Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In welchem Fahrmodus (Motor) tritt dies bei dir auf? In allen? Da ich nun 2x 1250er in der Garage habe, und beide das Problem nicht haben, ist...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
In welchem Fahrmodus (Motor) tritt dies bei dir auf? In allen?

Da ich nun 2x 1250er in der Garage habe, und beide das Problem nicht haben, ist etwas faul an deiner Maschine. Ich würde mir die Vorschläge von @Bonsai ansehen und danach schrittweise vorgehen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.044
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
In jedem Modus, das war beim Testen auch der Grund warum ich meine Gashand ausgeschlossen habe als Fehlerquelle. Denn im Enduro oder Rain Modus sollte das nicht passieren. Seltsamer Weise ist das im Dynamic Pro sogar weniger der Fall als im Road Modus, in dem ich meistens unterwegs bin.

Nächsten Dienstag habe ich den Termin in der Werkstatt, mal schauen ob die was finden. Wenn nicht, dann werde ich mir das wohl selbst anschauen müssen. Dann gehe ich natürlich alle Tipps und Tricks hier durch, sind ja doch etliche Leute hier unterwegs mit mehr Erfahrung als ich sie habe.

Und wenn das alles nichts bringt, dann werde ich mal schauen, ob ich hier in der Nähe jemanden finde, der sich das Mapping mal anschauen kann, ob da was zu optimieren wäre. Aber das wäre der wirklich allerletzte Schritt.
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
62
Modell
R1250GS ADV Rallye
Bin gespannt nach was die Werkstatt alles guckt und was geprüft und dafür abgerechnet wird.
Hoffentlich bringt es neue Erkenntnisse.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mapping mal anschauen wo da etwas zu optimieren wäre.....
Da bin ich gespannt!
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.044
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mapping mal anschauen wo da etwas zu optimieren wäre.....
Da bin ich gespannt!
Meinst du das ironisch? Oder bist du wirklich gespannt? :wink:
Ich hoffe ja, dass es soweit nicht kommt, ich denke dass das Verhalten meiner 1250er so nicht gewollt ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.213
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das am besten beschreiben könnte, ich versuche es mal:
  • Szenario Landstraße in eine Ortschaft
  • 6. Gang, Schrittweise über den SA runterschalten in den 3. Gang, bis man zwischen 55-60km/h ist
    • hierbei Gashahn komplett zu lassen und nur die Motorbremse wirken lassen und rollen lassen
  • beim Erreichen von 50km/h im 3. Gang dann das Gas wieder leicht öffnen, um die Geschwindigkeit zu halten
    • hierbei passiert gefühlt erst gar nichts
    • bei ca. 10%-15% Gashahn Stellung (Prozente sind jetzt mal reines Gefühl) passiert immer noch nichts
    • kurz danach direkte Gasannahme, als ob man nicht sanft das Gas geöffnet hätte, sondern sehr ruppig am Griff dreht

Als ich den Gashahn neu angelernt habe und die Adaptionswerte zurückgesetzt habe, war das komplett weg ... aber es hat nicht lange gehalten ... keine 1000km.
Das klingt für mich so, als wäre eine oder beide Drosselklappen defekt...(oder Teile davon)

Doof ist halt, dass heute nichts mehr auf Verdacht (und zum Testen) getauscht wird....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.044
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Würde das dann aber nicht wieder im Speicher stehen? 🤷‍♂️
Oder hat sich die Kiste jetzt adaptiert und denkt dss alles normal ist
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.213
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, dass genau dass, das Problem ist 🤷‍♂️

Im Speicher stehen nur Fehler.... Falsche Adaption gehört da nicht zu...
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.044
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja macht Sinn.

Ach ich warte bis Dienstag ab. Und wenn die nix finden dann geht's hier weiter 😉. Gebe aber auch so Bescheid.
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
62
Modell
R1250GS ADV Rallye
Hat die Werkstatt eigentlich was gefunden, gibt's was Neues?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.044
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

sorry. Ich war die ganze Woche mit dem Aufbau der neuen Küche beschäftigt.

Ich bin Dienstag erst garnicht gefahren. Es hat gepisst wie aus Eimern. Lief daraus hinaus, dass ich mit der Werkstatt telefoniert habe und das Problem geschildert habe.

Die Werkstatt meinte dann es sind zu 99% die Drosselklappen. Würde zu meiner Beschreibung passen meinte er.

Habe ihn dann gefragt, was die Reparatur kosten würde und er meinte dann ca. 600€ pro Seite an Ersatz und dann noch Arbeitskosten für 3 Tage.

Ist mir zu fett muss ich ehrlich sagen. Sehe das nicht mehr ein BMW ständig Kohle hinterher zu werfen für den Dreck den sie an Kunden verkaufen.
Das Motorrad hat jetzt knapp 23.000km weg. Baujahr 2019. Stand nie lange Zeit, immer trocken. Wurde vernünftig bewegt, weder geheizt noch zu sehr geschont.

Ich werde wohl das miese Wetter nutzen, mir die RepRom schnappen und mir die Sache selbst anschauen und dann testen.
Falls ich es nicht auf die Kette bekomme, dann muss ich wohl oder übel doch in die Werkstatt aber ich bin mal guter Dinge.

Nach dem ganzen Debakel mit der 1300er und den Preisen, die BMW aufruft werde ich über den Winter entscheiden, ob wir uns voneinander trennen werden oder nicht. Den Gedanken habe ich schon länger, aber er wird immer ernster.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.527
Die Werkstatt meinte dann es sind zu 99% die Drosselklappen. Würde zu meiner Beschreibung passen meinte er.

Habe ihn dann gefragt, was die Reparatur kosten würde und er meinte dann ca. 600€ pro Seite an Ersatz und dann noch Arbeitskosten für 3 Tage.
Das Märchen würde ich erst einmal in Frage stellen und zwar besonders wegen der Angabe zur Arbeitszeit. Der Wechsel beider Drosselklappen kann doch unmöglich drei Arbeitstage an AW beanspruchen. Habe zwar nicht nachgeforscht, aber das scheint mir extrem weit hergeholt. Was haben die denn in den restlichen zweieinhalb Tagen vor? ;-)
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.044
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das Märchen würde ich erst einmal in Frage stellen und zwar besonders wegen der Angabe zur Arbeitszeit. Der Wechsel beider Drosselklappen kann doch unmöglich drei Arbeitstage an AW beanspruchen. Habe zwar nicht nachgeforscht, aber das scheint mir extrem weit hergeholt. Was haben die denn in den restlichen zweieinhalb Tagen vor? ;-)
Meinen Tank leer fahren 😂
Aber genau das ist halt auch so ein Punkt. Bei uns hier ist alles Riller und Schnauk. Die sind nicht grade für faire Preisgestaltung bekannt.
Daher schaue ich mir das selbst an.
 
Thema:

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Oben