Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Diskutiere Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; CTA3. Regen(!), Schotter, BAB, Ganzjahr (außer Eis und Schnee). Leise, Langläufer. Damit wäre alles gesagt und die Diskussion kann geschlossen...
FlowRider

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CTA3.
Regen(!), Schotter, BAB, Ganzjahr (außer Eis und Schnee). Leise, Langläufer.

Damit wäre alles gesagt und die Diskussion kann geschlossen werden :D

Scherz beiseite: Alle aktuellen Reifen sind vermutlich besser als dein Können.

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Juescho

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Damit wäre alles gesagt und die Diskussion kann geschlossen werden :D
Scherz beiseite: Alle aktuellen Reifen sind vermutlich besser als dein Können.
Na ja .. der TE sucht Meinungen, glaube ich zumindest, um sich dann seine eigene vermeintlich besser bilden zu können, das sehe ich nun nicht direkt als Diskussion.
Grundsätzlich gibt es keine wirklich schlechten Reifen mehr, zumindest unter den "Namhaften" ... und ja, die können mehr als der Fahrer.
Kleine aber feine Unterschiede sind aber dem Einsatzgebiet, dem Fahrerstil/Können und dem jeweiligen Motorrad geschuldet. Aus dem Grund schreibe ich diese Faktoren bei meinen Kommentaren zu Reifen dazu.
 
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zyklotrop

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Ja aber dann kannst du ja gar nicht beurteilen ob der schlechter/gut/besser ist ... :nerd: ... :wink:
Er rollt und ich falle damit nicht um. Also top. 😅

Ich habe nicht zig Sorten getestet. Aber nach Metzler Tourance next und Anakee ( der würde dann seinerzeit mit noch halben Profil gegen CTA 3 getauscht) bin ich einfach beim Conti geblieben. Passt für mich. Warum sollte ich Experimente machen. Ich müsste mich dann 1 Jahr damit rumquälen. Er klebt und hält gut. Mein Reifen.
 
hdo

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ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre
und wechsle nach 10k.
50Tkm, Wechsel nach jeweils 10Tkm.
Macht 5 Sätze Reifen. Und diese 5 Sätze reichen nun aus, um gleich mehrere Favoriten nennen zu können?

Wenn nun andere Fahrer Reifen teilweise nach gut 4Tkm wechseln mussten, weil deren Fahrstil stark von Deinem abweicht- was bringen Dir deren Erfahrungen/Einschätzungen?
 
finepixler

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Finde nicht, daß über Reifen alles gesagt wurde. Glaube, daß der Feed hier ganz nützlich bei der Entscheidungsfindung, welcher Reifen ist der richtige für mich, sein könnte und nicht nur für mich!
Über Reifen wird noch nie alles gesagt worden sein. Deshalb macht auch dieser Thread wieder Sinn.
 
Markus_L.

Markus_L.

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Bin echt beeindruckt, welche Laufleistung ihre auf euere Pneus bekommt. Fahre ne GSA EZ 03/22.

A41 ab Werk hat vorne 2.500 km gehalten, dann war die 1.6 mm erreicht. Hinten hab ich ihn auf runter geschmissen. Der Reifen rutscht ziemlich bei grossen Schräglagen

Fahre mittlerweile den Michelin PR6. Für mich persönlich ein toller Pneu. Schaff damit im Mittel 5.500 km / Satz. Wechsel immer komplett.

Bin jetzt bei 22.000 km und ein Satz A 41 & 3 x PR 6 sind durch. Werde bei Michelin bleiben, da er einfach eine tolle Rückmeldung gibt in allen Lebenslagen.
 

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Meine A41 sind auch bei ziemlich großen Schräglagen (fast 50° :cool:) nicht gerutscht, muss wohl an den gefahrenen Strassen liegen. Und dreimal so lange gehalten haben sie auch noch:confused:.

Ich lege allerdings auch keinen Wert drauf, die Reifen möglichst schnell zu verschleissen.

Über den MPR6 sind die Meinungen ja hier sehr zwiespältig, der 5er soll besser gewesen sein. Ich selber fahre so eine teure Pelle nicht.
 
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Bridgestone Battlax-A41 war bei mir als Erstbereifung drauf. Hat leider nicht das sicherste Fahrgefühl vermittelt.

Dunlop Trailmax Meridian kam als zweiter Reifen drauf. Fahreigenschaften waren deutlich besser, aber der Vorderreifen mir persönlich zu laut.

Pirelli Angel GT II war mein dritter Reifen. Wollte auch eben mal einen reinen Straßenreifen probieren, war wie zu erwarten für die Straße auch super, für das Durchfahren von Baustellen, auf Schotter, Sand und Lehm aber denkbar ungeeignet. Von daher auch mein letzter reiner Straßenreifen.

Conti Trail Attack 3 war Viert-, Fünft, Sechst-, Siebt- und Achtreifen. Super Reifen, sehr kurvengängig, neigt zum kippeln, minimale Geräuschentwicklung in Kurven.

Pirelli Scorpion Trail II ist aktuell frisch als neunter Reifen drauf. Fahreigenschaften bislang wie der CTA3, aber bei deutlich weniger Kippeln und bislang keine Geräuschentwicklung. Bin gespannt auf den Trail III.
 
Juescho

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Bridgestone Battlax-A41
Dunlop Trailmax Meridian
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Bei deiner Aufzählung fehlt (mir) der Metzeler Tourance Next 2 ... ein Reifen der aus meiner Sicht deine genannten Nachteile des Conti nicht hat. Wenn dann zudem bei deinem PST2, wie bei mir, die Flanken des Vorderreifens zu stark/schnell verschleißen wäre der MTN2 einen Versuch wert.
Nach dem Meridian, mir machen die Geräusche nichts aus, ist der MTN2 mein Favorit.
 
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@Juescho
Ich wollte auch schon ein paar mal den Avon Trailrider ausprobieren, aber immer wenns dann wieder an das Thema Reifenwechsel geht und ich mich mit den Avon Schlappen beschäftige finde ich was, was mich doch wieder zu einem anderen Reifen greifen lässt. So hab ich kürzlich gelesen, dass die Karkasse des Trailriders wohl an Stabilität vermissen lässt, wodurch der Reifen in Schräglage etwas schlingern soll. Ich glaub ich muss die einfach mal aufziehen lassen und mir selbst ein Urteil bilden. Aber erst, wenn die PSTs fertig sind, vmtl. im April 24 ;)

Den MTN2 hatte ich bislang irgendwie nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Keine Ahnung wieso. Ich gelobe Besserung :)
 
FlowRider

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Vielleicht noch ein Argument für den CTA3: Er ist sehr schnell auf Betriebstemperatur und bringt zügig die volle (Haft-) Leistung.

Letztlich hilft leider nur ausprobieren, denn Meinungen kriegst du im Dutzenden billiger: Dein einen stört das Abrollgeräusch nicht, der andere braucht kein schnelles Aufwärmen, der dritte will mehr Endurooptik...
 
Juescho

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Beim Avon Trailraider ist meine Gefühlswelt ähnlich Deiner. Er hat mich auch schon ein paarmal interessiert, aber dann hab ich doch die Finger davon gelassen. Ich bin die Marke noch nie gefahren und .. warum auch immer .. wird es wohl dabei bleiben.
Zum MTN2 habe ich, so meine Erinnerung, in der Zeit von Corona in der Not gegriffen, da war ein Liefer-Engpass beim HR des CTA3 und der Reifen hat mir sehr gut gefallen ... gefühlt "direkter" als der CTA3. Den Dunlop Trailmax Meridian habe ich Anfang des Jahr aus purer Neugier und auf Empfehlung eines guten Bekannten aufgezogen und fahre jetzt den 2. Satz ... wohlgemerkt alles auf meiner ADV, dort ist er für mich top.
Wenn die Erstbereifung meiner Trophy (Michelin Anakee) erledigt ist werde ich dort definitiv auch den Dunlop probieren, mal sehen wie er dort auf mich wirkt.
 
zyklotrop

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Vielleicht noch ein Argument für den CTA3: Er ist sehr schnell auf Betriebstemperatur und bringt zügig die volle (Haft-) Leistung.

Letztlich hilft leider nur ausprobieren, denn Meinungen kriegst du im Dutzenden billiger: Dein einen stört das Abrollgeräusch nicht, der andere braucht kein schnelles Aufwärmen, der dritte will mehr Endurooptik...
Und er kann praktisch ab Start richtig gefahren werden. Erstmal 100 km Reifen einfahren entfällt auch.
 
Juescho

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Und er kann praktisch ab Start richtig gefahren werden. Erstmal 100 km Reifen einfahren entfällt auch.
Die genannten Reifen können alle richtig gefahren werden wenn/bis das Motoröl warm ist, kalt losknüppeln werden wohl nur sehr wenige.
Welcher Reifen muss denn 100 Km eingefahren werden? :giggle:
 
maxquer

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Die genannten Reifen können alle richtig gefahren werden wenn/bis das Motoröl warm ist, kalt losknüppeln werden wohl nur sehr wenige.
Welcher Reifen muss denn 100 Km eingefahren werden? :giggle:
Z. B. die Reifen, wo die Backform, mit Trennmittel zur besseren Trennung hiervon, beaufschlagt wird.
Wobei 20km eigentlich reichen sollten.

Gruß,
maxquer
 
KlausB

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So langsam müsste es sich doch bei allen rumgesprochen haben, dass es kein Trennmittel in der Form gibt, sondern die Reifen einfach nur glatt aus der Form kommen, so dass die Aufrauhung für die Mikroverzahnung bei den ersten Kilometern passiert.

Gruß
Klaus
 
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Können wir uns darauf einigen, bei Unbekannten immer etwas vorsichtig zu sein? :p
 
Eddy der Belgier

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Und er kann praktisch ab Start richtig gefahren werden. Erstmal 100 km Reifen einfahren entfällt auch.
Auf meiner Fahrt nach Österreich (in 2 Tagen, insgesamt 840 km) sagte mir ein Mitreisender (Spezialist für Spitzkehren), er könne spüren, dass das Silicon noch nicht aus den Reifen heraus sei !!
 
Thema:

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

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