Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Diskutiere Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Boah Wolfgang, Du bist wirklich ein absoluter BMW - Experte, der wahre Krieger kennt seine Feinde besser als sich selbst.:p Was hast Du jetzt...
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.097
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Conti Trial Attack 2
Boah Wolfgang, Du bist wirklich ein absoluter BMW - Experte, der wahre Krieger kennt seine Feinde besser als sich selbst.:p Was hast Du jetzt eigentlich für Pellen auf der Tiger ? Tourance EXP ?
Ich werde beim nächsten Satz mal die Tourance next antesten.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab keine Feinde :cool:
Auf der Explorer sind ein Satz eckige EXP, die waren schon ein umlaufender Quader als ich sie gekauft habe, bin ja erst 500 km damit gefahren seit November. Ich hab mir gestern den CTA 2 bestellt, wollte auch erst den Next nehmen, aber 1. ist der CTA2 günstiger und 2. hat er auf der 1190er Adventure den ersten Fahrberichten zufolge einen Super Eindruck hinterlassen. Lässt sich zwar nicht 1:1 übertragen, aber einen Versuch wert. Ich war ja ein paar Jahre raus aus dem 110/150 er Format, muß mich da eh erst wieder dran gewöhnen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.178
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
First Ride

Ich war mal eben den EVO6 testen, feines Teil, und da stand die Neue so herum.....:)

Ich fragte, wann kann ich die mal Probe fahren?

Antwort: " in zwei Minuten"
:cool:


Also, nach dem "First Look", nun der "First Ride"

(alles subjektiv im Vergleich zu meiner 2011 `er Adventure
:rolleyes:)
Kurze Einweisung, Blinker, ESA, Fahrwerkseinstellungen etc.

Fahrmodi auf dynamisch, ESA auf Sport, Fahrer plus Gepäck
:) und los....



Motor
- Auspuffsound in etwa wie bei meiner 2011 GSA. Allerdings fehlt das "patschen" im Schiebebetrieb
- weiche Gasannahme, kaum Vibrationen, beim Anfahren hatte ich das Gefühl, dass von unten erstmal wenig Druck kommt
- ab etwa 2500 U/min legt sie dann los
Getriebe
- schaltet wie Butter, leicht, leise, kurze Wege
Sitzkomfort
- Fahrersitz ist dünn, auf der einstündigen Fahrt jedoch gut und recht bequem
Verarbeitung
Ergonomie
- gewohnte BMW Qualität, wie gehabt, sehr gut.
- Griffheizung auf Stufe II zu schwach
- Blinkerschalter, na ja.....
- Öltemperaturanzeige sehr gut
- Lichthupe per li. Zeigefinger,
- alles etwas
überfrachtet im Display

Fahreindruck- im direkten Vergleich zur GSA 2011 kommt die LC etwas später aus den "Puschen"
- Beschleunigung auf Landstrassen Tempo ist in etwa gleich.
- beim Runterbremsen vor Kurven fehlt das Schlepp Moment des Motors, gewöhnungsbedürftig, wenn man in den -Bergen die Motorbremse einsetzen will
- Die GS "fühlt" sich sehr leichtfüssig an, flink und "klein" im Vergleich zur GSA. ( Gewicht halt)
- Irritiert hat mich der Schalthebel, erstmal nicht *erwischt* :rolleyes:.....
- Blick nach unten, der ist irgendwie kürzer, oder weiter nach Innen verlegt worden....
- im Vergleich zur GSA, muss ich den Fuss nach Innen drehen.....

- Beschleunigung und Zwischenspurt auf der AB, da geht was, ab etwa 3000 U/min marschiert das Teil ab.....
- wie man sich denken kann, besser als die GSA (Gewicht), weniger kernig, nicht vibrationsfrei....
- Fahrwerk kann ich nicht so vielzu sagen, hab da zu meiner GSA kein grossen Unterschied gespürt.
- Handling, wie ein Klappmesser, flink und präzise
Fazit- für "Neueinsteiger, "immer das Neueste haben wollen" Kunden..... sicher eine gute Wahl

- wer die "aktuellen"Alten fährt, da besteht Leistungstechnisch sicher kein Kaufgrund, vom Design und technischen -Spielereien mal abgesehen


für mich...... ich warte auf 2014, wenn ich die GSA fahren kann - oder.......

