine niedrige Sitzbank drauf. In jungen Jahren fuhr ich eine DR350 mit 930 mm Sitzhöhe und ich kann mir bis heute nicht erklären, wie ich das gemacht habe? Die Sitzbank war seinerzeit aber auch sehr schmal und bretthart.

Beschleunigung etc. ist mehr als ausreichend und nach nur einer ausgiebigen Fahrt werde ich mir eine 900 kaufen. Ich möchte mit Freunden kommendes Jahr den TET Pyrenäen fahren und da ist mir die 1300 GS einfach zu schwer.

Allen die schon eine 900 GS haben, Glückwunsch dazu, wirklich eine tolle Maschine!

Euch allen eine gute Fahrt.

Gruß aus Hamburg
Thomas
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
171
Ort
Kaiserslautern
Ich empfehle dir mal den ein oder andern Wald- und oder Feldweg unter die Räder zu nehmen ;-)

Selbst mit den Straßenpneus fährt sie sich im Enduro (nicht pro) Modus traumhaft.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
100
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
So nun heute der zweite Versuch und ich habe beherzigt was geraten wurde. Ab auf leichte Feldwege, aber sehr matschig.

Was soll ich sagen, mit dem Ding traue ich mich Sachen, die ich mit der goßen GS nicht hinbekäme, obgleich auch die einen Enduro und Enduro Pro Modus hat. Das hat schon mächtig Spaß gemacht. Ich wollte es nicht übertreiben, da die Kiste als Vorführer Straßenreifen hat, aber auch mit denen bekam ich schon ganz ordentlich Vortrieb und nach dem Abschalten der Traktionskontrolle kam man schon gut ins Gleiten ;-) Super

Ich bin vor ein paar Wochen mal eine Tenere 700 Probe gefahren und die war mir ehrlich gesagt zu "Basic" und hat mich so gar nicht abgeholt. Kann aber auch schlichtweg daran liegen, dass ich nur Fahrzeuge von BMW habe und demzufolge bei BMW einfach schneller reinkomme. Die 900 GS spielt leistungsmäßig aber klar in einer anderen Liga als die Tenere.

Unverständlich ist aber, dass nach Auskunft meiner Niederlassung die Verkäufe der 900 GS eher mäßig sind und alle auf deutlich mehr gehofft hatten.

Eine Sache habe ich dann aber doch gefunden die mich an der 900 er gestört hat. Wer hat bloß solche Soziusfussrasten entworfen und angebaut. Kann ja sein, dass die Dinger stabil sind, aber gefühlt habe ich mich bei jedem zweiten Stehversuch an den Dingern gestoßen oder bin mit den Stiefeln hängengeblieben. Sobald ich mir eine gekauft habe, baue ich die Dinger ab. Ist für mich kein Problem, da aus meiner Familie eh keiner mit mir fährt.

Ich bleibe dran.

Gruß
Thomas
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
171
Ort
Kaiserslautern
Vorteil der Soziusfußrasten:
Sind Sturzschutz.

Bin auch noch am überlegen was ich tun soll…
Oder packe andere Fußrasten dran 👀
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.054
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS
Unverständlich ist aber, dass nach Auskunft meiner Niederlassung die Verkäufe der 900 GS eher mäßig sind und alle auf deutlich mehr gehofft hatten.
Das werden mehrere Faktoren zusammenkommen:
  • Verkäufe gehen eher allgemein zurück
  • der Markt für eher sportliche ausgerichtete Mopeds dieser ist nicht allzu groß
  • das Moped ist mir den Endurofahrwerk einen Tausender zu teuer
  • BMW hat immer noch nicht verstanden, dass Käufer mündige Menschen sind.
Ich habe extra ohne Keyless bestellt und bekomme jetzt mit Keyless, weil das irgendeinem Ar*** in Berlin besser in den Kram passt. Neulieferung bei Änderung: April 25 - geht’s noch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.736
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So nun heute der zweite Versuch und ich habe beherzigt was geraten wurde. Ab auf leichte Feldwege, aber sehr matschig.

Was soll ich sagen, mit dem Ding traue ich mich Sachen, die ich mit der goßen GS nicht hinbekäme, obgleich auch die einen Enduro und Enduro Pro Modus hat. Das hat schon mächtig Spaß gemacht. Ich wollte es nicht übertreiben, da die Kiste als Vorführer Straßenreifen hat, aber auch mit denen bekam ich schon ganz ordentlich Vortrieb und nach dem Abschalten der Traktionskontrolle kam man schon gut ins Gleiten ;-) Super

Ich bin vor ein paar Wochen mal eine Tenere 700 Probe gefahren und die war mir ehrlich gesagt zu "Basic" und hat mich so gar nicht abgeholt. Kann aber auch schlichtweg daran liegen, dass ich nur Fahrzeuge von BMW habe und demzufolge bei BMW einfach schneller reinkomme. Die 900 GS spielt leistungsmäßig aber klar in einer anderen Liga als die Tenere.

Unverständlich ist aber, dass nach Auskunft meiner Niederlassung die Verkäufe der 900 GS eher mäßig sind und alle auf deutlich mehr gehofft hatten.

Eine Sache habe ich dann aber doch gefunden die mich an der 900 er gestört hat. Wer hat bloß solche Soziusfussrasten entworfen und angebaut. Kann ja sein, dass die Dinger stabil sind, aber gefühlt habe ich mich bei jedem zweiten Stehversuch an den Dingern gestoßen oder bin mit den Stiefeln hängengeblieben. Sobald ich mir eine gekauft habe, baue ich die Dinger ab. Ist für mich kein Problem, da aus meiner Familie eh keiner mit mir fährt.

Ich bleibe dran.

Gruß
Thomas
Unverständlich ist aber, dass nach Auskunft meiner Niederlassung die Verkäufe der 900 GS eher mäßig sind und alle auf deutlich mehr gehofft hatten.

Wahrscheinlich ist die BMW F 900 GS einfach zu "günstig"...hahaha
Ist immer das gleiche Problem genannt "Selbstüberschätzung"......das Produkt ist gut aber viel zu teuer.
BMW ist da absolut "beratungsresistent" und bleibt da grundsätzlich auf dem eingeschlagenen Weg.
Frei nach dem Motto......"unsere Produkte sind viel zu gut um günstig zu sein".
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
314
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Unverständlich ist aber, dass nach Auskunft meiner Niederlassung die Verkäufe der 900 GS eher mäßig sind und alle auf deutlich mehr gehofft hatten.

Wahrscheinlich ist die BMW F 900 GS einfach zu "günstig"...hahaha
Ist immer das gleiche Problem genannt "Selbstüberschätzung"......das Produkt ist gut aber viel zu teuer.
BMW ist da absolut "beratungsresistent" und bleibt da grundsätzlich auf dem eingeschlagenen Weg.
Frei nach dem Motto......"unsere Produkte sind viel zu gut um günstig zu sein".
Vom der Optik der neuen Modelle ganz abzusehen...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.804
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Verglichen mit der Desert X ist die F 900 GS keinesfalls zu teuer. Die Verkäufer aus Ingolstadt greifen noch tiefer in die Geldbörse der Biker, ohne dass deren Produkt der BMW überlegen wäre. Allein die Ducati mit einem Akrapovic nachzurüsten, kostet ein Heidengeld.

CU
Jonni
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.320
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Unverständlich ist aber, dass nach Auskunft meiner Niederlassung die Verkäufe der 900 GS eher mäßig sind und alle auf deutlich mehr gehofft hatten.

Wahrscheinlich ist die BMW F 900 GS einfach zu "günstig"...hahaha
Ist immer das gleiche Problem genannt "Selbstüberschätzung"......das Produkt ist gut aber viel zu teuer.
BMW ist da absolut "beratungsresistent" und bleibt da grundsätzlich auf dem eingeschlagenen Weg.
Frei nach dem Motto......"unsere Produkte sind viel zu gut um günstig zu sein".
Der Versuch, möglichst günstig im Ausland zu produzieren und möglichst teuer in Deutschland zu verkaufen (Gewinnmaximierung), wird von den anvisierten Kunden anscheinend nicht so akzeptiert, wie in München gedacht. Zumal die prozentualen Lohnerhöhungen der möglichen Kunden nicht mit den prozentualen Preiserhöhungen mitgegangen sind.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
100
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Gemessen daran, was BMW zuvor in der Klasse produziert hat, ist die neue 900 ein Augenschmauss wie ich finde. Ich finde auch, dass die BMW gemessen daran was sie kann keinesfalls zu teuer ist.

Ich denke, dass BMW aktuell eher ein Problem mit der Zielgruppe und dem Preis hat. Wenn ich so zu einer Veranstaltung zu BMW fahre, dann ziehe ich den Altersschnitt mit meinen 54 Jahren schon deutlich herunter. BMW produziert halt nichts, was man sich in jungen Jahren kaufen kann. Die Herren mit denen ich üblicherweise zu tun habe fahren eher RT, oder GS. Ich denke wenn es BMW gelingt Ihrer Kundschaft nahe zu bringen wieviel Spaß eine BMW bringen kann, die mal locker einen Zentner weniger wiegt als die GS, dann würden die Verkäufe auch anziehen.

Die ich aktuell als Leihmaschine fahre ist eine der Ersten und hat gerade mal 2000 Kilometer auf der Uhr. Das zeugt nicht gerade davon, dass die den Händlern für Probefahrten aus den Händen gerissen wird.

Also mein Fazit nach allerdings erst zwei längeren Touren. Wirklich ein tolles Motorrad mit deutlich anderem Spaßpotential als meiner GS bei wie ich finde genialer Optik.

Euch allen einen schönen Tag

Gruß aus Hamburg
Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.804
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe extra ohne Keyless bestellt und bekomme jetzt mit Keyless, weil das irgendeinem Ar*** in Berlin besser in den Kram passt. Neulieferung bei Änderung: April 25 - geht’s noch!?
Nicht ärgern. Ich fahre seit 2017 mit Keyless an verschiedenen BMW-Motorrädern. Das System hat immer funktioniert und ist nie ausgefallen. Ich verzichte nicht mehr darauf. Schlüssel bei Antritt der Fahrt in die Tasche gesteckt und am Ende der Fahrt wieder aus der Tasche geholt. Dazwischen kein Gedanke mehr an den Schlüssel.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.401
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit 2018 immer mit Keyless. Ich würde das immer, notfalls auch separat, bestellen. Die blöde Schlüsselfummelei entfällt fast komplett.
 
Thema:

F 900 GS - erste Fahreindrücke

F 900 GS - erste Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch

    F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch: Hallo zusammen, hat sich einer von euch in die Richtung schon mal schlau gemacht? 👀
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

    Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

    F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro) - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch

    F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch: Hallo zusammen, hat sich einer von euch in die Richtung schon mal schlau gemacht? 👀
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

    Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

    F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Oben