Wenn die Mehrheit keine Einsicht zeigt, geht unsere Zivilisation in wenigen Jahrzehnten vor die Hunde.
Und offen gesagt, habe ich da deutliche Zweifel dran, dass es nicht so kommt.
Der Wandel geschieht schneller, als in den „worst case“ Szenarien befürchtet.
Die Zeit läuft uns davon.
Der richtige Weg…der wäre es gewesen, 2005 so weiter zu machen mit den Ausbau der EE.
Aber Merkels Regierung stoppte die EE erfolgreich, schaltete aber auch gleichzeitig die AKWs ab.
Selbst Guido Westerwelle stellte damals schon fest: „Wir können nicht aus allem aussteigen und nirgendwo einsteigen“.
Jetzt Putin. Gasabhängigkeit ist scheisse und Gas ist teuer. Da kann die Lösung doch nicht sein, Gas woanders zu kaufen, wenn es Alternativen gibt.
So sieht’s aus und der Trend ist ungebrochen.
Ich tue, was ich kann, ohne mein Leben allzusehr zu beeinträchtigen.
Sicher produziere ich immer noch Zuviel CO2, vor allem, wenn man die 1 Tonne als Maßstab nimmt, die die Erde pro Mensch noch vertragen könnte.
Aber die große Lösung muss von der Politik kommen.
Sanktionen…alle neuen PKW, die mehr als 15kWh Energie auf 100km benötigen, progressiv besteuern. Jede kWh mehr muss fühlbar mehr Geld kosten.
Und der Liter Benzin sind 10kWh.
Macht natürlich keiner.
PV-Pflicht für jedes neue Dach. PV-Pflicht für alle Gewerbehallen. Für alle gewerblichen PKW-Parkplätze. Plus Pflicht zur Errichtung von Pufferspeichern.
Strom, der auf einem Grundstück produziert und verbraucht wird, unterliegt keiner Abgabe oder Besteuerung.
Gibt ne Menge, mit der man die Energiewende voranbringen kann.