erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich find das interessant Threads zu lesen wo fast jeder 4. Hauptdarsteller auf der Ignorierliste steht. (Klapp ich auf oder nicht?) Erhöht den...
J

jotkaust

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
13
Ich hatte heute übrigens Kontakt mit der Service Hotline von BMW, da ich wissen wollte, ob meine R 1300 GS von dem Rückruf mit dem Starter Relais betroffen ist. Mir wurde dort gesagt, dass in den nächsten zwei Tagen alle betroffenen Besitzer per Post angeschrieben werden. Freundlicherweise prüfte er anhand meiner Fahrgestellnummer und stellte fest, dass bei mir bereits ein verbessertes Starterrelais eingebaut wurde und ich lediglich im Rahmen der nächsten Servicearbeiten ein anderes Relais verbaut bekomme – sehr beruhigend
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
dass bei mir bereits ein verbessertes Starterrelais eingebaut wurde und ich lediglich im Rahmen der nächsten Servicearbeiten ein anderes Relais verbaut bekomme
Das bedeutet, dass das zweite Relais erst beim Service gewechselt wird?
 
J

jotkaust

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
13
Das ist abhängig vom Produktionsdatum. Meine Kuh wurde erst nach diesem Stichtag produziert, da reicht es, das Relais später zu tauschen weil wohl schon ein besseres verbaut wurde
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Das ist abhängig vom Produktionsdatum. Meine Kuh wurde erst nach diesem Stichtag produziert, da reicht es, das Relais später zu tauschen weil wohl schon ein besseres verbaut wurde
Versteh ich irgendwie nicht... sollten denn nicht alle mittlerweile das 'verbesserte' Relais haben ?

Ich konnte meine Maschine im Januar nicht abholen, weil noch das Relais getauscht werden musste.
Die Auslieferung verzögerte sich bis Ende März - nämlich erst dann war das Relais verfügbar.
Die in der Zwischenzeit produzierten Maschinen erhielten ja bekanntlich schon das 'neue' Relais - daher auch die etwas längere Wartezeit für bereits ausgelieferte Maschinen (Zuteilung der Relais an die Händler).

Also wer hat jetzt welche 'verbesserte' Version ?

Zudem interessanter Ansatz den Tausch im Rahmen der nächsten Inspektion durchzuführen - so still und heimlich...
Habe ich nicht hier im Forum gelernt, dass ich rechtlich eigentlich eine Nacherfüllung durch Nachbesserung nicht per se zu akzeptieren hätte ?
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
230
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Habe ich nicht hier im Forum gelernt, dass ich rechtlich eigentlich eine Nacherfüllung durch Nachbesserung nicht per se zu akzeptieren hätte ?
Ja, eben. Und wenn Du von nichts weisst und nicht gefragt wird, sondern die Werkstatt einfach macht, musst da auch nicht zustimmen, oder? Nennt man „Prozessoptimierung“. Also Prozess im Sinne von „Ablauf“, nicht im Sinne von „Recht“.

Gruss Axel
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
114
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Das ist abhängig vom Produktionsdatum. Meine Kuh wurde erst nach diesem Stichtag produziert, da reicht es, das Relais später zu tauschen weil wohl schon ein besseres verbaut wurde
meine wurde auch nach dem Stichtag gebaut, ist trotzdem fast abgefackelt in der Garage; zum Glück war die Batterie vorher leer; habe mit der Hotline gesprochen; auch bei Produktionen nach dem 18.03. kann es dazu kommen; es wurde hier nur die Aufnahme für das Relais geändert, allerdings kann es dennoch angeblich zu einem Fehleinbau kommen; bekomme in 2 Wochen ein neues Relais samt Update, dann ist hoffentlich Ruhe; solange habe ich ein anderes Relais verbaut bekommen aus einer Maschine aus dem Schauraum
 
B

BerndZGS

Dabei seit
13.08.2024
Beiträge
4
Super Glückwunsch bei mir sollte es heute auch kommen. Aber kam leider nicht:verwirrt_2:. Mal sehen ob es diese Woche noch etwas wird. :fragezeichen:
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,

sorry noch schnell nen OT eingeschoben:

Die Jungs von BMW Auto haben sich gedacht: "Wir können doch unsere Kollegen bei BMW Motorrad nicht so im Regen alleine stehen lassen!"

Das hier ist die Solidaritätsaktion....

OT Ende: Bekomme mein Relais (Gen 2) auch erst beim KD getauscht.
 

Anhänge

B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Habe meine GS heute zur Einfahrkontrolle gebracht. Da sie nicht unter die "Sofort Tauschen Aktion " fällt, habe ich gefragt, wann der Tausch stattfindet. Die Antwort war, beim nächsten Service, also 2025. Er hat übrigens noch keine neuen Relais erhalten. Ist ein guter, renommierter Händler, keine Niederlassung. Ist für mich auch nicht weiter schlimm, weil bislang alles zur Zufriedenheit funktioniert.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.591
Ja, eben. Und wenn Du von nichts weisst und nicht gefragt wird, sondern die Werkstatt einfach macht, musst da auch nicht zustimmen, oder?
Würde ich auch so sehen. Kniffelige Angelegenheit!
Aber, wenn man Kenntnis von dem Mangel hat sollte man den umgehend schriftlich reklamieren, allein schon um Fristen zu setzen etc. Somit würde der Ball beim Händler liegen und der Händler müsste nun bei dir anfragen.

Nachträglich mit dem Thema beim Händler aufzukreuzen wird nicht bringen.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
…zu den ganzen Kommentaren (Seite 22) bzgl. Wahlmöglichkeit des Käufers auf Nacherfüllung durch Ersatzlieferung hat mir vorher ein Bekannter (Anwalt) gesagt, dass das nicht so einfach sei, denn bei hochpreisigen Produkten darf der Verkäufer einen Umtausch zunächst ablehnen und auf einen Reparaturversuch bestehen…
Also wenn der Ein oder Andere gedacht hat so ‚günstig‚ seine 1300er abstoßen zu können - wird wohl doch etwas schwieriger.. :wink:
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Hat Dein Bekannter auch gesagt, wieviel Reperaturversuche (Nachbesserrungen) ein Kunde über sich ergehen lassen muss, bevor man eine Ersatzlieferung bekommen kann?

I.d.R. gilt, ist ein Mangel nicht nach zwei Nachbesserungen behoben, sind diese gescheitert und die Ersatzlieferung ist wohl jetzt das richtige Instrument.

Und was bedeutet „hochpreisig“? Wir reden hier von der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) bei Neufahrzeugen und letztere sind ja eher hochpreisig.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Hat Dein Bekannter auch gesagt, wieviel Reperaturversuche (Nachbesserrungen) ein Kunde über sich ergehen lassen muss, bevor man eine Ersatzlieferung bekommen kann?

I.d.R. gilt, ist ein Mangel nicht nach zwei Nachbesserungen behoben, sind diese gescheitert und die Ersatzlieferung ist wohl jetzt das richtige Instrument.

Und was bedeutet „hochpreisig“? Wir reden hier von der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) bei Neufahrzeugen und letztere sind ja eher hochpreisig.
..ich frag nochmal nach…

aber ich denke, dass es noch niemand gibt dessen Relais jetzt zum 3. mal getauscht wird unbenommen davon, ob diese Regelung rechtlich belastbar ist..

Hochpreisig - na ein Mopped für 25.000,— das für ein Bruchteil des Preises sehr einfach und schnell zu reparieren ist… ist ja kein Staubsauger für 200,— Euro.. ich gehe davon aus, dass hier BMW jeden Einzelfall gerichtlich klären lassen würde..
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Danke.



Soll ich Dir sagen, wie oft die Adaptive Höhenregelung bei meiner Maschine nach den jeweiligen Nachbesserungen schon ausgefallen ist?
Du hast also das Montagsbike erwischt.. Ärgerlich.. aber unternommen bzgl. Ersatzlieferung oder Rücktritt hast Du nichts ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.964
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zweimalige Nachbesserung muss gescheitert sein, bevor gewandelt werden kann. D.h. das Relais kann zweimal getauscht werden, dass muss der Kunde akzeptieren. Funktioniert das Relais dann immer noch nicht mangelfrei, kann gewandelt werden, d.h. der Kunde kann das Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis abzüglich des Wertverlustes zurückverlangen. Natürlich muss er das anmahnen und alle vorherigen erfolglosen Reparaturversuche belegen können. Das ist geltendes Recht und das wissen auch die Justiziare von BMW. Von daher ist es natürlich verständlich, dass BMW gerne das Relais unauffällig bei der Inspektion tauscht, was der Kunde nicht mitbekommt, wird er auch nicht reklamieren, bzw. als Nachbesserung wahrnehmen.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben