vessi
man könnte mal einen motorreiniger mit rein kippen...
vlt. hilfts
vlt. hilfts
Bin die Multi V4 mal Probegefahren und da hat 0 geruckelt. Bei der DesertX auch nicht ... ich mochte die Motorgeräusche der Duc nur nicht und die Verarbeitung der Multi war auch mies für die Preisklasse.Mir wurde sogar schon gesagt, "fahren Sie mal eine Ducati, dann wissen Sie was Ruckeln bedeutet".
Ich hab meine 2022er ADV mit 2.500km in 2023 gekauft und sie fuhr sich die folgenden 5.000km butterweich, seither kenne ich das KFR auch, mit jetzt 22.000km war ich damit in drei Werkstätten und jeder Meister kam immer mit einem "alles normal, die fahren sich alle so, ist halt ein Boxer und kein Reihenvierzylinder, auch der Kardan kann es etwas unruhiger erscheinen lassen und die Pirelli Scorpion Rally STR helfen natürlich auch nicht".
Bei dem 10.000er und 20.000er Service hatte ich darum gebeten, die Komponenten für die Gasannahme bitte zu Prüfen - ob es gemacht wurde, keine Ahnung, es gab keine Position auf der Rechnung, die es belegt hätte - aber es wäre alles so wie es sein soll.
"Es is' wie's is'" heißt es doch so schön......
Da dieses Ruckeln meiner Meinung nach sehr sehr gleichmäßig und regelmäßig ist, würde ich das nicht auf den Motorlauf schieben, sondern eher auf eine mechanische Komponente ...man könnte mal einen motorreiniger mit rein kippen...
vlt. hilfts
Bin die Multi V4 mal Probegefahren und da hat 0 geruckelt. Bei der DesertX auch nicht ... ich mochte die Motorgeräusche der Duc nur nicht und die Verarbeitung der Multi war auch mies für die Preisklasse.
Wir sind dann damals auch so verblieben "das muss so", aber happy bin ich damit nach wie vor nicht, aber wenn alle bei BMW das als gegeben hinnehmen, dann kann ich als kleiner Endverbraucher da eh nix machen, außer die Kiste zu wechseln.
Ich hatte mal eine 1198S und eine 821 Hypermotard SP und ja, die waren schon in Sachen Ruckelig eine ganz andere Hausnummer, aber was sollte so ein Vergleich zu einer komplett anderen Marke und Motorkonzept, war nur unnötig und unkompetent dazu.
Eine E-Mail an BMW ergab auch nur die Antwort "wenn die Werkstätten nichts feststellen, besteht kein Anlass weiter Schritte einzuleiten, sollte sich daran etwas ändern, dürfe ich mich gerne wieder melden".
Was soll man da machen?
Bei mir hat es zumindest vorübergehend geholfen, nach der 2.-3. Tankfüllung war das Problem mit dem Ruckeln um die 2000Umin wieder vorhanden.man könnte mal einen motorreiniger mit rein kippen...
vlt. hilfts
Wäre das der hier? Liqui Moly MOTORBIKE 4T BIKE-ADDITIV LIQUI-MOLY, INHALT: 125MLBei mir hat es zumindest vorübergehend geholfen, nach der 2.-3. Tankfüllung war das Problem mit dem Ruckeln um die 2000Umin wieder vorhanden.
Hatte das hier verwendet, "Liqui Moly Injection-Reiniger Additiv", 300ml reichen für drei Tankfüllungen, Motorlauf und Gasannahme waren damit "Butterweich", leider aber nicht von Dauer.
Meine hat jetzt 45Tkm runter, ich meine das mit dem Ruckeln fing erst bei ca.25Tkm an, mit Sicherheit war es von Anfang an nicht vorhanden.
Zu diesem Additiv kann ich nichts sagen, ich hatte ja ein anderes von LM verwendet.
ich habe ähnliches Problem eher im 3 bzw 4 Gang. bei ca 40tkm habe ich den Kardan prüfen lassen. Der wurde wegen zu viel Spiel auf Garantie getauscht. Jetzt bei 69tkm habe ich wieder das gleiche Thema.
Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt fragen, ob sie das mal zu prüfen können. Im Bedarfsfall ist das ja eine Garantieleistung welches voll übernommen wird. Sehr auffällig war nämlich dass das Ruckeln direkt nach dem Kardantausch nicht mehr vorhanden war.
jetzt fühlt es sicher wieder an wie eine Kette mit zu viel Spiel.
so weit ich weiß ist das Prüfen und neu Abschmieren alle 20tkm eine KD Leistung. Die Prüfprozedur ist meines Wissens nach keine aufwendige Aktion. Das Fahrzeug kommt mit dem hinteren Rad auf so eine Rolle und hier das Spiel in einem definierten Gang geprüft.Das Prüfen von der Kardanwelle ist glaube ich kein kleiner Aufwand und wenn sich das Spiel als in der Toleranz befindlich herausstellt, zahl man das Prüfen sicherlich, wenn ich das in Auftrag gebe - außer bei den von BMW vorgesehenen Prüfintervallen alle 60.000 km.
Aber es kann schon damit zu tun haben, mir sagte ja mal ein Meister, dass das auch vom Kardan kommen kann.
Jetzt ist nur die Frage, ist das Prüfen der Kardanwelle schon eine Garantieleistung, die ich verlangen kann, aufgrund meiner Bemängelung wegen KFR, wenn der Meister nach einer Probefahrt sag es sei alles im normalen Bereich???
so weit ich weiß ist das Prüfen und neu Abschmieren alle 20tkm eine KD Leistung. Die Prüfprozedur ist meines Wissens nach keine aufwendige Aktion. Das Fahrzeug kommt mit dem hinteren Rad auf so eine Rolle und hier das Spiel in einem definierten Gang geprüft.
Ja das hört sich an wie bei mir. Meine hat aber erst 22 Tausend weg und der Kardan wurde bei der 20er gechecktwenn du im antriebsstrang irgendwelche Ungereimtheiten hast würde ich das in jedem Fall prüfen lassen. bei mir hat es sich wie gesagt wie eine viel zu lange Kette angefühlt. und das schon bei und das bei ca 35.000km.
die angestrebten 60000 km mit einem kardan habe ich bisher zumindest nicht geschafft.
ich hatte das wie gesagt nur im Schiebebetrieb wenn man also mit minimal Gas fährt. Sobald eine Beschleunigung wenn auch nur minimal dazu kommt war das Ruckeln weg. Daher würde ich diese Option der Prüfung in Erwägung ziehen.
Ich habe das in jedem Gang ... im 5. & 6. merkt man es deutlich weniger, aber man merkt es.dass die 1250er im vierten Gang ein KFR hat ist ja weitläufig bekannt. Problem ist aber nur wenn das extrem wird. Das muss man eben checken bzw messen lassen
Moin,Hallo @ all,
ich hatte dieses "Magermixruckeln" an meiner R 1250 GSA schon mal beschrieben: Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?
Aus meiner ErFAHRung heraus würde ich zuerst einmal bei den einfachen und kostengünstigen Komponenten beginnen! Da Deine 1250er nach dem 20.000er-Service diese Phänomene zeigt ... und bei diesem Service eben auch die Zündkerzen erneuert werden, könnte es sein, dass eine der neuen Zündkerzen schadhaft war/ist ! Einfach mal andere Kerzen rein und fahren.
Der nächste Schritt wäre dann die Einspritzdüsen (Verschmutzung?) auszutauschen. Dazu braucht man keine Neue kaufen, sondern da steht beim Händler sicher eine junge Gebrauchte zum temporär probieren. Bei meiner ADV hat dieser Tausch jedenfalls zum Erfolg geführt!
VG vom GS-Flüsterer