Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So. Die rechte Kerze war nicht fest. Ich fand die linke (Foto) schon sehr locker aber die rechte war nicht mal ansatzweise fest. Könnte also auch...
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So. Die rechte Kerze war nicht fest. Ich fand die linke (Foto) schon sehr locker aber die rechte war nicht mal ansatzweise fest.
Könnte also auch daran liegen dass die Dicke so muckt
 
Heidekutscher

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Die Kerze sieht nach magerem Gemisch u. möglicherweise auch erhöhter Temperatur aus und passt auch zur Ruckelei (Magerruckeln).
Etwas was wir hier noch nicht diskutiert haben, könnte Abnutzung am Zahnsegment zur Übertragung der Drehbewegung auf die DK-Welle sein. Für Drosselklappenstutzen von PKWs gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Nach meiner Überlegung stimmen dann Werte für das Zusammenspiel der Gemischaufbereitung nicht mehr und es kommt zum Ruckeln als Folge der Steurungmassnahmen.
Nur, wenn beschriebener Verschleiss bereits bei unseren doch geringen Laufleistungen schon da ist, dann
sind wir wohl schon wieder bei der Qualitätsfrage.
 
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Die Kerze sieht nach magerem Gemisch u. möglicherweise auch erhöhter Temperatur aus und passt auch zur Ruckelei (Magerruckeln).
Die rechte sieht genauso aus ... wobei ich noch mal erwähnen möchte, dass die definitiv nicht mit den 12Nm angezogen waren wie sie sollten. Habe eine grade noch mal reingeschraubt mit 12Nm und per Hand (also ohne DM Schlüssel) gelöst, das ging wesentlich schwerer als vorher. Ich habe die Vermutung, dass da jemand in der Werkstatt keinen DM Schlüssel zur Hand hatte oder es schilchtweg vergessen wurde.
Aber könnte das auch zum Ruckeln passen? Da fehlt mir leider total die Erfahrung, um das einschätzen zu können.

Etwas was wir hier noch nicht diskutiert haben, könnte Abnutzung am Zahnsegment zur Übertragung der Drehbewegung auf die DK-Welle sein. Für Drosselklappenstutzen von PKWs gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Nach meiner Überlegung stimmen dann Werte für das Zusammenspiel der Gemischaufbereitung nicht mehr und es kommt zum Ruckeln als Folge der Steurungmassnahmen.
Ich hatte mir die Bewegung der Drosselklappen mit Zündung angeschaut und das sah für mich als Laie alles ruckel- und Spielfrei aus. Die Werte, die ans Steuergerät übermittelt wurden waren von links zu rechts um max. 0.2% unterschiedlich, erschienen mir aber soweit logisch (wie gesagt, als Laie).

Nur, wenn beschriebener Verschleiss bereits bei unseren doch geringen Laufleistungen schon da ist, dann
sind wir wohl schon wieder bei der Qualitätsfrage.
Habe grade geschaut, 23.089km hat sie weg, da dürfte eigentlich überhaupt nicht sein. Meiner Meinung nach zumindest.
 
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Die Anzugsmomente vom Zündkerzenhersteller sind ja allgemeine Angaben.

Unterschiedliche Matalllegierungen haben unterschiedeliche Festigkeiten und können somit unterschiedliche Kräfte ab. Somit würde ich im Zweifel immer die Drehmomente des Motorherstellers verwenden. Dieser weis genau wie fest die Umgebung der Zündkerze ist.

Welchen Durchmesser haben denn die Zündkerzen de 1250er?
Bei 12 Nm in Aluminium müsste das eine M10 Gewinde an der Kerze sein...
 
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Somit würde ich im Zweifel immer die Drehmomente des Motorherstellers verwenden. Dieser weis genau wie fest die Umgebung der Zündkerze ist.
Habe ich auch so gemacht, da will ich keine Experimente eingehen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das an der Zündspule der rechten Seite, also die die auch so locker war, ein wenig Öl(?) dran war. Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Bei 12 Nm in Aluminium müsste das eine M10 Gewinde an der Kerze sein...
Wenn ich es richtig im Kopf habe M10 ja.
 
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Bei M10 und 12 Nm haben ja beide übereinstimmende Werte.

Ich kenne den genauen Aufbau der Zylinderköpfe und der Kopfhauben der 1250er nicht im Detail, aber es könnte sein, dass durch die Lockere Zündkerze eine Dichtung nicht so arbeitet wie sie soll.

Alles richtig anziehen, saubermachen und beobachten.
 
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Ja, das war auch meine Vermutung, aber halt auch nur eine Vermutung. Habe alles eingebaut, festgezogen und werde am Sonntag versuchen ne kleine Runde zu drehen. Mal schauen was rauskommt.
 
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