Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So. Die rechte Kerze war nicht fest. Ich fand die linke (Foto) schon sehr locker aber die rechte war nicht mal ansatzweise fest. Könnte also auch...
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So. Die rechte Kerze war nicht fest. Ich fand die linke (Foto) schon sehr locker aber die rechte war nicht mal ansatzweise fest.
Könnte also auch daran liegen dass die Dicke so muckt
 
Heidekutscher

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Die Kerze sieht nach magerem Gemisch u. möglicherweise auch erhöhter Temperatur aus und passt auch zur Ruckelei (Magerruckeln).
Etwas was wir hier noch nicht diskutiert haben, könnte Abnutzung am Zahnsegment zur Übertragung der Drehbewegung auf die DK-Welle sein. Für Drosselklappenstutzen von PKWs gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Nach meiner Überlegung stimmen dann Werte für das Zusammenspiel der Gemischaufbereitung nicht mehr und es kommt zum Ruckeln als Folge der Steurungmassnahmen.
Nur, wenn beschriebener Verschleiss bereits bei unseren doch geringen Laufleistungen schon da ist, dann
sind wir wohl schon wieder bei der Qualitätsfrage.
 
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Die Kerze sieht nach magerem Gemisch u. möglicherweise auch erhöhter Temperatur aus und passt auch zur Ruckelei (Magerruckeln).
Die rechte sieht genauso aus ... wobei ich noch mal erwähnen möchte, dass die definitiv nicht mit den 12Nm angezogen waren wie sie sollten. Habe eine grade noch mal reingeschraubt mit 12Nm und per Hand (also ohne DM Schlüssel) gelöst, das ging wesentlich schwerer als vorher. Ich habe die Vermutung, dass da jemand in der Werkstatt keinen DM Schlüssel zur Hand hatte oder es schilchtweg vergessen wurde.
Aber könnte das auch zum Ruckeln passen? Da fehlt mir leider total die Erfahrung, um das einschätzen zu können.

Etwas was wir hier noch nicht diskutiert haben, könnte Abnutzung am Zahnsegment zur Übertragung der Drehbewegung auf die DK-Welle sein. Für Drosselklappenstutzen von PKWs gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Nach meiner Überlegung stimmen dann Werte für das Zusammenspiel der Gemischaufbereitung nicht mehr und es kommt zum Ruckeln als Folge der Steurungmassnahmen.
Ich hatte mir die Bewegung der Drosselklappen mit Zündung angeschaut und das sah für mich als Laie alles ruckel- und Spielfrei aus. Die Werte, die ans Steuergerät übermittelt wurden waren von links zu rechts um max. 0.2% unterschiedlich, erschienen mir aber soweit logisch (wie gesagt, als Laie).

Nur, wenn beschriebener Verschleiss bereits bei unseren doch geringen Laufleistungen schon da ist, dann
sind wir wohl schon wieder bei der Qualitätsfrage.
Habe grade geschaut, 23.089km hat sie weg, da dürfte eigentlich überhaupt nicht sein. Meiner Meinung nach zumindest.
 
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Die Anzugsmomente vom Zündkerzenhersteller sind ja allgemeine Angaben.

Unterschiedliche Matalllegierungen haben unterschiedeliche Festigkeiten und können somit unterschiedliche Kräfte ab. Somit würde ich im Zweifel immer die Drehmomente des Motorherstellers verwenden. Dieser weis genau wie fest die Umgebung der Zündkerze ist.

Welchen Durchmesser haben denn die Zündkerzen de 1250er?
Bei 12 Nm in Aluminium müsste das eine M10 Gewinde an der Kerze sein...
 
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Somit würde ich im Zweifel immer die Drehmomente des Motorherstellers verwenden. Dieser weis genau wie fest die Umgebung der Zündkerze ist.
Habe ich auch so gemacht, da will ich keine Experimente eingehen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das an der Zündspule der rechten Seite, also die die auch so locker war, ein wenig Öl(?) dran war. Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Bei 12 Nm in Aluminium müsste das eine M10 Gewinde an der Kerze sein...
Wenn ich es richtig im Kopf habe M10 ja.
 
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Bei M10 und 12 Nm haben ja beide übereinstimmende Werte.

Ich kenne den genauen Aufbau der Zylinderköpfe und der Kopfhauben der 1250er nicht im Detail, aber es könnte sein, dass durch die Lockere Zündkerze eine Dichtung nicht so arbeitet wie sie soll.

Alles richtig anziehen, saubermachen und beobachten.
 
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Ja, das war auch meine Vermutung, aber halt auch nur eine Vermutung. Habe alles eingebaut, festgezogen und werde am Sonntag versuchen ne kleine Runde zu drehen. Mal schauen was rauskommt.
 
Heidekutscher

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Wenn eine ZK wirklich zu locker angezogen ist, wird man das am verkokten Gewinde sehen. Dass aber mal eine ZK so locker war, dass es wegen uU fehlenden Masseverbindung zu Aussetzern kommt, habe ich noch nicht elebt.
Bestimmt ist die Einspritzmenge in unserer "Ruckelphase" grenzwertig zu gering, geschuldet ist das Ganze den Abgaswerten.
 
Heidekutscher

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Das ist doch blitzeblank! Und in den ersten Gewindegängen ist das normal so. Richtig verkokt, hat man uU auch Schwierigkeiten die Kerze heil herauszudrehen.
 
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Das ist doch blitzeblank! Und in den ersten Gewindegängen ist das normal so. Richtig verkokt, hat man uU auch Schwierigkeiten die Kerze heil herauszudrehen.
OK, siehst du, deswegen frage ich - sowas kann ich nämlich nicht einschätzen. :wink:
 
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Moin Moin,

also ich war grade beim Bäcker des Vertrauens (25km hin, 25km zurück) und das Ruckeln ist weg.
Ich habe auch mit Absicht keinen Reset der Gasgriff-Adaption oder Drosselklappen-Adaption vorgenommen, um da nichts zu verfälschen.

Also entweder saß der Luftfilter nicht korrekt (beim Ausbauen lag er nicht in der Nut für die Dichtung, war mir aber nicht sicher, ob das beim Ausbauen passiert ist) und/oder die Kerzen waren es.
Jetzt nimmt sie das Gas wieder an, wie sie soll .... das KFR ist natürlich noch vorhanden - ich glaube dagegen kann man einfach nix machen und man braucht schon einen sehr empfindlichen Hintern (wie meiner einer), damit es nervt.

Ende vom Lied: Es läuft wie ich es erwarte 🥳 🥳 🥳
 
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kmkler

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So es ist vollbracht,meine GS ruckelt nicht mehr und die Gasannahme ist auch wieder sehr gefühlvoll. Habe 2 neue Drosselklappen bekommen,jetzt läuft sie wie man es von so einem Prmiumprodukt erwarten kann.
 
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So es ist vollbracht,meine GS ruckelt nicht mehr und die Gasannahme ist auch wieder sehr gefühlvoll. Habe 2 neue Drosselklappen bekommen,jetzt läuft sie wie man es von so einem Prmiumprodukt erwarten kann.
Auf eigene Kosten oder hattest du noch Garantie/ Gewährleistung?
 
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kmkler

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Ich hatte das ruckeln kurz vor Ablauf der Garantie bemängelt. Es wurde vom Werkstattleiter vehement geleugnet das die Maschine ruckelt.
Anderer Mitarbeiter (Urlaubsvertretung) hatt es dann auch gemerkt,mittlerweile außerhalb der Garantie. Dann wurde nur ein Kulanzantrag gestellt mit 50 Prozent Beteiligung meinerseits. Was ich abgelehnt habe, da ich ja während der laufenden Garantie bemängelt habe. Nach einer freundlichen Mail mit BMW München wurden die Kosten komplett übernommen und damit meiner Argumentation recht gegeben
 
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Ich hatte das ruckeln kurz vor Ablauf der Garantie bemängelt. Es wurde vom Werkstattleiter vehement geleugnet das die Maschine ruckelt.
Anderer Mitarbeiter (Urlaubsvertretung) hatt es dann auch gemerkt,mittlerweile außerhalb der Garantie. Dann wurde nur ein Kulanzantrag gestellt mit 50 Prozent Beteiligung meinerseits. Was ich abgelehnt habe, da ich ja während der laufenden Garantie bemängelt habe. Nach einer freundlichen Mail mit BMW München wurden die Kosten komplett übernommen und damit meiner Argumentation recht gegeben
Na immerhin, freut mich für dich! 🙌🍻

Ich fand es sehr komisch als der Händler bei der Besichtigung meiner 1250er zum Ankauf den Motor anließ und meinte "man, die läuft aber sauber".
Und ja, nachdem ich mich um den ganzen Bums gekümmert habe, lief sie auch so, wie ich es erwartet habe.
Er meinte nur, er kennt da andere Laufgeräusche und sehr unruhige Motoren der Baureihe.
Naja, mir kam es gelegen. Gab nix zum meckern beim Ankauf 😂
 
Heidekutscher

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Bei meiner ist nun nach 2100 km seit der 60tsder alles wieder beim alten, es ruckelt wieder so sch...e!
 
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Bei meiner ist nun nach 2100 km seit der 60tsder alles wieder beim alten, es ruckelt wieder so sch...e!
oh man 🤦‍♂️
Shit. Ziehst du nen anderes Mapping in Betracht?

Nicht falsch verstehen, aber ich bin aktuell froh die Dicke gegen die V4S zu tauschen. So viel Freude der Boxer auch macht, aber mir wurde das zu doof.
Ständiges Entlüften der Hinterradbremse kam auch noch hinzu. Und diverse andere Kleinigkeiten.
 
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