auf nächste Woche


da wird die KTM 1190 ADV reingerollt, schaun mer mol :rolleyes:


Tank Buckel
Batteriekasten
Aprilia Spiegel
LED SW

Mäusekino... Griffheizung
Motor Temperatur
Lichthupe / Fernlicht
T
Tittenschoner
Kühlerschlund

ohne Worte
λ-Sonde & Schauglas
nix Batterie

viel Spass beim Testen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.507
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da hast dir echt Mühe gegeben Tom, danke
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.178
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es war kalt......

die Heizgriffe bringen es nicht so wie bei meiner GSA,

die sind auf Stufe II nicht lange auszuhalten
:cool:

Aber immerhinn hab ich mich entschieden....

es wird der EVO6 :rolleyes:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.097
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Tom !
Ja, auch von mir ein Danke für die prima Fotos und den sachlichen Bericht.
Eine Wohltat nach den schwachsinnigen Nörgelbeiträgen der letzten Tage.:goodpost:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.178
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke Dir Tom.

Ihr habt auch nur 1,5 Grad?

OLIVER


jepp, siehe Thermometer im Display,

Dienstag war ich im Appenzell mit der GSA, - 5.5°,


da sind heisse Heizgriffe eine Wohltat :cool:



frank69
Allofs Tom !
Ja, auch von mir ein Danke für die prima Fotos und den sachlichen Bericht.
Eine Wohltat nach den schwachsinnigen Nörgelbeiträgen der letzten Tage.:goodpost:
Aaach, etwas frotzeln ist schon ok :rolleyes:

meine Entscheidung treffe ich immer noch selbst, dabei schrecke ich auch nicht davor zurück, eine zuvor gewonnene Einstellung auch mal zu revidieren....


wer mitreden will, muss sie halt auch mal erfahren.....
:running:
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Schoener Bericht, Danke!

Also geht doch! Und die "Punzen" fallen auf den Fotos gar nicht auf!:biggrin:

Saludos
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.506
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nö ...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich war mal eben den EVO6 testen, feines Teil, und da stand die Neue so herum.....:)

Ich fragte, wann kann ich die mal Probe fahren?

Antwort: " in zwei Minuten"
:cool:


Also, nach dem "First Look", nun der "First Ride"

(alles subjektiv im Vergleich zu meiner 2011 `er Adventure
:rolleyes:)
Kurze Einweisung, Blinker, ESA, Fahrwerkseinstellungen etc.

Fahrmodi auf dynamisch, ESA auf Sport, Fahrer plus Gepäck
:) und los....



Motor
- Auspuffsound in etwa wie bei meiner 2011 GSA. Allerdings fehlt das "patschen" im Schiebebetrieb
- weiche Gasannahme, kaum Vibrationen, beim Anfahren hatte ich das Gefühl, dass von unten erstmal wenig Druck kommt
- ab etwa 2500 U/min legt sie dann los
Getriebe
- schaltet wie Butter, leicht, leise, kurze Wege
Sitzkomfort
- Fahrersitz ist dünn, auf der einstündigen Fahrt jedoch gut und recht bequem
Verarbeitung
Ergonomie
- gewohnte BMW Qualität, wie gehabt, sehr gut.
- Griffheizung auf Stufe II zu schwach
- Blinkerschalter, na ja.....
- Öltemperaturanzeige sehr gut
- Lichthupe per li. Zeigefinger,
- alles etwas
überfrachtet im Display

Fahreindruck- im direkten Vergleich zur GSA 2011 kommt die LC etwas später aus den "Puschen"
- Beschleunigung auf Landstrassen Tempo ist in etwa gleich.
- beim Runterbremsen vor Kurven fehlt das Schlepp Moment des Motors, gewöhnungsbedürftig, wenn man in den -Bergen die Motorbremse einsetzen will
- Die GS "fühlt" sich sehr leichtfüssig an, flink und "klein" im Vergleich zur GSA. ( Gewicht halt)
- Irritiert hat mich der Schalthebel, erstmal nicht *erwischt* :rolleyes:.....
- Blick nach unten, der ist irgendwie kürzer, oder weiter nach Innen verlegt worden....
- im Vergleich zur GSA, muss ich den Fuss nach Innen drehen.....

- Beschleunigung und Zwischenspurt auf der AB, da geht was, ab etwa 3000 U/min marschiert das Teil ab.....
- wie man sich denken kann, besser als die GSA (Gewicht), weniger kernig, nicht vibrationsfrei....
- Fahrwerk kann ich nicht so vielzu sagen, hab da zu meiner GSA kein grossen Unterschied gespürt.
- Handling, wie ein Klappmesser, flink und präzise
Fazit- für "Neueinsteiger, "immer das Neueste haben wollen" Kunden..... sicher eine gute Wahl

- wer die "aktuellen"Alten fährt, da besteht Leistungstechnisch sicher kein Kaufgrund, vom Design und technischen -Spielereien mal abgesehen


für mich...... ich warte auf 2014, wenn ich die GSA fahren kann - oder.......

auf nächste Woche


da wird die KTM 1190 ADV reingerollt, schaun mer mol :rolleyes:


Tank Buckel
Batteriekasten
Aprilia Spiegel
LED SW

Mäusekino... Griffheizung
Motor Temperatur
Lichthupe / Fernlicht
T
Tittenschoner
Kühlerschlund

ohne Worte
λ-Sonde & Schauglas
nix Batterie

viel Spass beim Testen :cool:
Sachlicher Bericht, sehr gut, danke
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Achso ! Muß einem ja gesagt werden !
Mag dran liegen dass es ein 6Evo und nicht Evo6 ist! ;)
Wird halt immer noch verwirrender wenn man es in mehreren Freds zig mal falsch schreibt.
Da kann der eine oder andere dann schon mal verwirrt da stehen.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Wenn ich das jetzt richtig erkenne dann ist das ein verchromter Krümmer aber ein matter Endtopf oder?
 
GS-Bullet

GS-Bullet

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
49
Ort
Mittenwalde bei Berlin
Modell
R 1250 GS, Triumph Rocket 3 GT
@Topas

Super Bericht und mit viel Mühe gepostet....vielen Dank. Hut ab das du bei den Temperaturen Mopped fährst.

Gruß
Andy
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.178
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mag dran liegen dass es ein 6Evo und nicht Evo6 ist! ;)
Wird halt immer noch verwirrender wenn man es in mehreren Freds zig mal falsch schreibt.
Da kann der eine oder andere dann schon mal verwirrt da stehen.


ok, ok...... so lautet die BMW Bezeichnung.....:rolleyes:"BMW Systemhelm 6 EVO Alpinweiß"

BMW-Systemhelm-6-EVO




Wenn ich das jetzt richtig erkenne dann ist das ein verchromter Krümmer aber ein matter Endtopf oder?

stimmt, wobei mir die Optik mit der Lambdasonde nicht gefallen hat, der Endtopf genausowenig :(





@Topas

Super Bericht und mit viel Mühe gepostet....vielen Dank. Hut ab das du bei den Temperaturen Mopped fährst.

Gruß
Andy

mach ich doch gerne.....:cool:

die Temperaturen sind nicht das eigentliche Hindernis,
letzten Dienstag bin ich auch knapp 300 km bei Temperaturen von -2° - -5° unterwegs ins Appenzell gewesen.

Die GSA, drum hab ich sie, bietet einen sehr guten Windschutz im Körperbereich, dazu noch die BMW Winter Pro und die Heizgriffe auf
Stufe II.
Dazu ein paar Funktions - Leggins :giggle: und obenrum ebenso......

Das einzig nervige war der Schuberth C3 :cold:

Der wird definitiv ausrangiert und darum auch der Wechsel zum BMW Systemhelm 6 EVO
:smug: (so is richtig, oder?) :rolleyes:

Beide BMW Helme hab ich nacheinander auf der GSA getestet....

und weil die neue GS so gelangweilt vor dem Laden stand, mit Kennzeichen und sichtlich benutzt.....
dachte ich mir, warum nicht mal anfragen
:confused: :rolleyes:



für die KTM mache ich mir dann ein Testprotokoll vorher parat :cloud9:

und, es sollen nächste Woche 12° werden
:eekek:........plus!:schrei:
 
Thema:

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht. - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Oben