Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So. Die rechte Kerze war nicht fest. Ich fand die linke (Foto) schon sehr locker aber die rechte war nicht mal ansatzweise fest. Könnte also auch...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.069
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So. Die rechte Kerze war nicht fest. Ich fand die linke (Foto) schon sehr locker aber die rechte war nicht mal ansatzweise fest.
Könnte also auch daran liegen dass die Dicke so muckt
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.359
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Kerze sieht nach magerem Gemisch u. möglicherweise auch erhöhter Temperatur aus und passt auch zur Ruckelei (Magerruckeln).
Etwas was wir hier noch nicht diskutiert haben, könnte Abnutzung am Zahnsegment zur Übertragung der Drehbewegung auf die DK-Welle sein. Für Drosselklappenstutzen von PKWs gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Nach meiner Überlegung stimmen dann Werte für das Zusammenspiel der Gemischaufbereitung nicht mehr und es kommt zum Ruckeln als Folge der Steurungmassnahmen.
Nur, wenn beschriebener Verschleiss bereits bei unseren doch geringen Laufleistungen schon da ist, dann
sind wir wohl schon wieder bei der Qualitätsfrage.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.069
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die Kerze sieht nach magerem Gemisch u. möglicherweise auch erhöhter Temperatur aus und passt auch zur Ruckelei (Magerruckeln).
Die rechte sieht genauso aus ... wobei ich noch mal erwähnen möchte, dass die definitiv nicht mit den 12Nm angezogen waren wie sie sollten. Habe eine grade noch mal reingeschraubt mit 12Nm und per Hand (also ohne DM Schlüssel) gelöst, das ging wesentlich schwerer als vorher. Ich habe die Vermutung, dass da jemand in der Werkstatt keinen DM Schlüssel zur Hand hatte oder es schilchtweg vergessen wurde.
Aber könnte das auch zum Ruckeln passen? Da fehlt mir leider total die Erfahrung, um das einschätzen zu können.

Etwas was wir hier noch nicht diskutiert haben, könnte Abnutzung am Zahnsegment zur Übertragung der Drehbewegung auf die DK-Welle sein. Für Drosselklappenstutzen von PKWs gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Nach meiner Überlegung stimmen dann Werte für das Zusammenspiel der Gemischaufbereitung nicht mehr und es kommt zum Ruckeln als Folge der Steurungmassnahmen.
Ich hatte mir die Bewegung der Drosselklappen mit Zündung angeschaut und das sah für mich als Laie alles ruckel- und Spielfrei aus. Die Werte, die ans Steuergerät übermittelt wurden waren von links zu rechts um max. 0.2% unterschiedlich, erschienen mir aber soweit logisch (wie gesagt, als Laie).

Nur, wenn beschriebener Verschleiss bereits bei unseren doch geringen Laufleistungen schon da ist, dann
sind wir wohl schon wieder bei der Qualitätsfrage.
Habe grade geschaut, 23.089km hat sie weg, da dürfte eigentlich überhaupt nicht sein. Meiner Meinung nach zumindest.
 
Thema:

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Oben