Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Diskutiere Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und welcher ist Deine Empfehlung, welchen wirst Du wieder aufziehen?
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Und welcher ist Deine Empfehlung, welchen wirst Du wieder aufziehen?

puh, welche Reifen

Heidenau K60 Scout
Mitas E09
Mitas E09 Dakar
Mitas E07
Mitas E07+
Dunlop Meridian
Anakee Adventure
Anakee Wild
Anakee 3
Scorpion STR
Bridgestone AT41
Conti trail Attack 3
Shinko 805
Bridgestone 804/805
Conti TKC80
Conti TKC70
Avon irgendwas ( weiß ich nimmer )
Karoo Street
Roadtec Z6
Roadtec Z8
Bridgestone BT21
Bridgestone BT23
Bridgestone BT45

Viele von den Reifen mehrere Sets.
Und Viele Reifen habe ich vergessen die ich gefahren bin.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.528
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
213
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Anakee Adventure, mein absoluter Favorit. Pirelli Scorpion Rally ist gut zu fahren, im Zweipersonenbetrieb zu laut
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
976
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Für sportliche Gangart ohne auf die Laufleistung zu achten, fand ich den S22 schon sehr gut, gibt es aber nicht in 19/17. Danach kam ein Road 5..alles 17 Zoll ( 120 + 180 er) der lief auch gut. Derzeit auf der SAS in 19/17 ist der Mitas Terra Force ADV drauf, funktioniert im trockenen tadellos, Nässe hat er bisher noch nicht gesehen. Für '24 hab ich den Trailmax Meridian hier liegen und bin sehr gespannt.
 
Wolf69

Wolf69

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
1
Hallo ich bin hier neu. Ich fahre das ganze Jahr. Mit meiner F 800 gs bin ich 1x TKC 80 gefahren, wahren ganz schnell platt. Dann nur noch Heidenau scout K60 und war voll zufrieden. Jetzt mit der triple black und den original Britstone Reifen bin ich sehr unzufrieden. Rutscht vorne weg geht hinten weg. Was für ein Schrott. Nur bei trocken Straße über 20 Grad gut.
Werde mir die Heidenau K 60 Ranger holen mit M+S Kennzeichnung .
Gruß Mario auf Holland/ limburg
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
210
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Hallo ich bin hier neu. Ich fahre das ganze Jahr. Mit meiner F 800 gs bin ich 1x TKC 80 gefahren, wahren ganz schnell platt. Dann nur noch Heidenau scout K60 und war voll zufrieden. Jetzt mit der triple black und den original Britstone Reifen bin ich sehr unzufrieden. Rutscht vorne weg geht hinten weg. Was für ein Schrott. Nur bei trocken Straße über 20 Grad gut.
Werde mir die Heidenau K 60 Ranger holen mit M+S Kennzeichnung .
Gruß Mario auf Holland/ limburg
Für Holland sicherlich eine gute Entscheidung, da es dort auch noch viele unbefestigte Verbindungsstraßen und Wege gibt.
 
HueyOnTour

HueyOnTour

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
89
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Hallo,
ich fahre auch eine Suzuki Vstrom in Spanien.
meine steht auf Ibiza, bin aber auch öfters auf dem Festland zum Motorrad fahren unterwegs.
in welcher Gegend bist Du unterwegs?
Herzliche Grüsse
Uwe
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
81
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo,
ich fahre auch eine Suzuki Vstrom in Spanien.
meine steht auf Ibiza, bin aber auch öfters auf dem Festland zum Motorrad fahren unterwegs.
in welcher Gegend bist Du unterwegs?
Herzliche Grüsse
Uwe
Hallo Uwe,
mein V-Strom steht auf Gran Canaria. Auf dem Festland war ich bisher noch nicht. Das will ich aber nachholen- möglicher weise aber eher von Deutschland aus da der Seeweg von GC deutlich weiter ist, als von Ibiza.
Denke mal, daß du auf Ibiza auch von Mai bis Oktober gut fahren kannst. Mit der Fähre ist man ja auch schnell auf Mallorca ider Menorca falls die Insel mal zu klein wird.
Gran Canaria ist zum Glück sehr abwechslungsreich und vor allem so wetterstabil, daß man eigentlich das ganze Jahr über fahren kannst.
Wenn du von Ibiza aufs Festland fährst, dann wohl mit der Fähre nach Barcelona, oder?
Viele Grüße und eine Schöne Saison noch
Chris
1698239917999.jpeg

1698239951434.jpeg

m
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich mag die Heidenau K60 Scout, die zumindest bei meiner eher nicht risiko-orientierten Fahrweise auch auf Asphalt (inkl. Kurven) und Nässe gut zu gebrauchen sind. Ich vermisse da nichts und freue mich über die Reserven, die der K60 im (leichten) Gelände bringt.
Aktuell habe ich diesen sowohl auf der 1150 GS als auch auf der 1250 GS. Ich denke, die Laufleistung geht gegen unendlich 😉
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
518
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
Fürs Reisen ohne großartige Ausritte ins Gelände,
Pirelli Angel GT.
Ordentliche Laufleistung, gute Rückmeldung zum Fahrer und sehr gute Haftung bei Nässe.
Fürs Grobe, z.B. Schottern auf Island,
Heidenau K 60 Scout.
Geht ordentlich auf Schotter und auch auf weichem Untergrund. Laufleistung ist ebenfalls akzeptabel.
Grüße, Horst
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

die 30k- Durchsicht hatte ich letzte Woche und habe den Conti TK70/Rocks aufziehen lassen.
Erster Eindruck: Überraschend leise/ kaum Abrollgeräusche bei >70/<90km/h, nur bei Schrittgeschwindigkeit Rollgeräusche & geringes Vibrieren.
Er ist schon Teerkanten-/ Farbanmarkierungs- empfindlicher,
rutscht schon eher beim Bremstest/ dem Herausbeschleunigen aus der Kurve, verglichen mit Dunlop Mutant.

Optisch paßt er sehr gut zu meiner GSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
66
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Der Pirelli Scorpion Trail II ist für mich DER Reifen
So können die Meinungen auseinandergehen... Das ist DER Reifen den ich sicher niemals wieder drauf machen werde... Die Vorteile sind schnell erzählt: leise & komfortabel (in V).

Edit: und die Traktionskontrolle greift sanfter ein als bei CTA3 und Meridian, wo die Leistung sehr spürbar abgeregelt wird. Vermutlich weil die Kontur vom PST2 runder und der Reifen schmäler ist ..

Die Nachteile überwiegen:
  • Extrem leichtes Handling: der PST2 fiel tatsächlich ohne echten Lenkimpuls in die Kurve, geht immer noch weiter, egal wie schräg man schon ist, ohne eine Art von Rückmeldung! Ist nicht hyperagil beim Einlenken, auch nicht kippelig, einfach irgendwie widerstandslos?!?
  • Laufleistung unzureichend: vorne nach 5100km unter 1.6mm, hinten noch 4mm. Kommt daher dass der Vorderreifen nur nur 4mm hat und CTA3 und Meridian 5mm. Hinten mit 8.5mm fast gleich wie die beiden anderen mit jeweils 9mm.
  • Grip: Lob kann ich nicht bestätigen, so viele Rutscher wie mit dem Pirelli hatte ich noch mit keinem anderen Reifen! Der reagiert sogar empfindlich auf weiße Fahrbahnmarkierungen, selbst Trockenen bei normalen Außentemperaturen. Im Nassen ist trotz Rain Modus erhöhte Vorsicht beim Gasanlegen angesagt...

Der Reifen ist von der Entwicklung her (fast) 10 Jahre alt, und das merkt man ihm an. Conti CTA3 und Dunlop Meridian sind deutlich jünger und in allen Belangen überlegen, mit jeweils unterschiedlichen Ausprägungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Reifen Nummer 1 : Continental-Trail-Attack 3

....sportlich bis Maximalschräglage........hohe Laufleistung.........locker auch mal über
trockene Schotterpisten zu fahren....relativ preiswert.

Reifen Nummer 2 : Heidenau K 60 Scout

...........sehr sehr hohe Laufleistung. Muss bissel eingefahren werden, so ca. 150 km.
bei höherem Schotter-Wiese-Sand-Dreck-Staubstraßenanteil bietet er mehr
Rückmeldung und Seitenführung, durch den Mittelsteg nur wenig Performance
wenn es naß und matschig wird. Kann aber auf der Landstraße auch flottes Surfen.
Idealer Reifen für die ganz große Reise.

Reifen Nummer 3 : habe ich für mich noch nix gefunden was ich wiederholt kaufen und fahren würde.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.847
Modell
F750GS
So können die Meinungen auseinandergehen... Das ist DER Reifen den ich sicher niemals wieder drauf machen werde... Die Vorteile sind schnell erzählt: leise & komfortabel (in V).

Edit: und die Traktionskontrolle greift sanfter ein als bei CTA3 und Meridian, wo die Leistung sehr spürbar abgeregelt wird. Vermutlich weil die Kontur vom PST2 runder und der Reifen schmäler ist ..

Die Nachteile überwiegen:
  • Extrem leichtes Handling: der PST2 fiel tatsächlich ohne echten Lenkimpuls in die Kurve, geht immer noch weiter, egal wie schräg man schon ist, ohne eine Art von Rückmeldung! Ist nicht hyperagil beim Einlenken, auch nicht kippelig, einfach irgendwie widerstandslos?!?
  • Laufleistung unzureichend: vorne nach 5100km unter 1.6mm, hinten noch 4mm. Kommt daher dass der Vorderreifen nur nur 4mm hat und CTA3 und Meridian 5mm. Hinten mit 8.5mm fast gleich wie die beiden anderen mit jeweils 9mm.
  • Grip: Lob kann ich nicht bestätigen, so viele Rutscher wie mit dem Pirelli hatte ich noch mit keinem anderen Reifen! Der reagiert sogar empfindlich auf weiße Fahrbahnmarkierungen, selbst Trockenen bei normalen Außentemperaturen. Im Nassen ist trotz Rain Modus erhöhte Vorsicht beim Gasanlegen angesagt...

Der Reifen ist von der Entwicklung her (fast) 10 Jahre alt, und das merkt man ihm an. Conti CTA3 und Dunlop Meridian sind deutlich jünger und in allen Belangen überlegen, mit jeweils unterschiedlichen Ausprägungen...
Hhm, ist natürlich eine rein subjektive Darstellung und mag für Dich persönlich gelten. Objektiv betrachtet, getestet und verglichen unter identischen Bedingungen, hat sich der PST 2 im Vergleichstest 2019 trotz seines Alters noch immer gut geschlagen und den zweiten Platz erreicht. Nur weil ein Reifen alt ist, muss er nicht schlecht sein. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wird man aktuell wohl nicht finden, als mit dem PST 2. Und inzwischen gibt es ja auch den PST 3.

Straßenreifen für große Reiseenduros (2019): Landstraßen-, Alltags-, Nässe- und Verschleißtest
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.137
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre ja aktuell ausschließlich den PST2, wobei er mir einen neuen Aspekt aufgezeigt hat...die Durchstichfestigkeit. In Tirol hatte ich jetzt auf mässigem Schotter ( Wanderweg mit Mountainbikern und auch etlichen PKWs) einen Durchstich am HR mit noch 7 mm Profil. ( das Loch aber in einer Profilrinne)

Auf Sardinien bin ich mit einem erbärmlich runtergefahreren MTN üble Rumpelpisten ( mehr Geröll als Schotter) gefahren mit erheblichen Skrupeln....der Reifen hielt.
Reiner Zufall oder gibts etwa doch markante Unterschiede in der Karkasse?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke, dass so etwas eher Zufall ist. Falls es Testberichte zur sog. Durchstichfestigkeit von Motorradreifen gibt, könnte das für Klarheit sorgen. Du weißt nicht, was den Durchstich verursacht hat. Und natürlich ist die Materialstärke in der Profilrinne geringer als auf dem Profil. Auf der Straße stecken Nagel oder Schraube eher auf dem Profil - und trotzdem ist der Reifen dann platt.

Gruß
Klaus
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
66
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Hab jetzt wieder den CTA3 montiert (der dann schon 4. Satz Meridian für 2025 liegt auch schon bereit) und was soll ich sagen: das von Anfang an fehlende Vertrauen ins Vorderrad beim PST2 war sofort wieder zurück - insbesondere Rechtskurven und -kehren lassen sich wieder rund, flott und schräg fahren - hier ein Bild von der rechten Flanke nach nichtmal 50km...
PXL_20240820_144450115.jpg

Der CTA3 ist zwar etwas träger, dafür aber viel souveräner in Schräglage.

Alles meine persönlichen Eindrücke, daher höchst subjektiv natürlich... :wink: Da können "objektive" Tests das Gegenteil herausfinden, aber mit dem PST2 bin ich nicht glücklich gewesen...
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
244
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Der CTA3 ist zwar etwas träger, dafür aber viel souveräner in Schräglage.
Das Wort "träge" suche ich wieder im Reifen. Ich habe auf meiner K25 den Road Attack drauf und der ärgert mich insofern, da die ganze Fuhre einfach zu kippelig ist und zu meinem Gemüt viel zu viel "Attacke". Der Reifen gefällt mir so gar nicht, fahre rundum 2,6 bar solo.

Ich hatte auf meiner BMW R1100 (Typ R259) den Bridgestone BT irgendwas drauf und war total zufrieden mit dem Reifen. Gute Dämpfung , sehr ruhiger Lauf und definiert beim Einlenken in die Kurve.

Sowas möchte ich wieder, weiß aber echt nicht wo ich meinen Wunschreifen finde.

Der Bridgestone hatte so eine "findet von allein seinen Weg, Du musst nur in die Richtung denken*, wogegen der Road Attack echt immer Aufmerksamkeit benötigt, damit der Strich stimmt..
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
66
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Zum Road Attack kann ich nichts sagen, hab jetzt zum 2. Mal den Trail Attack drauf...

Der Vergleich von CTA3 "neu" zu PST2 "abgefahren, mit spitzen Flanken" hinkt natürlich auch - daher ist "träger" immer relativ zu sehen. Der CTA3 wird mit zunehmender Laufleistung auch nervöser, das habe ich so vom 1. Satz auch in Erinnerung, aber nie so wie der Pirelli von Anfang an war - auf dessen widerstandsloses und rückmeldungsfreies Einlenken musste ich mich richtig einjustieren, was dann auch irgendwann auch irgendwie funktioniert hat, nur Vertrauen hat mir das nie vermittelt...

Den Kopf beim Fahren richtig frei macht bei mir bislang nur der Dunlop Meridian - so neutral und zielgenau fährt kein anderer Reifen auf der GS, das Bild von "wie auf Schienen" trifft komplett zu, der hält einfach die Spur: schauen, einlenken und sauberen Strich fahren geht wie bin alleine! Ist dabei auch noch beweglich in Schräglage falls mal Korrekturen erforderlich sein sollten und die Rückmeldung ist ebenfalls top. Der Grip ist über alle Zweifel erhaben, trocken wie nass! Auch Bitumenstreifen oder Fahrbahnmarkierungen stören den Meridian nicht, rollt einfach drüber - was auch für den CTA3 gilt, aber nicht für den PST2...

Aber es gibt auch Nachteile beim Meridian:
  • es ist ein sehr sportlicher Reifen, den es nur in "W" gibt. Die recht steife Karkasse hat wenig Eigendämpfung, Dynamic geht wirklich nur auf topfebenen Strassen, fahre damit meißtens im Roadmodus. Der CTA3 fährt dagegen wie auf Samtpfoten, da kann der Dynamic Mode eigentlich immer drin bleiben, auch bei schlechten Straßenzuständen.
  • der Vorderreifen ist relativ laut und singt im Bereich 80-90 km/h deutlich hörbar
Mein Wunschreifen für die Straße hätte das Kurvenverhalten und die Performance vom Meridian, gepaart mit dem Komfort vom CTA3 und dem sehr leisen Abrollen vom PST2

Vermutlich wird das in Kombination so nicht gehen, da das technisch (Stichwort: Karkasse) nicht umsetzbar sein dürfte...

Bis dahin wechsle ich weiterhin zwischen Meridian und CTA3 hin und her, freue mich jeweils an den Vorteilen und bedaure dich Nachteile. Nur eines ist sicher: Ein PST2 kommt bei mir nicht mehr drauf!
 
Thema:

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? - Ähnliche Themen

  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

    Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

    Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

    Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?: Hallo Freunde, wie in der Überschrift beschrieben: Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

    Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

    Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

    Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?: Hallo Freunde, wie in der Überschrift beschrieben: Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die...
  • Oben