Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man könnte mal einen motorreiniger mit rein kippen... vlt. hilfts
vessi

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GS 1250...HP
man könnte mal einen motorreiniger mit rein kippen...
vlt. hilfts
 
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Mir wurde sogar schon gesagt, "fahren Sie mal eine Ducati, dann wissen Sie was Ruckeln bedeutet".🤷‍♂️

Ich hab meine 2022er ADV mit 2.500km in 2023 gekauft und sie fuhr sich die folgenden 5.000km butterweich, seither kenne ich das KFR auch, mit jetzt 22.000km war ich damit in drei Werkstätten und jeder Meister kam immer mit einem "alles normal, die fahren sich alle so, ist halt ein Boxer und kein Reihenvierzylinder, auch der Kardan kann es etwas unruhiger erscheinen lassen und die Pirelli Scorpion Rally STR helfen natürlich auch nicht".
Bei dem 10.000er und 20.000er Service hatte ich darum gebeten, die Komponenten für die Gasannahme bitte zu Prüfen - ob es gemacht wurde, keine Ahnung, es gab keine Position auf der Rechnung, die es belegt hätte - aber es wäre alles so wie es sein soll.

"Es is' wie's is'" heißt es doch so schön......
Bin die Multi V4 mal Probegefahren und da hat 0 geruckelt. Bei der DesertX auch nicht ... ich mochte die Motorgeräusche der Duc nur nicht und die Verarbeitung der Multi war auch mies für die Preisklasse.

Wir sind dann damals auch so verblieben "das muss so", aber happy bin ich damit nach wie vor nicht, aber wenn alle bei BMW das als gegeben hinnehmen, dann kann ich als kleiner Endverbraucher da eh nix machen, außer die Kiste zu wechseln.

man könnte mal einen motorreiniger mit rein kippen...
vlt. hilfts
Da dieses Ruckeln meiner Meinung nach sehr sehr gleichmäßig und regelmäßig ist, würde ich das nicht auf den Motorlauf schieben, sondern eher auf eine mechanische Komponente ...
 
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Bin die Multi V4 mal Probegefahren und da hat 0 geruckelt. Bei der DesertX auch nicht ... ich mochte die Motorgeräusche der Duc nur nicht und die Verarbeitung der Multi war auch mies für die Preisklasse.

Wir sind dann damals auch so verblieben "das muss so", aber happy bin ich damit nach wie vor nicht, aber wenn alle bei BMW das als gegeben hinnehmen, dann kann ich als kleiner Endverbraucher da eh nix machen, außer die Kiste zu wechseln.


Ich hatte mal eine 1198S und eine 821 Hypermotard SP und ja, die waren schon in Sachen Ruckelig eine ganz andere Hausnummer, aber was sollte so ein Vergleich zu einer komplett anderen Marke und Motorkonzept, war nur unnötig und unkompetent dazu.

Eine E-Mail an BMW ergab auch nur die Antwort "wenn die Werkstätten nichts feststellen, besteht kein Anlass weiter Schritte einzuleiten, sollte sich daran etwas ändern, dürfe ich mich gerne wieder melden".
Was soll man da machen?
 
keinnamenfinder

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Irgendwas hab ich jetzt beim Zitieren falsch gemacht .......

@GS Dude

Ich hatte mal eine 1198S und eine 821 Hypermotard SP und ja, die waren schon in Sachen Ruckelig eine ganz andere Hausnummer, aber was sollte so ein Vergleich zu einer komplett anderen Marke und Motorkonzept, war nur unnötig und unkompetent dazu.

Eine E-Mail an BMW ergab auch nur die Antwort "wenn die Werkstätten nichts feststellen, besteht kein Anlass weiter Schritte einzuleiten, sollte sich daran etwas ändern, dürfe ich mich gerne wieder melden".
Was soll man da machen?
 
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Ja das ist ne Aussage einer Werkstatt die überflüssig ist. Stimmt.

Ich weiß oft nicht, ob Werkstätten keine Zeit (und evtl. Lust) haben sich mal intensiv damit zu befassen.
 
GS_Peter

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man könnte mal einen motorreiniger mit rein kippen...
vlt. hilfts
Bei mir hat es zumindest vorübergehend geholfen, nach der 2.-3. Tankfüllung war das Problem mit dem Ruckeln um die 2000Umin wieder vorhanden.
Hatte das hier verwendet, "Liqui Moly Injection-Reiniger Additiv", 300ml reichen für drei Tankfüllungen, Motorlauf und Gasannahme waren damit "Butterweich", leider aber nicht von Dauer.
Meine hat jetzt 45Tkm runter, ich meine das mit dem Ruckeln fing erst bei ca.25Tkm an, mit Sicherheit war es von Anfang an nicht vorhanden.
 
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Bei mir hat es zumindest vorübergehend geholfen, nach der 2.-3. Tankfüllung war das Problem mit dem Ruckeln um die 2000Umin wieder vorhanden.
Hatte das hier verwendet, "Liqui Moly Injection-Reiniger Additiv", 300ml reichen für drei Tankfüllungen, Motorlauf und Gasannahme waren damit "Butterweich", leider aber nicht von Dauer.
Meine hat jetzt 45Tkm runter, ich meine das mit dem Ruckeln fing erst bei ca.25Tkm an, mit Sicherheit war es von Anfang an nicht vorhanden.
Wäre das der hier? Liqui Moly MOTORBIKE 4T BIKE-ADDITIV LIQUI-MOLY, INHALT: 125ML
Wäre vom Preis her ja ok, aber eigentlich möchte ich in der Preisklasse nicht ständig das Zeug mitschleppen. Ist ja wir früher bei meiner 125 Aprilia, wo ich immer Öl mit reinmischen musst :wink:


Mich würde mal interessieren, ob ein anderes Mapping Dauerhaft Abhilfe bringen würde (wenn man auf die Softwareupdates verzichtet dann).
 
GS_Peter

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Zu diesem Additiv kann ich nichts sagen, ich hatte ja ein anderes von LM verwendet.
Man muß das Zeug nicht mitschleppen, man soll/muß es ja nicht bei jeder Tankfüllungen verwenden.
Ich habe es immer bei mir Zuhause eingefüllt Nachdem ich nach einer Tour vollgetankt hatte.
Tipp:
Zum Abmessen der 100ml habe ich einen Glasmeßzylinder verwendet. Mit einer Spritze funktioniert es nicht da der Kolbengummi von dem Additiv aufquillt und sich dann nicht mehr bewegen lässt.
 
Ihsan2005

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ich habe ähnliches Problem eher im 3 bzw 4 Gang. bei ca 40tkm habe ich den Kardan prüfen lassen. Der wurde wegen zu viel Spiel auf Garantie getauscht. Jetzt bei 69tkm habe ich wieder das gleiche Thema.
Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt fragen, ob sie das mal zu prüfen können. Im Bedarfsfall ist das ja eine Garantieleistung welches voll übernommen wird. Sehr auffällig war nämlich dass das Ruckeln direkt nach dem Kardantausch nicht mehr vorhanden war.
jetzt fühlt es sicher wieder an wie eine Kette mit zu viel Spiel.
 
keinnamenfinder

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ich habe ähnliches Problem eher im 3 bzw 4 Gang. bei ca 40tkm habe ich den Kardan prüfen lassen. Der wurde wegen zu viel Spiel auf Garantie getauscht. Jetzt bei 69tkm habe ich wieder das gleiche Thema.
Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt fragen, ob sie das mal zu prüfen können. Im Bedarfsfall ist das ja eine Garantieleistung welches voll übernommen wird. Sehr auffällig war nämlich dass das Ruckeln direkt nach dem Kardantausch nicht mehr vorhanden war.
jetzt fühlt es sicher wieder an wie eine Kette mit zu viel Spiel.

Das Prüfen von der Kardanwelle ist glaube ich kein kleiner Aufwand und wenn sich das Spiel als in der Toleranz befindlich herausstellt, zahl man das Prüfen sicherlich, wenn ich das in Auftrag gebe - außer bei den von BMW vorgesehenen Prüfintervallen alle 60.000 km.
Aber es kann schon damit zu tun haben, mir sagte ja mal ein Meister, dass das auch vom Kardan kommen kann.
Jetzt ist nur die Frage, ist das Prüfen der Kardanwelle schon eine Garantieleistung, die ich verlangen kann, aufgrund meiner Bemängelung wegen KFR, wenn der Meister nach einer Probefahrt sag es sei alles im normalen Bereich???
 
Ihsan2005

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Das Prüfen von der Kardanwelle ist glaube ich kein kleiner Aufwand und wenn sich das Spiel als in der Toleranz befindlich herausstellt, zahl man das Prüfen sicherlich, wenn ich das in Auftrag gebe - außer bei den von BMW vorgesehenen Prüfintervallen alle 60.000 km.
Aber es kann schon damit zu tun haben, mir sagte ja mal ein Meister, dass das auch vom Kardan kommen kann.
Jetzt ist nur die Frage, ist das Prüfen der Kardanwelle schon eine Garantieleistung, die ich verlangen kann, aufgrund meiner Bemängelung wegen KFR, wenn der Meister nach einer Probefahrt sag es sei alles im normalen Bereich???
so weit ich weiß ist das Prüfen und neu Abschmieren alle 20tkm eine KD Leistung. Die Prüfprozedur ist meines Wissens nach keine aufwendige Aktion. Das Fahrzeug kommt mit dem hinteren Rad auf so eine Rolle und hier das Spiel in einem definierten Gang geprüft.
 
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so weit ich weiß ist das Prüfen und neu Abschmieren alle 20tkm eine KD Leistung. Die Prüfprozedur ist meines Wissens nach keine aufwendige Aktion. Das Fahrzeug kommt mit dem hinteren Rad auf so eine Rolle und hier das Spiel in einem definierten Gang geprüft.

Okay, vielen Dank, hab gerade auf dem neuen Wartungsplan nachgeschaut.
Aber was bedeutet "Empfohlen", darf sich der Mechaniker jetzt aussuchen ob er sich die Arbeit macht?
 

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wenn du im antriebsstrang irgendwelche Ungereimtheiten hast würde ich das in jedem Fall prüfen lassen. bei mir hat es sich wie gesagt wie eine viel zu lange Kette angefühlt. und das schon bei und das bei ca 35.000km.
die angestrebten 60000 km mit einem kardan habe ich bisher zumindest nicht geschafft.
ich hatte das wie gesagt nur im Schiebebetrieb wenn man also mit minimal Gas fährt. Sobald eine Beschleunigung wenn auch nur minimal dazu kommt war das Ruckeln weg. Daher würde ich diese Option der Prüfung in Erwägung ziehen.
 
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wenn du im antriebsstrang irgendwelche Ungereimtheiten hast würde ich das in jedem Fall prüfen lassen. bei mir hat es sich wie gesagt wie eine viel zu lange Kette angefühlt. und das schon bei und das bei ca 35.000km.
die angestrebten 60000 km mit einem kardan habe ich bisher zumindest nicht geschafft.
ich hatte das wie gesagt nur im Schiebebetrieb wenn man also mit minimal Gas fährt. Sobald eine Beschleunigung wenn auch nur minimal dazu kommt war das Ruckeln weg. Daher würde ich diese Option der Prüfung in Erwägung ziehen.
Ja das hört sich an wie bei mir. Meine hat aber erst 22 Tausend weg und der Kardan wurde bei der 20er gecheckt 😬🤷‍♂️
 
Ihsan2005

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dass die 1250er im vierten Gang ein KFR hat ist ja weitläufig bekannt. Problem ist aber nur wenn das extrem wird. Das muss man eben checken bzw messen lassen
 
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dass die 1250er im vierten Gang ein KFR hat ist ja weitläufig bekannt. Problem ist aber nur wenn das extrem wird. Das muss man eben checken bzw messen lassen
Ich habe das in jedem Gang ... im 5. & 6. merkt man es deutlich weniger, aber man merkt es.
 
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IsarGS

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Hallo zusammen,
das Problem kenne ich seit meiner ersten 1250er aus 11/2018, ... nur anders.
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten. Moped läuft wunderbar, seidenweich, läßt sich geschmeidig schalten, kein Verschlucken beim Gaswechsel usw., klingt eigentlich super. Jedoch wurde das Fahrverhalten mit jedem neuen Startvorgang schlechter so das sich so gut wie kein Gang mehr ohne Kratzgeräusche eingelegt werden konnte, der Motor sich bei jedem Gaswechsel extrem verschluckte, sehr rauh und unrund lief. Und dann hält man an der Tanke oder am Supermarkt, startet nach fünf MInuten neu und plötzlich läuft alles wieder wie man es sich wünscht und das ganze Prozedere beginnt vonn vorne. Die erste Maschine wurde dann getauscht, die zweite habe ich bis heute. Das Phänomen ist nicht mehr ganz so ausgeprägt wie bei dem ersten Modell jedoch immer noch vorhanden und nervt. Niemand kann sagen woran es liegt. Kardan schließe ich hier mal aus da es bereits nach wenigen hundert Kilometern wieder war. Ich tippe auf irgendwelche Adaptionswerte die während der Fahrt abgelegt werden und sich nach dem zigten Startvorgang wieder reseten. Kennt hier noch jemand diese Phänomen, die Ursache und Abhilfe oder bin ich da einfach zu sensibel? Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Tipps bekäme weil generell mag ich die DIcke ja schon.

VG
Peter
 
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Also ich werde wohl das Mapping ändern lassen, wenn die Werkstatt nächste Woche nichts findet. 🤷‍♂️
 
Bonsai

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R 1250 GS Adv
Hallo @ all,

ich hatte dieses "Magermixruckeln" an meiner R 1250 GSA schon mal beschrieben: Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Aus meiner ErFAHRung heraus würde ich zuerst einmal bei den einfachen und kostengünstigen Komponenten beginnen! Da Deine 1250er nach dem 20.000er-Service diese Phänomene zeigt ... und bei diesem Service eben auch die Zündkerzen erneuert werden, könnte es sein, dass eine der neuen Zündkerzen schadhaft war/ist ! Einfach mal andere Kerzen rein und fahren.
Der nächste Schritt wäre dann die Einspritzdüsen (Verschmutzung?) auszutauschen. Dazu braucht man keine Neue kaufen, sondern da steht beim Händler sicher eine junge Gebrauchte zum temporär probieren. Bei meiner ADV hat dieser Tausch jedenfalls zum Erfolg geführt!

VG vom GS-Flüsterer
 
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Hallo @ all,

ich hatte dieses "Magermixruckeln" an meiner R 1250 GSA schon mal beschrieben: Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Aus meiner ErFAHRung heraus würde ich zuerst einmal bei den einfachen und kostengünstigen Komponenten beginnen! Da Deine 1250er nach dem 20.000er-Service diese Phänomene zeigt ... und bei diesem Service eben auch die Zündkerzen erneuert werden, könnte es sein, dass eine der neuen Zündkerzen schadhaft war/ist ! Einfach mal andere Kerzen rein und fahren.
Der nächste Schritt wäre dann die Einspritzdüsen (Verschmutzung?) auszutauschen. Dazu braucht man keine Neue kaufen, sondern da steht beim Händler sicher eine junge Gebrauchte zum temporär probieren. Bei meiner ADV hat dieser Tausch jedenfalls zum Erfolg geführt!

VG vom GS-Flüsterer
Moin,

also ich habe das Problem eigentlich seit Tag 1 ... aber da die Dicke mein erstes Motorrad ist (außer 125er damals), dachte ich, dass es eine Eigenschaft des Boxers sei und meine Gashand noch nicht feinfühlig genug.
Ging damals wegen KFR und der Gasannahme sogar um Wandlung und wenn die S1000XR damals nicht so arg vibriert hätte, hätte ich auch gewandelt.
Einspritzdüsen würde aber auch Sinn machen, wenn die nicht 100%ig sauber funktionieren, dann kann das natürlich genau zu dem Effekt führen.

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das am besten beschreiben könnte, ich versuche es mal:
  • Szenario Landstraße in eine Ortschaft
  • 6. Gang, Schrittweise über den SA runterschalten in den 3. Gang, bis man zwischen 55-60km/h ist
    • hierbei Gashahn komplett zu lassen und nur die Motorbremse wirken lassen und rollen lassen
  • beim Erreichen von 50km/h im 3. Gang dann das Gas wieder leicht öffnen, um die Geschwindigkeit zu halten
    • hierbei passiert gefühlt erst gar nichts
    • bei ca. 10%-15% Gashahn Stellung (Prozente sind jetzt mal reines Gefühl) passiert immer noch nichts
    • kurz danach direkte Gasannahme, als ob man nicht sanft das Gas geöffnet hätte, sondern sehr ruppig am Griff dreht

Als ich den Gashahn neu angelernt habe und die Adaptionswerte zurückgesetzt habe, war das komplett weg ... aber es hat nicht lange gehalten ... keine 1000km.
Habe gestern wieder eine kleine Feierabend Runde gedreht und da gibt's ein paar Kurven, wo man im 2. Gang um die Kurve fährt im Schiebebetrieb ... wenn man dann sanft Rausbeschleunigen will, dann ruckelt es, als ob man 0,0 Gefühl in der Hand hat und der Fahranfänger schlechthin wäre.
Das ist teilweise auch sehr unangenehm, weil sich das ganze Motorrad natürlich bewegt dadurch ... und je nach Schräglage und Geschwindigkeit kann das auch mal blöd ausgehen.
Wenn ich die Dicke jedoch in den Drehzahlkeller fallen lasse und sehr untertourig rausbeschleunige, dann ist das sehr sanft, so wie ich mir das vorstelle.

Sowas lässt sich natürlich immer sehr schwer beschreiben, wenn man das nicht selbst erlebt hat, dann kann man das vermutlich nicht nachvollziehen, aber ich hoffe meine Beschreibung hilft dabei etwas.
 
Thema:

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