Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :think: vor einem Ausfall käme doch die Energieversorgung, oder ? Josef
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So besser?

Katastrophenschutz pfeift eigenen Chef zurück: Blackouts "unwahrscheinlich"

Das ist die gleiche "4. Gewalt" wie die der Meldung, auf die ich Bezug genommen habe ... was aber nun irgendwie auch nicht anders ist ... :D
Ich finde es bezeichnend, dass das BBK ausgerechnet in diesem Winter sogar in drr Glotze Werbung für Vorsorgemaßnahmen macht, kann mich nicht erinnern, dass dies jemals vorher gemacht wurde. Wenn es doch so unwahrscheinlich ist, warum versetzt man dann die Bevölkerung dadurch in Panik?

Gruß Thomas

AndreasO

AndreasO

Ich finde es bezeichnend, dass das BBK ausgerechnet in diesem Winter sogar in drr Glotze Werbung für Vorsorgemaßnahmen macht, kann mich nicht erinnern, dass dies jemals vorher gemacht wurde. Wenn es doch so unwahrscheinlich ist, warum versetzt man dann die Bevölkerung dadurch in Panik?

Gruß Thomas
Ich habe diesbezüglich noch keine "Panik" gesehen bzw erlebt ... also wer genau wurde in Panik versetzt??? Einen Kasten Wasser und ein paar Kerzen im Haus zu haben, empfinde zumindest ich nicht als Panik ...

Wikipedia:
Panik ist ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung. Sie ist eine starke Stressreaktion des Organismus auf eine oft unerwartete und erschreckende Situation und geht einher mit vielfältigen vegetativen, körperlichen und psychischen Symptomen.[1] Dabei kann es unter Umständen zu einer Einschränkung der höheren menschlichen Fähigkeiten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hat der BBK-Chef versehentlich die Erkenntnisse seiner Behörde ausgeplaudert? Und nun rudern alle hektisch zurück? Aber natürlich nicht…

AndreasO

AndreasO

Ja, immer das gleiche Muster: Erst "Lügenpresse", dann Behauptungen als Frage formulieren, keine Belege liefern ... "hektisch" war daran übrigens überhaupt nichts!

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich habe diesbezüglich noch keine "Panik" gesehen bzw erlebt ... also wer genau wurde in Panik versetzt??? Einen Kasten Wasser und ein paar Kerzen im Haus zu haben, empfinde zumindest ich nicht als Panik ...
Du kapierst nigs gell.
Wer vorgesorgt hat braucht keine Panik zu haben.
Wer von nigs ne Ahnung hat, und den Beteuerungen der Verantwortlichen glaubt, hat freilich keine Panik.
Wer in der BRD aufgewachsen ist und sich darauf verlässt, dass die Energieversorgung gesichert ist, obwohl die Russen kein Gas mehr liefern, wir die AKWs abschalten und die Franzosen im Winter ihren Atomstrom selber brauchen, der hat natürlich auch keine Panik.
Wenn aber plötzlich so komische Werbespots laufen, wie es sie vorher nie gegeben hat, so hat dies durchaus das Potential Panik bei denkenden Menschen auszulösen.
Ich selbst habe auch aus verschieden Gründen keine Panik und halte einen flächendeckenden Blackout für unwahrscheinlich.
Aber das scheint doch schon ziemlich wahrscheinlich zu sein:
Netzbetreiber Transnet-BW bereitet sich auf Stromabschaltungen vor

Gruß Thomas

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Hat der BBK-Chef versehentlich die Erkenntnisse seiner Behörde ausgeplaudert? Und nun rudern alle hektisch zurück? Aber natürlich nicht…
Weshalb der Tiesler aus schon älteren, durchaus vernünftigen, Notfallplänen seine private Schlagzeile generiert hat weiß außer ihm selbst wohl keiner.
Er verliert auch kein Wort darüber was dazu führen sollte dass es zu solchen Notfallmaßnahmen kommen sollte. Die Gasspeicher sind voll, die Tanker stauen sich vor den Küsten und der Strompreis an den Börsen pendelt um die 10 Cent /kWh.

Einige aus der Fraktion der "alten weißen Männer", die früher noch nachts als Frau allein durch die Straßen laufen konnten, konnte er mit seinem privaten Exkurs für sich gewinnen, wie man auch hier lesen kann.
In seiner Behörde wird seine Meinung definitiv nicht geteilt, wie schon ausführlich belegt wurde.

Dass das BBK zu einer Notfallvorsorge rät liegt in den Genen dieser Behörde, insbesondere weil durch zunehmende Extremwetterlagen das Risiko für die Bevölkerung steigt.
Die ewig Ängstlichen können aber auch daraus augenscheinlich problemlos neue Ängste konstruieren, bei durchschnittlich ganzen 13 Minuten Stromausfall /anno die letzten Jahre...

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die letzten Jahrzehnte....
Da liefen aber auch noch AKWs und Kohlmeiler, die jetzt stante pede abgeschaltet werden. Was ist bloß an Versorgungslücke für den Süden von 8 GW nicht zu verstehen?

F

finepixler

Was ist bloß an Versorgungslücke für den Süden von 8 GW nicht zu verstehen?
Es wird keine Versorgungslücke im Süden geben. Da wird jetzt der Turbo angeworfen und innerhalb kürzester Zeit die hunderten notwendigen Windräder gebaut. Sh. Staatsminister Herrmann bei Anne Will am 20.11. Also alles paletti. 👍🏻😊

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Meine Schwiegereltern hatten dieses Jahr für 24 Stunden Stromausfall.
Hatte aber nichts mit der Versorgung im Allgemeinen zu tun, da ist einfach nur eine Trafostation abgefackelt.
Zum Glück ist der Nachbar Elektriker und hatte ein Notstromaggregat.
Er hatte schnell eine Phase im Haus zum laufen gebracht.
Ich könnte nicht mal mehr die Rolladen rauf und runter fahren ohne Strom.

G

Gast 42492

Gast
Er hatte wohl zu sehr Klartext gesprochen.
Das BBK kann dem Volk in diesem Fall einfach nicht die Wahrheit ungeschönt vor den Latz knallen.
Würde die Obrigkeit in so einer Ausnahmesituation zugeben, dass sie die Lage wohlmöglich nicht im Griff haben und das im Fall der Fälle die Menschen vielleicht auf sich gestellt wären, würde das eine Kettenreaktion auslösen.
Die Menschen wüßten nicht mehr, an was sie glauben sollten und viel schlimmer noch, die Medien müßten darüber auch noch berichten.
Der gute Mann hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, bzw. sich im besten Fall missverständlich ausgedrückt.
Deshalb hat man das wohl nun im Nachhinnein etwas entschärft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast29174

Themenstarter
Hallo Leute,

ich hatte hier ja bereits die Überschrift erweitert aber ihr kommt wieder zu sehr vom Thema ab. Es geht hier jetzt nicht um eine evtl Stromabschaltung / Ausfall sondern um die Möglichkeiten der Energieversorgung.

Bleibt bitte beim Thema :wink:

Danke

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
ich hatte hier ja bereits die Überschrift erweitert aber ihr kommt wieder zu sehr vom Thema ab. Es geht hier jetzt nicht um eine evtl Stromabschaltung / Ausfall sondern um die Möglichkeiten der Energieversorgung.
Schon vor dem Virus haben wir darüber ernsthaft nachgedacht was denn so alles nach der allgemeinen Abschalterei von Kraftwerken kommen kann und für uns und unsere Familie vorgesorgt. Holzöfen im Haus, in der Ferienwohnung, und genügend Holz vorm Haus.
Dazu einen Inverter gekauft, Alkylatbenzin rein, Sprit gebunkert, Trennschalter im Haus eingebaut um die wichtigsten Sachen versorgen zu können. Gefriertruhe, Heizungspumpen, Notlicht, Handys.
Meine Kinder, und Eltern die in Stadtwohnungen wohnen haben immer soviel Sprit im Haus und Tank das sie die doppelte Strecke zu uns fahren können wenn es mal ernst wird.

Einige Nachbarn haben uns damals den Vogel gezeigt und als paranoid bezeichnet. Seit ein paar Wochen stehen sie bei uns und wollen Details wissen. Hm.

Gerade bauen wir noch einen wasserführenden Kamin ein um Warmwasser und Heizungsgrundlast versorgen zu können.

P.S.:
Ein Nachbar hat mir stolz seinen neuen Ofen vorgeführt. Er hätte es auch im Ernstfall zumindest warm, braucht also keinen Notstrom.
Toll, der Ofen. Elektronische Abbrandsteuerung, elektrisch betriebene Zuluft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Es wird keine Versorgungslücke im Süden geben. Da wird jetzt der Turbo angeworfen und innerhalb kürzester Zeit die hunderten notwendigen Windräder gebaut. Sh. Staatsminister Herrmann bei Anne Will am 20.11. Also fast alles paletti. 👍🏻😊
Ich musste da noch etwas sehr wichtiges ergänzen.

Josef

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben