erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Riecht ein bisschen nach Betrug......
Michael_GS1200

Michael_GS1200

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Riecht ein bisschen nach Betrug......
Man munkelt, dass das gängige Praxis bei den großen Herstellern ist. Angeblich wurden ganze Kurbelwellen bei der S1000RR im Zuge einer Wartung getauscht. Hat mir ein Triumphhändler berichtet.
Als Betrug sehe ich das nicht, schließlich erleidet der Kunde kein Nachteil.
 
gespanntreiber0

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Man munkelt, dass das gängige Praxis bei den großen Herstellern ist. Angeblich wurden ganze Kurbelwellen bei der S1000RR im Zuge einer Wartung getauscht. Hat mir ein Triumphhändler berichtet.
Als Betrug sehe ich das nicht, schließlich erleidet der Kunde kein Nachteil.
Kurbelwelle tauschen bei der Wartung? Respekt! Super Schrauber in der Werkstatt!
 
Michael_GS1200

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Kurbelwelle tauschen bei der Wartung? Respekt! Super Schrauber in der Werkstatt!
Wie gesagt angeblich Richtung Holland transportiert und dem Kunden eine längere Wartezeit aufgegeben. 2-3 Tage. Glaube mich zu erinnern, das damals sogar Motorrad einen Bericht darüber verfasst hatte. War sie doch das erste Superbike Made in Germany.
 
gstrecker

gstrecker

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Man munkelt, dass das gängige Praxis bei den großen Herstellern ist. Angeblich wurden ganze Kurbelwellen bei der S1000RR im Zuge einer Wartung getauscht. Hat mir ein Triumphhändler berichtet.
Als Betrug sehe ich das nicht, schließlich erleidet der Kunde kein Nachteil.
Das waren die Nockenwellen die am Anfang probs gemacht haben.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Keine Ahnung, wo Ihr Euch betrogen fühlt. Mir wurde ganz offen kommuniziert, dass das Relais mit der 10k Inspektion gewechselt wird. Da wird nix heimlich gemacht.^^
Es geht nicht um Heimlichkeiten:
Die zweimalige erfolglose Nachbesserung mit dem Recht auf Wandlung ist nur dann realisierbar, wenn der Kunde den Fehler jeweils angemahnt hat und daraufhin nachgebessert wurde. Kommt der Hersteller aber der Reklamation des Kunden zuvor, ist das aus rechtlicher Sicht keine Nachbesserung sondern bestenfalls Modellpflege des Herstellers. Durch dieses offensive Vorgehen von BMW versucht man tatsächliche Reklamationen und eventuelle Wandlungen zu vermeiden.

Betrug ist das nicht, aber rechtlich clever.
 
B

BMWMichel

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Oh Mann, was wollt ihr denn da anmahnen?
Bei fast allen startet die Kiste doch, macht also was sie soll, oder?
Was anderes wäre, wenn die Kiste nicht anspringt und dann nach mehrmaliger Reparatur, der Fehler
nicht behoben wird.
Ein Rückruf um eine evt. auftretende Gefahr abzuwenden, taugt nie und nimmer für eine Rückabwicklung.

Beim Lift hätte man da vielleicht ne Chance, aber bei dem Relais nie im Leben.
 
ginfizz

ginfizz

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Es geht nicht um Heimlichkeiten:
Die zweimalige erfolglose Nachbesserung........

Betrug ist das nicht, aber rechtlich clever.
Das Gesetz sieht nicht vor, dass der Hersteller, von sich aus, auf den Kunden zugeht und ihn auf den Sachmangel hinweist.

Der Kunde muss sich selber um die Fristsetzung/Sachmangel kümmern.

Einen Betrug kann ich nicht erkennen.
 
GS80XR

GS80XR

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Es geht nicht um Heimlichkeiten:
Die zweimalige erfolglose Nachbesserung mit dem Recht auf Wandlung ist nur dann realisierbar, wenn der Kunde den Fehler jeweils angemahnt hat und daraufhin nachgebessert wurde. Kommt der Hersteller aber der Reklamation des Kunden zuvor, ist das aus rechtlicher Sicht keine Nachbesserung sondern bestenfalls Modellpflege des Herstellers. Durch dieses offensive Vorgehen von BMW versucht man tatsächliche Reklamationen und eventuelle Wandlungen zu vermeiden.

Betrug ist das nicht, aber rechtlich clever.
Also wäre es besser für die Kunden, die Hersteller wären nicht so clever und nehmen von selbst erstmal keine Verbesserung vor wenn denen auffällt da stimmt etwas nicht und lassen die Kunden erstmal gegen die Wand fahren. Sorry, schreibst dir aber auch ziemlich was zusammen. Gibt da auch noch den Punkt Produkthaftung, ist dir sicher bekannt. Wird aber alles auch zu sehr OT.
 
ginfizz

ginfizz

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Also wäre es besser für die Kunden, die Hersteller wären nicht so clever und nehmen von selbst erstmal keine Verbesserung vor wenn denen auffällt da stimmt etwas nicht und lassen die Kunden erstmal gegen die Wand fahren.
Der Hersteller verhält sich äußerst korrekt wenn er, wie oben beschrieben, das Relais von sich aus austauscht und das sogar ankündigt!

Wenn ein Kunde, aus welchem Grund auch immer, seine Kiste kostenlos beim Händler wieder loswerden will, dann muss der Kunde selber aktiv werden Nachbesserung/Fristsetzung > Rückgabe.

Wenn der Hersteller nun von sich aus aktiv wird, so nimmt er dem Kunden dieses Mittel aus der Hand.
Ganz legitim!
 
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GS80XR

GS80XR

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Der Hersteller verhält sich äußerst korrekt wenn er, wie oben beschrieben, das Relais von sich aus austauscht und das sogar ankündigt!

Wenn ein Kunde, aus welchem Grund auch immer, seine Kiste kostenlos beim Händler wieder loswerden will, dann muss der Kunde selber aktiv werden Nachbesserung/Fristsetzung > Rückgabe.

Wenn der Hersteller nun von sich aus aktiv wird, so nimmt er dem Kunden diese Mittel aus der Hand.
Ganz legitim!
Natürlich ist da legitim und korrekt, eigentlich auch das normalste der Welt was der Hersteller hier macht. Dachte das wäre meinem Beitrag zu entnehmen! Ich hatte mich nur über das Posting #490 gewundert.

Wäre aber wahrscheinlich auch besser ersichtlich gewesen wenn mein Beitrag von dir komplett zitiert worden wäre und nicht nur ein Teil!
 
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Vinne

Vinne

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Natürlich ist da legitim und korrekt, eigentlich auch das normalste der Welt was der Hersteller hier macht. Dachte das wäre meinem Beitrag zu entnehmen! Ich hatte mich nur über das Posting #490 gewundert.

Wäre aber wahrscheinlich auch besser ersichtlich gewesen wenn mein Beitrag von dir komplett zitiert worden wäre und nicht nur ein Teil!
korrekt - aber nur solange, bis sich ein Kunde für die alternative Ersatzlieferung entscheidet, dann gehe ich davon aus, dass BMW sich mit allem was sie haben dagegen wehren wird - solange sie noch die Relais geräuschlos tauschen können lässt sich ganz locker korrekt sein :wink:
 
ginfizz

ginfizz

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Wäre aber wahrscheinlich auch besser ersichtlich gewesen wenn mein Beitrag von dir komplett zitiert worden wäre und nicht nur ein Teil!
Das sollten die Punkte eigentlich anzeigen. Ist wohl nicht geglückt.
 
Thema:

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