Zum Road Attack kann ich nichts sagen, hab jetzt zum 2. Mal den Trail Attack drauf...
Der Vergleich von CTA3 "neu" zu PST2 "abgefahren, mit spitzen Flanken" hinkt natürlich auch - daher ist "träger" immer relativ zu sehen. Der CTA3 wird mit zunehmender Laufleistung auch nervöser, das habe ich so vom 1. Satz auch in Erinnerung, aber nie so wie der Pirelli von Anfang an war - auf dessen widerstandsloses und rückmeldungsfreies Einlenken musste ich mich richtig einjustieren, was dann auch irgendwann auch irgendwie funktioniert hat, nur Vertrauen hat mir das nie vermittelt...
Den Kopf beim Fahren richtig frei macht bei mir bislang nur der Dunlop Meridian - so neutral und zielgenau fährt kein anderer Reifen auf der GS, das Bild von "wie auf Schienen" trifft komplett zu, der hält einfach die Spur: schauen, einlenken und sauberen Strich fahren geht wie bin alleine! Ist dabei auch noch beweglich in Schräglage falls mal Korrekturen erforderlich sein sollten und die Rückmeldung ist ebenfalls top. Der Grip ist über alle Zweifel erhaben, trocken wie nass! Auch Bitumenstreifen oder Fahrbahnmarkierungen stören den Meridian nicht, rollt einfach drüber - was auch für den CTA3 gilt, aber nicht für den PST2...
Aber es gibt auch Nachteile beim Meridian:
- es ist ein sehr sportlicher Reifen, den es nur in "W" gibt. Die recht steife Karkasse hat wenig Eigendämpfung, Dynamic geht wirklich nur auf topfebenen Strassen, fahre damit meißtens im Roadmodus. Der CTA3 fährt dagegen wie auf Samtpfoten, da kann der Dynamic Mode eigentlich immer drin bleiben, auch bei schlechten Straßenzuständen.
- der Vorderreifen ist relativ laut und singt im Bereich 80-90 km/h deutlich hörbar
Mein Wunschreifen für die Straße hätte das Kurvenverhalten und die Performance vom Meridian, gepaart mit dem Komfort vom CTA3 und dem sehr leisen Abrollen vom PST2
Vermutlich wird das in Kombination so nicht gehen, da das technisch (Stichwort: Karkasse) nicht umsetzbar sein dürfte...
Bis dahin wechsle ich weiterhin zwischen Meridian und CTA3 hin und her, freue mich jeweils an den Vorteilen und bedaure dich Nachteile. Nur eines ist sicher: Ein PST2 kommt bei mir nicht mehr drauf!