So, bin sie vorgestern hier in Spanien gefahren.
Dampf ohne Ende. Drive by wire funktioniert super, sehr gut dosierbar und dennoch spontan genug. Fahrwerk schluckt super, allerdings fand ich es für die Einstellung Hard recht weich. Bin aber vorher Husqarna 511 im Gelände gefahren. Traktion ist auch sehr gut und der Kardan bringt kaum Lastwechsel.... So soll es sein. Getriebe lässt sich perfekt schalten, antihoppingkupplung geht auch perfekt. Handkraft für die Kupplung eher gering.
Motor: sehr kraftvoll, will aber über 2000 Touren gehalten werden. Sehr laufruhig, ich war ständig zu schnell unterwegs...man merkt die Geschwindigkeit dann hält nicht so, zudem klettert die Tachonadel enorm schnell. Motor selber klingt mechanisch irgendwie nicht sehr gesund. Neben noch akzeptablem Ventilklappern gesellt sich ein etwas mahlendes Geräusch. Vermutlich von der/ den Steuerketten, einige Fahrer merkten an das mit den Fahrzeugen etwas nicht ok wäre... Möglicherweise ist die Geräuschkulisse so aber normal.
Sound: dumpf, kernig , nicht zu laut. Mir gefällt es.
Bremsen: Vollbremsungen und ABS konnte ich nicht testen. Ansonsten waren die Stopper ok, jedoch fehlte mir komplett ein sauberer Druckpunkt.
Instrumente: Beschriftung viel zu klein, besonders in der Dunkelheit schlecht ablesbar. Je nach Fahrergrösse auch noch vom Navigation verdeckt. Mäusekino auch zu klein und zu filigran, daher ebenso schlecht ablesbar.
Windschild: es war das Große drauf. Bin 184 groß. Ich fand den Windschutz nicht perfekt und hatte erhebliche Verwirbelungen. Verstellen ging nicht, da der Knopf wegen einer Fehlbedienung des vorherigen Fahrers abgebrochen war. Das scheint also nicht sonderlich stabil zu sein.
Insgesamt: Das Fahrzeug ist perfekt ausbanciert, daher sehr gut zu fahren... Ich schon gespannt auf den ersten Geländetrip.
Sitzen: Ich fand die Seriensitzbank einfach zu weich. Da wird sich die Zubehörindustrie freuen.
Licht: hatte das LED Paket: sehr weißes Licht, recht hell, aber letztlich nicht besser in der Ausleuchtung als die anderen K50 die mit normalem Licht vorausfuhren.
Ansonsten: ein Allrounder und noch einmal eine Verbesserung gegenüber der K25. Besonders für Landstrasssentourer bringt das Mehr an Dampf und die Laufkultur das entscheidende Plus. Wer schon eine K25 hat muss aber nicht zwingend umsteigen. Mal schauen ob sie auch hält und ob die Geräuschkulisse der neue Standard werden.
Soviel erstmal aus Spanien... Sorry für evtl. Tippfehler und den Schreibstil....ist mit dem IPhone nicht so Dolle.
]