Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Uli, Dein Text enthält versteckte Widersprüche... :cool:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
entfleuchtes :(- Ölthermometer, unabdingbar für den Betrieb der Hochleistungsmotore
Genau, aus Schaden wird man klug und baut ein solches ein, wenn man beim einem VW1302LS-Cabrio nach langer, offener Autobahnfahrt plötzlich merkt, dass vor einem alles klar und hinter einem alles komisch neblig ist.
Nach dem Anhalten an eine Tankstelle im Raume Düsseldorf und dem Öffnen der gut geölten Heckklappe wusste ich warum.
Also Öl nachgefüllt, auf Sparflamme nach Dortmund gefahren., direkt bei meinem Schrauber abgestellt und den vermaledeiten Schaden am Motor beheben und ein Ölthermometer einbauen zu lassen und gelernt, dass man die brachialen 54 PS nicht von Aachen bis Düsseldorf mit einem Ziegelstein auf der Gaspedal fahren sollte.

:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
12055

12055

Ich weiß nicht warum so viele den Käfer und seine Derivate gern heilig sprechen. Es ist keine Glanzleistung des Motorenbaus, wenn man aus 1.300ccm "fette" 50PS presst (incl. hohem Verbrauch) und das dann nicht mal standfest ist...

Spätestens Ende der 50er hätte man doch an der um sich greifenden Konkurrenz begreifen müssen, dass das besser geht.

Aber Nordhoff war bekanntermaßen stur und entwickelte das noch weiter bis zum Nasenbären.

Diese Fehlentwicklung haben nur noch die Tschechen übertroffen mit dem Tatra 613...

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mein erstes Auto war Vaters gepflegter 1600L Variant in pastösem Hellblau! 🥰
Was würde ich heute dafür geben, ihn noch/wieder zu besitzen... (natürlich etwas tiefer und mit Fuchs-Felgen) 😌
Meiner war ein VW 1600 Limousine in beige. 54 PS. Kostete 1978 mit 50.000 km genau 1.000.- DM.
Nach weiteren 50.000 km und 1,5 Jahre später war der Motor hin.
Lustig: Die Exodus-Panne passierte, als ich von Frankreich nach Hause fuhr. Der Wagen blieb 80 km von der eigenen Haustür weg, stehen. Bin ins nächstgelege Haus zum Hilfe holen. Wer öffnet? Meine Nebensitzerin von der Berufsschule.

Zuletzt bearbeitet:
erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
In meinem ersten Auto musste dies auf die "Hutablage" gebastelt werden:
Kugellautsprecher.jpg

(so ähnlich)

Damit der angeschraubte Kassettenrekorder einen "ordentlichen Sound" abliefert.
Mann, ist das lange her.

Guß
erdmann

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich weiß nicht warum so viele den Käfer und seine Derivate gern heilig sprechen. Es ist keine Glanzleistung des Motorenbaus, wenn man aus 1.300ccm "fette" 50PS presst (incl. hohem Verbrauch) und das dann nicht mal standfest ist..
Nicht Vollgasfest! War aber damals kein Auto oder Motorrad.

Glückauf, Jürgen

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich weiß nicht, warum so viele den Käfer und seine Derivate gern heilig sprechen. Es ist keine Glanzleistung des Motorenbaus, wenn man aus 1.300ccm "fette" 50PS presst (incl. hohem Verbrauch) und das dann nicht mal standfest ist...
Moin,

Anfang der 1970er kam ein neues Modell, das wurde 1302 genannt. Es brauchte 13 l/100 km und manchmal zwei Liter mehr. Das Nachfolgemodell wurde deswegen vorsichtshalber 1303 genannt. :smile:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht Vollgasfest! War aber damals kein Auto oder Motorrad.

Glückauf, Jürgen
Richtig. Vor allem fuhr man aber auch nicht so gehetzt wie heute. Mit 90 auf der BAB, ... Da hat kein LKW überholt, so wie heute, und mit solchen Geschwindigkeiten lebten die meisten Motore recht lange. Dazu kam, daß man grad beim Käfer, aber auch noch bei 1500 u. 1600 mit den Flachmotoren mit ganz wenig Schrauberei den Motor draußen hatte, ganz allein, ohne Kran etc. Zu zweit auf die Werkbank gehuckt, und man konnte den Motor locker bis zur letzten Schraube zerlegen, ohne Motorträger o. andere Hilsmittel, einfach so :).

Uli

Q4me

Q4me

Mein "erstes" Auto war der R4 F4 Kasten...von unserem Betriebspützer für 300,- DM.
Hat mich über 30.000 Km ohne eine Reperatur durch Europa gebracht....selbstverständlich mit WoMo Ausbau...klappbare Sitzbank, Luftmatratze für die Ladefläche, Holzdecke (Nut und Feder) um Stauraum zu bekommen, 2 Flammen Gaskocher + 5KG Flasche, Universum Autoradio incl. 4 Kugellautsprecher, 2 CB Funkgeräte (1 x postalisch und 1 x deutlich leistungsgesteigert) 30 L Wasservorrat im Werkzeugfach mit 12V Pumpe.....Mann...die Welt wollte "erfahren" werden!

Der 2te Renault war ein Fuego GTS ....incl. Recaros sowie selbstinstallierte "Klimaanlage"..hat mich 280.000km zu allen Dienst und Urlaubsorten gefahren.....einzige Schwachstelle waren die Antriebswellen.....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
In meinem ersten Auto musste dies auf die "Hutablage" gebastelt werden:
Anhang anzeigen 456625
(so ähnlich)

Damit der angeschraubte Kassettenrekorder einen "ordentlichen Sound" abliefert.
Mann, ist das lange her.

Guß
erdmann
...leider verkauft (vor 25 Jahren) weil zwischenzeitlich keine Garage mehr zur Verfügung stand...Bj. 1973, 54PS, selbstnachgerüstetes Britax Faltdach
Anhang anzeigen 456629
.
Lustig

genau diese Kugelboxen hatte ich in genau diesem Auto (sogar die Farbe stimmt)
Ich sehe gerade, ich hatte auch Zusatzscheinwerfer.

(ich bin der 2. von links)
10.jpg

P.S. So schlank bin ich leider nicht mehr

G

Gast 32829

Gast
Ich krieg auch dauernd tolle Angebote...

Aber:

Seitdem ich mein Haus abbezahlt hab-können die mich mal kreuzweise!
Das mit dem abbezahlen ist bei uns in der CH Steuertechnisch nicht wirklich interessant, wir könnten dann keine Zinskosten mehr geltend machen welche sich Steuersenkend auswirken.
Und beim aktuellen Zinsstand (wir bezahlen < 1% Zins auf der Hypothek) so wie so nicht.

Josef

P

Polly

Das musst du jetzt einem Nichtschweizer erklären.
Was wirkt sich steuersenkend aus, wenn man bei einem Zinssatz von <1% eh kaum Zinsen bezahlt, dann ist die Steuerersparnis doch marginal?
Es sei denn, man nützt das Kapital anderweitig um damit Rendite zu erzielen, dann ist aber nicht die Steuerersparnis sinnstiftend sondern die Rendite des weiteren Projekts.

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben