Mr.Oizo
Für mich gab`s halt nur einen wichtigen Kredit:
Hausbau.
Alles andere wird zusammen gespart.
Es schläft sich ruhiger.
Hausbau.
Alles andere wird zusammen gespart.
Es schläft sich ruhiger.

Bei uns wird jedem Wohneigentumsbesitzer (egal ob Wohnung oder Haus) ein sogenannter Eigenmietwert welcher am Markt zu erzielen wäre als Einkommen bei den Steuern aufgerechnet, dieser Eigenmietwert wird von der Behörde festgelegt.Das musst du jetzt einem Nichtschweizer erklären.
Was wirkt sich steuersenkend aus, wenn man bei einem Zinssatz von <1% eh kaum Zinsen bezahlt, dann ist die Steuerersparnis doch marginal?
Es sei denn, man nützt das Kapital anderweitig um damit Rendite zu erzielen, dann ist aber nicht die Steuerersparnis sinnstiftend sondern die Rendite des weiteren Projekts.
Die Eigenmietwerte sind hoch die dir aufgerechnet werden, also lohnt sich jeder Franken den man abziehen kann.Soweit klar, aber wenn du 1000 Stutz Zinsen zahlst, sparst du 400 Stutz Zinsen.
Fehlen immer noch 600 Franken die du hättest, wenn deine Immobilie abbezahlt wäre.
Beide sehr schönHallo,
diese beiden Träume meiner Jugend habe ich selbst wieder restauriert und nun fahren sie wieder, wie frisch vom Band. (Meistens)
Gruß
Henning
In meiner Vorstellung war die Schwyz ja immer das gelobte Land. Aber nach dem Entzug des Führerausweises nach Wildunfall und jetzt den neuen Schilderungen von dir, bröckelt der Putz vom Bild vor meinem inneren Auge....Die Eigenmietwerte sind hoch die dir aufgerechnet werden, also lohnt sich jeder Franken den man abziehen kann.
Ob wir diesen fiktiven Eigenmietwert am Markt auch erzielen könnten, das interessiert die Steuerheinis gar nicht.
Dazu kommt noch das ab einem gewissen Einkommen der Steuersatz exponentiell zu steigen beginnt.
Und wir als Rentner haben sonst nur sehr beschränkte Möglichkeiten mit den Abzügen.
Unsere Steuererklärungen lassen wir immer hier: VZ Vermögenszentrum - Unabhängige Vermögensverwaltung, Finanzberatung und Pensionierungsplanung prüfen vor dem einreichen.
Josef
Die meisten davon sind ja in Berlin, Prenzlauer Berg oder so. Habe ich gehört.Das sind absichtlich plazierte Horrormeldungen, um Leute aus BaWü fernzuhalten.![]()