Die Kerze sieht nach magerem Gemisch u. möglicherweise auch erhöhter Temperatur aus und passt auch zur Ruckelei (Magerruckeln).
Die rechte sieht genauso aus ... wobei ich noch mal erwähnen möchte, dass die definitiv nicht mit den 12Nm angezogen waren wie sie sollten. Habe eine grade noch mal reingeschraubt mit 12Nm und per Hand (also ohne DM Schlüssel) gelöst, das ging wesentlich schwerer als vorher. Ich habe die Vermutung, dass da jemand in der Werkstatt keinen DM Schlüssel zur Hand hatte oder es schilchtweg vergessen wurde.
Aber könnte das auch zum Ruckeln passen? Da fehlt mir leider total die Erfahrung, um das einschätzen zu können.
Etwas was wir hier noch nicht diskutiert haben, könnte Abnutzung am Zahnsegment zur Übertragung der Drehbewegung auf die DK-Welle sein. Für Drosselklappenstutzen von PKWs gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Nach meiner Überlegung stimmen dann Werte für das Zusammenspiel der Gemischaufbereitung nicht mehr und es kommt zum Ruckeln als Folge der Steurungmassnahmen.
Ich hatte mir die Bewegung der Drosselklappen mit Zündung angeschaut und das sah für mich als Laie alles ruckel- und Spielfrei aus. Die Werte, die ans Steuergerät übermittelt wurden waren von links zu rechts um max. 0.2% unterschiedlich, erschienen mir aber soweit logisch (wie gesagt, als Laie).
Nur, wenn beschriebener Verschleiss bereits bei unseren doch geringen Laufleistungen schon da ist, dann
sind wir wohl schon wieder bei der Qualitätsfrage.
Habe grade geschaut, 23.089km hat sie weg, da dürfte
eigentlich überhaupt nicht sein.
Meiner Meinung nach zumindest.