Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute war Stromausfall, kein Facebook, kein Twitter überhaupt gar kein Internet. Hab dann mal mit den Menschen hier in der Wohnung geredet...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
981
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Heute war Stromausfall, kein Facebook, kein Twitter überhaupt gar kein Internet.
Hab dann mal mit den Menschen hier in der Wohnung geredet, scheinen ganz nette Leute zu sein...

Können wir den Panikmodus nicht mal wieder verlassen?
In der Ukraine haben viele Menschen, die eine stabile Stromversorgung gewöhnt waren, oft schon lange gar keinen mehr, aber wir hamstern Notstromaggregate?
Würde von denen einer hier mitlesen, er wüsste für was der Begriff "German Angst" geprägt wurde.

Nimmt sich der einzelne hier wirklich so wichtig dass er meint er brauche Strom wenn alle anderen keinen mehr haben? Und ne Wumme dazu um das Privileg angemessen zu verteidigen?

Auch im neuen Topic lese ich nichts von Blackout, kann nicht, wer unbedingt über seine Ängste dazu berichten will, einen eigenen Fred dafür aufmachen?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
981
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...und der Nachbar teilt nat. äußerst bereitwillig mit dem Rest der Siedlung ;)
Genau das war mein Plan mit dem Zapfwellengenerator. Der würde für mindestens 5 Nachbarn (außer elektrisch kochen / heizen) auch noch reichen. Wer von denen dann nicht bereit wäre anderen Unterschlupf zu gewähren würde halt abgestöpselt.

Dass ich so was plane liegt aber sicher nicht daran dass ich Angst habe dass der Strom weg bleibt, wenn im Frühjahr ein paar % der deutschen Stromerzeugung durch das abschalten der letzten AKW weg fallen.

In den zunehmenden Extremwetterlagen sehe ich eine viel größere Gefahr für unsere Infrastruktur. In so einem Fall die Härten für möglichst viele gemeinsam abfedern zu können wäre mir lieber als meine Privilegien mit Waffengewalt zu verteidigen.
Aber da hat wohl jeder seinen eigenen Plan...

Ist halt wie mit meinem PV- Überschussstrom und den Wallboxen die auch andere mit Chip freischalten und da laden können.
Ist viel billiger als ein Hausspeicher, verbraucht viel weniger Ressourcen, entlastet das Stromnetz und ermöglicht es anderen für ein Drittel des an der Ladesäule üblichen Preises ihr Auto zu laden.

Sorry für das spontane abbiegen Richtung Topic...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.411
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sorry für das spontane abbiegen Richtung Topic...
Und damit kann es jetzt auch bitte weitergehen. Hier ist wie schon geschrieben nicht der Thread für den Ausfall/ das Abschalten sondern
in dem Thread geht es eindeutig um die Möglichkeiten der Energieversorgung.

Weitere nicht zum Thread passende Beiträge werde ich jetzt löschen. Hoffe aber, dass das gar nicht erst erforderlich ist. Ein paar vorherige habe ich gelöscht damit es leichter wird wieder zum Thema zu kommen.

Also bitte zurück zum Thema :wink:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )🏞 🏘☀🌬❄
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.281
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ist halt wie mit meinem PV- Überschussstrom und den Wallboxen die auch andere mit Chip freischalten und da laden können.
Nichts anderes ist aber die Überschusseinspeisung auch.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
981
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nichts anderes ist aber die Überschusseinspeisung auch.
Nicht ganz, wenn das Auto der Steuergehilfin die nebenan arbeitet tagsüber bei mir lädt, wenn das Smartmeter die Wallbox freischaltet, entlastet das das Netz weil diese Leistung nicht zusätzlich zu der der anderen Anlagen hier über das Stromnetz abtransportiert werden muss.

Und sonst würde sie ihr Auto, wie viele andere auch, einstecken wenn Sie am Abend nach Hause kommt. Das werden in Zukunft wohl immer mehr Pendler machen, dadurch entstehen weitere Lastspitzen die ausgeregelt werden müssen.

Auf Dauer wird ein für den Kunden konstanter Strompreis bei schwankenden Börsenstrompreisen nicht funktionieren. Intelligente Lösungen wie einfache Open Source Protokolle für Smartmeter werden noch immer von der durch Lobbyisten beratenen Politik verschleppt.

Bis ein vernünftiges Protokoll zertifiziert und für alle Verbraucher nutzbar ist macht es sicher mehr Sinn mit PV- Überschüssen fossile Energien zu ersetzen als sie ins Netz einzuspeisen.
Genau das hab ich hier realisiert, auch wenn es, genau genommen, derzeit noch nicht wirklich legal ist...
 
G

Gast 5187

Gast
Mein Problem mit diesen ganzen Prognose Lösungen ("wir müssen", "wir werden") ist, dass dort regelmäßig strategisch schwadroniert und viel zu wenig operativ umgesetzt wird.

Darauf angesprochen, sind immer andere Schuld und es gibt Gründe, warum Dinge nicht funktioniert haben.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.457
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe für mich "praktische" Fakten geschaffen.
Habe mir für die zusätzliche Eigennutzung von selbst produzierten Strom heute 2 Luft/Luft Wärmepumpen an/einbauen lassen.

2022-11-23 16.19.31.jpg


2022-11-23 16.18.19.jpg

Da bei mir auch an einem Tag wie heute noch knapp 20 kwh (bei 14,4 kwp) rein kommen, lohnt sich das heizen der Wohnräume damit sowieso. Muss so jetzt so 4-6 kwh am Tag "nachkaufen". Bis letzte Woche war ich noch zu 99% Autark.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.214
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe für mich "praktische" Fakten geschaffen.
...
Muss so jetzt so 4-6 kwh am Tag "nachkaufen". Bis letzte Woche war ich noch zu 99% Autark.
Die Krux an der "Energiewende" .
Woher kommt ganz plötzlich der nachgekaufte Strom?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
981
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Woher kommt ganz plötzlich der nachgekaufte Strom?
Ein aktuelles offshore Windrad bringt um die 15 MWh, das braucht für die für einen ganzen Tag benötigten 6 kWh also etwa 1,5 Sekunden.
Wäre das "ganz plötzlich" genug?

Mit Klimasplitgeräten die vorhandene Heizung zumindest zu unterstützen ist, bei vorhandener PV, fast immer sinnvoll.
Richtig kalt wird es im Winter nur bei Hochdruckwetterlagen, dann ist der Himmel klar und die Wärme wird von der betroffenen Region ungehindert abgestrahlt. Der klare Himmel sorgt aber auch für relativ gute PV- Erträge, die Klimasplitgeräte machen aus einem kWh vom Dach ca. 3 kWh Wärmeenergie.

Bei Tiefdruckwetterlagen haben wir es hier meist schmuddelig und bewölkt, aber selten wirklich kalt. Dann bringt die PV zwar kaum Leistung, aber der Heizenergiebedarf ist auch deutlich geringer.

Das funktioniert, hab vor 5 Jahren ne Halle mit großen Glasflächen nach Süden gebaut. Übern Winter knallt da bei Hochdruckwetterlagen die Sonne rein und heizt die 1600 qm auf über 20° C auf. Selbst bei minus 18° C hatten wir in der Halle noch nie unter 8° C, ohne Heizung.
Auch im Sommer bleiben die Temperaturen im Rahmen, da schattet der Dachüberstand die Glasflächen vor der hoch stehenden Sonne ab.

Es geht verdammt viel wenn man etwas mitdenkt und entsprechend handelt. Das ändert ganz sicher mehr als sich darüber zu mockieren dass irgendwo irgendwelche Bedingungen für den persönlichen Vorteil noch nicht optimal sind...
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.281
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Es geht verdammt viel wenn man etwas mitdenkt und entsprechend handelt.
Ja aber auch das entsprechende Kleingeld muss da sein :wink: Ich könnte mein Haus Bj 50 auch abreißen und ein Null Energie Haus bauen, aber wer zahlt das? Dein Glasflächen sind auch leicht teurer als eine einfache Wand :wink:

aus einem kWh vom Dach ca. 3 kWh Wärmeenergie
aus 1 mach 3? Wie geht denn das?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.214
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ein aktuelles offshore Windrad bringt um die 15 MWh, das braucht für die für einen ganzen Tag benötigten 6 kWh also etwa 1,5 Sekunden.
Wäre das "ganz plötzlich" genug?
... jo, wenn es sich denn dreht. Und wenn nicht? Das war meine leicht provokante Frage.
Dann, ja dann greift man eben mal auf die komplette bestehende Infrastruktur im Energiesektor zurück die ZUSÄTZLICH bis zum Ende der eigenen Autarkie vorgehalten werden muss. Das heißt, es müssen alle Kraftwerke weiter vorgehalten werden, Kohle und Gas muss gefördert, transportiert, gebunkert werden, die stillstehenden Atomkraftwerke müssen mit Strom versorgt werden. Und überall müssen die Leute bezahlt, die Strukturen gewartet werden etc.

Geht mir mit meiner Solarthermie ähnlich, Keine Sonne, greif ich halt aufs Gasnetz zu. Oder, autark, auf den wasserführenden Kamin.

Zum Vergleich: ungefähr so wie ein mit eigener PV versorgtes E-Auto. Nebenan steht sicherheitshalber ZUSÄTZLICH noch ein Benziner für das Ende der Autarkie. Für den eben auch Versicherungen, Sommer-Winterreifen, TÜV, Brennstoff, Wartungsintervalle bezahlt werden müssen. Für den (groß gedacht) Öltransporte, Raffinerien, Tankstellennetz vorgehalten werden.

Das meine ich mit Krux an der Geschichte. - Sorry Michael wenn ich Dein Posting als Aufhänger benutzt habe.


Das funktioniert, hab vor 5 Jahren ne Halle mit großen Glasflächen nach Süden gebaut. Übern Winter knallt da bei Hochdruckwetterlagen die Sonne rein und heizt die 1600 qm auf über 20° C auf. Selbst bei minus 18° C hatten wir in der Halle noch nie unter 8° C, ohne Heizung.
Auch im Sommer bleiben die Temperaturen im Rahmen, da schattet der Dachüberstand die Glasflächen vor der hoch stehenden Sonne ab.

Es geht verdammt viel wenn man etwas mitdenkt und entsprechend handelt.
Da sind wir einer Meinung. Bei der Halle hat jemand mitgedacht und evtl. von hunderte Jahren alten Bauernhäusern gelernt. Die stehen nämlich auch mit den Fenstern nach Süden genau aus dem Grund und haben große Dachüberstände um Schatten zu spenden und die Fassaden trocken zu halten.


Das ändert ganz sicher mehr als sich darüber zu mockieren dass irgendwo irgendwelche Bedingungen für den persönlichen Vorteil noch nicht optimal sind...
Mein Opa hat mir (es muss in den 80ern gewesen sein) mal erklärt das alles was in einer Gemeinde, oder einem ganzen Land funktionieren soll, das muss erstmal im Kleinen, in der Familie, auf dem eigenen Grundstück, mit den Nachbarn funktionieren.
Er hat das an vielen Beispielen festgemacht. Da ging es um Finanzen, Krieg (Streit mit den Nachbarn), Ernährung, etc... Da ging es noch nichtmal um die großen heutigen Probleme wie Energiewende, Flüchtlingskrisen, Umweltprobleme etc.
Aber man kann fast alles darauf übertragen.

Ja, ich bin Skeptiker der vermurksten "Energiewende". Wir werden mit unserer Industrie, unserem Wohnkomfort unserem Verkehr wahrscheinlich nie autark werden. Dafür fehlt uns zuviel Wasserkraft, verläßlicher Wind und Sonne.
Das ist meine Meinung - kann mit guten Argumenten auch geändert werden!

Wünsche einen schönen Tag :-) Muss jetzt für die Gasrechnung arbeiten.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.281
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wir werden mit unserer Industrie, unserem Wohnkomfort unserem Verkehr wahrscheinlich nie autark werden.
Wir arbeiten doch immerhin dran dass die Industrie bald weg ist. Vielleicht reicht dann die Wasserkraft für unseren Wohnkomfort. :wink:
Dazu ein interessanter Artikel

Wobei dieses unbedingte Autarkiedenken eher schädlich ist. Dem Beispiel von @Moggelestreiber folgend ginge viel, wenn nur jeder nachdenken würde. Was wenn die Autos, die tagsüber an seiner Tankstelle laden, Nachts den Strom wieder teilweise zurückgeben, wenn sie nicht benötigt werden? Nur ein kleines Beispiel, was sicher nicht immer und überall Sinn macht. Aber da gehts schon los. So was ist gar nicht erlaubt. Wahrscheinlich haben die großen 4(5) etwas dagegen, da gingen ja Einnahmen verloren. 🤮

...tja man könnte meinen das Perpetuum Mobile wäre erfunden ;)
Was bedeutet die Leistungszahl bei einer Wärmepumpe?
Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht und verstehen tue ich es immer noch nicht. Aber egal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.762
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht und verstehen tue ich es immer noch nicht. Aber egal.
Das ist so ähnlich wie der Normverbrauch beim Verbrenner im Prospekt, einfach eine Zahl um zwei Maschinen zu vergleichen - mit der Wirklichkeit hat das dann nur bedingt was zu tun, muss man jetzt nicht absolut verstehen ;)
Mehr als 100% Wirkungsgrad? Unmöglich denkt man(n) - aber beim Meister Röhrich gibts das ;)
Mehr als 100% Nutzungsgrad beim Heizen? Unmöglich!
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.218
Wärmepumpen, (und Klimageräte sind auch Wärmepumpen) sind schon klasse. Ich beheize 110m² meines 168 Jahre alten Hauses im Moment bei 3° Außentemperatur mit rund einer kWh Strom pro Stunde. Und die Hütte ist noch nicht einmal gut isoliert. Wenn die Ölheizung anwerfe, sie steht hier noch nutzlos aber angeschlossen rum, brauche ich, Schornsteinverluste mit eingerechnet, die 4-5-fache Menge an Energie.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben