Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja. Das waren zwei Brüder als Besitzer. Einer hatte vorher beim Finanzamt gearbeitet - an der Tanke haben sie mehr verdient. :bounce:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Monatsrechnung an der Tanke war doch damals normal. Auch ich hab vom Papa ne Standpauke bekommen für den viel zu hohen Benzinverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Benzinpreise waren doch schon immer ein beliebtes Thema. Gefahren ist man trotzdem, in der Sturm und Drangzeit :schrei:

Gruß Gerhard

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo,
ja, die XS hatte ich auch mal, die allererste in Hannover. Nach nicht mal 2000 Km Getriebe blockiert, neues bekommen, kurz danach sprangen wieder die Gänge raus. Konnte sie dann 1:1 wieder zurück geben und dann die nächsten 25 Jahre nur noch Kawa.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,
ja, die XS hatte ich auch mal, die allererste in Hannover. Nach nicht mal 2000 Km Getriebe blockiert, neues bekommen, kurz danach sprangen wieder die Gänge raus. Konnte sie dann 1:1 wieder zurück geben und dann die nächsten 25 Jahre nur noch Kawa.
Vom Ernst Czarnowski, Motorrad-Service-Center, bzw. der folgenden Werkstatt in Linden? Und Kawa dann vom Michael Lohmann/MCT in der Schulenburger, o. Ernest Wendt in Laatzen, bzw. später in den jeweils neuen Läden in Langenhagen, bzw. Rethen?

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ne Lufti-RD 250 hatt ich auch mal-tolles Gerät!

Tip: "Oizo`s kleine Ecke" in der "Smalltalk" Rubrik.

Aber die Instrumente sind von der XS 750.

Anhang anzeigen 454812
Sowas hatte ich zwar nicht, konnte es aber immer mal wieder probefahren nach Inspektionen etc. Die hatte -für damalige Verhältnisse- schon gut Leistung. Und dann saß ich das erste Mal auf der RD350, die zog keinen Hering vom Teller, röchelte so vor sich hin ;), bis plötzlich die Leistung einsetzte und ich mich auf dem Hi-Rad wiederfand :).

Uli

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Sowas hatte ich zwar nicht, konnte es aber immer mal wieder probefahren nach Inspektionen etc. Die hatte -für damalige Verhältnisse- schon gut Leistung. Und dann saß ich das erste Mal auf der RD350, die zog keinen Hering vom Teller, röchelte so vor sich hin ;), bis plötzlich die Leistung einsetzte und ich mich auf dem Hi-Rad wiederfand :).

Uli
dieses 0-1 "Digitale" hatte die 250er schon auch :happy:
dafür werden nur die Wenigsten die 50'er Marke geknackt haben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Nee, die hab ich damals noch vom Motorrad Michael gekauft, wie auch meine drei RD250 und zwei RD 350 zuvor.

Uli G.

Uli G.

Modell
dieses 0-1 "Digitale" hatte die 250er schon auch :happy:
dafür werden nur die Wenigsten die 50'er Marke geknackt haben :wink:
Das haben alle Zweitakter, bloß war's bei der RD250 nicht so extrem ausgeprägt, wie bei der RD350. Auch die zeitgleich gefahrenen Suzis (mein "Liebling" immer noch die T500) waren der Erinnerung nach nicht so extrem, die T500 zog auch schon gut bei relativ niedrigen Drehzahlen und war beim Übergang zu Leistung nicht annähernd so biestig.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
Nee, die hab ich damals noch vom Motorrad Michael gekauft, wie auch meine drei RD250 und zwei RD 350 zuvor.
Ach ja, den Laden hab ich völlig vergessen, war Mitbewerb, nicht sonderlich beliebt, und ist irgendwann verschwunden, warum auch immer, während sich der Rest gehalten hat. MCT u. Ernest Wendt mit Kawa gibt's ja heute noch. Ernst's zweiter Laden in Linden hat vor Jahren dicht gemacht, Ernst ist vor zwei Jahren leider verstorben :(.

Uli

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Jau bei dem Michael gab es den Drachen Rosi, seine Frau. Er selbst war ein Pfunds Kerl, ist leider früh mit dem Fahrrad tödlich verunglück. Rosi hat es dann aber alleine probiert, aber bei ihr wollte keiner kaufen, das war es dann. Erste Kawa habe ich noch in Seelze gekauft, da gab es auch mal einen Händler. Den Rest bei MCT und Popko. Danach Triumph Daytona 1200, die hab ich 16 Jahre gehabt und immer weiter verbessert, die war einfach genial.

S

Sunkist

FB_IMG_1639346582500.jpg

Ist noch in meinem Besitz. Wollte mich damals noch mit einer RD500 steigern. Mein Überlebenswille hat dann aber gesiegt und hab mit 22 das Fahren aufgegeben. Die RD stand die letzten 30 Jahre mit noch gesteckten Zündschlüssel in der Garage meiner Eltern.

Uli G.

Uli G.

Modell
Jau bei dem Michael gab es den Drachen Rosi, seine Frau. Er selbst war ein Pfunds Kerl, ist leider früh mit dem Fahrrad tödlich verunglück. Rosi hat es dann aber alleine probiert, aber bei ihr wollte keiner kaufen, das war es dann. Erste Kawa habe ich noch in Seelze gekauft, da gab es auch mal einen Händler. Den Rest bei MCT und Popko. Danach Triumph Daytona 1200, die hab ich 16 Jahre gehabt und immer weiter verbessert, die war einfach genial.
Der Händler in Seelze war Lutkat, da habe ich auch mal geschraubt, wie bei Ernst Czarnowski, Michael Lohmann und Ernest Wendt auch. In Seelze wurden auch Bootsmotore und Z-Triebe repariert. "Migo" Lohmann und Ernest Wendt haben in den 70ern beim Ernst gearbeitet, da habe ich beide kennen gelernt. 1975/'76 haben sie sich dann beide selbstständig gemacht, beide mit den Kawa-Vertretungen an entgegengesetzten Enden von Hannover.

Uli

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Respekt Ulli, du bist ja wirklich gut rum gekommen in der Hannover Szene👍

Uli G.

Uli G.

Modell
;)
Die "Szene" war zu der Zeit ausgesprochen klein, fast jeder kannte fast jeden. Den Gründer von H-D Hannover, wo ich 1991 meine erste Harley gekauft habe, habe ich 1972 kennen gelernt, und da haben ihn Ernst, Michael Lohmann und Ernest Wendt noch ausgelacht mit seiner spinnerten Idee, einen Harley Laden zu eröffnen. Viele Jahre später, in den 90ern, konnten sie gar nicht mehr drüber lachen ;). Allerdings sind in den 70ern in der kleinen Szene auch Sachen passiert, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann. Hondas beliebte 750er, damals "das" Motorrad schlechthin, konnte nicht geliefert werden. "Schiff untergegangen" und ähnliche "Scheißhausparolen" kursierten, niemand konnte Maschinen liefern. Und dann stand eines schönen Tages auf der Wunstorfer Straße, vor der Werkstatt des Motorrad-Service-Center, ein LKW mit vielen Kisten voller 750er und lud eifrig ab:). Die Kisten stapelten sich auf dem Hof, wir machten eine Wochenendschicht (Freitag, Sonnabend, Sonntag, Montag, bis in die Nacht), um die Dinger zusammen zu bauen (Vorderrad u. Lenker mussten montiert werden, Bremsflüssigkeit kontrolliert, Motoröl ausgetauscht werden, da war ein Konservierungsöl drin, das richtige gab's erst bei Montage und Übergabeinspektion, Batterie befüllt und Licht kontrolliert werden. Derweil telefonierte Ernst die Leute ab, die bereits bestellt hatten, wie auch die, die gern eine Maschine gehabt hätten, aber noch keinen Vertag unterschrieben hatten. Voller Erfolg, die gingen weg wie warme Semmeln (unter Hinterlassung einer großen Menge Pappe von den Transportkisten, Styropor aus denselben, wie auch Holzlatten, die das ganze stabilisierten. Ich habe noch heute Regale u. Latten aus japanischem Holz :)). Und dann stand, etwa eine Woche später, eher zwei, der Herr Richter von "Honda Hentschel", einem Ableger der Fa. "Ford Hentschel" (die es noch heute gibt) auf dem Hof und wollte die fehlerhaft gelieferten Maschinen bei uns abholen. Blöd nur, daß nicht nur die durch uns bestellten, sondern auch die meisten der für ihn vorgesehenen bereits verkauft waren. Aufgrund der kleinen Szene dürften die Kundenkontakte beider Läden etwa deckungsgleich gewesen sein, so daß wir nat. auch Maschinen an Leute verkaufen konnten, die eigentlich bei ihm hätten kaufen wollen. Er hat dann noch ein paar bekommen, aber nicht alle. Unterschiede gab es eh nur in der Farbe, Candy-Gold war die meist gewünschte, dann gab's noch ein Rot und ich meine Blau, das war's.
Das hat unserem guten Verhältnis zu Herrn Richter/Honda-Hentschel zum Glück keinen Abbruch getan, wir haben weiterhin bei ihm Ersatzteile geholt, wie umgekehrt seine Leute bei uns, je nachdem, wer was dringend brauchte und wo es vorrätig war.
Soviel dazu, eine weitere Anekdote später, sonst wird der so schon lange Text viel zu lang ;).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben