Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Diskutiere Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; CTA3. Regen(!), Schotter, BAB, Ganzjahr (außer Eis und Schnee). Leise, Langläufer. Damit wäre alles gesagt und die Diskussion kann geschlossen...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
CTA3.
Regen(!), Schotter, BAB, Ganzjahr (außer Eis und Schnee). Leise, Langläufer.

Damit wäre alles gesagt und die Diskussion kann geschlossen werden :D

Scherz beiseite: Alle aktuellen Reifen sind vermutlich besser als dein Können.

-0.jpg

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Damit wäre alles gesagt und die Diskussion kann geschlossen werden :D
Scherz beiseite: Alle aktuellen Reifen sind vermutlich besser als dein Können.
Na ja .. der TE sucht Meinungen, glaube ich zumindest, um sich dann seine eigene vermeintlich besser bilden zu können, das sehe ich nun nicht direkt als Diskussion.
Grundsätzlich gibt es keine wirklich schlechten Reifen mehr, zumindest unter den "Namhaften" ... und ja, die können mehr als der Fahrer.
Kleine aber feine Unterschiede sind aber dem Einsatzgebiet, dem Fahrerstil/Können und dem jeweiligen Motorrad geschuldet. Aus dem Grund schreibe ich diese Faktoren bei meinen Kommentaren zu Reifen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ja aber dann kannst du ja gar nicht beurteilen ob der schlechter/gut/besser ist ... :nerd: ... :wink:
Er rollt und ich falle damit nicht um. Also top. 😅

Ich habe nicht zig Sorten getestet. Aber nach Metzler Tourance next und Anakee ( der würde dann seinerzeit mit noch halben Profil gegen CTA 3 getauscht) bin ich einfach beim Conti geblieben. Passt für mich. Warum sollte ich Experimente machen. Ich müsste mich dann 1 Jahr damit rumquälen. Er klebt und hält gut. Mein Reifen.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre
und wechsle nach 10k.
50Tkm, Wechsel nach jeweils 10Tkm.
Macht 5 Sätze Reifen. Und diese 5 Sätze reichen nun aus, um gleich mehrere Favoriten nennen zu können?

Wenn nun andere Fahrer Reifen teilweise nach gut 4Tkm wechseln mussten, weil deren Fahrstil stark von Deinem abweicht- was bringen Dir deren Erfahrungen/Einschätzungen?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Finde nicht, daß über Reifen alles gesagt wurde. Glaube, daß der Feed hier ganz nützlich bei der Entscheidungsfindung, welcher Reifen ist der richtige für mich, sein könnte und nicht nur für mich!
Über Reifen wird noch nie alles gesagt worden sein. Deshalb macht auch dieser Thread wieder Sinn.

Markus_L.

Markus_L.

Bin echt beeindruckt, welche Laufleistung ihre auf euere Pneus bekommt. Fahre ne GSA EZ 03/22.

A41 ab Werk hat vorne 2.500 km gehalten, dann war die 1.6 mm erreicht. Hinten hab ich ihn auf runter geschmissen. Der Reifen rutscht ziemlich bei grossen Schräglagen

Fahre mittlerweile den Michelin PR6. Für mich persönlich ein toller Pneu. Schaff damit im Mittel 5.500 km / Satz. Wechsel immer komplett.

Bin jetzt bei 22.000 km und ein Satz A 41 & 3 x PR 6 sind durch. Werde bei Michelin bleiben, da er einfach eine tolle Rückmeldung gibt in allen Lebenslagen.

Anhänge

F

FF-GS

Meine A41 sind auch bei ziemlich großen Schräglagen (fast 50° :cool:) nicht gerutscht, muss wohl an den gefahrenen Strassen liegen. Und dreimal so lange gehalten haben sie auch noch:confused:.

Ich lege allerdings auch keinen Wert drauf, die Reifen möglichst schnell zu verschleissen.

Über den MPR6 sind die Meinungen ja hier sehr zwiespältig, der 5er soll besser gewesen sein. Ich selber fahre so eine teure Pelle nicht.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Bridgestone Battlax-A41 war bei mir als Erstbereifung drauf. Hat leider nicht das sicherste Fahrgefühl vermittelt.

Dunlop Trailmax Meridian kam als zweiter Reifen drauf. Fahreigenschaften waren deutlich besser, aber der Vorderreifen mir persönlich zu laut.

Pirelli Angel GT II war mein dritter Reifen. Wollte auch eben mal einen reinen Straßenreifen probieren, war wie zu erwarten für die Straße auch super, für das Durchfahren von Baustellen, auf Schotter, Sand und Lehm aber denkbar ungeeignet. Von daher auch mein letzter reiner Straßenreifen.

Conti Trail Attack 3 war Viert-, Fünft, Sechst-, Siebt- und Achtreifen. Super Reifen, sehr kurvengängig, neigt zum kippeln, minimale Geräuschentwicklung in Kurven.

Pirelli Scorpion Trail II ist aktuell frisch als neunter Reifen drauf. Fahreigenschaften bislang wie der CTA3, aber bei deutlich weniger Kippeln und bislang keine Geräuschentwicklung. Bin gespannt auf den Trail III.

Juescho

Juescho

Modell
Bridgestone Battlax-A41
Dunlop Trailmax Meridian
Pirelli Angel GT II
Conti Trail Attack 3
Pirelli Scorpion Trail II
Bei deiner Aufzählung fehlt (mir) der Metzeler Tourance Next 2 ... ein Reifen der aus meiner Sicht deine genannten Nachteile des Conti nicht hat. Wenn dann zudem bei deinem PST2, wie bei mir, die Flanken des Vorderreifens zu stark/schnell verschleißen wäre der MTN2 einen Versuch wert.
Nach dem Meridian, mir machen die Geräusche nichts aus, ist der MTN2 mein Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
@Juescho
Ich wollte auch schon ein paar mal den Avon Trailrider ausprobieren, aber immer wenns dann wieder an das Thema Reifenwechsel geht und ich mich mit den Avon Schlappen beschäftige finde ich was, was mich doch wieder zu einem anderen Reifen greifen lässt. So hab ich kürzlich gelesen, dass die Karkasse des Trailriders wohl an Stabilität vermissen lässt, wodurch der Reifen in Schräglage etwas schlingern soll. Ich glaub ich muss die einfach mal aufziehen lassen und mir selbst ein Urteil bilden. Aber erst, wenn die PSTs fertig sind, vmtl. im April 24 ;)

Den MTN2 hatte ich bislang irgendwie nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Keine Ahnung wieso. Ich gelobe Besserung :)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Vielleicht noch ein Argument für den CTA3: Er ist sehr schnell auf Betriebstemperatur und bringt zügig die volle (Haft-) Leistung.

Letztlich hilft leider nur ausprobieren, denn Meinungen kriegst du im Dutzenden billiger: Dein einen stört das Abrollgeräusch nicht, der andere braucht kein schnelles Aufwärmen, der dritte will mehr Endurooptik...

Juescho

Juescho

Modell
Beim Avon Trailraider ist meine Gefühlswelt ähnlich Deiner. Er hat mich auch schon ein paarmal interessiert, aber dann hab ich doch die Finger davon gelassen. Ich bin die Marke noch nie gefahren und .. warum auch immer .. wird es wohl dabei bleiben.
Zum MTN2 habe ich, so meine Erinnerung, in der Zeit von Corona in der Not gegriffen, da war ein Liefer-Engpass beim HR des CTA3 und der Reifen hat mir sehr gut gefallen ... gefühlt "direkter" als der CTA3. Den Dunlop Trailmax Meridian habe ich Anfang des Jahr aus purer Neugier und auf Empfehlung eines guten Bekannten aufgezogen und fahre jetzt den 2. Satz ... wohlgemerkt alles auf meiner ADV, dort ist er für mich top.
Wenn die Erstbereifung meiner Trophy (Michelin Anakee) erledigt ist werde ich dort definitiv auch den Dunlop probieren, mal sehen wie er dort auf mich wirkt.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Vielleicht noch ein Argument für den CTA3: Er ist sehr schnell auf Betriebstemperatur und bringt zügig die volle (Haft-) Leistung.

Letztlich hilft leider nur ausprobieren, denn Meinungen kriegst du im Dutzenden billiger: Dein einen stört das Abrollgeräusch nicht, der andere braucht kein schnelles Aufwärmen, der dritte will mehr Endurooptik...
Und er kann praktisch ab Start richtig gefahren werden. Erstmal 100 km Reifen einfahren entfällt auch.

Juescho

Juescho

Modell
Und er kann praktisch ab Start richtig gefahren werden. Erstmal 100 km Reifen einfahren entfällt auch.
Die genannten Reifen können alle richtig gefahren werden wenn/bis das Motoröl warm ist, kalt losknüppeln werden wohl nur sehr wenige.
Welcher Reifen muss denn 100 Km eingefahren werden? :giggle:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die genannten Reifen können alle richtig gefahren werden wenn/bis das Motoröl warm ist, kalt losknüppeln werden wohl nur sehr wenige.
Welcher Reifen muss denn 100 Km eingefahren werden? :giggle:
Z. B. die Reifen, wo die Backform, mit Trennmittel zur besseren Trennung hiervon, beaufschlagt wird.
Wobei 20km eigentlich reichen sollten.

Gruß,
maxquer

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
So langsam müsste es sich doch bei allen rumgesprochen haben, dass es kein Trennmittel in der Form gibt, sondern die Reifen einfach nur glatt aus der Form kommen, so dass die Aufrauhung für die Mikroverzahnung bei den ersten Kilometern passiert.

Gruß
Klaus

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Können wir uns darauf einigen, bei Unbekannten immer etwas vorsichtig zu sein? :p

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Auf meiner Fahrt nach Österreich (in 2 Tagen, insgesamt 840 km) sagte mir ein Mitreisender (Spezialist für Spitzkehren), er könne spüren, dass das Silicon noch nicht aus den Reifen heraus sei !!

Thema:

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? - Ähnliche Themen

• Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?: Hallo Freunde, wie in der Überschrift beschrieben: Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie? - Ähnliche Themen

• Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?: Hallo Freunde, wie in der Überschrift beschrieben: Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die...
  • Oben