Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh ja, das war damals auch mein Traum nur Finanziell unerschwinglich:(, stattdessen gab es den ersten VW Käfer gebraucht noch mit dem 6 Volt...
G

Gast 11390

Gast
Auf meiner Liste ganz oben, steht noch ein Opel GT.
Oh ja, das war damals auch mein Traum nur Finanziell unerschwinglich:(, stattdessen gab es den ersten VW Käfer gebraucht noch mit dem 6 Volt Bordnetz,:bibbern: der knüller war das an diesem Fahrzeug zwei Zusatzscheinwerfer montiert waren, hatte man diese mit dem Fernlicht eingeschaltet funktionierte der Scheibenwischer nur noch in Zeitlupengeschwindigkeit.:grosse-augen:

Der zweite Käfer war dann ein 1302LS was für ein Luxus, der war um einiges besser bis auf den hohen Spritverbrauch da ging unter 12-14ltr. gar nix.:verwirrt_2: Tja das waren noch Zeiten

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Oh ja, das war damals auch mein Traum nur Finanziell unerschwinglich:(, stattdessen gab es den ersten VW Käfer gebraucht noch mit dem 6 Volt Bordnetz,:bibbern: der knüller war das an diesem Fahrzeug zwei Zusatzscheinwerfer montiert waren, hatte man diese mit dem Fernlicht eingeschaltet funktionierte der Scheibenwischer nur noch in Zeitlupengeschwindigkeit.:grosse-augen:

Der zweite Käfer war dann ein 1302LS was für ein Luxus, der war um einiges besser bis auf den hohen Spritverbrauch da ging unter 12-14ltr. gar nix.:verwirrt_2: Tja das waren noch Zeiten
Hallo,
dafür hat der Liter Benzin damals nur 55 Pfennig gekostet

G

Gast 42492

Gast
Das ist ja das, was Spaß an den alten Möhren macht, einfache, verständliche und funktionierende Technik. Klar, die Käfer bis zum 1302 hatten kein Gebläse, Heizung war auch meist an den Birnen festgerostet, aber was solls, das war der damalige Stand der Technik. Mit diesen Autos haben unsere Eltern die Alpen überquer. Luxuriöser waren die frühen Mercedes Benz, z.B. der V170 von 1951, aber den konnte sich der normale Arbeitnehmer nicht leisten. Habe ich auch einen wieder dieses Jahr restauriert, ´nen Diesel, mit sagenhaften 38 PS. Im Alltagsleben fahre ich auch aktuelle Autos, aber ich freue mich immer wieder drauf, im Sommer, total entschleunigt, mit den alten Möhren durch die Gegend zu fahren.
Gruß
Henning
Kann ich ja auch alles gut nachvollziehen, aber die alten Schätzchen fährt man dann ja auch meist eher bei gutem Wetter und man ist vor Allem nicht mehr jeden Tag auf sie angewiesen.
Gäbe es die Oldtimer-Leute nicht (die ja viel Geld und Herzblut investieren), würde die gesamte Automobil- und Entwicklungsgeschichte in Vergessenheit geraten.
Aber viele glauben ja, daß die modernen Helferleinches hauptsächlich dafür verantwortlich sind, daß die Unfallzahlen so drastisch sanken.
Ist aber nicht richtig.
Hauptsächlich ist es die Qualität und Zuverlässigkeit der heutigen Fahrzeuge und die Tatsache, daß sie im Gegensatz zu früher, heute fahrwerkstechnisch und Reifentechnisch, für ihren Einsatzzweck, auch richtig ausgerüstet sind.
Und natürlich der Tatsache, daß sich die große Masse heute nicht mehr unbedingt berufen fühlt, der Gruppe B (inkl. dem Regensburger Piloten) nachzueifern. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Kann dich beruhigen, die Preise für die 914 sind noch vertretbar. Solange es kein 914/6 oder gar ein 914/8 ist.
Da schaut die Entwicklung bei den 911 ganz anders aus.
Auch die Preise für 944 steigen langsam, den Audi 924 will aber fast niemand.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hab für eine 20MB Festplatte 600 DM bezahlt.
Eine Speicheraufrüstung von 384k auf 512k, noch mit DIL Chips, gab es zum Schnapperpreis von 1 DM pro KB.
Könnte so um 1986 gewesen sein.

Gruß
Ronald

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das erinnert mich an meine ersten 3 1,4" Disketten. Kapazität: 1,4MB/Stück. Preis für 10 Stück? 90DM :ohnmacht:

G

Gast 32829

Gast
Ich hab für eine 20MB Festplatte 600 DM bezahlt.
Eine Speicheraufrüstung von 384k auf 512k, noch mit DIL Chips, gab es zum Schnapperpreis von 1 DM pro KB.
Könnte so um 1986 gewesen sein.

Gruß
Ronald
Meine erste CAD Station kostete 1990 20`500.-, notabene nur der Rechner, eine 486/25 Compaq EISA Rakete mit damals unglaublichen 4 MB RAM, Artist Grafikkarte für Auto CAD auch noch mal 5700.-, Eizo 20" Monitor 8500.-, der 14" monochrom Monitor auch noch mal ~ 1400.-.
Die war sauteuer damals die Hardware, dafür aber quasi unkaputtbar, der Rechner lief > 10 Jahre, den Monitor mussten wir nach > 14 Jahren entsorgen weil wir keine aktuellen Treiber mehr bekamen dafür.

Josef

R

Randyacres

Ich hatte einen Golf 2-1990er EZ. (69PS-Automatik)
Der läuft heute noch bei meiner besten Freundin als Alltagsfahrzeug tadellos und ist beileibe keine Mistmöhre.
er hat ja auch vom Golf 1 geschrieben und der war ganz sicher eine Rostlaube allererster Güte. Schrottbleche aus der DDR gekauft, die Hütten haben schneller gerostet als ein Alfa oder Fiat damals

G

Gast 42492

Gast
VW, wie auch Audi, hatten seinerzeit unglaubliche Probleme mit schnell durchrostender Karosserie.
Lag damals angeblich an einer großen Charge minderwertigen Blechs, das sie zuvor in großer Menge einkauften.
Man konnte sich dann Reparaturbleche, beispielsweise für die Achsaufnahmen, usw. kaufen und einschweißen.
Das seinerzeit auch schwere Unfälle deswegen vorkamen, kann man sich dadurch wohl vorstellen.
Heute wäre sowas in der Ausprägung schlicht undenkbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 42492

Gast
In meiner Vorstellung war die Schwyz ja immer das gelobte Land. Aber nach dem Entzug des Führerausweises nach Wildunfall und jetzt den neuen Schilderungen von dir, bröckelt der Putz vom Bild vor meinem inneren Auge.... :lalala:
😱Wie, die gibt es auch in der Schweiz? Und ich dachte immer, die gabs nur mal in Österreich und wären längst abgeschafft.:cold:

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Die Golf1 wurden dann auch zu stark überhöhten Preisen von VW wieder angekauft. Die haben dann gleich auf den Dachholm einen ordentlichen Schlag mit dem Vorschlaghammer bekommen und sind dann in die Presse gegangen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
er hat ja auch vom Golf 1 geschrieben und der war ganz sicher eine Rostlaube allererster Güte. Schrottbleche aus der DDR gekauft, die Hütten haben schneller gerostet als ein Alfa oder Fiat damals
Näää Randy....der Fiat 125 S war ein geiles Auto...aaber so schnell wie der sich in "Rost" umwandelte schaffte keiner.... :frozen3:

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben