erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass dich nicht verrückt machen. Das funktioniert schon soweit. Weitere Software Updates werden es hoffentlich weiter stabilisieren und...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Na du machst mir Hoffnung.
Hast du ein CRN?
Aber irgendwelche Klamotten oder Taschen brauche ich nicht. Ich habe ja noch die Hoffnung das es nächstes Jahr funktionierende Koffer gibt.
Lass dich nicht verrückt machen. Das funktioniert schon soweit. Weitere Software Updates werden es hoffentlich weiter stabilisieren und verbessern. Immerhin ist BMW jetzt nicht mehr von Garmin abhängig, die sich für ihre Nav V & VI null interessiert haben. Wenn du keine Kleidung oder andere Ausrüstung brauchst, ist das meiner Meinung nach das Sinnvollste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Immerhin ist BMW jetzt nicht mehr von Garmin abhängig, die sich für ihre Nav V & VI null interessiert haben.
Gib nicht Garmin die Schuld, NavV und VI sind BMW-Geräte, und BMW hat das bekommen, was BMW haben wollte und bezahlt hat. Zudem hat sich Garmin doch wohl um NavVI Geräte gekümmert, wie unschwer hier im Forum nachzulesen ist.
Ist aber OT und hat nichts mit den Defekten der Startrelais zu tun.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.964
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich find das Wahnsinn, wie geduldig viele von Euch sind, Respekt!
Ich fahre ja so ne Billiggurke von Yamaha, auch die erste Serie der Tenere 700, Seriennummer 2xxx, also eine der Allerersten. Somit seinerzeit 2019 auch ein breiter Feldversuch. Was soll ich sagen? Sie läuft, mittlerweile 45.000km ohne jeden Defekt. Auch das Starterrelais funzt völlig problemlos und die originalen Yamaha-Koffer machen auch was sie sollen, allerdings kosten sie auch nur 1/3 der BMW-Koffer.

Nee, Stop, da war noch dieser peinliche Rückruf im Herbst 2020:
Der rote Rückstrahler/Katzenauge am Kennzeichenträger musste getauscht werden, weil er die vorgeschriebene Euro-Norm für solche Teile nicht erfüllte. Der Strahler strahlte einfach nicht so, wie es sein soll. Yamaha hat das schnell und unauffällig über die Händler gelöst. Hingefahren ohne Termin, alter Rückstrahler wurde vor Ort sofort demontiert, neuer montiert, der alte zu Yamaha zurückgeschickt (im Ernst) und die Maßnahme dokumentiert und Yamaha informiert.

Das war Yamaha sehr peinlich, ich habe ein ausführliches Informationsschreiben erhalten wo man sich für die Unannehmlichkeiten ausdrücklich entschuldigt hat. Damit war meine Toleranz aber auch aufgebraucht, bei einem weiteren Rückruf hätte ich die Karre sofort verkauft.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
viel Text
und trotzdem liest du Details im GS Forum - das Motorrad wo du froh bist, dessen Starterrelais nicht zu haben 🤔😂
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.964
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Forum ist toll und die Leute hier sind auch toll, hab schon viel Hilfe und gute Tipps hier bekommen. Ursprünglich hab ich ja mal mit ner Baby-GS angefangen. Das es im Moment die Yamaha ist, ist Zufall, weil BMW 2019 nix adäquates im Portfolio hatte. Bin da nicht mit einer Marke verheiratet, wenns mir gefällt, dann kauf ich’s. Im Moment gefällt mir die Tenere, was ich in fünf Jahren fahren werde, steht in den Sternen.

Alle die vom Theater der 1300er betroffen sind, haben mein vollstes Mitgefühl, ich würde :kotzen:, wenn mein Moped während der Saison mehrfach in die Werkstatt müsste, da vergeht einem ja die Lust am Hobby, für mich ein absolutes NoGo.
Wünsche allen Betroffenen schnelle und endgültige Lösungen, ehrlich! :bier:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
viel Text
und trotzdem liest du Details im GS Forum - das Motorrad wo du froh bist, dessen Starterrelais nicht zu haben 🤔😂
Er ist nicht der einzige, der in Foren/Unterforen mitliest und sogar mitschreibt, obwohl er kein dazu passendes Fzg sein eigen nennt.
Und oft können die anderen daraus interessante Infos erfahren - wenn sie denn wollen.
Oder aber auch angepieselt reagieren. Jeder wie er mag. :lalala:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.539
Ich find das Wahnsinn, wie geduldig viele von Euch sind, Respekt!
Ich fahre ja so ne Billiggurke von Yamaha, auch die erste Serie der Tenere 700, Seriennummer 2xxx, also eine der Allerersten. Somit seinerzeit 2019 auch ein breiter Feldversuch. Was soll ich sagen? Sie läuft,
Deckt sich mit der Aussage eines Händlermitarbeiters von vor einigen Monaten. Dort in dem Laden werden mittlerweile nur noch BMW Motorrad und Yamaha Motorräder verkauft und repariert (früher war die Herstellervielfalt dort umfangreicher).

Auf die Frage, ob er jemals eine Erstserie eines Herstellers eines neuen Motorradmodells kaufen würde, kam die Aussage bei Yamaha immer, bei BMW Motorrad niemals. Und er hat von beiden Herstellern Modelle in seinem Privatstall!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Er ist nicht der einzige, der in Foren/Unterforen mitliest und sogar mitschreibt, obwohl er kein dazu passendes Fzg sein eigen nennt.
Und oft können die anderen daraus interessante Infos erfahren - wenn sie denn wollen.
Oder aber auch angepieselt reagieren. Jeder wie er mag. :lalala:
Bei manchen die Du meinst unterstelle ich mal Absicht hinsichtlich Provokation.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei manchen die Du meinst unterstelle ich mal Absicht hinsichtlich Provokation.
Das schon, das sehe ich auch so. Auch ich mache manchmal meine Späßchen. Aber nie böse gemeint, meistens kennzeichne ich sie auch.

Aber bei dem #444 sehe ich das nicht. Deshalb auch meine Anmerkung zur (meiner Meinung nach angepieselten) Reaktion #445.

Die Provokateure dürften zwischenzeitlich identifiziert sein. :wink:
Als GS 1300er-Eigner würde ich darüber stehen. Sprichwort mit der Eiche.....
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
"Damit war meine Toleranz aber auch aufgebraucht, bei einem weiteren Rückruf hätte ich die Karre sofort verkauft."

bei meiner Tenere sind die seitlichen Grip Pads abgeflogen, da war für mich dann das Maß voll von dem Bike und ich hab auf die 1300er gewechselt 😁

Die T700 war schon klasse und zuverlässig, ein Wechsel zurück auf die T700 wie sie bisher angeboten wird, würde ich aber aktuell nicht wieder machen.

Aus folgenden (persönlichen) Gründen

-Sitzkomfort sehr bescheiden.

-Motor fehlen mir für die Straße doch ein paar PS

-im gröberen Gelände ist mit der T700 viel machbar, sie ist aber auch nicht so leicht wie sie aussieht, die meisten werden auch eher schnell überfordert sein mit dem Teil im Gelände, selbst ohne Gepäck.

Zu beachten wäre ev. noch

-kleinere Personen haben oft schon beim rangieren mit T700 Probleme (hoher kippeliger Schwerpunkt). Dank des Boxer ist die GS auch leichter aufzurichten als eine T700, wenn sie flach wie ein Flunder auf dem Boden liegt.

Die Tenere 700 ist aber auch eher ein sportliches Singlemotorrad (für Soziusbetrieb eher nicht die Wahl) und mit der GS1300 schwer zu vergleichen, besonders wenn man auf alle Extras, wie bei der GS möglich, Wert legt.

Wie geschrieben, die T700 ist schon super, ich wollte aber auch wieder etwas komfortableres haben und auch wieder was mit einem Kardan, von daher gings zur 1300GS.

Eine provokative Reaktion sehe ich bei dem Beitrag #445 eigentlich nicht. Vielleicht nur eine leichte Verwunderung wie hier nicht Betroffene doch Mitfiebern und Beistand geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Die Bewertung zur Tenere finde ich absolut nachvollziehbar. Schade dass Yamaha wohl keinen Marktanteil bei größeren Reiseenduros erreichen möchte.
Wenn man allerdings berücksichtigt dass der Umsatz den Yamaha (auch Honda) in Europa erzielt weniger als 2% vom Gesamtumsatz der Firmensparte ist, und das bedeutet alle Zweiräder und alle EU-Staaten (!) - dann wundert es nicht dass keine neue Großenduro konstruiert wird die eh nur in der EU und USA gekauft würde
Das wiederum ist natürlich ein Vorteil für BMW und die paar anderen Hersteller von Großenduros.
Harley hat es versucht und hatte ja auch eine Menge Probleme mit der ersten Serie (übrigens ebenfalls mit der elektrischen Anlage). Ob die winzige Nische die die PanAm gefunden hat dem Hersteller ausreicht? Ich denke nicht, das Ding könnte in wenigen Jahren schon wieder Geschichte sein.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.964
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mein Beitrag #444 war natürlich etwas frötzelnd gemeint, aber Schadenfreude is da wirklich nicht meine Absicht. Eher ein bisschen Verwunderung, was man sich als BMW-Kunde so alles bieten lässt. Darum bewundere ich wirklich die Geduld der Geschädigten, ich könnte das nicht, ich würde platzen vor Wut!

Die Teile sind ja echt nicht billig und dafür darf man auch problemlose Funktion zumindest am Anfang erwarten. Wenn dann nach 20000km mal was kaputt geht, sagt ja keiner was, passiert halt, aber bei einem neuen Produkt erwarte ich volle Funktion, man hat ja auch den vollen Kaufpreis bezahlt.

Klar is die 1300er nicht mit der Tenere vergleichbar, aber es ist schon bemerkenswert, dass ein Moped, das zweieinhalbmal so viel kostet, so viele Probleme bereitet. Und es ist ja nicht das Erstemal: Die Einführung der F850GS war damals eine ähnliche Katastrophe, meine olle G650GS wurde auch zweimal zurückgerufen wegen nerviger Kleinigkeiten.

Aber irgendeiner muss ja so ein neues Modell als Erster kaufen, wenn alle Kunden warten wollen, bis die Kinderkrankheiten weg sind, würde ja Nix vorangehen. Von daher dreht man sich im Kreis, schade, dass offensichtlich bei der Qualitätskontrolle so geschlampt wird, das können andere wirklich besser. Trotzdem is die 1300er ein geiles Gerät und meiner Japanmöhre um Lichtjahre voraus, wenn sie zuverlässig funktioniert.
Nix für Ungut, ich drücke allen Betroffenen die Daumen, kann ja nur besser werden.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Natürlich bin ich alles andere als glücklich über die Baustellen. Und ja, sicher wäre ich froh wenn sie fehlerfrei wäre.

Aber was soll man denn jetzt tun? Alles zurückgeben? Und dann was? Etwas kaufen das schon vor der 13 nicht vollends überzeugt hat?

Mein Händler unterstützt mit allem was er kann, zaubern kann er auch nicht.

Das wird schon werden. Braucht halt Zeit. Ich würd heute auch eher noch ein Jahr zuwarten. Gewisse Geburtsgebrechen waren zu erwarten und sind auch ok. Aktuell ist es aber klar zuviel.

Fakt ist aber auch dass wenn sie fährt und alles funzt ist es in der Summe ein Hammerteil.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.539
Aber irgendeiner muss ja so ein neues Modell als Erster kaufen, wenn alle Kunden warten wollen, bis die Kinderkrankheiten weg sind, würde ja Nix vorangehen. Von daher dreht man sich im Kreis, schade, dass offensichtlich bei der Qualitätskontrolle so geschlampt wird, das können andere wirklich besser. Trotzdem
Was glaubst Du würde geschehen, wenn sich im Vierzylinder anhand der Verkaufszahlen bzw. Reklamationen nachvollziehen ließe, daß sich die Kaufzurückhaltung an einem neuen Modell tatsächlich aus der Bekanntheit der bei BMW Motorrad seit Jahrzehnten üblichen Anlaufprobleme speist? Dann würden Köpfe rollen! Aber wozu? Funktioniert doch alles bestens, lehnt man sich zurück, so lange der Kunde nicht mit den Füßen abstimmt.

Dort in M fühlt man sich einfach zu sicher und sitzt auf einem enorm hohen Roß, gefüttert von den bisherigen Verkaufszahlen.
 
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
27
Modell
R1300GS
Aber irgendeiner muss ja so ein neues Modell als Erster kaufen, wenn alle Kunden warten wollen, bis die Kinderkrankheiten weg sind, würde ja Nix vorangehen. Von daher dreht man sich im Kreis, schade, dass offensichtlich bei der Qualitätskontrolle so geschlampt wird, das können andere wirklich besser. Trotzdem is die 1300er ein geiles Gerät und meiner Japanmöhre um Lichtjahre voraus, wenn sie zuverlässig funktioniert.
Nix für Ungut, ich drücke allen Betroffenen die Daumen, kann ja nur besser werden.
Hallo, das so viel Probleme werden nur sichtbar wenn viele Einheiten verkauft und gefahren werden. Um bei anderen Fabriken die gleiche Anzahl auf der Straße zu sehen wie bei der R1300GS im ersten halben Jahr, dauert es bei 2-3Jahre. In der Zeit gibt's dort ähnlich viel Schwierigkeiten. Nur sind die dann nicht so konzentriert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
"Damit war meine Toleranz aber auch aufgebraucht, bei einem weiteren Rückruf hätte ich die Karre sofort verkauft."

bei meiner Tenere sind die seitlichen Grip Pads abgeflogen, da war für mich dann das Maß voll von dem Bike und ich hab auf die 1300er gewechselt 😁
Hat jetzt was genau mit
"erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100"
bei der 1300er zu tun ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.964
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:baby2:
Nicht Euer Ernst, oder?
Man kann auch einen eigenen Beitrag nachträglich bearbeiten, unten links.
Einfach den Quatsch löschen, einen Punkt setzen und speichern.
Is ganz einfach und man muss sich Wochen später nicht schämen, wenn man den eigenen Beitrag mal wieder liest.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben