Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Darfst Du gerne selber machen, ist relativ einfach. TVöD: Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst BBesG: Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst Dann nur...
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
G

Gast 5187

Gast
Dann nur vergleichbare Entlohnungen eingeben, z.B. EG12 und A12 und schwupps....

Und schwupps bleibt bei einem reinen Vergleich der Tabellen unberücksichtigt, dass Beamte von ihrem Netto noch die Krankenversicherung selbst bezahlen sowie in den meisten Bundesländern im Gegensatz zu den Angestellten kein Weihnachtsgeld bekommen.

Seriös ist so ein "Schwupps Vergleich" insofern nicht, eher oberflächlich, populistisch und zudem falsch.

G

Gast 5187

Gast
"Diese Summen kommen dadurch zustande, weil Beamte keine direkten Beiträge für eine Altersvorsorge zahlen müssen, höhere Lohnzuschläge bekommen und weniger in Kranken- und Pflegeversicherung einzahlen - dafür aber als Privatversicherte besser behandelt werden. Bessere Konditionen bekommen Beamte auch, wenn sie Kredite beantragen und sie können diese schneller zurückzahlen."

Da sind aber bemerkenswerte Parameter eingeflossen. 🤣

So, so, Beamte zahlen also weniger Kranken- und Pflegeversicherung ein. 🤔
Und wo soll das sein?

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Und wo soll das sein?
Lass gut sein, ich habe meine Meinung und Einstellung und Du Deine.
Falls Du Interesse an der Dissertation hast, findest Du hier Fundstellen zum Ausleihen:
Einkommensunterschiede von Angestellten und Beamten im Bildungssektor. Eine modelltheoretische und empirische Studie zu den Einflussfaktoren. Erste Auflage.

Und nur falls die Frage auftauchen sollte, ich bin kein Angestellter und auch kein Lehrer.

Und früher war auch mehr Lametta um diese Zeit.
😀

G

Gast 5187

Gast
Lass gut sein, ich habe meine Meinung und Einstellung und Du Deine.

Und genau da setzt meine Kritik an.
Bei dem Thema ist zu viel Meinung und zu wenig sachliche Analyse dabei.

Wenn ich also lese, dass Beamte als Privatversicherte besser behandelt werden, dann frage ich mich, was das bei einem Sachvergleich der Vergütung zu suchen hat. Völlig losgelöst davon, ob es den Tatsachen entspricht.

G

Gast 42492

Gast
Ganz unabhängig von Eurem Twist, gibt es in der freien Wirtschaft schon sehr viele Beispiele, die nicht gerade gesund sind.
Beispiel:
In einem Großkonzern werden die "Spitzen" von Leiharbeitern abgedeckt.
Diese Leiharbeiter werden angelernt und verrichten nach längerer Einarbeitung, nicht gerade selten, die gleiche Arbeit, als die oft übertariflich bezahlte Belegschaft des Großkonzerns.
Die Belegschaft des Großkonzerns verdient dabei oft das Doppelte, wie der Leiharbeiter.
Wiederum andere Firmen gründen einfach selbst Service Unternehmen.
Wer ganz ehrlich ist, sollte dabei anerkennen, dass hierdurch zweifelsfrei eine Zweiklassengesellschaft ermöglicht wurde, die vieles in unserem vom Strukturwandel geplagtem Land, politisch, sowie wirtschaftlich, überhaupt erst möglich machte.
Um auf diesem Zug des wirtschaftlichen und politischen Erfolges weiterfahren zu können, erleben wir gerade dass, was unser Land in diesen Tagen so auszeichnet.
Ich sage nicht, dass es anders zu machen gewesen wäre, aber die Mittelschicht wird ebenso zweifelsfrei, Stück für Stück abgeschafft und das in jeder Hinsicht.
Im Prinzip und im wahrsten Sinne, des Wortes, ein völlig asoziales System, welches nun schon vor geraumer Zeit außer Kontrolle geraten ist und am Ende keinem hier lebenden mehr, zu Gute kommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich befürchte, das Du da recht hast. Bei den Zuständen im Augenblick kann einem Angst und Bange werden. Die, die mehr als genug Geld haben, juckt es nicht, wenn Sprit, allgemeine Energie Preise, Lebensmittel, usw. teurer werden, die die nichts haben, werden vom Staat unterstützt, aber die Mittelschicht, die bisher die Wirtschaft in Gang gehalten hat, ächzen unter genau diesen Belastungen und als Konsequenz werden Ausgaben und Anschaffungen zurück gestellt, oder es wird ganz darauf verzichtet. Das kann für die Wirtschaft nicht gut sein. Dann auch noch unser übertriebener Willkommen´s Kult, wo man sich massenhaft Leute in das Land holt, die überwiegend nie etwas in die Kassen einzahlen werden. Ich persönlich sehe, vor allen Dingen für unsere Kinder und Enkelkinde, sehr schwarz.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
20211221_214902[1].jpg

Ein "Muss" in jedem sportlichen Wagen der Zeit (VW 1600 Kombi, davor, andere Halterung, VW Käfer 1200+ ;) Bj. 1954) :D!

Uli
PS
Das Motometer Amperemeter war für den Käfer mit der 6V Anlage, Winterausrüstung, 6V/80Ah Batterie unter dem Rücksitz!, das VDO Amperemeter reichte für den 1600er (und ein 12V Voltmeter). An Stelle des Motometer Amperemeters saß ein - entfleuchtes :(- Ölthermometer, unabdingbar für den Betrieb der Hochleistungsmotore :))

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben