Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Traurig! Das war aber abzusehen. Berufsbedingt habe ich den "Untergang" vom Haufler miterlebt. Obwohl der Laden gefühlt immer voll war, haben die...
gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Traurig! Das war aber abzusehen.
Berufsbedingt habe ich den "Untergang" vom Haufler miterlebt.
Obwohl der Laden gefühlt immer voll war, haben die Erben vom alten Haufler ihrer Schwester, die den Laden weiterführte, die ortsüblichen Miete abverlangt. (Das war mal ein Haufler-eigenes Haus.) Niemals gaben die 3 Stockwerke die Margen her, um Personalkosten, Mieten, etc.... zu decken.
Das selbe Dilemma bei Kurtz.
Buhl war ja am Rathaus und hat sich in Bonlanden niedergelassen. Aber "Leisten Buhl" - das ist Geschichte.
Zahn und Nopper. Der Baumarkt schlechthin.

Beim Martz habe ich gelernt. Natürlich war ich auch im Laden in der Lautenschlagerstr.
Den Untergang habe ich auch live miterlebt.
An dieser Stelle muss man auch den Bierbrauer+Nagel erwähnen, den Wichmann, den Steinmann, .....Alle weg!

M

MTL

Spielwaren Kurtz am Markplatz macht jetzt auch endgültig dicht.
Wo gibt's überhaupt noch "richtige" Spielwarengeschäfte (also nicht nur ein, zwei Regale im Drogerie- oder Kinderwagenmarkt)? Von denen, wo ich (in verschiedenen Orten) einst eingekauft habe, ist keiner mehr da ...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wo gibt's überhaupt noch "richtige" Spielwarengeschäfte (also nicht nur ein, zwei Regale im Drogerie- oder Kinderwagenmarkt)? Von denen, wo ich (in verschiedenen Orten) einst eingekauft habe, ist keiner mehr da ...
Wahrscheinlich nirgendwo :(
Hier, H, haben die großen Spielwaren- u. Modell-Eisenbahn, Modellbaugeschäfte schon vor langer Zeit geschlossen. Modellbau gibt's m.W. noch bei Conrad, aber das war's dann wohl auch.
Liegt aber garantiert nicht daran, daß Leute vermehrt über's Internet kaufen (soll ja auch hier den einen o. anderen geben, der solches tut ;)), o.a. daran, daß die Innenstadt zunehmend unattraktiver wird. In H gab's große Spielwaren-/Modellbau-/Modell-Eisenbahngeschäfte, die der Reihe nach geschlossen haben. Zuletzt m.W. die entsprechende Abteilung bei Karstadt (dessen Haupthaus auch schon Geschichte ist, und das -nicht nur von mir ungeliebte- "Ersatzhaus" wird wohl auch nicht lange überleben, dafür gibt's bestimmt noch ein paar Döner und ähnlich wichtige Dinge mehr in der Innenstadt :(). Gleiches gilt für die großen Buchläden, die -Anzahl stark reduziert, nur noch ein Schatten ihrer früheren Existenz sind. C&A hat stark verkleinert, einige namhafte Schmuck-/Uhrengeschäfte, ...
Aber, das wird sich sicher alles zum guten ändern, wenn endlich jeglicher Autoverkehr aus der Stadt verbannt worden ist (ich weiß gar nicht, wie die AMG-/Cayenne- etc. Fahrer dann ihre Gourmett :) und Liebes-Tempel betreiben/erreichen wollen, aber da gibt's sicher Ausnahmegenehmigungen ;)), die Innenstadt wird aufblühen, getragen durch Myriaden von (Lasten-)Fahrradfahrern, die für Umsatz sorgen.
Ich bin sicher :lalala:

Uli

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo Uli,
höre ich da so etwas wie Pessimismus und leise Kritik an unserem, ach so rührigen grünen OB raus.🤔🥴
Ach ja, wolltest Du nicht noch eine Anekdote zum Besten geben? Lese ich immer gern🤗
Gruß Henning

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Uli,
höre ich da so etwas wie Pessimismus und leise Kritik an unserem, ach so rührigen grünen OB raus.🤔🥴
Ach ja, wolltest Du nicht noch eine Anekdote zum Besten geben? Lese ich immer gern🤗
Gruß Henning
Nein, Nein, Nein, das interpretierst Du aber völlig falsch, also so völlig, also ..... :lalala: :Ironie::kotzen:
Danke, die Anekdote kommt noch, ev. mehr als eine, die Vergangenheit ist inzwischen lang ;) (und manches erscheint wie gestern :fragezeichen:).

Uli

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
es hat sich nicht nur das Kauf- sonder auch das Freizeitverhalten geändert.

Wo vor 50 Jahren noch in verschiedenster Weise gespielt wurde (Eisenbahn, Rennbahn, Dampfmaschinen-Anlage) werden heute Renn- und Eisenbahnsimulationen etc. verwendet.
Noch dazu, daß man sich in den Simulationen auch übers Netz JEDERZEIT mit jemand anders - und das ggf. noch nach Wahl - messen / batteln kann, was früher nur mit den tatsächlich physisch Anwesenden.

Wenn du früher "was anderes haben wolltest, dann musstest du die nächsten Tage abwarten weil du "Upgrades" käuflich erwerben musstest und aufbauen - heute laden die Kids einfach ein neues Szenario -bzw. es ändert sich automatisch mit jedem absolvierten Level - da bist du früher x-1000 Runden auf der Carrera gefahren und niGS hat sich geändert.

also sind nicht nur die Läden gestorben, sondern dies ist eine Folge davon, daß auch die Kunden "gestorben" sind.

NiGS ist so stetig wie die Änderung - ist leider so!

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein Gott, was haben wir früher einen Sch... gemacht! Im Sand gespielt mit selbstgebastelten "Traktoren", unreifes Obst geklaut und sich erwischen lassen noch auf dem Baum sitzend, Bunker im Wald gebaut, Feuer gemacht in einer Scheune, die dann auch samt VW u. Kutsche abfackelte, den Förstern mal das KK Gewehr "abgeschnackt" für kleinere Schießübungen, einer von uns hat dem damals noch, viell. auch nur wegen unserem Naturschutzpark, berittenem Polizisten das angebundene Pferd entwendet, um damit wohl voll des süßen Weines, nach hause zu reiten ins Nachbardorf.
Die Tracktoren bestanden immer aus Zahnrädern mit einem Knüppel zum drehen drin, machte so schöne Spuren im Sand. Die Zahnräder fanden wir immer an den Landmaschinen!!!!!
Meine Eltern müssen fast wahnsinnig geworden sein.
Neue Schuhe wurden mir gerne mal vorenthalten, so lange bis sie nicht mehr passten. Könnte Bücher schreiben über früher.
Bin uU am Thema vorbei, sorry.

12055

12055

Besonders zeit-, bastel- und finanzintensive Hobbies wie die Modelleisenbahn sind fast völlig verschwunden... Für den Preis einer einfachen Rangierlok, ohne Extras wie Licht oder gar Decoder, bekomme ich ein Smartphone oder ein Tablett. Da kann der Mensch mehr mit anfangen, auch ohne noch Gleise, Weichen, Trafo, Wagen, Häuser usw. kaufen und zusammenbauen zu müssen. Ein Tablett funktioniert fast überall, man kann es mitnehmen und macht keinen Dreck.

Und wenn man mit anderen spielt, die einem nicht gefallen, tauscht man sie aus. Im realen Leben gab es ein paar aufs Maul. Das tat dann auch noch weh. Mal dem Gegenüber, mal einem selbst...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...hört auf zu jammern wegen der paar Spielwarenläden - im Internetz wurde mal über eine mir gut bekannte Fußgängerzone geschrieben:
"Viele Läden stehen leer und machen die Innenstadt an manchen Ecken zur perfekten Kulisse für „The Walking Dead“."
Witzigerweise gibt es dort noch ein echtes Spielwarengeschäft mit Märklin, wobei das nur ein Abklatsch dessen ist was es früher™ mal in der Stadt gab - falls jemand tauschen will, ich schicke euch die GPS Koordinaten...
;) :bounce:

20200924_104825.jpg

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Gerade die Spielzeugläden rührten die Seele.
Aber was beschweren wir uns... Wir, unsere Generation, hat jahrzehntelang neoliberale, zügelloser Marktwirtschaft verpflichtete Politik gewählt und gefördert. Nun haben wir allenthalben in den Gewerbegebieten der Stadtränder und auf der "grünen Wiese" die immer gleichen Einkaufszentren mit den immer gleichen Handelsketten, egal ob in Flensburg, Görlitz oder Berchtesgaden. Hand aufs Herz, wie viele hier gingen/gehen noch zum Metzger um die Ecke, zum kleinen Nahkauf, zum örtlichen "Modehaus" oder Elektrolädchen? Und wo öffentlicher Raum an Investoren und ganze Altstadtbezirke an Immobilienhaie verschachert werden, sieht es nunmal nicht nach Astrid Lindgren aus. Das ist zwar traurig, aber hausgemacht. :crying:

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
...hört auf zu jammern wegen der paar Spielwarenläden - im Internetz wurde mal über eine mir gut bekannte Fußgängerzone geschrieben:
"Viele Läden stehen leer und machen die Innenstadt an manchen Ecken zur perfekten Kulisse für „The Walking Dead“."
Witzigerweise gibt es dort noch ein echtes Spielwarengeschäft mit Märklin, wobei das nur ein Abklatsch dessen ist was es früher™ mal in der Stadt gab - falls jemand tauschen will, ich schicke euch die GPS Koordinaten...
;) :bounce:

Anhang anzeigen 455370
Wo ist das?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
5JW4+WH Pirmasens

bei google Maps eingeben, gibt sogar Streetview

M

MTL

à propos: im Frühjahr bin ich mal durch einige meiner ehemaligen (vor 4..5 Jahrzehnten) Wohn- bzw. Aufenthaltsorte spaziert.

Zum einen Rottweil: von drei Spielwarenläden sind zwei spurlos verschwunden, der dritte leergeräumt und geschlossen. Aber: die Namen an den Geschäften in der Fußgängerzone sind überwiegend "endemisch" (also nicht die üblichen Ketten, die es quasi überall gibt), und etliche sagen mir auch noch etwas (lediglich einige sind in ein anderes Haus gezogen).

Ganz anders in Reutlingen: da habe ich (abgesehen davon, keinen mehr von den 6 Spielwarenläden zu finden) kaum noch mehr als den Straßenverlauf der Fußgängerzone wieder erkannt, aber die Läden sagen mir nahezu ausnahmslos nichts mehr. Halt, Fahrrad Sauer in Betzingen ist noch da wie damals.

M

MTL

Wo gibt's überhaupt noch "richtige" Spielwarengeschäfte ...?
Obletter in München fällt mir noch ein. Aber von dem einst stolzen Imperium ist auch nur noch das Stammhaus am Stachus da - und auch von dem behauptet Wikipedia, daß es Anfang 2023 (wenn irgendwie der Mietvertrag ausläuft) schließen werde.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Selbst kleine, historische Ausflugstädtchen sehen doch heute teilweise aus wie nach einem Staatszusammenbruch. Z.B. Mainfranken, oder auch Odenwald - Karlstadt, Gemünden, Lohr - im Odenwald fällt mir insbesondere Lindenfels ein - Leerstand wo man hinblickt, vor allem an den verkehrsreichen Hauptstraßen, an denen es niemand mehr aushält. Verfallende Läden, vermüllte, ehemalige Hotels, leerstehende Cafe's, keine inhabergeführten Fachgeschäfte mehr, Schmierereien an den Hauswänden. Stattdessen: 1€-Discounter, Shisha-Bars, Spielsalon's, Kampfsportschulen. Zwei Kilometer außerhalb: Kaufland, Rewe, Norma, Kik, Tedi und Rossmann.
Klasse. :poop:

Noch was, auch sehr aufschlussreich: die Orte entlang des "Weltkulturerbe" Mittelrheintal im Spätherbst oder Winter. Wunderbar, sooo romantisch, echte Perlen an Schönheit und Romantik.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...heute hatte ich ein déjà vu an die Zeiten als es noch einen ernstzunehmenden Weltspartag und Zinsen gab und man mit Guthaben auf dem Konto ein guter Kunde war ;) :bounce:

Sowas war in einem Weihnachtspräsent eines Lieferanten:

10725_Gold_Schokomuenzen_130g_2000x (Mittel).jpeg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
...heute hatte ich ein déjà vu an die Zeiten als es noch einen ernstzunehmenden Weltspartag und Zinsen gab und man mit Guthaben auf dem Konto ein guter Kunde war ;) :bounce:
Heute bist du ein guter Kunde, wenn du hohe Kredite laufen hast (mit Absicherung), mit etlichen Bausparverträgen und Lebensversicherungen und ein Wertpapier Depot hast.

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben