erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Riecht ein bisschen nach Betrug......
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Riecht ein bisschen nach Betrug......
Man munkelt, dass das gängige Praxis bei den großen Herstellern ist. Angeblich wurden ganze Kurbelwellen bei der S1000RR im Zuge einer Wartung getauscht. Hat mir ein Triumphhändler berichtet.
Als Betrug sehe ich das nicht, schließlich erleidet der Kunde kein Nachteil.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Man munkelt, dass das gängige Praxis bei den großen Herstellern ist. Angeblich wurden ganze Kurbelwellen bei der S1000RR im Zuge einer Wartung getauscht. Hat mir ein Triumphhändler berichtet.
Kurbelwelle tauschen bei der Wartung? Respekt! Super Schrauber in der Werkstatt!

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Kurbelwelle tauschen bei der Wartung? Respekt! Super Schrauber in der Werkstatt!
Wie gesagt angeblich Richtung Holland transportiert und dem Kunden eine längere Wartezeit aufgegeben. 2-3 Tage. Glaube mich zu erinnern, das damals sogar Motorrad einen Bericht darüber verfasst hatte. War sie doch das erste Superbike Made in Germany.

gstrecker

gstrecker

Das waren die Nockenwellen die am Anfang probs gemacht haben.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Keine Ahnung, wo Ihr Euch betrogen fühlt. Mir wurde ganz offen kommuniziert, dass das Relais mit der 10k Inspektion gewechselt wird. Da wird nix heimlich gemacht.^^
Es geht nicht um Heimlichkeiten:
Die zweimalige erfolglose Nachbesserung mit dem Recht auf Wandlung ist nur dann realisierbar, wenn der Kunde den Fehler jeweils angemahnt hat und daraufhin nachgebessert wurde. Kommt der Hersteller aber der Reklamation des Kunden zuvor, ist das aus rechtlicher Sicht keine Nachbesserung sondern bestenfalls Modellpflege des Herstellers. Durch dieses offensive Vorgehen von BMW versucht man tatsächliche Reklamationen und eventuelle Wandlungen zu vermeiden.

Betrug ist das nicht, aber rechtlich clever.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Oh Mann, was wollt ihr denn da anmahnen?
Bei fast allen startet die Kiste doch, macht also was sie soll, oder?
Was anderes wäre, wenn die Kiste nicht anspringt und dann nach mehrmaliger Reparatur, der Fehler
nicht behoben wird.
Ein Rückruf um eine evt. auftretende Gefahr abzuwenden, taugt nie und nimmer für eine Rückabwicklung.

Beim Lift hätte man da vielleicht ne Chance, aber bei dem Relais nie im Leben.

ginfizz

ginfizz

Die zweimalige erfolglose Nachbesserung........

Das Gesetz sieht nicht vor, dass der Hersteller, von sich aus, auf den Kunden zugeht und ihn auf den Sachmangel hinweist.

Der Kunde muss sich selber um die Fristsetzung/Sachmangel kümmern.

Einen Betrug kann ich nicht erkennen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Die zweimalige erfolglose Nachbesserung mit dem Recht auf Wandlung ist nur dann realisierbar, wenn der Kunde den Fehler jeweils angemahnt hat und daraufhin nachgebessert wurde. Kommt der Hersteller aber der Reklamation des Kunden zuvor, ist das aus rechtlicher Sicht keine Nachbesserung sondern bestenfalls Modellpflege des Herstellers. Durch dieses offensive Vorgehen von BMW versucht man tatsächliche Reklamationen und eventuelle Wandlungen zu vermeiden.

Also wäre es besser für die Kunden, die Hersteller wären nicht so clever und nehmen von selbst erstmal keine Verbesserung vor wenn denen auffällt da stimmt etwas nicht und lassen die Kunden erstmal gegen die Wand fahren. Sorry, schreibst dir aber auch ziemlich was zusammen. Gibt da auch noch den Punkt Produkthaftung, ist dir sicher bekannt. Wird aber alles auch zu sehr OT.

ginfizz

ginfizz

Also wäre es besser für die Kunden, die Hersteller wären nicht so clever und nehmen von selbst erstmal keine Verbesserung vor wenn denen auffällt da stimmt etwas nicht und lassen die Kunden erstmal gegen die Wand fahren.
Der Hersteller verhält sich äußerst korrekt wenn er, wie oben beschrieben, das Relais von sich aus austauscht und das sogar ankündigt!

Wenn ein Kunde, aus welchem Grund auch immer, seine Kiste kostenlos beim Händler wieder loswerden will, dann muss der Kunde selber aktiv werden Nachbesserung/Fristsetzung > Rückgabe.

Wenn der Hersteller nun von sich aus aktiv wird, so nimmt er dem Kunden dieses Mittel aus der Hand.
Ganz legitim!

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Hersteller verhält sich äußerst korrekt wenn er, wie oben beschrieben, das Relais von sich aus austauscht und das sogar ankündigt!

Wenn ein Kunde, aus welchem Grund auch immer, seine Kiste kostenlos beim Händler wieder loswerden will, dann muss der Kunde selber aktiv werden Nachbesserung/Fristsetzung > Rückgabe.

Wenn der Hersteller nun von sich aus aktiv wird, so nimmt er dem Kunden diese Mittel aus der Hand.
Ganz legitim!
Natürlich ist da legitim und korrekt, eigentlich auch das normalste der Welt was der Hersteller hier macht. Dachte das wäre meinem Beitrag zu entnehmen! Ich hatte mich nur über das Posting #490 gewundert.

Wäre aber wahrscheinlich auch besser ersichtlich gewesen wenn mein Beitrag von dir komplett zitiert worden wäre und nicht nur ein Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Natürlich ist da legitim und korrekt, eigentlich auch das normalste der Welt was der Hersteller hier macht. Dachte das wäre meinem Beitrag zu entnehmen! Ich hatte mich nur über das Posting #490 gewundert.

Wäre aber wahrscheinlich auch besser ersichtlich gewesen wenn mein Beitrag von dir komplett zitiert worden wäre und nicht nur ein Teil!
korrekt - aber nur solange, bis sich ein Kunde für die alternative Ersatzlieferung entscheidet, dann gehe ich davon aus, dass BMW sich mit allem was sie haben dagegen wehren wird - solange sie noch die Relais geräuschlos tauschen können lässt sich ganz locker korrekt sein :wink:

ginfizz

ginfizz

Das sollten die Punkte eigentlich anzeigen. Ist wohl nicht geglückt.

Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben