Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für mich gab`s halt nur einen wichtigen Kredit: Hausbau. Alles andere wird zusammen gespart. Es schläft sich ruhiger. :nicken:
G

Gast 32829

Gast
Das musst du jetzt einem Nichtschweizer erklären.
Was wirkt sich steuersenkend aus, wenn man bei einem Zinssatz von <1% eh kaum Zinsen bezahlt, dann ist die Steuerersparnis doch marginal?
Es sei denn, man nützt das Kapital anderweitig um damit Rendite zu erzielen, dann ist aber nicht die Steuerersparnis sinnstiftend sondern die Rendite des weiteren Projekts.
Bei uns wird jedem Wohneigentumsbesitzer (egal ob Wohnung oder Haus) ein sogenannter Eigenmietwert welcher am Markt zu erzielen wäre als Einkommen bei den Steuern aufgerechnet, dieser Eigenmietwert wird von der Behörde festgelegt.
Im Gegenzug können wir die Hypothekarzinsen als Schulden bei den Steuern in Abzug bringen.
Das ist jetzt ganz einfach und nur in groben Zügen erklärt, es gibt dann auch noch Abzüge für Unterhalt und Erneuerungen, und dann ist es in jedem Kanten auch noch ein bisschen anders.

Josef

P

Polly

Soweit klar, aber wenn du 1000 Stutz Zinsen zahlst, sparst du 400 Stutz Zinsen.
Fehlen immer noch 600 Franken die du hättest, wenn deine Immobilie abbezahlt wäre.

G

Gast 32829

Gast
Soweit klar, aber wenn du 1000 Stutz Zinsen zahlst, sparst du 400 Stutz Zinsen.
Fehlen immer noch 600 Franken die du hättest, wenn deine Immobilie abbezahlt wäre.
Die Eigenmietwerte sind hoch die dir aufgerechnet werden, also lohnt sich jeder Franken den man abziehen kann.
Ob wir diesen fiktiven Eigenmietwert am Markt auch erzielen könnten, das interessiert die Steuerheinis gar nicht.
Dazu kommt noch das ab einem gewissen Einkommen der Steuersatz exponentiell zu steigen beginnt.
Und wir als Rentner haben sonst nur sehr beschränkte Möglichkeiten mit den Abzügen.

Unsere Steuererklärungen lassen wir immer hier: VZ Vermögenszentrum - Unabhängige Vermögensverwaltung, Finanzberatung und Pensionierungsplanung prüfen vor dem einreichen.

Josef

G

Gast 42492

Gast
Meine Mutter fuhr seinerzeit auch nen Käfer.
Ich selbst erinnere mich noch dunkel an kalte Autofahrten, und jeden morgen beschlagene Scheiben, mit entsprechenden Schlieren, wenn sie Kiste dann irgendwann doch durchgetrocknet war.
Auch sie schwärmt noch heute von dem Ding.
Ich selbst kenne noch den Golf 1.
Ganz genau so eine Mistmöhre.
Wir sollten aus meiner Sicht alle froh sein, dass diese damals schon (vielzu) rasch rostenden Tropfsteinhöhlen, längst verschrottet sind.
Wäre dann mal meine Meinung dazu. :cool:

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Der zweite Außenspiegel....
Als ich Vater wurde musste ein verlässliches Auto her. Also die R100CS verkauft und einen Mazda 323 bestellt.
Der zweite Außenspiegel war mir zu teuer, blieb weg.

Bin bis dahin nur alte Möhren (Autos) aber immer neue Moppeds gefahren.

Gruß
Ronald

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Boah, R100 CS. Mit der hab ich auch fast 100tkm gemacht. Und aus heutiger Sicht hab ich sie leider nach einem Auffahrunfall verkauft.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich hatte einen Golf 2-1990er EZ. (69PS-Automatik)
Der läuft heute noch bei meiner besten Freundin als Alltagsfahrzeug tadellos und ist beileibe keine Mistmöhre.
Er heizt besser als mein Skoda Diesel von 2006!
Und die Automatik war noch nie kaputt.....schau dir mal die heuteigen DSG-Schäden an...!

Hein1

Hein1

Ehemals am Deister, jetzt Silves Portugal
Modell
R 1250 GS
Das ist ja das, was Spaß an den alten Möhren macht, einfache, verständliche und funktionierende Technik. Klar, die Käfer bis zum 1302 hatten kein Gebläse, Heizung war auch meist an den Birnen festgerostet, aber was solls, das war der damalige Stand der Technik. Mit diesen Autos haben unsere Eltern die Alpen überquer. Luxuriöser waren die frühen Mercedes Benz, z.B. der V170 von 1951, aber den konnte sich der normale Arbeitnehmer nicht leisten. Habe ich auch einen wieder dieses Jahr restauriert, ´nen Diesel, mit sagenhaften 38 PS. Im Alltagsleben fahre ich auch aktuelle Autos, aber ich freue mich immer wieder drauf, im Sommer, total entschleunigt, mit den alten Möhren durch die Gegend zu fahren.
Gruß
Henning

Anhänge

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Sehr schön, aber die Stoßstange sollte mal gerichtet werden.

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Keine Bange, er hat inzwischen eine komplett Neue bekommen. Ist halt nicht immer alles dann verfügbar, wenn es gebraucht wird. Dazu ist die Ersatzteil Versorgung, teilweise nicht mehr so pralle.

DirtySanchez

DirtySanchez

Die Eigenmietwerte sind hoch die dir aufgerechnet werden, also lohnt sich jeder Franken den man abziehen kann.
Ob wir diesen fiktiven Eigenmietwert am Markt auch erzielen könnten, das interessiert die Steuerheinis gar nicht.
Dazu kommt noch das ab einem gewissen Einkommen der Steuersatz exponentiell zu steigen beginnt.
Und wir als Rentner haben sonst nur sehr beschränkte Möglichkeiten mit den Abzügen.

Unsere Steuererklärungen lassen wir immer hier: VZ Vermögenszentrum - Unabhängige Vermögensverwaltung, Finanzberatung und Pensionierungsplanung prüfen vor dem einreichen.

Josef
In meiner Vorstellung war die Schwyz ja immer das gelobte Land. Aber nach dem Entzug des Führerausweises nach Wildunfall und jetzt den neuen Schilderungen von dir, bröckelt der Putz vom Bild vor meinem inneren Auge.... :lalala:

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Da hast du ja richtig schöne Schätzchen an der Hand:cool::super:
[/QUOTE]
Ja, bin auch immer auf der Suche nach solchen. Auf meiner Liste ganz oben, steht noch ein Opel GT. Aber das ist schwierig, entweder sind sie Kernschrott, oder so verbastelt, das es sich nicht lohnt. Aber manchmal wird man von so einem Auto auch gefunden, ist auch schon bei anderen so passiert.😄

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben