Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... nach dem ich meine erste 80er (DT 80 LC) , irgendwann mal mit zu viel Gelände-Experimenten und ungezählten Stürzen kaputtgefahren hatte...
din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
... nach dem ich meine erste 80er (DT 80 LC) , irgendwann mal mit zu viel Gelände-Experimenten und ungezählten Stürzen kaputtgefahren hatte (zumindest habe ich da dann mal das grundsätzliche Handling einer Offroad-Karre verinnerlicht) :bounce: ...

Save0017.jpg

... waren meine weiteren Moppeds vorbestimmt. Nix anderes ging mehr! keine Strassentourer, Renner, Chopper oder sonst was. Nix anderes hat mir irgendwie Spass gebracht...

Also kam als nächstes eine gebrauchte XT500 mit kaputtem Zylinderkopf, die ich noch zusammen mit meinem Vater reparieren konnte. Die hatte mich dann insgesamt noch 56000 Km mit Endurowandern erfreut. Dazwischen kamen mal ein kompletter Lagerwechsel und auch mal eine neuer Kolben und Zylinderüberholung. Allerlei andere kleine Reparaturen natürlich auch noch... aber es war einfach eine geile Karre, weil die mich einfach überall hinbringen konnte, was man sich bei so einem "Adventure Motorrad" auch immer erträumt hatte... :cloud9:

Hier mal eine Urlaubstour nähe Gardasee mit Tremalzo-Pass und weiter östlich Single-Trails am Pasubio... hatte damals sogar noch ein "echte" Spiegelreflex mit dabei. Mit Fahrradtaschen, Ortlieb-Sack und Blechkanister... es ging trotzdem irgendwie :bounce:

Save0009.jpg

Save0028.jpg

Nix anderes kickt mich seitdem so, wie Orte, Landschaften und Strecken entdecken, die andere sonst nicht so Fahren. Den inneren Schweinehund überwinden und sich sowas einfach mal trauen, auch wenn es fremdes Gelände war. Und damals nur mit vor Ort gekauften Papierkarten!
Darum bleibt auch nur eine Kategorie an Motorädern bis heute für mich fahrbar, auch wenn meine Knochen nicht mehr jedes Offroad-Abenteuer mitmachen können. Aber bei meiner GS fühle ich mich insgesamt bestens aufgehoben. :happy: ...aber der alte Jethelm in Yamaha-Farben liegt heute immer noch auf dem Kleiderschrank! :giggle:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Das war genau meine 1990! (Ich hatte insgesamt... 4 Stk.!!)
Das 80er Modell und die hab ich dann zu Sport Einsätzen benutzt.
Das (schlechte) Bild entstand 1990 in Achern (TüP)-da lief eine Wette zwischen meiner damaligen Ex-Freundin (Honda XR400) und mir- das der alte Kübel das nicht überlebt und ich ganz hinten lande...:smile:

Weit gefehlt-25.Platz von 52 Startern! :super:

Leider kam es nicht zum direkten "Duell" - die Dame zog es vor nach einem Streit (mit ihrem Partner) das Weite zu suchen.
Sehr schade-sie war nämlich richtig gut-und ich hätte evtl. doch "alt" ausgesehen...! :shocked::think:

Besonders toll an deinem Bild ist die XL 500R im Hintergrund-was haben wir gesabbert als die raus kam!

DSCN0050.JPG

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Moin,
ich bin damals, Ende der 70-ger auch mit dem Mopped ganzjährig gefahren. Bis ich mal auf den Trichter kam, mir eine XL 250 über den Winter zu holen. Das hat richtig Spaß gemacht und meine Leidenschaft für Cross war geweckt. Habe mich dann einem Moto- Cross Verein angeschlossen und die erste Crosser war eine Suzuki RM 250 Luftgekühlt, dann RM 500, aber die war mir zu heftig. Es gab dann auch die Wassergekühlten, also wieder RM 250. Das ging dann immer so weiter, geile Zeit. Wir waren auch viel in Bremen Hope, Uelzen Uhlenköper Ring, Nordheim, usw. Irgend wann haben sie uns dann die gepachtete Kieskuhle unterm Hintern weg verkauft und Bauschutt drin abgekippt. Das war es dann mit Crossen, schade.

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo Ulli,
den Henschel Richter kannte ich auch ganz gut.1983 kam mein Junior zur Welt, und da meine Frau und ich gern Motorrad gefahren sind und wir unseren Sprössling nicht immer zu Hause lassen wollten haben wir überlegt, wie wir alles unter einen Hut bringen könnten. Da rief mich der Richter mal an und meinte, wir sollten mal vorbei kommen, er hätte was für uns. Also wir hin und was hatte er, eine Gülle Pumpe CX 500 in EML Version mit Beiwagen. Ich war erst sehr skeptisch und hab ein paar Probe Runden gedreht, aber dann mich entschlossen, sie zu kaufen. Habe dann in den Beiwagen Heizungskühler und Gebläse vom Mini eingebaut, Kindersitz montiert und ab ging es. Bin sie dann 5 Jahre gefahren, aber richtig Spass war das nicht. Dann kam doch wieder GPZ 900

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
...
Besonders toll an deinem Bild ist die XL 500R im Hintergrund-was haben wir gesabbert als die raus kam!
Wir waren zu dritt mit XT500, XT600 und XL500 unterwegs. Die waren alle super! Mein Traum war zu der Zeit noch eine TT 600, aber die war mit meinen Finanzen einfach nicht erreichbar :happy:

438507zt.jpg

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Und dann saß ich das erste Mal auf der RD350, die zog keinen Hering vom Teller, röchelte so vor sich hin ;), bis plötzlich die Leistung einsetzte und ich mich auf dem Hi-Rad wiederfand :).
Moin,

ich hatte die 350er und kann das bestätigen.

Ein Freund hatte die 250er und hatte herausgefunden, dass das Getriebe sechs Gänge hat, in Deutschland aber nur fünf. Also hat er mal den rechten Motordeckel aufgemacht und im Schaltautomaten einen kleinen Sperrstift entdeckt. Das Entfernen ging problemlos und schon hatten unsere RDs auch sechs Gänge. :smile: 👍 Somit konnten wir dann auch das hintere Kettenrad von 36 bzw. 37 Zähnen auf 40 Zähne wechseln, dann haben wir noch die sogenannte Amerika-Ausführung im Auspuff und in den Vergasern installiert. Damit stieg die Leistung angeblich von 39 auf 44 PS und der Durchzug war deutlich angenehmer.

bezetausoer

bezetausoer

Moin,
ich bin damals, Ende der 70-ger auch mit dem Mopped ganzjährig gefahren. Bis ich mal auf den Trichter kam, mir eine XL 250 über den Winter zu holen. Das hat richtig Spaß gemacht und meine Leidenschaft für Cross war geweckt. Habe mich dann einem Moto- Cross Verein angeschlossen und die erste Crosser war eine Suzuki RM 250 Luftgekühlt, dann RM 500, aber die war mir zu heftig. Es gab dann auch die Wassergekühlten, also wieder RM 250. Das ging dann immer so weiter, geile Zeit. Wir waren auch viel in Bremen Hope, Uelzen Uhlenköper Ring, Nordheim, usw. Irgend wann haben sie uns dann die gepachtete Kieskuhle unterm Hintern weg verkauft und Bauschutt drin abgekippt. Das war es dann mit Crossen, schade.
Mit meiner RM 250 (m.M.n. ein Höllengerät wenn man sonst nur 4Takter fuhr) hab ich Ende der 80er/Anfang der 90er zum "24h Nürburgringrennen" Baumstämme aus dem Wald an der "Hohe Acht" zum Lagerfeuer gezogen, heute undenkbar...

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ach schön, dass man mal sieht, dass dann doch einige der heutigen GS-Fahrer schon früher mit Stollenreifen in kontakt gekommen waren :wink:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist ja g...! Unglaublich
Ein Freund und Wettkampfkollege kaufte sich eine gebrauchte RM 500. Ich fand ihn abends beim Trainieren, ich leicht gekleidet uA mit Badelatschen wollte mal fahren. Durfte ich auch nur starten musste er sie, klar. Habe mich mit dem Ding in die Bande geschmissen und bin wunderbar runtergefallen. Augenbraue aufgerissen und und...!

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hatte dann jahrelang 500er CR,s von Honda. Die waren etwas kultivierter.

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Ja, aber die 250‘er von Suzuki, Kawa und Yamaha waren dann das Maß der Dinge. Ein paar fanden die Honda auch ganz gut, aber die wurden später dann erst richtig gut.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sollte ich noch einmal einen Rückfall in echte Endurozeiten erleiden, käme für mich eine Yamaha in frage. Sie scheint am ausgewogensten zu sein.

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Meine Einschätzungen waren alle auf den Cross Bereich gemünzt. Enduro habe ich jetzt öfters mit der KTM EXC 350 vom Junior probiert. Das ist schon ein recht ordentliches Teil, geht mächtig zur Sache.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja Erinnerung an früher.. immer schön. Im 2. Jahr meiner "schweren"-Mopped Zeit legte ich mir das damals schlimmste Biest zu, dass käuflich erwerblich war. Eine GSX-R1000 2001. Himmel, war das eine Bestie. Damit fühlte man sich wie als Rodeo-Reiter! Die hatte einfach Schub ohne Ende, sehr aggressiv. Hab gerade noch eine gute Beschreibung gefunden, lest das durch, wirklich extrem spannend! Ja damit fuhr man fast mehr auf einem statt auf zwei Rädern. Ich kam damals von der ZX-9R 2000. Da war man sich schon einiges gewohnt, aber das war dann wirklich noch ein ganz anderes Kaliber. Und ja, es grenzt an ein Wunder, dass ich nie den Führerschein damit abgeben musste. Da haben wir es wirklich massiv übertrieben.. ja buchstäblich. Ich hatte sie leider nur 2 Monate, danach Totalschaden. Ja war zu viel.. :grosse-augen: Eine Kurve nicht mehr gekriegt und Hang runter und mit Heli ins Spital. War 3 Wochen dort. Gebrochenes Schlüsselbein, heisst ganze linke Schulter auseinander, dazu noch ein paar Rippen gebrochen. Aber zum Glück alles gut verheilt, bis auf den Umstand, dass nun die linke Schulter 2cm kürzer ist wie die Rechte. Aber seit da Unfallfrei, trotz noch stärkerer Motorräder. Und nochmals, damals gabs NULL Elektronik, heute nicht mehr vorstellbar. Weder ABS noch Traktionskontrolle noch sonst was.. nur der Popo war der Sensor. Leider bei mir damals noch nicht so ausgeprägt wie vielleicht heute.. aber ein Erlebnis war das Monster allemal!

Suzuki GSX-R 1000 (Mod. 2001)

Rubriken_Archiv_Fahrberichte_Suzuki_GSXR1000_1.jpg

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nebenbei. Der Fahrer mit der StartNr 93 ist ein Holländer. Vor 2-3 Jahren traf ich anläßlich des Endlaufes zur Enduro WM in Tschopau jemanden auf der Strasse, den ich irgendwie kannte. Ich sprach ihn an, da auch er wohl ähnliches dachte. Sagte, ich kenne dich, weiß aber nicht woher. Antwort war: Ich kann es dir sagen, wir starteten bei den SixDays 1977 immer in einer Minute.
Nach mehr als 40 Jahren passiert so etwas! Haben uns gut unterhalten und stehen heute noch in Kontakt.

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Ich! Neben dem Rechenschieber habe ich auch Kurvenmesser verkauft.
...und Variant-, Varioscript-, Micronorm -Kegel, Rolllineale, Paralelllineale, Zeichenanlagen A0,
Letraset.
Kennt ihr das Zeugs noch?
...und wer den noch kennt:
DER MARTZ in Stuttgart
Den Martz kenn ich noch...klar. Dort oft eingekauft, Schulbedarf. Lärche, Barth, Entress, Waldbauer, Buhl, Haufler, Hirrlinger, C F Braun, Bleyle, Zahn & Nopper, Woick. Komisch daran zurückzudenken...

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Spielwaren Kurtz am Markplatz macht jetzt auch endgültig dicht.

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben