Robi650
Ist der Thread umbenannt worden?
Was nützt einem denn das pure Gerät eines Billiganbieters?Woher kommt der Preis für für Wärmepumpen, bzw. was verstehst du darunter? Luftwärme-Pumpen kosten laut kurzer Recherche im Internet ca. EUR 2.000,00! Mein Schwager hat Anfang des Jahres ca. EUR 1.000,00 gezahlt.
Ganz aktuell 24kw für €32k incl. Montage und Anmeldung etc. aber ohne Speicher. Das ist im Vergleich der letzten Jahre, kein Spitzenpreis mehr, aber die voraussichtliche Rendite ist ein TraumFotovoltaik-Anlagen bis 10 kWp sollten auch unter EUR 40.000,00 inkl. Montage zu bekommen sein,
Nö, der neue Zähler ist geordert aber noch nicht da. Das bisschen, was jetzt im Winter eventuell rauskommt, soll den Kohl wohl nicht fett machen.Hat der Netzbetreiber das so genehmigt? Normalerweise dürfen die Zähler nicht rückwärts laufen und benötigen eine Sperre.
Richtig, die müssen nur angemeldet werden. Meine Frage bezog sich auf das Einspeisen ins Netz und das Rückwärtslaufen des Zählers.Mitsubishi und Panasonic sind zum Beispiel keine Billiganbieter. Einfach informieren! Balkonanlagen bis 600 Watt sind nicht genehmigungspflichtig, einfach informieren!
70% der "Balkonkraftwerke" laufen ohne Anmeldung....Hat der Netzbetreiber das so genehmigt? Normalerweise dürfen die Zähler nicht rückwärts laufen und benötigen eine Sperre.
Die müssen aber angemeldet werden und der Zähler darf nicht rückwärts laufen. So ist es offiziell. Jetzt siehe meine andere Bemerkung und jeder ziehe seine Schlüsse darausMitsubishi und Panasonic sind zum Beispiel keine Billiganbieter. Einfach informieren! Balkonanlagen bis 600 Watt sind nicht genehmigungspflichtig, einfach informieren!
Da fehlt ne Null. So weit weg sind aber die jetzigen Preise nicht.Also 102.-€ / kWp.
sicherlich ein großer Faktor für den günstigen Preisdie Halle war noch eingerüstet.
Du hast Recht der beste Zeitpunkt eine PV Anlage aufs Dach zu bauen war 2017 und ausserdem ist der beste Zeitpunkt eine PV Anlage aufs Dach zu bauen jetzt und morgen und übermorgen.....momentan würde ich keine weitere Anlage bauen.